PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABit AV8 - Digital Sound Problem - Nur Stereo

kenny550
2004-12-21, 13:02:37
Hi

ich hab mir heute ein optisches Kabel gekauft um endlich meinen PC an meinen Verstärker anschließen zu können. Klappt soweit auch ganz gut, nur hab ich nur stereo!!

Wenn ich den Soundtest an meinem Verstaärker mache, geht er durch alle 5 Boxen+Subwoofer!!

Der Soundtest des Abit Audio EQ gibt den Sound aber nur auf die beiden Stereo Boxen aus. Also vorne rechts und links. SPDIF-out steht auf 48khz, nur digital.

Wenn ich die Anschlusserkennung durchlaufen lasse, sagt mir das tolle Abit EQ Tool, das wohl ein Fehler bei anschluss der Boxen vorliegt, und schlägt mir vor analoge Boxen ganz normal anzuschließen :( Die Anschlusserkennung (grüner Balken unten) läuft dann ununterbrochen druch und lässt sich nur noch mittels CTRL+ALT+ENFT abbrechen :( .

Hab ich irgendwas nicht beachtet? Weil stereo geht ja....

Please help

cu kenny

Edit: Ach noch was: Im Menu Lautsprecherkonfiguration werder egal ob bei 4 oder 6 Lautsprechern immer nur die analogen Anschlüsse aufgelistet (rechts) obwohl ich nichts darüber angeschlossen habe.

kenny550
2004-12-22, 14:05:18
Keiner? :( naja, war zu erwarten...

cu kenny

Matrix316
2004-12-22, 16:01:32
Wie siehts denn aus mit DVD Filmen?

Avalox
2004-12-22, 17:54:47
Der S/PDif gibt PCM Stereo aus.

Dolby Digital/DTS wird wenn vorcodiert auf einer DVD vorhanden ist, weitergeleitet. Dann hast du Mehrkanalton.

Da der Lautsprechertest nicht von einer DD/DTS komprimierten Quelle stammt, wird dieser auch in Stereo ausgegeben.

Versuche es mal mit dem Programm AC3Filter 1.01xx, dieser beinhaltet ein AC3 Realtime Encoder. Das mopst zwar etwas Rechenleistung, dafür hast du dann aber auch ein Dolby Digital 5.1 Signal.

kenny550
2004-12-22, 22:43:50
Wie siehts denn aus mit DVD Filmen?

Leider auch nur Stereo :( . Hab auch schon abit angeschrieben, und die sagen mir ich soll auf 5.1 Soundsystem umstellen :) lol... klar, wenns das mal wäre :).

WarSlash
2004-12-22, 23:07:58
Genau das Problem hatte ich auch, bis ich meinen Sblive wieder eingebaut hatte!

kenny550
2004-12-22, 23:54:48
hmmm :( Aber es muss doch möglich sein, das ich über das optische kabel, also den digitalen ausgang meinen verstärker samt 5.1 ansteuern kann...

Achja: Der Verstärker ist der "PIONEER VSX - D510". Spielt zwar hier eigentlich keine Rolle, aber man weiß ja nie....

Avalox
2004-12-23, 08:54:03
Nein geht nicht.

Du kannst es mit dem o.g. AC3Filter Dolby Digital Encoder probieren.

Dass du in DVDs kein 5.1 hast, wird mit ziemlicher Sicherheit an den Einstellungen in der DVD PLayer Software liegen. Du musst den DD/DTS Decoder der Software abschalten und die S/PDif Durchleitung einschalten.
Das funktioniert dann in 5.1, aber auch nur wenn du eine DD/DTS Quelle benutzt.

kenny550
2004-12-23, 12:49:37
Ich hab meinen DVD Player (PowerDVD) auf SPDIF umgestellt. Dennoch nur stereo. Hab ich aber auch schon vorher vermutet :(

Wie soll auch ein prog plötzlich 5.1 sound hinbekommen, wenn es noch nichtmal der Treiber bzw das Abit EQ Tool hinbekommt. In dem kann man ja z.b durch eine surrende Biene, die um einen herumfliegen soll, testen ob es klappt. Aber schon da geht ja nix, also nur stereo :(

Avalox
2004-12-23, 12:56:23
Dein S/PDif kennt zwei Betriebsmodi.

Zum einen Stereo PCM, zum anderen komprimierten Mehrkanalsound.

Da deine Soundlösung nicht nach Dolby Digital oder DTS komprimieren kann, geht nur Stereo PCM.

Auf einer DVD ist allerdings der Sound schon komprimiert gespeichert. Diese Daten müssen nur noch durchgeleitet werden, deshalb funktioniert dann auch z.B. 5.1 Sound.

Wenn du kein 5.1 Sound von einer DVD hast muss dieses an deinen Einstellungen im DVD Player Programm oder einen zusätzlichen DD/DTS Decoder Programm liegen. Oder hast du vielleicht nur eine Stereo Spur auf der DVD genutzt?

Was zeigt denn der Receiver an? Wird eine Dolby Digital oder DTS Quelle erkannt, oder zeigt der Receiver PCM an?

kenny550
2004-12-23, 13:15:09
Ok, ich sehe ich hab von der ganzen Sache keine Ahnung :).

Also: Wenn ich Normalerweise DTS Filme von meinem DVD-Player schaue. leuchtet eine Rotes DTS Symbol am Receiver.

Jetzt, mit PowerDVD leuchtet dieses nicht! Allerdings leuchtet an anderer Stelle DTS auf. Also scheint er schon das Signal erkannt zu haben, wenn auch nicht genauso wie dierekt vom DVD-Player.

hm also soe wie du es sagst, ist es nicht möglich über den SPDIF Ausgang 5.1 Sound hinzubekommen, zb für Spiele usw? :( Liegt das jetzt an der Onboard Soundkarte (Realtek) meines AV8, oder ist dies allgemein von Soundkarten nicht möglich? Geht das nur, wenn ich die analogen anschlüsse benutze?

cu kenny

Avalox
2004-12-23, 13:23:44
hm also soe wie du es sagst, ist es nicht möglich über den SPDIF Ausgang 5.1 Sound hinzubekommen, zb für Spiele usw? :( Liegt das jetzt an der Onboard Soundkarte (Realtek) meines AV8, oder ist dies allgemein von Soundkarten nicht möglich? Geht das nur, wenn ich die analogen anschlüsse benutze?

Nein 5.1 in Spielen geht so nicht.

(du kannst es mal mit dem gratis AC3Filter Realtime Encoder versuchen, ist wirklich ernst gemeint der Tipp)

Über die analoge Verbindung hast du auf jeden Fall echten 5.1 Sound. Das kann bis jetzt auch keine Soundkarte besser.

Es gibt bisher neben C-Medias DD Realtime Encoder Software (einige Onboard Lösungen) und nVidias Soundstorm keine Möglichkeit einer DD/DTS Komprimierung für dynamsichen Sound (Spiele z.B.)

WarSlash
2004-12-23, 14:09:25
Ich hatte am Optical S-PDIF Out meinen Creative Inspire 5500 Digital Decoder dran und der erkannte nur ein Stereo Signal. Der Soundstorm hat immer ein Dolby Digital Signal versendet, was mir mein Decoder ebensfalls anzeigte.