Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Cool Jr. shit laute Lüfter! Pl. Help
Hallo Leute!
Hab ein kleines Problem.
Und zwar besitze ich den Tower " Aero Cool Jr." in Schwarz. Vielleicht kennt den jemand von euch oder hat ihn sogar, das wäre schon mal von Vorteil!
In diesem Sind Standardmäßig 2x 120mm Lüfter (vorne und hinten) und 1x 80mm Lüfter (seitlich in der Plexiglasscheibe) mit an Board!
Tja mein Problem is nun...alle drei haben einen 4-poligen Anschluß. Sprich ich muss sie direkt mit dem netzteil verbinden.
Joa...dadurch ergeben sich für mich einige Probleme.
1. I hab keine Ahnung mit welcher Spannung sie jetzt laufen (ich denke mal mit 12v...richtig?)
2. Sie sind einfach viel zu laut.
3. Wie kann ich sie runter regeln, z.b auf 5V bzw.7V?(ganz wichig für mich)
4. Wenn ich sie runterregel reicht die Kühlung dann noch um mein System Stabil "am Leben zu erhalten"???
Mein Sys:
Abit AV8
480 Watt Netzteil mit riesigem 140mm Lüfter drunter (einstellbar auf Silent, Turbo o. Temperaturgeregelt)
AMD 64 3500+ (Silent Boost K8 Kühler)
2 x 512 DDR 400
Geforce 6800GT@Ultra (neuer Kühler=Artic Cooling)
1 x 120 GB
1 x 250 GB
SB Audigy 2 ZS
Würde mich über Antworten von euch sehr freuen. Aso, Lüftersteuerung plus
dazugehörige Adapterkabel hab ich schon ausprobiert! hat allerdings nicht gefunzt.
Danke
Greetz
Tom
du lüftersteuerung sollte wenn man sie richtig anschliest eigentlich alle 3 lüfter regeln. leider liegt keine anleitung dabei, aber das dürfte ja nicht so schwer sein ;)
edit:
achja, bei deinem system reicht es die lüfter auf 5v (bei der lüftersteuerung niedrisgte stufe) zu schalten. denn das netzteil schaufelt ne menge luft. die abwärme der graka wird gleich ausn gehäuse geblasen und ansonsten bleibt nurnoch die cpu übrig die etwas hitze macht.
ich würde alle lüfter auf niedrigster einstellung fahren und das netzteil auf entweder silent oder tc
und wie findest du das gehäuse eigentlich? ich hab mir schon überlegt es auch zu kaufen. wie is die verarbeitung? fronttür stabil? schwer?
edit2:
wie is eigentlich das plexi-glas an der wand festgemacht? kann man das abschrauben?
Faster
2004-12-21, 15:30:22
4-poligen anschluss abschneiden und durch einen normalen 3-pin-anschluss ersetzen (gibts in nahezu jedem elektronik-bastel-laden), und dann zb mit einem 3-pin-molex-y-kabel alle lüfter zusammenführen und zb mit dem zalman fanmate regeln (alle gleichzeitig).
oder alle einzeln an eine "richtige" lüftersteuerung (zb zalman 6-kanal) anschliessen und getrennt regeln!
EDIT:
oder sowas verwenden:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=3&pID=403
4-poligen anschluss abschneiden und durch einen normalen 3-pin-anschluss ersetzen (gibts in nahezu jedem elektronik-bastel-laden), und dann zb mit einem 3-pin-molex-y-kabel alle lüfter zusammenführen und zb mit dem zalman fanmate regeln (alle gleichzeitig).
oder alle einzeln an eine "richtige" lüftersteuerung (zb zalman 6-kanal) anschliessen und getrennt regeln!
braucht es alles nicht, denn das gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung die man nur richtig anschließen muss
Danke für die schnelle Antwort.
Hm...gibt es keinen anderen Weg außen den mit der Lüftersteurung?
Hab gelesen das ich die beiden kabel am 4-poligen Anschluss einfach tauschen könnte und schon laufen sie mit 5V!? Stimmt das oder besser trifft das in meinem Fall zu? Wäre das nicht auch ne Möglichkeit?
Naja aber das mit den Adaptern und der Lüftersteurung hat net so ganz gefunzt oder ich hab mich einfach nur zu blöd angestellt, aber alle drei Lüfter hab nur 2 Kabel. Einmal das Schwarze Massekabel und das Rote Stromkabel halt!
Aber das gelbe, was meiner Meinung nach für die Lüfterinfos is(wurde mir gesagt) is gänzlich nich vorhanden, somit nützt mir ein Adapter doch auch nix!
Denn ohne das Gelbe Kabel kann die Lüftersteuerung rein garnix erkennen!
Weiß net ob ich mich jetzt klar ausgedrückt habe!?:-) Ich hoffe doch
Ja naja so is der Tower ganz in Ordnung. Die Frontklappe is auch nich das wirklich beste der Welt, aber bedeutend besser als z.B. bei den Sau teuren Alienware Rechnen. Und stylisch sieht er auch aus:-) halt alle Lüfter mit blauen Leuchtdioden versehen. Nur die Lautstärke...ohoh:-)
Aber is komplett Hartplaste. Und er hat keine Mainboardschien!
Hoffe ich konnt dir helfen.
vielleciht bekomm ich ja noch ne antwort von dir!?
Danke schon mal
Gruß
Tom
Faster
2004-12-21, 15:37:07
braucht es alles nicht, denn das gehäuse hat eine eingebaute lüftersteuerung die man nur richtig anschließen muss
ah! war mir net bekannt!
Hm...das Gehäuse hat ne eingebaute Lüftersteurung??? War mir garnich bekannt
Wo befindet die sich denn??
Faster
2004-12-21, 15:48:21
Hm...das Gehäuse hat ne eingebaute Lüftersteurung??? War mir garnich bekannt
Wo befindet die sich denn??
ja, laut hersteller-homepage hat dein tower ne eingebaute lüftersteuerung:
http://www.aerocool.com.tw/aerocool-files-v3/case/aeroengine/aeroengine.htm
laut diesem (http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2194) review ist die lüftersteuerung in der seite! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.