PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Sammelthread] Probleme mit 6600GT AGP

Tsunami
2004-12-21, 14:38:11
(ich ignoriere mal den Thread bezüglich der aktuellen c't Meldung, da nV nichts für die hohe Fehlerrate kann, außerdem betraf es PCIe Grakas und nicht AGP !)

Ohoh. Wir sollten wohl mal einen generellen 6600GT Problem Thread starten und diesen an die Hersteller weiterleiten. :)

Ich habe das Gefühl, daß die gesamte 6600GT Serie ein bissl mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen hat wenn ich mich hier so umsehe... man munkelt es liegt an den recht locker befestigten Kühlern.

Meine Vermutung ist, daß sie empfindlich auf die zugeführte Kühlluft reagiert und die BIOSe teilweise unausgereift sind.

Ich habe auch mal eine Mail an Galaxy geschickt... noch keine Antwort erhalten.

Meine läuft soweit stabil, zumindest hat sie gestern nach meinen kleineren Änderungen einen soliden Eindruck gemacht.

Ein Indiz für ein unausgereiftes BIOS ist folgendes...

Die Option im MoBo BIOS wo man angibt welche Graka als erstes angesteuert werden soll schmeckt ihr auch nicht so. Wenn ich "PCI first" angebe dann erscheint der POST ganz normal und gut sichtbar, aber danach bei der boot.ini und beim Laden von Win2k stellt er nach Lust und Laune eine bestimmte Auflösung dar. :( Ist jedesmal anders oder man erkennt nur ein verzerrtes Bild, sobald der farbige Win2k Ladescreen auftaucht ist alles iO.

So, wenn ich aber jetzt angebe "AGP first" dann klappt alles einwandfrei und die Probleme von oben gibts nicht! Seltsam, alles seltsam. Meine alte Graka hatte damit keine Probleme. (ich steuer einen Hyundai Q17 per DVI an)

Ich denke da müssen neue BIOSe her, allgemein. So ein Problem hatte ich auch schon mit meiner PowerColor 8500LE die anfangs nur Mist verursacht hat, später auf 9100(275/275) geflasht und alles war vergessen und sie funzte 1A.

Was sagt ihr? Umtauschen ist nicht wirklich eine Lösung weil ich keine Lust habe ein baugleiches Produkt zu erhalten... so schnell ändern sich die Revisionen nicht.

btw Ich werde morgen meine Graka mal tagsüber mit der Nula Demo quälen! Den ganzen Tag lang, mal schauen was passiert. Ich möchte eine absolut stabile Graka und die mir nicht nach ein paar Wochen über den Jordan geht.