Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom's Hardware Stress Test
Dayton
2004-12-20, 21:10:47
kurz Beschreibung: THG hat vor ein paar Tagan den Stresstest mit 2 System mit ähnliche Komponente begonnen. Das erste System beinhaltet ein P4 mit 3600 Mhz und das zweite mit ein Winschester 3500+ von Amd.
Nach 3 Tagen stürzte das System mit Intel Technologie ab und AMD läuft immer noch..
Das ist für mich eine gute Bestätigung, dass Intel Systeme nicht unbedingt stabiler läuft als ihr Konkurenz.
Was haltet mir von den Tom's Hardware Guide Stress Test ???
Savay
2004-12-20, 21:15:48
vor einigen stunden kurz wahrgenommen aber nicht weiter mit beschäftigt...
mein AMD system stürzt je nach behandlung auch gerne mehrmals täglich ab!! wäre insofern humbug die "ergebnisse" von THG zu verallgemeinern :tongue:
aber ich betreibe dinge auch gerne ausserhalb der spezifikation und experimentiere rum... :biggrin:
ich denke so ein test wird auch erst nach ein paar tagen/wochen laufzeit interessant...bzw sogar über monate hinweg gesehen...stichwort ausfallrate und auch das von THG genannt TCO
Wobei stabilität im consumer bereich eh eine eher untergeordnete rolle spielt...und ich doch fraglich finde mit consumer bauteilen einen stabilitäts test fahren zu wollen...wo diese doch garnicht darauf hin konzipiert sind...bzw schächen in dem bereich eher hingenommen werden. :|
nunja interessant ist es allemal
BTW das Intel system "wesentlich stabiler" sind ist schon seit einigen jahren überholt :smile:
Der Test ist völlig sinnlos und sowas von überflüssig. Von genau 2 (in Worten zwei) Systemen generell auf die Stabilität Intel vs. AMD schliessen zu wollen ist doch absoluter Schwachsinn. Da spielen so viele Faktoren mit rein, ich sag nur Netzteil, Board, Speicher, GraKa und so weiter und so fort. Gut, jetzt ist der Intel abgeratzt aber wer sagt dass es nicht der AMD gewesen wäre wenn sie nur zufälligerweise das Netzteil vertauscht hätten. Oder den Speicher. Oder, oder, oder. So viele Variablen, so viele Möglichkeiten und nur 2 (in Worten zwei) Systeme.
Da fehlt einfach die statistische Basis um mehr als eine Story auf Computerbild Niveau draus zu machen.
Obwohl ichs als AMD Fanboy natürlich gut finde dass der Intel abgekackt ist :D :D :D
Tesseract
2004-12-20, 21:28:23
Nach 3 Tagen stürzte das System mit Intel Technologie ab und AMD läuft immer noch..
Das ist für mich eine gute Bestätigung, dass Intel Systeme nicht unbedingt stabiler läuft als ihr Konkurenz.
Was haltet mir von den Tom's Hardware Guide Stress Test ???
ohne den test zu kennen würde ich sagen:
- THG kann scheinbar kein stabiles system zusammenstellen ;)
- nur zwei systeme lassen kein aussagekräftiges ergebnis zu (genausogut hätte es anders rum sein können)
- AMD und intel systeme sind beide stabil wenn nicht kaputt oder schlecht konfiguriert.
naja, generell halte ich ein Prozessor, der am Rande seines Prozessertaktes liegt, nicht grad für stabil. Also wenn ich jetzt ein Prozessor kaufen würde, ob Amd oder Intel, ich würde mir den kaufen, der letzte Prozessor seine Reihe ist. In diesem Fall ist ein Winschester der bessere Wahl. Und wenn Amd es schafft mit den Winschester über einen Takt von 3000Mhz zu schaffen, dann frage ich mich, warum Intel mit ihrer "taktgeile" Architektur nicht mehr als 4000Mhz schafft.
Savay
2004-12-20, 21:31:35
ich glaube fast bevor AMD das geschaft hat steigen beide auf dualcore im high-end um :wink: oder AMD bringt noch 3GHz oder 3,2GHz FX`en als gimmik :rolleyes:
StefanV
2004-12-20, 21:34:10
ohne den test zu kennen würde ich sagen:
- THG kann scheinbar kein stabiles system zusammenstellen ;)
- nur zwei systeme lassen kein aussagekräftiges ergebnis zu (genausogut hätte es anders rum sein können)
- AMD und intel systeme sind beide stabil wenn nicht kaputt oder schlecht konfiguriert.
Naja, seien wir mal ehrlich:
Der Preskopp ist durchaus etwas zu stark am limit, was durchaus dazu führen kann, das ein Preskopp System eher instabil wird als ein aktuelles A64 System.
Mit anderen Worten:
Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme ist ein stabiler Betrieb nicht immer gewährleistet...
Savay
2004-12-20, 21:37:14
ist die frage ob diese theorie mit einem solchen test bewiesen werden kann...IMO nicht...
da bräuchte man schon 10 AMD und Intel systeme mit gleicher CPU und unterschiedlicher konfig sowie zyklisch alternierender belastung!!!
selbst das wäre nicht unbedingt pauschalisierbar...
aber getreu dem motto...die ausreißer nach ob und nach unten streichen und den schnitt ausrechnen sollte ein solcher test schon aussagekräftiger sein :cool:
Wobei die den Presskot offen betreiben, ohne thermisch isolierendes Gehäuse. Ein Akt der Gnade :D
k4cknub
2004-12-20, 21:39:18
mein p4 3ghz @ 3.8ghz lief 6 tage durch mit dual prime ;)
geht mal in euren pc laden um de ecke wenn die service machen. und fragt dort mal wie oft ein amd kaputt zurück kommt und wie oft ein intel ;)
Tesseract
2004-12-20, 21:40:34
Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme ist ein stabiler Betrieb nicht immer gewährleistet...
das würde ich aber unter "schlecht konfiguriert" einordnen.
es sollte selbstverständlich sein das zB der kühler auch bei höchsten sommertemperaturen die CPU ausreichend kühlt und ein netzteil verbaut ist, dass die spannungen stabil liefern kann.
wenn diese dinge nicht passen ist kein system stabil
onkel2003
2004-12-20, 21:46:25
Und mit 61 Grad ist die AMD kiste auch ganz gut zum heizen würde ich mal sagen.
Intel schlägt sich da aber auch ganz gut mit ebenfals 61 grad ;D
was mich ein wenig wundert, seit neustart des intels, ist die Vcore halbwegs stabil, schaut euch mal die kurven davor an. ;-)
nah THG, wat da gemacht :cool:
ich möchte erst garnicht dran denken mit wieviel WLP die armen CPUs wieder versaut wurden.
Nagut 3 Tage hat der Intel überstanden, besser wie 3 Minuten :biggrin:
Aber ganz erlich, was macht THG eigentlich noch alles um leute auf ihre seite zu bekommen. ?
Ich glaube man solte den Jungs von THG mal den Link von . Uptime-Project . geben. ;D den dann hätten die noch ne ganz lange strecke vor sich.
Intel schlägt sich da aber auch ganz gut mit ebenfals 61 grad ;D
Tja, da treffen Welten aufeinander: ASUS mit traditionell eher 10° zu niedrig angezeigter Temperatur und auf der anderen Seite MSI die in aller Regel gute 10° zu viel anzeigen...
Botcruscher
2004-12-20, 21:52:27
mein p4 3ghz @ 3.8ghz lief 6 tage durch mit dual prime ;)
geht mal in euren pc laden um de ecke wenn die service machen. und fragt dort mal wie oft ein amd kaputt zurück kommt und wie oft ein intel ;)
Ist ja keine Kunst. Im Retailmarkt ist Intel ja nicht so gefragt.
BTW Ich spekulier jetzt mal und sage das min. 90% der Abstürtze Softwarefehler sind und die arme CPU nichts dafür kann.
Savay
2004-12-20, 21:58:51
fragt dort mal wie oft ein amd kaputt zurück kommt und wie oft ein intel ;)
äpfel und birnen...nich wahr ;)
wieviele von den retouren wohl eher auf die DAUs als auf die hardware an sich zurückzuführen sind?!? das sind sicher 90% AthlonXP...dank heatspreader vollbringt es mittlerweile sicher nicht mal mehr der dümmste user das DIE zu zerbrechen! abgesehen von dem fehlenden thermoschutz der bei vergessener WLP schlimme folgen haben kann...
im übrigen ist wie schon gesagt der anteil von retail AMDs höher als der von retail Intel CPUs...zumindest im (möchtegern) selbstschrauber klientel
Intel schlägt sich da aber auch ganz gut mit ebenfals 61 grad
schonmal dran gedacht das der boxed lüfter bei P4 effektiver ist...was er auch sein muss...und das der DIE beim A64 kleiner ist...ergo die in summe geringere Wärmeenergie auf kleinerem volumen/fläche im endeffekt zu einer höheren temperatur führt! ;) das mit der höheren verlustleistung ist ja nicht bestreitbar oder etwa doch?! :smile:
was aber alles nicht davon ablenken kann das dieser test NISCHT aussagt ;D interessant ist er IMO dennoch...wie selbst die bild ab un zu interressant sein kann :wink:
Wobei stabilität im consumer bereich eh eine eher untergeordnete rolle spielt...und ich doch fraglich finde mit consumer bauteilen einen stabilitäts test fahren zu wollen...wo diese doch garnicht darauf hin konzipiert sind...bzw schächen in dem bereich eher hingenommen werden. :|
Hm? Das hört sich ja so an, als ob "Consumer Systeme" instabil sein dürfen und nur "Server" etc stabil sein müssten...
Jeder PC hat stabil zu laufen, alles andere ist eine Frechheit...
onkel2003
2004-12-20, 22:00:56
Tja, da treffen Welten aufeinander: ASUS mit traditionell eher 10° zu niedrig angezeigter Temperatur und auf der anderen Seite MSI die in aller Regel gute 10° zu viel anzeigen...
Naja Abit soll man angeblich auch 8 bis 10 grad abziehn, willste mir jetzt sagen ich habe ein temp von 25 bis 27 grad ?
MBM zeigt mir grade 35 an.
Von daher, kann ich erst mal nur glauben was MBM da anzeigt, und das sind nun in beiden fällen 61 grad ;-)
Aber das der Winni auch ein hitzkopf ist, weist du auch genau so gut wie jeder andere auch . ;-)
nur zeigen halt viele MB müll an, schade leider.
Savay
2004-12-20, 22:05:15
naja a bisserl übertrieben hast da schon ;) mein MSI (Bios, div. 3rd party software) zeigt so ziemlich korrekt an...nur die software mogelt 8°C hinzu..
ich hab z.B. IDLE ca 38-40°C CPU und unter Load 52-54°C
und das asus generell zuwenig anzeigt wage ich zu bezweifeln...in diese richtig kann sich das keiner erlauben...zuviel ist vertretbar...aber zuwenig eigentlich net...ich glaub da noch net so recht dran (wenn man bios werte abliest)
es mag aber bios revisionen geben wo es ausrutscher gibt und gab...KA :redface:
BTW die temps sagen auch nicht direkt was über die stabilität aus
EDIT: temperaturen! ;)
Ich hab auch nen Winchester 3500+ auf einem ASUS A8V, mit dem "boxed" CPU-Kühler hat dieses Board nach stundenlangem Prime95 "Torture Test" etwa 46°C CPU Temperatur angezeigt - eingebaut in einem CS601 Case allerdings. Schon noch nen ganzes Stück von den 61 MSI Grad entfernt, das dazu auch noch offen betrieben wird. Tendenziell stehe ich zu meinem ASUS vs. MSI Vergleich, um das eine oder andere Grad hin oder her brauchen wir uns da aber natürlich nicht streiten.
Savay
2004-12-20, 22:12:54
najut wenn du sagst...kann ja gut sein...ändert ja aber eh nix an den echten temperaturen
Hm? Das hört sich ja so an, als ob "Consumer Systeme" instabil sein dürfen und nur "Server" etc stabil sein müssten...
Jeder PC hat stabil zu laufen, alles andere ist eine Frechheit...
wenn du das so auffassen magst?! :wink:
aber im wesentlich stimmt es...consumer produkte sind primär auf leistung optimiert...wenn da kein 24/7 betrieb über 4 Wochen stabil drin ist...auch egal!! soll er doch alle 7 tage mal abschmieren...oder auch öfter...merk doch eh keiner denn wer lässt sein system schon so lange laufen? :rolleyes:
ich spreche ja nicht davon das consumer systeme instabil sein dürfen oder es sind...sie dürfen es nur eher sein als business lösungen und so sind sie auch gewichtet/konzipiert!! (siehe garantie bei IDE-HDD vs SCSI-HDD!)
oder legst du z.B. wert auf redundanz!? nö zu teurer da nimmt man doch lieber die etwas schnellere HW
die denke ist da einfach anders rum!
consumer:
viel speed bei möglichst hoher stabilität
business:
stabilität bei möglichst hoher geschwindigkeit
wenn dem nicht so wäre hätten wir das MHz wettrüsten von Intel oder AMD zu SlotA Athlon zeiten nie so erlebt...bzw generell das wettrüsten zwischen den beiden herstellern :cool:
Redundanz ist ein ganz anderes Thema.
Das ist für die meißten "Consumer" zu teuer..
Entweder ein System läuft stabil, oder nicht.
Wenn es nicht stabil läuft, trotz richtiger/spezifikationsgemäßer Konfiguration, ist dies als ein Defekt der Hardware zu werten und ein Reklamationsgrund.
Und kein Benutzer, auch kein Consumer, will zB. 10% mehr Speed und nimmt dafür sporadische Abstürze etc in kauf...
Was du vielleicht meinst, ist, dass teure Serverhardware eine durchschnittlich höhere Lebenszeit etc hat.. das mag sein, hat aber nichts mit dem Thema Instabilität zu tun.
Edit: Wenn ein System nach mehreren Tagen Betrieb abstürzt, kann es genauso gut schon nach 2 Stunden Spielen abstürzen.. das wollte ich auch nochmal sagen..
Savay
2004-12-20, 23:32:26
das mit der redundanz war nur als beispiel zur fehlertoleranz...ganz klar ist das für den consumer zu teuer!! ausserdem braucht er sowas auch eigentlich nicht! wozu auch :wink:
im übrigen habe ich nicht von sporadisch abstürzen gesprochen...einmal nach 7-8 tage unter dauerlast wäre schon sehr sporadisch findest du nicht ;)
aber was ist denn die längste zeit die bei dir der PC absturzfrei laufen MUSS?! also bei mir höchstens 3-4Std. in absoluten ausnahme fällen!!
aber in der industrie laufen geräte am besten monate oder jahre ohne ausfall
ich sage doch nur das die anforderung an consumer hardware keine 24/7 laufzeit vorraussetzen und sie auch dementsprechend konzipiert werden!!!
und das thema hat durchaus etwas mit lebenszeit UND stabilität zu tun!!
das von THG angesprochene "total cost of ownership" beinhaltet auch alle diese faktoren...ausfälle kosten nunmal geld...ob nun durch abstürze der software, durch hardwarefehler oder gar komplette-ausfälle ist da unerheblich!! das interessiert im grunde kein schwein und ist alles ein und das selbe: TEUER!
ich spreche hier von ausfallsicherheit...
natürlich sollte jedes EDV produkt so stabil und zuverlässig wie nötig sein aber das IST und bleibt dennoch nicht das vorrangige ziel im consumer bereich!!! es ist nunmal so der kunde will immer schnellere produkte...und nicht jahre lang fast auf der stelle treten nur weil so weniger fehler auftreten!
schau dir doch die entwicklung auf dem CPU oder graka markt mal an...da wird aus dem fertigungprozess mit aller gewalt geholt was zu holen ist!! und wenn sie alles rausgequetscht haben gehen sie soweit nach unten das ein verkaufbares produkt bei rauskommt ohne das die reklamationskosten darurch in gefahr wären zu steigen
richtige gurken (P3-1133MHz wär so nen extrem-beispiel) wirst du auf dem business markt wesentlich seltener bis nie finden...das könnte sich wirklich keine firma oft erlauben...aber im consumer bereich kommt sowas doch alle naselang mal vor! es drückt evtl mal kurz den ruf aber der "haus und heim kunde" ist sehr vergesslich und leicht genügsam zu stimmen...
wenn man sich es allerdings erstmal bei unternehmen versaut hat sieht es düster aus denn die haben nicht nur längere laufzeiten sonder auch ein längeres gedächtniss...und das geld wird schließlich da verdient!
Savay
2004-12-20, 23:47:18
Edit: Wenn ein System nach mehreren Tagen Betrieb abstürzt, kann es genauso gut schon nach 2 Stunden Spielen abstürzen.. das wollte ich auch nochmal sagen..
die reine wahrscheinlichkeit das ein system einen fehler verursacht steigt mit der zeit der betriebsdauer ja exponentiell an! :wink: ...damit meine ich jetzt jedes technische system vorallem wenn es noch der Interaktion von bedienern ausgesetzt ist!
was meinst du warum geräte in der industrie gewartet werden? :tongue:
es ist doch auch wahrscheinlicher das du in den nächsten 10 jahren an einem herzinfarkt stirbst als in den nächsten 10min...um gottes will net falsch verstehen ist jetzt nur nen beispiel :biggrin:
onkel2003
2004-12-21, 17:52:31
Intel ist wieder abgekackt :biggrin:
THG beweist immer mehr, wie blöde die doch sind.
StefanV
2004-12-21, 18:07:38
Intel ist wieder abgekackt :biggrin:
THG beweist immer mehr, wie blöde die doch sind.
Würds eher andersrum sehen:
Mit der, von dir so hoch gelobten, stabilität bei Intel ists nicht soo weit her, das sind Märchen aus der Vergangenheit, heutzutage schauts anders aus -> AMD stabiler als Intel.
Grund:
Weniger Thermische Belastung, dadurch weniger Fehlerquellen.
onkel2003
2004-12-21, 18:10:10
Würds eher andersrum sehen:
Mit der, von dir so hoch gelobten, stabilität bei Intel ists nicht soo weit her, das sind Märchen aus der Vergangenheit, heutzutage schauts anders aus -> AMD stabiler als Intel.
Grund:
Weniger Thermische Belastung, dadurch weniger Fehlerquellen.
Na klar doch. Voll deiner meinung, wusste schon immer das diese Intel dinger nicht Stabil sind, und THG es hier ganz deutlich zeigt.
onkel2003
2004-12-21, 18:12:04
Wo stehn da eigentlich die System Eigeschaften, Was für Hardware benutzt wird ? bei AMD und Intel.
mapel110
2004-12-21, 18:12:37
Wäre fein, wen die Postings mehr Substanz hätten. Danke. p.s. bezieht sich in erster Linie auf den Kleinkrieg zwischen Payne und Onkel2003
Funky Bob
2004-12-21, 18:22:20
So einfach würde ich mirs dann doch nicht machen....
Ich habe bei mir in der Firma mal 2 Rechner mit Prime getestet und zwei hier zu Hause auch. Ratet mal was dabei rauskam? Die 3 A64er schafften Prime nicht länger als 5Mins, der P4 lief nach 2h noch... Nur weil die A64er nicht abstürzen heisst es nicht, dass das bei euch zu Hause auch so wäre :)
Mein ziemlich übertakteter Rechner kackt beim zocken vielleicht mal alle 4Wochen einmal ab, das kommt aber meist daher, weil ich dann grad noch wieder nen bissl gebastelt hab und noch 10MHz mehr rausgequetscht habe.
Auch hat AMD eine höhere RMA-Quote als Intel da bin ich mir relativ sicher. Ich habe jetzt letzten Monat 10 Intel Rechenr und 30-40 AMD-Rechenr zusammengebaut. Von den Intels kam noch keiner zurück, die AMDs kommen aber mehr oder weniger am laufenden Band. Es kann natürlich daran liegen, das die P4s eher von Firmen hier genutzt wurden, aber gerade dort (waren viele dabei, die Rendering etc machen) wird die CPU dauerbelastet und wenn dort mal nen Renderingvorgang abschmiert und da hat jemand vergessen seine Kreation zu speichern...
Also verallgemeinern sollte man bei EINER Testcpu nicht wirklich. Ich würde sogar sagen dieser Test ist einfach nur fürn Arsch. Man könnte diesen Test auch auf den verwendeten Speicher beziehen, den verwendeten Treibern, Einstellungen, Festplatten, Mainboards etc etc etc etc
Wieso sollte nicht der böse Speicher schuld sein, nur weil er nicht explizit getestet wird?
onkel2003
2004-12-21, 18:32:40
Das Asus Board hat Dynamisches Overclocking (AI NOS)
das haben die ja aus gemacht :cool:
Webtemp liest die werte über MBM aus, MBM aktualisiert aber nicht die Mhz zahl wenn sie erhöht wird.
Und die Vcore schwankungen in den ersten 3 tagen, und dann plötzlich alles ok, ist auch nicht normal.
Wobei man aber auch sagen muss, Das Intel system ist auf den neusten stand, Mehr oder weniger Beta :cool: .
also ich denke mal würde man da ein gutes sockel A, sockel 754, und sockel 478 Testen würden alle systeme noch laufen.
Und 4 wochen später auch noch.
StefanV
2004-12-21, 18:36:49
Ich habe bei mir in der Firma mal 2 Rechner mit Prime getestet und zwei hier zu Hause auch. Ratet mal was dabei rauskam? Die 3 A64er schafften Prime nicht länger als 5Mins, der P4 lief nach 2h noch... Nur weil die A64er nicht abstürzen heisst es nicht, dass das bei euch zu Hause auch so wäre :)
Dann hast du aber 'nen Fehler bei der Rechnerzusammenstellung gemacht, z.B. nicht passenden Speicher gewählt oder aber ein Board, das nicht wirklich toll ist (MSI z.B.)...
onkel2003
2004-12-21, 18:49:25
CPU: AMD Thunderbird 800@1000 MHz
MB: QDI BrillianX1S
Ram: 512 MB
HD: 2x 4GB SCSI an Adaptec 2940
GFX: ATI Rage II
Gehäuse: 19" 4 HE
Uptime 740 Tage
- Ein altes Board mit BX Chipsatz
- P2/400 @ 266MHz Untertaktet
- Nen 80mm Lüfter den man @5V zwischen CPU und RAM klemmt
- Alte 8GB Festplatte
- Nen alten P2 Kühlkörper der mit Klebeband an der Festplatte montiert wird
- Irgend so'n billiges Netzteil
- Den alten RAM den man noch so rumliegen hat (320MB)
- Billich Realtek Netzwerkkarte
Uptime 965 Tage.
vieleicht solte man dies mal THG schicken. ;-) können die sich ein Beispiel dran nemen.
onkel2003
2004-12-21, 18:57:41
Schwankungen was das zeug hält.
onkel2003
2004-12-21, 19:02:47
Dienstag, den 21. Dezember 2004: Der Tag begann mit einem reibungslosen Betrieb, beide Systeme verrichteten fehlerfrei ihren Dienst. Doch gegen Abend, genau um 17.31 Uhr, passierte es: Das Intel-System fiel erneut aus und schaltete sich ab. Nach umfangreicher Analyse der Komponenten war die Ursache gefunden. Das Netzteil von Tagan des Typs TG480-U22 liefert zwar noch eine Standby-Spannung von 5 Volt, lässt sich jedoch nicht mehr einschalten. Erste Vermutungen der Testingenieure bezüglich der Fehlerquelle gab es bereits am Vortag, als das System ein ähnliches Verhalten aufwies. Eine eindeutige Antwort brachte letztendlich unser neuer Netzteil-Prüfstand. Eine wichtige Information: Die ausgefallene Komponente, in diesem Fall das Netzteil von Tagan, verweilt bis zum Ende des Tests im Münchner THG-Labor und kann jederzeit vom Hersteller überprüft werden.
Mehr wohl nicht zu sagen .. ;-)
Und das auch gleich zum Tagan ;D S.Payne ;-)
Die Schwächen von Tagan sind nicht neu: Seit zirka einem Jahr sind insgesamt 5 Netzteile dieses Herstellers kurzerhand ausgefallen. Da kann auch die neue optische Anmutung mit spezieller Gummierung des Gehäuses nichts daran ändern.
Jo, so ein Presskot stellt schon enorme Anforderungen an das Netzteil :D
Funky Bob
2004-12-21, 19:11:47
Dann hast du aber 'nen Fehler bei der Rechnerzusammenstellung gemacht, z.B. nicht passenden Speicher gewählt oder aber ein Board, das nicht wirklich toll ist (MSI z.B.)...
Waren 2mal ASUS Boards und einmal MSI. Speicher war jeweils ein Corsair XMS DDR400CL2. Das sollte wohl den Afnorderungen genügen denk ich mal. Es ist eben alles von nahezu hunderten Faktoren abhängig. Sowas müsste man mit mehreren hundert verschiedenen Rechnerkombinationen überprüfen. Ist nur meine Meinung und ich verurteile AMD auch nciht wegen den 3 CPUs.
Sonst würd ich mir nun im Januar auch keinen A64 holen :)
Tesseract
2004-12-22, 11:08:58
ich finde es ein bischen beängstigend mit was für beschissenen(sry den ausdruck) uptimes manche hier zufrieden sind.
mein system darf hardwareseitig auch nach monaten (bzw. jahren) dauerlast nicht abkacken - warum auch?
ein system hat richtig zu rechnen und stabil zu sein.
Corny
2004-12-22, 11:51:58
Ich halte den Test von THG auch etwas schwachsinnig, jedoch ist der Ansatz sehr gut!
Aber die Stabilität von AMD und Intel zu vergleichen ist imho Blödsinn:
1. Man bräuchte für einen Vergleich ein 100% perfektes Betriebssystem und perfekte Software - weil wie will man Ausschließen das am Absturz nicht die Software schuld war? geht sicherlich nicht in allen fällen!
2. Man bräuchte (wie schon oft erwähnt) mehrere Systeme
usw...
Abgesehen davon hängt die Stabilität (wie auch schon erwähnt) nicht nur alleine von Intel bzw AMD ab, sondern auch von den anderen verwendeten Bauteilen in einem PC. das sollte THG mit dem Netzteil ausfall selber schon bemerkt haben!
Info am Rande:
mein kleiner Linux HomeServer läuft inzwischen schon 85 Tage nonstop und es ist kein Ende in sicht. Er wurde seit der Installation nicht mehr neu gestartet! Das wäre also der völlige Gegensatz zu THG's Beispiel!
Der Server basiert auch auf Intel (Celeron 300, Passiv gekühlt, 256MB SD-RAM, 20Gig IDE, Matrox G100) aber kann ich deswegen sagen das Intel stabil(er) ist? mit sicherheit nicht! weil woher soll ich wissen das es ein AMD System nicht genauso geschafft hätte??
(Die Auslastung schwankt immer, mal ein paar tage 100% Last wenn ich ihm Arbeit gegeben habe, dann mal wieder ein paar tage nur 10-20%... )
aber das wie gesagt nur am Rande...
Savay
2004-12-22, 12:18:46
ich finde es ein bischen beängstigend mit was für beschissenen(sry den ausdruck) uptimes manche hier zufrieden sind.
mein system darf hardwareseitig auch nach monaten (bzw. jahren) dauerlast nicht abkacken - warum auch?
ein system hat richtig zu rechnen und stabil zu sein.
wenn du das als hauptkriterium für deine hardware ansiehst dann kaufst du ja sicher auch entsprechende hardware bei der dir jahrelanger betrieb unter vollauslastug gewährleistet wird.
es ist jetzt nur die frage offen ob du tatsächlich in solche sachen investierst! weil billig ist sowas nicht... :rolleyes:
bsp...kein HDD hersteller gibt noch auf 740 betriebsstunden (pro monat) hardware garantie auf seine IDE laufwerke. (ausnahme maxtor)
die garantie setzt eine tägliche laufzeit von maximal 8 std je tag vorraus...was im grunde schon viel ist und kein durchschnittlicher enduser eigentlich ausnutzt!!
bei professionellen SCSI lösungen dagegen bieten sie es schon....warum wohl?! weil "ausfallsicherheit" nunmal nicht billig ist...und das auch noch zu garantieren auch nicht...
solange du "feld und wiesen" hardware kaufst die unter zeit- und konkurrenzdruck entworfen wurde, und möglichst viele feature für "wenig" geld bieten soll, dann machst du dir glaub ich was vor wenn du meinst das diese monate oder jahre ohne unterbrechung unter dauerlast ausfall- und fehlerfrei zu funktionieren hat... :|
nenn mir mal einen grund warum ein hersteller etwas garantieren soll was 99,9% aller nutzer "solcher" hardware garnicht benötigen??? (eigentlich sogar 100% weil diejenigen die es brauchen werden entsprechendes kaufen!!!)
und wenn man es nicht garantieren braucht weil es eh keiner nutzt dann braucht man auch kein geld investieren das sie trotzdem so "haltbar" sind...consumer hardware ist einfach nicht auf maximal stabilität hin konzipiert!!!
ich finde es im gegenzug übrigends ziemlich beängstigend das einige dinge vorraussetzen die genau betrachtet so ohne weiteres garnicht gewährleistbar sind...sowas ist in meinen augen vollkommen naiv!
alle hersteller kochen auch nur mit wasser und keiner vollbringt wunder und hat gleichzeitig geld zu verschenken!!!
was aber alles nicht heißt das consumer hardware defakto instabil ist...sie darf es u.U. halt nur eher sein als enstprechende lösungen
Savay
2004-12-22, 12:40:31
im übrigen nochmal zu AMDvs. intel...
die CPUs an sich sind sicherlich "stabil"!! sollten es zumindest sein, ansonsten hat der hersteller gründlich bockmist gebaut (na wie wärs mit nem K6-III-550 oder dem slot1 PIII-1133 :biggrin:)
was ein stabilitätstest wirklich testet ist der rest des systems...allen vorran
-Netzteil
-Mainboard
-und Speicher
aber vorallem die ersten beiden punkte sind da entscheidend! der Speicher ist da nur nen unsicherheitsfaktor...
ich aber denke was sich allerdings bei Intel negativ auf die stabilität auswirken könnte ist die höhere stromaufnahme...deswegen ist wohl u.U. auch der P4 zuerst abgekackt! die verlustleistung ist allerdings auch nen kleines problem...
hätte IMO der AMD das defekte NT gehabt wäre der wohl etwas länger fehlerfrei gelaufen, weil er nich so hohe anforderungen daran stellt.
das munkelt zumindest meine glaskugel hier...allerdings mit gewissheit sagen kann das ja keiner :wink:
stav0815
2004-12-22, 12:59:27
ich als AMD Fanboy sage hier:
beide Prozessoren sind stabil, nur wenn der Anwender oder die Anwendungssoftware mist baut dann kan ein Prozi nix dafür. Ausserdem gibt es viele Komponennten die ein System instabil machen könnten. das schafft sogar etwas unwichtiges wie ein CD-Rom Laufwerk!
Jetzt wurde ja eindeutig klargestellt, dass es am Netzteil von Tagan liegt und derer schon mehrere ausgefallen sind. Also sind alle evtl. Neigungen das A.. stabiler wie I.. ist sowieso wieder passe. Aber trotzdem finde ich es schwach, dass die Leute von TomsHardware nicht gleich das Netzteil ausgetauscht haben. Jeder halbwegs erfahrene User hier in diesem Forum hätte das schon von sich aus probiert/gewusst/gemerkt. Aber die jungens von TH habens erst nach dem 2. Ausfall gerafft :smile:
die reine wahrscheinlichkeit das ein system einen fehler verursacht steigt mit der zeit der betriebsdauer ja exponentiell an! :wink: ...damit meine ich jetzt jedes technische system vorallem wenn es noch der Interaktion von bedienern ausgesetzt ist!
was meinst du warum geräte in der industrie gewartet werden? :tongue:
die Wahrscheinlichkeit steigt exponentiell an? wieso nicht linear?
(mal vom Einschaltvorgang abgesehen, wo zB. die Temperaturen steigen..)
Und was hat das ganze mit Interaktion von Bedienern zu tun?
Und was meinst du mit warten? mann kann bei einem PC nur feststellen ob er funktioniert, bzw Verschleißteile frühzeitig/regelmäßig austauschen.
Ich kann Tesseract nur zustimmen, ein PC muss fehlerfrei funktionieren, ansonsten ist er defekt. Ansonsten müssten die Hersteller ja klauseln ähnlich wie bei den TFTs benutzen, wie "1 Absturz pro Tag ist normal, erst bei mehr abstürzen ist das Gerät defekt und kann auf Garantie ausgetauscht werden".
Man Vergleiche mit einem Auto, dessen Motor ca. alle 10 Stunden "abstürzt", daher ausgeht. Oder mit einem Fernseher, der jede Stunde abstürzt/ausgeht (Ein Fernseher ist ja noch wesentlich unkritischer als ein PC, auf ihm werden keine wichtigen Daten verabreitet etc, bei einem "Absturz" entsteht also kein großer Schaden :))
Das ist genauso unzumutbar wie ein PC, der instabil läuft/abstürzt.
Savay
2004-12-22, 18:20:17
die Wahrscheinlichkeit steigt exponentiell an? wieso nicht linear?
(mal vom Einschaltvorgang abgesehen, wo zB. die Temperaturen steigen..)
Und was hat das ganze mit Interaktion von Bedienern zu tun?
z.B. du hast ein gerät bei dem die wahrscheinlichkeit 1 ist das es nach einem jahr einen defekt oder einen fehler verursacht hat.
stiege die wahrscheinlichkeit linear wäre sie ja nach einem 2/4tel jahr bei 75%, nach einem halben bei 50% und nach 1/4tel bei 25%
hast du jetzt 100 geräte sind demnach statistisch gesehen nach 3 monaten 25% ausgefallen, nach einem halben jahr schon 50%...es funktioniert also nur noch die hälfte...und nach 9 monaten funktioniert gar nur noch 1/4tel der geräte fehlerfrei! und so weiter und so fort...
du siehst wäre das ganze linear könnte sich kein hersteller auch nur im entferntesten leisten überhaupt soetwas wie eine garantie zu gewähren :wink:
das mit der interaktion hat dementsprechend einfluss das es eine unbekannte komponente ist...niemand kann genau sagen wie und in welcher reihenfolge welche knöpfe bzw funktionen benutzt werden! (je komplexer das system umso höher ist auch diese problematik) oder wie der nutzer das technische system verwendet...ob er es wirklich nutzt wie vorgesehen etc.
Und was meinst du mit warten? mann kann bei einem PC nur feststellen ob er funktioniert, bzw Verschleißteile frühzeitig/regelmäßig austauschen.
richtig...was ist denn wartung sonst für dich? :wink: wenn man sich ein gerät ansieht und täglich damit zu tun und entsprechende erfahrungswerte hat kann man ja schon beim hinsehen oft sagen ob das gerät in einem funktionstüchtigen zustand oder ob dieser gefährdet ist...
wartung = pflege = funktionserhalt = werterhalt
Ich kann Tesseract nur zustimmen, ein PC muss fehlerfrei funktionieren, ansonsten ist er defekt. Ansonsten müssten die Hersteller ja klauseln ähnlich wie bei den TFTs benutzen, wie "1 Absturz pro Tag ist normal, erst bei mehr abstürzen ist das Gerät defekt und kann auf Garantie ausgetauscht werden".
habe ich was anderes gesagt?! :rolleyes: z.B. das ein PC der nicht fehlerfrei funktioniert nicht defekt ist? ;D
solche klauseln gibt es übrigends...siehe IDE HDD...zumindest rechnen die hersteller intern für consumer hardware mit anderen werte als für business lösungen wenn sie etwas garantieren! ganz einfach weil das zeug anders benutzt wird...und im heim bereich idR wesentlich geringeren belastungen ausgesetzt ist!
nur weil etwas 3 jahre garantie hat heißt es nich das es 3 jahre am stück funktioniert...diese angabe basiert auf einer annahme herstellerseits die von vorraussetzungen ausgehen die in dem jeweiligen marktsegment gefordert werden!!!
Man Vergleiche mit einem Auto, dessen Motor ca. alle 10 Stunden "abstürzt", daher ausgeht. Oder mit einem Fernseher, der jede Stunde abstürzt/ausgeht (Ein Fernseher ist ja noch wesentlich unkritischer als ein PC, auf ihm werden keine wichtigen Daten verabreitet etc, bei einem "Absturz" entsteht also kein großer Schaden :))
Das ist genauso unzumutbar wie ein PC, der instabil läuft/abstürzt.
natürlich ist das unzumutbar...du trennst aber das auto als technisches system, in diesem fall in den motor, auf, lässt aber im gegenzug den PC als system intakt...
dann solltest du schon eher die haltbarkeit von CPUs mit der haltbarkeit von motoren vergleichen :wink: kommt aber auch noch nicht ganz hin
BTW bei einem auto halte ich das übrigends für ziemlich kritisch und sicherheitsrelevant wenn während der fahrt der motor ausgeht...insofern liegt die priorität da schon etwas höher als bei einem schöden PC wo keine leben dran hängen :tongue:
ich kann ja nochmal nen beispiel geben:
bosch hat 2 baureihen von elektischen werkzeugen wie bohrmaschine etc pp...
einmal die mit dem grünen gehäuse die für den haus und hof muckler gedacht sind der damit höchstens mal seine garten laube zusammen schustert oder 3 mal im jahr einen dübel in die wand haben will...die bekommst du in jedem praktiker mehr oder weniger hinter her geschmissen
DANN haben sie die professionelle serie mit den blauen gehäusen für die industrie/handwerksbetriebe...also idR dort wo die geräte täglich benutzt werden und wesentlich höheren belastungen ausgesetzt sind, da sie nicht monatelang trocken im werkzeug keller lagernd auf einen neuen einsatz warten
auf beide gibt es eine garantie von 2 jahren (nur ne hausnummer!)...diese 2 jahre sagen aber doch nur das bei normaler nutzung die geräte innerhalb dieser zeit keinen herstellungsbedingten fehler verursachen sollen!
NUR ist für beide geräte...weil sie anders konzipiert sind...die "normale nutzung" gänzlich anders!
also ich glaube jedenfalls bald meine postings werden nur halb gelesen :|
wer hat denn behauptet das consumer hardware wirklich instabil ist? also ich nicht!
ich sage nur das es nich ihre "gottverdammte pflicht" ist jahrelang am stück fehlerfrei zu funktionieren!
es ist doch gut möglich das sie es trotzdem tut aber garantieren wird das in DEM bereich keiner!!
wer aber zwingend erwartet das sie es wirklich tun ist in meinen augen schon etwas naiv
stav0815
2004-12-22, 19:05:38
[...] als bei einem schöden PC wo keine leben dran hängen [...]
du glaubst nicht wieviele Leben an PCs hängen.
Savay
2004-12-22, 19:28:14
du glaubst nicht wieviele Leben an PCs hängen.
natürlich weiß ich das...es hängen täglich millionen von leben vor ihren PCs :biggrin:...an meinem hänge ich ja auch oft
oh man LOL :rolleyes: NEIN, bestimmt an keinem in dem ein P4-570J auf einem
Abit AA8XE Fatal1ty i925XE mit X800XT-PE und einem quitschi-bunti-kaugummi netzteil seinen dienst verrichtet!
ich spreche hier von consumer hardware/lösungen...schreibe ich so unverständliches zeug?! :wink: :tongue:
man beachte übrigends das wort "schnöde" (von mir aus auch auch schöde ;D) in dem zitat :cool:
z.B. du hast ein gerät bei dem die wahrscheinlichkeit 1 ist das es nach einem jahr einen defekt oder einen fehler verursacht hat.
stiege die wahrscheinlichkeit linear wäre sie ja nach einem 2/4tel jahr bei 75%, nach einem halben bei 50% und nach 1/4tel bei 25%
hast du jetzt 100 geräte sind demnach statistisch gesehen nach 3 monaten 25% ausgefallen, nach einem halben jahr schon 50%...es funktioniert also nur noch die hälfte...und nach 9 monaten funktioniert gar nur noch 1/4tel der geräte fehlerfrei! und so weiter und so fort...
du siehst wäre das ganze linear könnte sich kein hersteller auch nur im entferntesten leisten überhaupt soetwas wie eine garantie zu gewähren :wink:
Naja.. bei der Wahscheinlichkeit 1 für einen Ausfall nach einem Jahr kann sich auch bei exponentieller Steigung kein Hersteller eine Garantie erlauben :)
Aber darum gehts ja auch nicht, ich dachte eher an eine physikalische Begründung, aber das könnte wohl auch etwas zu kompliziert werden..
das mit der interaktion hat dementsprechend einfluss das es eine unbekannte komponente ist...niemand kann genau sagen wie und in welcher reihenfolge welche knöpfe bzw funktionen benutzt werden! (je komplexer das system umso höher ist auch diese problematik) oder wie der nutzer das technische system verwendet...ob er es wirklich nutzt wie vorgesehen etc.
Allerdings sind dies dann reproduzierbare Fehler bei jedem Gerät, ein fehlerhaftes Design also. Müssen halt alle Geräte umgetauscht werden..
richtig...was ist denn wartung sonst für dich? :wink: wenn man sich ein gerät ansieht und täglich damit zu tun und entsprechende erfahrungswerte hat kann man ja schon beim hinsehen oft sagen ob das gerät in einem funktionstüchtigen zustand oder ob dieser gefährdet ist...
wartung = pflege = funktionserhalt = werterhalt
Naja, defekte Komponenten auszutauschen ist ganz normal, dass macht nicht nur die Industrie ;)
Ich dachtei bei Wartung eher zB bei nem Motor an einen Ölwechsel, Reinigung, etc.
Flugzeugturbinen werden ja auch afaik regelmäßig komplett auseinander und wieder zusammengebaut.
Bei ner CPU zB. kannst du keinen Ölwechsel machen, oder sie auseinandernehmen, um die Lebensdauer zu erhöhen oder um eine Fehlerwahrscheinlichkeit zu senken ;)
Bei nem PC könnte man die Lüfter und auch den Rest regelmäßig vom Staub befreien..
habe ich was anderes gesagt?! :rolleyes: z.B. das ein PC der nicht fehlerfrei funktioniert nicht defekt ist? ;D
Na dann ist ja gut, haben also doch nicht so verschiedene Meinungen ;)
solche klauseln gibt es übrigends...siehe IDE HDD...zumindest rechnen die hersteller intern für consumer hardware mit anderen werte als für business lösungen wenn sie etwas garantieren! ganz einfach weil das zeug anders benutzt wird...und im heim bereich idR wesentlich geringeren belastungen ausgesetzt ist!
nur weil etwas 3 jahre garantie hat heißt es nich das es 3 jahre am stück funktioniert...diese angabe basiert auf einer annahme herstellerseits die von vorraussetzungen ausgehen die in dem jeweiligen marktsegment gefordert werden!!!
Wenn es dann nicht 3 Jahre funktioniert, ist das zwar blöd für mich, noch blöder aber für den Hersteller, der mir dann ein Neues geben muss..
also ich glaube jedenfalls bald meine postings werden nur halb gelesen :|
wer hat denn behauptet das consumer hardware wirklich instabil ist? also ich nicht!
ich sage nur das es nich ihre "gottverdammte pflicht" ist jahrelang am stück fehlerfrei zu funktionieren!
es ist doch gut möglich das sie es trotzdem tut aber garantieren wird das in DEM bereich keiner!!
wer aber zwingend erwartet das sie es wirklich tun ist in meinen augen schon etwas naiv
Ich glaube wir missverstehen uns etwas.
Hardware muss fehlerfrei funktionieren, so lange sie nicht defekt ist, vielleicht ist das präziser. Wenn sie nunmal nach ein paar Monaten einen Defekt hat, kann sie ja ausgetauscht werden(wenn innerhalb der Garantiezeit, dann sogar kostenlos..), und schon haben wir wieder ein fehlerfreies System.
Das Hardware fehlerfrei laufen muss, heißt imo NICHT, das sie nie einen Defekt haben darf(das passiert immer mal). Und das teure Geräte für Server im Durchschnitt länger ohne Defekt laufen, ist ja auch ok - trotzdem muss auch Consumerhardware stabil, also ohne Fehler, die die Stabilität beeinträchtigen, sein :)
ironMonkey
2004-12-22, 20:24:30
Hardware muss fehlerfrei funktionieren, so lange sie nicht defekt ist, vielleicht ist das präziser. Wenn sie nunmal nach ein paar Monaten einen Defekt hat, kann sie ja ausgetauscht werden(wenn innerhalb der Garantiezeit, dann sogar kostenlos..), und schon haben wir wieder ein fehlerfreies System.
Das hardware fehlerfrei laufen muss, heißt imo NICHT, das sie nie einen Defekt haben darf(das passiert immer mal). Und das teure Geräte für Server im Durchschnitt länger ohne Defekt laufen, ist ja auch ok - trotzdem muss auch Consumerhardware stabil, also ohne Fehler, die die Stabilität beeinträchtigen, sein :)
Qualität wird im PC Sektor nunmal sehr klein geschrieben, fast jeder Kunde ist Betatester..........
Das währe doch mal was wenn ein Toyota zB. nur mit dem Sprit von der Aral läuft, den Wagen würde doch ehrlich gesagt keine Sau kaufen oder?????
Beim PC ist es dagegen normal das mal ram X nicht läuft.....
Dazu kommen dann natürlich noch wie schon geschrieben die defekten Teile.....oder NT's die bei Last abrauchen.....
Qualität wird im PC Sektor nunmal sehr klein geschrieben, fast jeder Kunde ist Betatester..........
Das währe doch mal was wenn ein Toyota zB. nur mit dem Sprit von der Aral läuft, den Wagen würde doch ehrlich gesagt keine Sau kaufen oder?????
Dazu kommen dann natürlich noch wie schon geschrieben die defekten Teile.....oder NT's die bei Last abrauchen.....
Ja, manchmal is es extrem.
Deswegen brauchen wir Hardwareseiten mit ensprechenden Tests und auch Rügen an die Hersteller, die halt in dieser Beziehung schlecht abschneiden.
Obwohl die MB Hersteller ja auch Kompatibilitätslisten auf ihren Seiten bezüglich RAM haben..
Savay
2004-12-22, 22:47:44
Naja.. bei der Wahscheinlichkeit 1 für einen Ausfall nach einem Jahr kann sich auch bei exponentieller Steigung kein Hersteller eine Garantie erlauben :)
Aber darum gehts ja auch nicht, ich dachte eher an eine physikalische Begründung, aber das könnte wohl auch etwas zu kompliziert werden..
das 1 jahr war nur als beispiel... ;) aber du siehst daran ja trotzdem das es in der realität nicht wirklich so ist das nach der hälfte ihrer lebensdauern durschnittlich die hälfte aller geräte schon defekt ist!!!
nen bestimmtes auto modell X kannst du z.B. im durchschnitt maximal 300tKm fahren...von der gleichen baureihe ist es aber ja nicht so das schon 50% aller produzierten fahrzeuge schon nach 150tKm schrottreif sind!! :D
Allerdings sind dies dann reproduzierbare Fehler bei jedem Gerät, ein fehlerhaftes Design also. Müssen halt alle Geräte umgetauscht werden..
natürlich es hängt aber auch von der art des fehlers ab. und wie schwerwiegend dieser ist-
per software update den fehler umgehen/neutralisieren wird ja auch oft praktiziert...sollte dies denn möglich sein...
wenn nicht wird überlegt ob uU auch ohne die funktion auskommen kann...erst recht wenn es nur die leistung reduziert
den NV40 ruft ja auch keiner zurück nur weil der doch keine WMV-HD vids beschleunigen kann
es ist ja so je komplexer das system umso wahrscheinlich ein fehler...es gibt ja nunmal kein perfektes gerät
Naja, defekte Komponenten auszutauschen ist ganz normal, dass macht nicht nur die Industrie ;)
Ich dachtei bei Wartung eher zB bei nem Motor an einen Ölwechsel, Reinigung, etc.
Flugzeugturbinen werden ja auch afaik regelmäßig komplett auseinander und wieder zusammengebaut.
Bei ner CPU zB. kannst du keinen Ölwechsel machen, oder sie auseinandernehmen, um die Lebensdauer zu erhöhen oder um eine Fehlerwahrscheinlichkeit zu senken ;)
Bei nem PC könnte man die Lüfter und auch den Rest regelmäßig vom Staub befreien..
richtig!! man kann aber z.B. auch nachschauen und messen ob die betriebssicherheit von der elektrischen seite gewährleistet ist...ob die spannungsversorgung stabil und innerhalb der tolleranzen arbeitet...ob alle temperaturen ok sind...ob der SMART status ok ist...usw und so fort
das kannst du auch alles mit deiner HW zu hause machen...und viele tun es ja auch.
wartung und überwachung ist in de fall IMO ein einziger bereich und geht fließen ineinander über :)
ich habe z.B. erst heute einen PC untersucht der regelmäßig einen hardware fehler ausgegeben hat und nicht mehr booten wollte...da waren schlicht die kontakte bzw der sockel des RAMs so verdreckt und mit einem ölfilm überzogen das der RAM schlicht keinen kontakt mehr hatte!
der CPU lüfter hat nämlich permanent den dreck in richtung RAM geblasen
wäre der regelmäßig ausgeblasen worden wäre der fehler so schnell nicht aufgeteten
Wenn es dann nicht 3 Jahre funktioniert, ist das zwar blöd für mich, noch blöder aber für den Hersteller, der mir dann ein Neues geben muss..
ja aber wer kauft schon bewusst zeug von dem er weiß das es sowieso nicht so lange hält...unter den belastungen die man erzeugt! da ist es am ende teurer 2x was günstigeres zu kaufen statt einmal was hochwertigeres...die garantie bedingungen sind nämlich ziemlich strikt und ausfälle sind verdammt teuer!!
mal ganz ab davon das 99,9% die geräte so nutzen das sie auch 3 jahre halten können!!
wer aber etwas günstiges kauft und erwartet das es so haltbar ist wie etwas teureres der spekuliert und hofft eher darauf...oder er ist dumm wenn er die gleiche leistung für weniger geld erwartet! es gibt keine schnäppchen...
Das Hardware fehlerfrei laufen muss, heißt imo NICHT, das sie nie einen Defekt haben darf(das passiert immer mal). Und das teure Geräte für Server im Durchschnitt länger ohne Defekt laufen, ist ja auch ok - trotzdem muss auch Consumerhardware stabil, also ohne Fehler, die die Stabilität beeinträchtigen, sein :)
wäre schön...ist aber leider nunmal nicht so!
ne CPU die zu warm wird verursacht ja auch fehler...da muss nicht direkt ein echter hardware fehler mit im spiel sein
aber wie gesagt solange man sich an die hersteller vorgaben hält sollte auch consumer hardware ausreichend stabil sein!!!
zumindest so zuverlässig das es kein heimnutzer merken dürfte wenn da im vergleich mit professionellen lösungen irgendwelche defizite sind
im Consumer PC sektor :wink: darauf will ich doch die ganze zeit hinaus :wave2: :biggrin:
Savay
2004-12-22, 23:00:06
die realität sieht ja anders aus:
nochmal als bsp die aktuellen P4 3,6 und 3,8GHz boliden...
man erwartet ja das mit dem mitgelieferten boxed kühler alles läuft wie es soll! tut es aber nicht...die CPUs werden oft zu warm und throtteln...das ist für mich schon fehler genug und zeigt das darauf im consumer bereich darauf einfach kein so großer wert gelegt wird...und instabilitäten teilweise einfach in kauf genommen werden :redface: teilweise geschehen solche faux-pas aber auch aus einer zwangssituation herraus
Natürlich produziert ne CPU, wenn sie zu warm wird, Fehler, dass ist aber dann nicht die Schuld der CPU, sondern die des PC-Bauers, bzw, wenn er übertaktet, die des Benutzers..
Ich hab mich mit dem Intel Fall nicht so genau beschäftigt, die Prescotts sind mir eh viel zu heiß, im Moment würde ich nur AMD verbauen..
Aber wenn das stimmt, ist das natürlich ein toller Patzer von Intel.. aber selbst dieser Fall führt ja in der Regel nicht zu Instabilitäten dank throttling und Taktreserve wenn nicht übertaktet wurde..
Übrigens, es gibt echte Schnäppchen ;)
Die Ti4200 war eins, der Celeron 300A, der P4 2.4C...
Savay
2004-12-23, 00:52:40
Übrigens, es gibt echte Schnäppchen ;)
Die Ti4200 war eins, der Celeron 300A, der P4 2.4C...
mag sein das es für dich schnäppchen waren :) aber sie müssen es nicht zwangsläufig sein...
man muss halt immer abwägen was man braucht und was nicht...bzw wo ruhig gespart werden kann! aber is ja auch egal...lassen wir des :tongue:
onkel2003
2004-12-23, 09:43:39
die realität sieht ja anders aus:
nochmal als bsp die aktuellen P4 3,6 und 3,8GHz boliden...
man erwartet ja das mit dem mitgelieferten boxed kühler alles läuft wie es soll! tut es aber nicht...die CPUs werden oft zu warm und throtteln...das ist für mich schon fehler genug und zeigt das darauf im consumer bereich darauf einfach kein so großer wert gelegt wird...und instabilitäten teilweise einfach in kauf genommen werden :redface: teilweise geschehen solche faux-pas aber auch aus einer zwangssituation herraus
Korrektur.
Wie du auf THG sehen kannst, Läuft die CPU bei einer Temp von etwas über 60 grad, AMD u.a auch.
Ich sehe da nichts von das die CPUs von Intel throtteln.
Hier muss man natürlich sagen, es sind keine Gehäuse da.
System Temp sagt aber 42 grad, also wird es nicht grade Kühl in den raum sein.
Das AMD System sagt 38 Grad system temp.
Daher denke ich mal die werte von ca 40 Grad werden stimmen.
Also wie kommste drauf das die 3,6 und 3,8 Ghz CPUs throtteln würden, ausser du denkst grade an den vergangen Test von THG die dies behauptet haben.
Also momentan sehe ich das mehr so, das beide CPU seit über 5 tagen, mit ca 60 Grad in Last arbeiten.
Das die Intel Kiste zurzeit 2 * die gretsche gemacht hat, denke ich mal wird nix mit der CPU zu tun haben.
Hinzu noch der Intel Kühler läuft mit 3200 U/Min seit stunden. der AMD Kühler mit 5400 U/Min
StefanV
2004-12-23, 10:10:39
Korrektur.
Wie du auf THG sehen kannst, Läuft die CPU bei einer Temp von etwas über 60 grad, AMD u.a auch.
(...)
Hinzu noch der Intel Kühler läuft mit 3200 U/Min seit stunden. der AMD Kühler mit 5400 U/Min
1. du weißt, wie groß der Größenunterschied zwischen AMD Boxed Kühler/Lüfter Kombination und Intel Boxed Kühler/Lüfter Kombination ist.
2. dennoch dürfte der Intel Kühler lauter sein, da der Lüfter dadrauf weit größer ist als der 70x15mm Fan auf dem AMD.
Die Drehzahl sagt nicht wirklich was über die Lautstärke aus!!
nene, mit den neuen Netzteil läuft das System von Intel um 10 grad höher als vorher. Was für ein Zufall, dass die Systeme ohne Gehäuse unterwegs sind. :D.. sonst ist der Intel wieder am Throttlen.. Hahaha.. hehehe.. höhöhö..
nene, mit den neuen Netzteil läuft das System von Intel um 10 grad höher als vorher. Was für ein Zufall, dass die Systeme ohne Gehäuse unterwegs sind. :D.. sonst ist der Intel wieder am Throttlen.. Hahaha.. hehehe.. höhöhö..
Wer lesen kann ist im Vorteil! :smile: Die jungens von TH haben doch beim Anschluss des neuen Netzteils den Lüfter minimal verschoben! Das sieht mir alles verdammt nach Demontage aus. Sehr verdächtig...
BlackBirdSR
2004-12-23, 12:14:46
Also momentan sehe ich das mehr so, das beide CPU seit über 5 tagen, mit ca 60 Grad in Last arbeiten.
Das die Intel Kiste zurzeit 2 * die gretsche gemacht hat, denke ich mal wird nix mit der CPU zu tun haben.
Warum sollte es auch mit der CPU zu tun haben?
Es liegt halt daran, dass viele Leute instabilitäten automatisch an CPUs festmachen.
Das war damals so, und ist heute noch so.
Savay
2004-12-23, 12:42:11
Korrektur.
Hier muss man natürlich sagen, es sind keine Gehäuse da.
System Temp sagt aber 42 grad, also wird es nicht grade Kühl in den raum sein.
Das AMD System sagt 38 Grad system temp.
Daher denke ich mal die werte von ca 40 Grad werden stimmen.
stimmt es ist ohne gehäuse...bei einem so großen volumen fällt der unterschied zwischen 50Watt und 100Watt wärmeabgabe auch nicht groß auf...
in einem, im vergleich zu dem raum, schlecht belüfteten gehäuse dürfte das aber wieder ganz anders aussehen
die CPU-temperatur sagt auch nur über die effizienz der kühlung etwas aus...rein von den temperaturen kann man ja nicht direkt auf die abzugebende wärmemenge schließen :smile: zumal sie nicht vergleichbar sind...oder kannst du mitsicherheit sagen das die temp-dioden bei beiden CPUs an der wärmsten oder der kältesten stelle sind?
aber das ist am ende auch vollkommen unerheblich :cool:
Korrektur.
Also wie kommste drauf das die 3,6 und 3,8 Ghz CPUs throtteln würden, ausser du denkst grade an den vergangen Test von THG die dies behauptet haben.
ach gottchen ich behaupte weder das die CPU direkt schuld an den instabilitäten ist, noch das in diesem fall der P4 throttelt...so genau schaue ich mir den test nicht an und so sehr interessiert er mich auch nicht
du kannst es natürlich gerne bestreiten...aber fakt ist doch nunmal das der 560 und 570 am rande des machbaren laufen was fertigungsprozess, abwärme und leistungsaufnahme angeht! und der boxed lüfter ist, auf den P4 bezogen, nicht grade das gelbe vom ei...auch wenn es im vergleich zum AMD boxed kühler nen wahres kühl-monster ist :wink:
nicht umsonst hat intel den 4GHz gecancelt und modelnummern eingeführt...die netburst architektur ist im grunde am ende der fahnenstange angekommen was takt und performance mäßig damit ohne umdenken machbar ist!!
die dinger laufen am anschlag. und genau das wollte ich damit verdeutlichen...
diese CPUs sind nunmal für den enduser gedacht...keiner der wert auf absolute stabilität legt würde sich allen ernstes eine solche CPU anschaffen!! man kann sie sicher stabil laufen lassen...aber das sie grundsätzlich höhere anforderungen an die kühlung und an die spannungsversorgung stellt und diese stärker belastet ist doch klar oder nicht?
das gilt aber auch genauso für den A64-FX55...wobei dieser IMO immernoch leicht unproblematischer ist
das ist doch der normale lauf der dinge...
seit den P3 /athlon tagen wechseln sich Intel und AMD ab was das potenzial ihrer technologien angeht...
der athlon war dem P3 in jeder hinsicht überlegen und konnte ihn dominieren...dann kam der P4 der erst nicht so richtig in fahrt kommen wollte sich aber zwischenzeitlich sehr gemausert hat und besser als jeder AthlonXP war...
nun liegt eben wieder AMD mit dem A64 leicht vorne...ich weiß ganricht warum das so ein problem für dich ist... :tongue:
BTW den pentium-M finde ich persönlich sehr interessant
onkel2003
2004-12-23, 14:18:09
2. dennoch dürfte der Intel Kühler lauter sein, da der Lüfter dadrauf weit größer ist als der 70x15mm Fan auf dem AMD.
Die Drehzahl sagt nicht wirklich was über die Lautstärke aus!!
;D
Grade die Drehzahl sagt was aus, und nicht die grosse.
was meinste wohl warum die Box Kühler so laut sind, grade weil sie U/Min jenseits der 3000 bis 5000 haben.
Wobei der Box Kühler von P4 den ich ihr habe, runtergeregelt auf 2000 nicht mehr wirklich zu höhren ist.
Nun ja ist aber geschmacksache.
Trotzdem sehe ich es so, Heizung den Namen hat Intel ( Presskotz ) , sondern den darf sich auch der Winni an Hals hängen.
Zumindest hat AMD jetzt eine CPU die, die Temps von NW Topen.
Aber eins zeigt uns der Test auf THG wenigstens, Die beiden GTs haben bis jetzt locker flockig durch gehalten. ;-) den die werden richtig gequält.
StefanV
2004-12-23, 14:29:35
;D
Grade die Drehzahl sagt was aus, und nicht die grosse.
Falsch, denn was ist lauter, ein 50x10mm Lüfter mit 4000 Drehungen oder ein 120mm Lüfter mit 2750 Drehungen?!
was meinste wohl warum die Box Kühler so laut sind, grade weil sie U/Min jenseits der 3000 bis 5000 haben.
Davon kann man aber nur indirekt auf die Lautstärke schließen, ohne das man die Größe des Lüfters kennt, garnicht!!
Du musst auch unterscheiden, was Krach macht: Die Luft oder die Lager, beim Delta AFB0612EH ist beides recht hoch, die Luft macht aber deutlich mehr Lärm, ein 'normaler' 40mm Lüfter dreht etwa genauso hoch, wie der AFB0612EH, ist aber um Welten leiser!
Wobei der Box Kühler von P4 den ich ihr habe, runtergeregelt auf 2000 nicht mehr wirklich zu höhren ist.
Und der, den ich vom C4-D hab, ist selbst bei 1500 Drehungen unerträglich laut, und?!
Was sagt uns das?!
Richtig, garnichts.
Aber ich hab ihm zum Schweigen bekommen, diesen, eigentlich sehr guten Kühler, in dem ich den 'Intel' Lüfter entfernt hab und einen 'AMD' AFB0712HHB draufgestrapst hab..
Nun ja ist aber geschmacksache.
Nö, das ist Wissenschaft bzw pfüsick
Trotzdem sehe ich es so, Heizung den Namen hat Intel ( Presskotz ) , sondern den darf sich auch der Winni an Hals hängen.
Das ist völliger Blödsinn, was du hier redest, denn der Winni ist bis sagenhafte 67W spezifiziert, aktuelle Tests sagen, das der etwa 20W weniger als ein gleich getakteter Newcastle verbrät, also etwa 30-40W, Vollast.
Beim Idle Verbrauch streitet man sich zwischen 3 und 10 Watt...
Ja, bei einem vergleichsweise billigen und winzigen Kühler mit einem recht kleinen Lüfter (pi mal Daumen 70x15mm vs 92x25mm)
Falsch, denn was ist lauter, ein 50x10mm Lüfter mit 4000 Drehungen oder ein 120mm Lüfter mit 2750 Drehungen?!
Der mit 4000. Ganz sicher.
Absoluter Humbug.
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlon64-90nm/power-2.png
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/pentium4-570/power-2.png
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_5.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium4-570_4.html
Der AMD 3500+ 90nm Prozessor nimmt nicht mal die Hälfte der elektrischen Leistung der P4 Prescott CPU auf. Den Namen "Heizung" verdient einzig und allein der Intel.
CPU Temperaturen sagen absolut nichts darüber aus wie viel Leistung eine CPU "verheizt" sondern nur darüber wie effektiv die erzeugte Leistung abgeführt wird. Kleiner Tip: Ein winziges 0.8W Glühbirnchen ist auch keine "Heizung", obwohl der Glühfaden darin weit über 1000°C hat.
Ich kenne keinen einzigen AMD "Winchester", der im Betrieb über 60°C warm wird, das bewegt sich im geschlossenen Gehäuse in der Gegend zwischen 45 - 50 Grad unter Vollast und mit dem "boxed" Kühler. Was genau THG da falsch gemacht hat weiss ich nicht, irgendwas KANN jedenfalls nicht stimmen. Bei ihren Problemen mit dem Intel System wundert mich das aber, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
onkel2003
2004-12-23, 14:43:54
der mit 4K,
ich habe den kleinen , und ein 120 er mit 2700 U/Min, und der mit 4K ist deutlich lauter.
achso der kleine ist u.a sogar noch ein Papst lüfter
und die 120 er sind auf 1000 U/Min sogar leiser wie die Lüfter von Xaser 3 und die haben unter 26db bei vollast.
onkel2003
2004-12-23, 14:49:12
Absoluter Humbug.
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlon64-90nm/power-2.png
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/pentium4-570/power-2.png
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_5.html
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium4-570_4.html
Der AMD 3500+ 90nm Prozessor nimmt nicht mal die Hälfte der elektrischen Leistung der P4 Prescott CPU auf. Den Namen "Heizung" verdient einzig und allein der Intel.
CPU Temperaturen sagen absolut nichts darüber aus wie viel Leistung eine CPU "verheizt" sondern nur darüber wie effektiv die erzeugte Leistung abgeführt wird. Kleiner Tip: Ein winziges 0.8W Glühbirnchen ist auch keine "Heizung", obwohl der Glühfaden darin weit über 1000°C hat.
Ich kenne keinen einzigen AMD "Winchester", der im Betrieb über 60°C warm wird, das bewegt sich im geschlossenen Gehäuse in der Gegend zwischen 45 - 50 Grad unter Vollast und mit dem "boxed" Kühler. Was genau THG da falsch gemacht hat weiss ich nicht, irgendwas KANN jedenfalls nicht stimmen. Bei ihren Problemen mit dem Intel System wundert mich das aber, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
nö das sind die Temps die Winni Besitzer gerne hätten, real liegen sie deutlich über 40 grad, und in last teils sogar deutlich über 60 grad,
In C&Q darf man nicht rechnen da hier die cpu runter getaktet ist, takte ich ein Intel runter wird dieser auch kühler.
also bleibt bei realen sachen, und nicht irgendwelchen Marketing Spielchen von AMD
Die Leistungsaufnahme sind keine Marketingsprüche sondern nachgemessen und Fakt. Bring Fakten und keine hohlen Sprüche, dann kann man Dich auch ernst nehmen.
onkel2003
2004-12-23, 15:02:28
Die Leistungsaufnahme sind keine Marketingsprüche sondern nachgemessen und Fakt. Bring Fakten und keine hohlen Sprüche, dann kann man Dich auch ernst nehmen.
C&Q ist ein Maketing Spiel.
Auf grund der kleiner DIE,( Winni ) wird was passieren ?.
Tja viel spaß beim Erfahrungen suchen.
Die hohen Temps auf den Winni sind duchaus normal, und nicht weiter schlimm, nur bitte die temps in vielen Test zeigen es deutlich wie warm der winni wird, und komischerweise, sagen hier die winni Besitzer genau das Gegenteil, aber immer wieder treten fragen auf wieso wird mein winni so warm, ist es normal.
Natürlich wird er nicht so warm, wenn ich da ein zalman drauf schnalle, aber mit den box kühler erreicht er durch aus, sehr hohe werte.
Aber wie gut das man sich die werte auch so schon zurecht biegen kann.
und Notfalls kommt man damit, ach mein Board ließt es ja falsch aus.
ironMonkey
2004-12-23, 15:04:19
Die AMD Boxed Kühler wahren noch nie gut im gegenteil zu den Intel Boxed Kühler, wenn man auf beide zB. nen Zalman 7000er drauf macht, dann kann man schon eher die Werte vergleichen.
Der Verbrauch von einem 3400er P4E ist schon gewaltig im gegenteil zum A64 3500er, bei 10 - 20Watt kann man ja noch drüber weg schauen aber über 110% mehr verbrauch................
Bei den Lüftern ist das etwas komisch, da ja auch hier das menschliche Ohr eine Rolle spielt, von daher sind kleine schnell drehende Lüfter immer lauter, als große.
Gruß
ironMonkey
2004-12-23, 15:06:45
..................C&Q ist ein Maketing Spiel......................
.
Genau wie Autos die Spritsparen, deshalb kommt ja demnächst der Golf mit 8 Liter V10 Motor.................
onkel2003
2004-12-23, 15:08:04
Die AMD Boxed Kühler wahren noch nie gut im gegenteil zu den Intel Boxed Kühler, wenn man auf beide zB. nen Zalman 7000er drauf macht, dann kann man schon eher die Werte vergleichen.
Der Verbrauch von einem 3400er P4E ist schon gewaltig im gegenteil zum A64 3500er, bei 10 - 20Watt kann man ja noch drüber weg schauen aber über 110% mehr verbrauch................
Bei den Lüftern ist das etwas komisch, da ja auch hier das menschliche Ohr eine Rolle spielt, von daher sind kleine schnell drehende Lüfter immer lauter, als große.
Gruß
nun ja die 110% währe wenn aber auch nur ein extrem beispiel.
ich kan ja auch kein P3 CO gegen ein Winni vergleichen, den da würde der winni auch mal grade über 100 % mehr ziehn.
Gas3t
2004-12-23, 15:36:15
Die hohen Temps auf den Winni sind duchaus normal, und nicht weiter schlimm, nur bitte die temps in vielen Test zeigen es deutlich wie warm der winni wird, und komischerweise, sagen hier die winni Besitzer genau das Gegenteil, aber immer wieder treten fragen auf wieso wird mein winni so warm, ist es normal.
Natürlich wird er nicht so warm, wenn ich da ein zalman drauf schnalle, aber mit den box kühler erreicht er durch aus, sehr hohe werte.
Dem kann ich nicht zustimmen.
Habe einen 3200+ auf dem Asus A8V Deluxe Rev.2. Habe bei mir aus Testgründen C&Q deaktiviert. Meine Idle Temps steigen nicht über 35°C und unter Last geht er maximal bis 45°C mit dem Thermaltake Silent Boost K8. Dazu muss man sagen, dass ich einen relative kleinen Midi-Tower und nur einen leisen Gehäuse-Lüfter habe (von Arctic Cooling).
Mein alter Athlon 2600+ hat unter Idle 50°C und unter Last 70°C erreichte im selben Gehäuse, dem selben Gehäuselüfter und einem CPU-Lüfter welcher konstant bei 3000 RPM lief.
Die Fakten sind einfach eindeutig, der Winchester verbraucht bei gleicher Leistung einfach deutlich weniger Strom als der P4 (egal welcher Bauart). Den Lüfter darf man ja wohl bei so einem Vergleich nicht mit einbeziehen bzw. es sollten diesbezüglich gleiche Bedingungen geschaffen werden (z.B. bei beiden einen Zalman nutzen).
Also wenn man auch auf den Stromverbrauch achtet, kommt man an einem Winchester oder alternativ einem Pentium M nicht vorbei.
Jetzt wird es hier vollkommen lächerlich. CnQ ist natürlich kein "Marketing Spiel" sondern eines der sinnvollsten Features von Desktop CPUs der letzten paar Jahre überhaupt. Für viele Leute der Hauptgrund, warum sie ein AMD System kaufen und kein Intel. Oder kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen warum die CPU mit vollem Takt, maximalem Energieverbrauch laufen soll wenn ich, wie jetzt, nur ein bisschen im Internet surfe oder z.B. ein Word Dokument bearbeite? Und das sind, rein von der Dauer gesehen, immer noch die Hauptanwendungsgebiete von Desktop Rechnern. Also unnütz den Raum heizen, Strom verbrauchen, laute Lüfter benötigen nur weil ich surfe oder Office Kram erledige? DAS wäre lächerlich. Selbst Intel hat das inzwischen erkannt und bessert nach. Nur ein paar Hardcore Intel Fanboys merken noch nix.
Und wieder nur leeres Gelaber von Dir, ohne Fakten. Ich helfe Dir ein bisschen da Du ja offenbar zu faul zum Selbstsuchen bist und lieber Halb- und Nullwissen verbreitest:
Intel "Prescott" 90nm Die Size: 112mm² / 110W
AMD A64 "Winchester" 90nm Die Size: 83mm² / 47W
Macht beim Intel ~98.2 W/cm²
und beim AMD ~56.6 W/cm²
Der Intel muss pro Flächeneinheit ~1.7 mal soviel Leistung los werden wie der AMD. So, und jetzt sag mir mal welche CPU leichter zu kühlen ist und welche CPU (bei vergleichbarem Kühler) wohl eine niedrigere Betriebstemperatur aufweisen würde...
komischerweise, sagen hier die winni Besitzer genau das Gegenteil, aber immer wieder treten fragen auf wieso wird mein winni so warm, ist es normal.
Komischerweise ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Sowas lese ich eher im Intel Forum. Du leidest nicht zufällig ein wenig unter arg selektiver Wahrnehmung?
Nein, normalerweise eben nicht. Nur wenn man bei den "Overclockern" vorbeischaut, die dann 1,6V auf das arme Teil geben. Das ist dann aber auch kein Wunder und hat mit dem normalen Betrieb der CPU nur sehr wenig zu tun. Normalerweise (Default Betrieb) sind die Winchester angenehm kühl, leise und leicht zu kühlen.
Der einzige der hier "biegt" und Müll labert ohne nachprüfbare Fakten zu bringen bist Du.
nun ja die 110% währe wenn aber auch nur ein extrem beispiel.
ich kan ja auch kein P3 CO gegen ein Winni vergleichen, den da würde der winni auch mal grade über 100 % mehr ziehn.
Was ist DAS denn jetzt wieder für eine Aussage? Irgendwie sollten wir schon bei den momentan aktuellen CPUs bleiben und keinen anno tobak PIII ausgraben, *kopfschüttel*.
Gandharva
2004-12-23, 15:49:06
Dem kann ich nicht zustimmen.
Habe einen 3200+ auf dem Asus A8V Deluxe Rev.2. Habe bei mir aus Testgründen C&Q deaktiviert. Meine Idle Temps steigen nicht über 35°C und unter Last geht er maximal bis 45°C mit dem Thermaltake Silent Boost K8. Dazu muss man sagen, dass ich einen relative kleinen Midi-Tower und nur einen leisen Gehäuse-Lüfter habe (von Arctic Cooling).
das selbe hier:
winchester 3200+ Aerocool HT-101 @2000ump (regelt nie hoch)
standardtakt ohne c&q:
idle: 36°C
last: 46°C
standardtakt mit c&q:
idle: 30°C und darunter
oc (2400mhz) ohne c&q:
39°C
50°C
oc (2400mhz) mit c&q:
32°C
50°C
mein alter p4 3,06 (nordwald) hatte mit etwa gleich gutem kühler (zalman@7v) fast 60°C unter last und um 40°C im idle. den pressi jetzt mal beiseite gelassen.
onkel2003
2004-12-23, 15:53:04
Der einzige der hier "biegt" und Müll labert ohne nachprüfbare Fakten zu bringen bist Du.
reicht dir dieser Fakt :cool:
das selbe hier:
winchester 3200+ Aerocool HT-101 @2000ump (regelt nie hoch)
standardtakt ohne c&q:
idle: 36°C
standardtakt mit c&q:
idle: 30°C und darunter
oc (2400mhz) ohne c&q:
39°C
50°C
oc (2400mhz) mit c&q:
32°C
50°C
mein alter p4 3,06 (nordwald) hatte mit etwa gleich gutem kühler (zalman@7v) fast 60°C unter last und um 40°C im idle. den pressi jetzt mal beiseite gelassen.
ist halt nur die frage wie sehr man sich auf die ausgelesenen temps verlassen kann.
StefanV
2004-12-23, 16:00:57
reicht dir dieser Fakt :cool:
Nö, da es hier im Forum mehrere (fast schon Duzend) User gibt, die gegenteilige Erfahrungen gesammelt haben.
Aber vielleicht hat THG ja auch 'nen Fanmate oder ähnliches davor gesteckt ;)
onkel2003
2004-12-23, 16:04:04
Intel "Prescott" 90nm Die Size: 112mm² / 110W
AMD A64 "Winchester" 90nm Die Size: 83mm² / 47W
Ganz rechts ist watt
StefanV
2004-12-23, 16:06:46
Ganz rechts ist watt
Den Unterschied zwischen IST Verbrauch und MAXIMALVERBRAUCH einer Serie kennst du aber, oder?!
onkel2003
2004-12-23, 16:09:41
Nö, da es hier im Forum mehrere (fast schon Duzend) User gibt, die gegenteilige Erfahrungen gesammelt haben.
Aber vielleicht hat THG ja auch 'nen Fanmate oder ähnliches davor gesteckt ;)
Du hast selber mit 1Ghz und 1 Volt, 50 grad, kanste mir mal sagen wie du weniger erreichen möchtest mit mehr Vcore und mehr Mhz Zahl ?
Gandharva
2004-12-23, 16:16:00
Ganz rechts ist watt
das sind ja quellen: s754 a64 winchester 3200+
ROFL!
ist halt nur die frage wie sehr man sich auf die ausgelesenen temps verlassen kann.
imo SEHR. auch jeder den ich kenne der einen winchester besitzt (tlw. unterschiedliche bretter) wird dir das bestätigen.
onkel2003
2004-12-23, 16:18:27
ROFL!
.
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
ROFL!
imo SEHR. auch jeder den ich kenne der einen winchester besitzt (tlw. unterschiedliche bretter) wird dir das bestätigen.
:D
wer sagt denn das die dann von den andren stimmt?
naja mir egal, deine sache..
nur wenn ich asus + temps lese dann muss ich immer sowas schreiben. -.-
onkel2003
2004-12-23, 16:25:12
:D
wer sagt denn das die dann von den andren stimmt?
naja mir egal, deine sache..
nur wenn ich asus + temps lese dann muss ich immer sowas schreiben. -.-
Tja, Und dies ist auch das prob, das wir uns alles weitere sparen können, da irgend wo sowieso nur müll angezeigt wird.
Aber ich hatte mal ein Test von ein Winni gesehn, wo die ganz unten in kühlerblock ein loch rein gemacht haben, und dort mit ein sensor 41 Grad gemessen haben, und da solte jeden klar werden das intern , ein grössere temp ist.
aber auch egal, ich hab weiter 15 grad und gut ist ;D wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt kommt trotzdem in den himmel.
Gandharva
2004-12-23, 16:25:25
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
1. gibt es bis dato keinen s754 3200+
2. hast du dich schon mal gefragt warum bei den a64 cpus immer wieder die 2 gleichen watt angaben drinnen stehen?
3. was ist TDP? -> Die komplette Serie wird für eine maximale Thermal Design Power (TDP) ausgelegt, was aber nicht bedeutet, dass jede CPU dieser Serie eine solche Leistungsaufnahme verbuchen wird.
StefanV
2004-12-23, 18:01:56
Du hast selber mit 1Ghz und 1 Volt, 50 grad, kanste mir mal sagen wie du weniger erreichen möchtest mit mehr Vcore und mehr Mhz Zahl ?
Ganz einfach:
In dem ich den Lüfter einschalte :devil:
Die Temperaturen, die ich da angegeben hab, sind rein passiv, ergo Single Fan PC (der im NT)...
onkel2003
2004-12-23, 19:01:39
Jetzt sind beide Offline, denke mal jetzt kommen sie in ein Gehäuse, mal sehn wie sich der Presskotz macht. ;D
Und in kürze wird es weiter gehn 6800Gt vs 6800GT :cool:
Juhu, endlich wieder was Neues! THG wurde es zu langweilig und sie haben, ausgleichende Gerechtigkeit, diesmal endlich das AMD System crashen lassen.
Beobachtungen: AMD CPU Temperatur auf einmal 10-15 Grad niedriger als vorher. Nur noch um die 45°C statt wie vorher bis zu 60°C. Der CPU Lüfter dreht auch nur noch mit ~3500rpm statt wie vorher mit ~5000rpm. Was DA wohl wieder los war...
Bin schon auf die Erklärung gespannt :D
eimerrauch
2004-12-29, 19:45:02
"eobachtungen: AMD CPU Temperatur auf einmal 10-15 Grad niedriger als vorher. Nur noch um die 45°C statt wie vorher bis zu 60°C. Der CPU Lüfter dreht auch nur noch mit ~3500rpm statt wie vorher mit ~5000rpm. Was DA wohl wieder los war.."
ich habe das msi k8t neo mit einem athlon 64 3400+ und habe genau das gleiche wie bei thg beobachten können:
wenn ich im bios c&q aktiviere (nur im bios) bekomme ich beim neustarts auch solche temperaturschwankungen angezeigt.
wenn alles richtig läuft zeigt er beim starten 38 grad,danach mache ich einen neustart und die temp ist auf einmal 52.unter prime wird der rdchner mit richtiger temperatur 47 grad,wenn die falsche angezeigt wird sind es 63 grad.
haben die ein board von msi?wenn ja sollten die im bios c&q abschalten,egal ob es in windows eingestellt ist oder nicht.dann ist der temperatur fehler auch verschwunden,und die spekulationen über manipulationen wären vom tisch.
mustafa
2004-12-29, 19:57:27
@ noob
glaubst du wirklich der heizstrahler von pentium hat es lieber in nem case als ein athlon64?
haben die ein board von msi?wenn ja sollten die im bios c&q abschalten,egal ob es in windows eingestellt ist oder nicht.dann ist der temperatur fehler auch verschwunden,und die spekulationen über manipulationen wären vom tisch.
Jo, das ist tatsächlich ein MSI Board. Ich habe ja schon viel früher in diesem Thread vermutet dass das mit den 60°C beim Winchester irgend ein Fehler beim Auslesen oder beim Testaufbau war. Gut, Du meinst also ein Anzeigefehler speziell bei MSI Boards - aber wie korreliert das mit der gleichzeitig von ~5000rpm auf ~3500rpm gesunkenen Drehzahl des CPU-Lüfters? Ich verstehs net, THG hat da einiges zu erklären und ich bin verdammt gespannt auf diese Erklärung.
@ noob
glaubst du wirklich der heizstrahler von pentium hat es lieber in nem case als ein athlon64?
Nein, natürlich nicht. Aber ich verstehe jetzt erhrlich gesagt nicht worauf Du hinaus willst?
mustafa
2004-12-29, 20:18:45
Juhu, endlich wieder was Neues! THG wurde es zu langweilig und sie haben, ausgleichende Gerechtigkeit, diesmal endlich das AMD System crashen lassen.
Achso, das. Nun, ich habe wohl vergessen den Ironieanzeiger zu setzen :D
mustafa
2004-12-29, 20:21:25
:eek: ;D
eimerrauch
2004-12-29, 20:53:42
"aber wie korreliert das mit der gleichzeitig von ~5000rpm auf ~3500rpm gesunkenen Drehzahl des CPU-Lüfters"
das kann ich bei mir auch beobachten,das bios ist ja auf den film das die cpu wirklich 60 grad hat,also dreht der lüfter schneller.ist aber definitv ein fehler vei msi boards (zumindest beim k8t).
Ah so, Du vermutest also dass THG die Lüftersteuerung des Mainboards aktiviert hat, das ist natürlich möglich und würde das beobachtete Verhalten erklären.
Ich finds dennoch merkwürdig weil mein boxed CPU-Lüfter (AMD Winchester 3500+) selbst unter Vollast und ohne aktivierte Lüftersteuerung (ASUS A8V Rev. 2.0) nicht über 3700rpm dreht, egal was ich auch mache. Kann aber natürlich gut sein dass AMD verschiedene Kühler in Umlauf hat.
onkel2003
2004-12-29, 22:16:02
wie auch immer, ist den schon was bekannt, warum die kiste ne gretsche gemacht hat ?
Also einfach ausgehn und wieder an ist ja nicht die feine art. ,-)
Wobei es ein prob geben wird dies herraus zu bekommen, kann genauso sein das die Kiste jetzt die nächsten 2746 jahre durch läuft, oder in 3 Tagen das gleiche noch mal macht.
Was mich wundert, das beim Intel die Temp nicht richtig hoch gezogen ist, mit case, sondern nur Board temp, aber CPU nur ganz wenig.
Hätte eigentlich gedacht, die zieht jetzt noch mal ein stück an ;-)
Netter Test - nice try sozusagen. Nur sagt eben die CPU absolut gar nichts über die Stabilität eines Systems aus - um mal die sinnlosen Diskussionen hier zu unterstreichen. Und das Intelsysteme stabiler laufen ist Realität, liegt unter anderem an dem Know-How im Chipsatzbereich *gähn*.
Und was THG da macht ist überaus interessant - für all die kleinen Aldi und Dell - Daus da draußen :]
... good fight! good night!
ja und als nächstes testen sie dann, wer schneller abbrent: intel im schmucken plexicase gegen amd im pb-cube.
we didn't start the fire...
onkel2003
2005-01-01, 13:48:12
Mom laufen beide sys gut. ;-)
Aber der grosse verlierer des Tests ist deutlich
Um eine stabile Übertragung der Live-Bilder zu ermöglichen, setzen wir einen Dual Xeon Server mit jeweils 3.06 GHz ein. Er arbeitet mit dem Betriebssystem Windows 2003 Server und ist mit 2 GB Speicher bestückt.
Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, hat der 6 * die gretsche gemacht.
jetzt ist er schon wieder platt ;D
Es sei in München ist es noch nachts ;-)
Peace
2005-01-01, 21:31:08
mit einem Dual Opteron wäre die Liveübertragung bestimmt genauso garantiert gewesen.das ist wohl Schwachsinn von THG.
Warum setzt z.b. Ferrari auf AMD CPU´s ?In der Formel 1 ist ein stabileres System wohl noch wichtiger als bei einer Liveübertragung.
Von daher,ist der Verlierer durch solche Aussagen von THG nur von vornherein nur künstlich ausgerufen worden.
saaya
2005-01-02, 00:58:55
hahahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahha hahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhaha hahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhahaha hahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahahhahahahahhahahahahhhahahah
^^ sorry, aber mehr kann ich zu dem thg test echt nich sagen ;D
DiGiTaL
2005-01-03, 11:47:20
Das Xeon System liefert seit heute morgen 6:53 aber kein neues Bild mehr :rolleyes:
Edit: Oder wird was umgestellt ?
onkel2003
2005-01-03, 14:36:36
Das Xeon System liefert seit heute morgen 6:53 aber kein neues Bild mehr :rolleyes:
Edit: Oder wird was umgestellt ?
Ne ist nicht seit heute morgen.
Der Xeon ist schon seit 3 tagen so, da steht ja nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum.
Denke mal THG macht Urlaub ;-)
Haben bestimmt ein AMD, Intel Notfallplan, wenn einer der beiden Hauptrechner ausgeht, geht in München ne Sirene an, und einer kommt. :-)
Und um den Armen Xeon Dual kümmert sich keiner. Jaja THG
Weis eigentlich einer wie lange der Test gehen soll. ?
Würde das jetzt so auf 1 jahr getestet werden, würde es ja doch ein wenig sinn machen, ob die Hardware das Übersteht.
Aber nur für 2 Wochen ist es mehr als Quatsch.
stimmes die beiden Tabellen wenigstens noch? Mit den Angaben von Spg, temp und so? Oder hängt das auch mit diesem Dual Absturz Server zusammen?
MfG Thomas
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.