PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1125 jetzt stabil? Warum?

Kai
2001-06-20, 14:13:43
Sers,

Also kurz nachdem ich meinen Gigo P3 bekommen hab, hab ich ihn versucht wie einige hier auf 1.125 Mhz zu takten. Ging aber nicht - selbst bei 1.95 Volt gab es einige Programme die einfach nicht mehr liefen, Q3A schmierte noch vor dem starten ab usw ...

Jetzt hatte ich den Prozzi ne Weile lang auf 1.0 Ghz laufen - bin dann auf 1080 hochgegangen und hab ihn Heute auf 1125 (FSB 150) gequält und ihm wieder 1.95 Volt gegeben. Jetzt läuft er komischerweise. Ich hänge zwar erst ne gute halbe Stunde davor, aber bis jetzt keine Probleme.

Muss man neue Prozzis diesbezüglich eigentlich "einfahren" ? ;) Wie Thowe schon sagte, die Mehrleistung macht sich in Spielen zwar kaum bemerkbar --> aber im Photoshop und vor allem weil ich unter die DVD-Ripper (dumdidum) gegangen bin, merke ich die 125 Mhz deutlich.

Falls hier einige sind die ihren P3 auf 1125 laufen haben würde mich auch interessieren wie lange schon und mit wieviel Spannung :)

Voodoo3Killer
2001-06-20, 15:17:22
...tja, könnte ein 'Burn-In' gewesen sein, man zweifelt aber an dessen Existenz...

Eine ungeklärte Frage im Bereich des OC...

StefanV
2001-06-20, 15:18:09
Du kannst ihn vielleicht nochhöher jagen, wenn du ihn 'ne weile mit 1,95V und 66Mhz FSB laufen läßt...

VOLLAST!!!

Littlehonk
2001-06-20, 15:43:38
Ganz genau! Aber nicht nur ne Stunde laufen lassen, sondern 2-3 Tage am Stück! Wenn Du höher willst, hilft vielleicht der "wire-trick".

http://www.wildandyc.co.uk/vidpinfrm.htm

Geht ganz einfach und hilft manchmal sehr viel. Keine Angst, bei guter Kühlung ist 2,05V nicht viel...

Powermike
2001-06-20, 16:51:38
Hm, weder bei meinem alten PIII600E@800 (Stepping CA2; 1,65V) noch beim 866EB@975 (Stepping CB0; 1,65V), noch bei meinem aktuellen PIII1000EB@1125 (Stepping CD0; 1,75V) brauchte ich die Corespannung zum Übertakten in irgendeiner Weise anheben. Nur die 3,3V Core läuft schon immer auf 3,6V...

Wenn ich die Corespannung anhebe, wird der Prozzi heißer und macht gelegtlich Mist, ohne Coreanhebung superstabil!

Gruß Powermike

Kai
2001-06-20, 17:10:01
Meint Ihr echt? Am Wochenende bin ich nicht da, da könnte ich ihn mal quälen. Mal sehn.

Er ist mir nur eben ziemlich warm geworden. Hatte so um die 60 Grad bei Vollast und das gefällt mir nicht ;) Ich werd mal ausprobieren was Powermike meinte und die Spannung trotzdem mal zurücknehmen. Glaube aber nicht daran das er dann noch stabil läuft.

Burn in hört sich interessant an ... aber anders kann ich es mir auch nicht erklären warum es jetzt auf einmal klappt.

Kai
2001-06-20, 17:28:19
So ... ausprobiert.

1.7 --> Bootet nicht
1.75 --> Bootet, Windows stürzt aber ab
1.80 --> Bootet, Photoshop springt nicht an, komische Zeichen in Programmen
1.85 --> Bootet, Photoshop springt nicht an, komische Zeichen sind aber weg
1.90 --> Alles ok

Aber ich glaub der wird viel zu heiß. Im BIOS meldet der Temperatursensor kurz nach deftiger Last 60 Grad - etwas mehr, manchmal etwas weniger.

ASUS Probe meint aber es wäre alles grün. Derzeit ist es der Meinung die CPU würde mit 30 Grad idlen. Kann doch nicht sein :| Vielleicht affektiert die Übertaktung die OnDie Sensoren ???

Powermike
2001-06-20, 17:59:57
Mein 1000er @1125 erreicht unter Vollast (Seti) bei warmen Aussentemperaturen auch 60-62°C, wird dabei aber nicht instabil. Normalerweise unter Vollast so 55-58°C. Im Leerlauf hat er ca. 37°C. Habe den GlobalWin FOP32 mit dem Silentlüfter bestückt (3000/min), mit dem Original-Krachmacher kriege ich die Temperatur noch um ca. 2-3°C runter, aber warum? Nützt ja nix, wenn die CPU kühler läuft und dabei meine Nerven blank liegen...

Das manche mit anderen Boards viel niedrigere Temperaturen messen mag daran liegen, daß manche Boards die Temperatur über einen externen Temperatursensor unter der CPU bestimmen (wie auch beim Athlon), andere Boards lesen die Tempertur direkt aus der CPU aus, der PIII kann das nämlich. Die wirkliche Coretemp und die Temp am CPU-Gehäuse sind nämlich deutlich unterschiedlich (ca. 20°C)...

Da Deine CPU wohl standardmäßig 1,7V hat (meine hat 1,75V), hast Du entweder ein CC0 oder CB0-Stepping. Das hat Intel ja selber damals nicht auf 1133MHz gekriegt, weswegen der 1,1GHz PIII ja zurückgerufen und eingestellt wurde. Beim 1000er CC0 liegt die max. Coretemp bei 70°C, beim 1000er CD0 (habe ich) ist die max. Coretemp auf 75°C erhöht worden. Also sorge für beste Kühlung beim Übertakten des 1,7V 1000ers und laß mal ein richtiges Burn-In-Programm laufen, um zu sehen, wo die Temp wirklich hinläuft...

Gruß Powermike

P.S.: Achso, hast Du mal versucht, statt der Corespannung die I/O-Spannung von 3,3V auf 3,6V zu erhöhen?

Kai
2001-06-20, 18:20:17
Also, über 62° komm ich auch nicht raus. Und normalerweise unter Vollast @ 1000 Mhz komme ich auf 50° !!! mit einem standard Intel Kühler. Ok, ich hab noch Arctic Silver drunter (demnächst noch einen Kupferspacer).

Und Du glaubst ehrlich das man mit 60° gut fährt??? Na ich weiß nicht ... für mich klingt das reichlich viel. Gut, die Spezifikation geht bis 70-75° ... Ich meine, er läuft ja nicht instabil --> rennt wie ne Katze - aber ist das nicht echt zu heiß?

Den GlobalWin wollte ich mir wegen dem angeblichen Krach auch nicht holen.

Das mit der I/O Spannung checke ich mal, aber ich glaub die kann man beim cuv4x (asus) nicht ändern. Ich seh mal nach.

PS: Meinst Du, ein GoldenOrb könnte was bringen?

Voodoo3Killer
2001-06-20, 18:24:35
XXXX-Orb = pseudo CPU Kühler

Kai
2001-06-20, 18:46:00
Hmm, aber auf der GraKa macht er schon was hin ... auf meiner damaligen GF1 DDR lief das Teil saugut!

Powermike
2001-06-20, 19:02:05
Naja, der 866er auf 975 hat dieselben Temperaturen gehabt, ist 8 Monate in meinem System gelaufen, davon genau 5 Minuten auf 866MHz :D. Jetzt habe ich ihn verkauft wegen des 1000er Schnäppchens bei Ebay...

Der Golden-Orb ist schlechter als der Intel Origniallüfter, da würde ich nach was anderem suchen, in der aktuellen PC-Professional ist ein CPU-Kühler-Test drin.

Powermike

Kai
2001-06-20, 19:24:05
Ich hatte davor nen 800er auf 900 ... und ich hab auch ein Schnäppchen auf eBay gemacht ;)

Also meinst Du, die 60 Grad im Spielbetrieb sind Scheisse?? Welchen Lüfter (unter 100 Märkern) würdest Du empfehlen?

Powermike
2001-06-20, 19:32:25
Nö, ich halte die 60°C für ok. Du hast doch hoffentlich das originale Wärmeleitpad entfernt und gescheite Wärmeleitpaste verwendet? Ich verwende sicherheitshalber Arctic Silver II Paste.

Wenn ich sage 60° ist ok heißt das 60° Momentantemperatur beim Spielen. Wenn Du nach dem Spielen erst rebootest und dann im BIOS nachschaust, ist die CPU ja schon abgekühlt, geht recht schnell, 5° in 5s ist möglich...

Den GlobalWin FOP32 (Silent) kann ich empfehlen.

Powermike

ow
2001-06-20, 19:47:26
Also 60° sind für Halbleiterbauelemente vergleichweise kühl. Kein Grund zur Sorge.

Kai
2001-06-20, 20:36:36
Das Wärmeleitpad ist weggeschliffen (plan), ich benutze Thowe's Arctic Silver Paste - demnächst nen Kupferspacer dazu.

Wenn ich nach dem zocken ins Bios boote zeigt mir die Temperaturüberwachung dort 55° ! Im Windoof kurz nach dem daddeln jedoch 60°. Kann also an der "Abkühlzeit" liegen.

Ok dann Danke ich euch mal. Ich mach mir mal Gedanken ob ich mir den Fop anschaffe :)

The<VIPER>
2001-06-20, 21:44:35
über 50° sind für ne intel cpu definitiv zuviel. ich versuch sie imme rkanpp unter 50 zu halten. hehe bald hab ich eh wakü nurnoch pumpe und radi bestellen und block fräsen dann gehts los.

Unregistered
2001-06-20, 21:59:31
Unter 50° geht meiner nicht mal bei Originaltakt unter Vollast :D. Keine Sorge also. Brauchst Dir keinen neuen Kühler zu kaufen, wenn die CPU stabil läuft, selbst wenn sie 60° erreicht. Bei Überhitzung schaltet der PIII sich eh ab! Das kann ein AMD nicht...

Also viel Spass damit!

Powermike

Kai
2001-06-20, 22:42:28
Eben! Und abgeschmiert ist da noch nix. Allerdings werd ich jetzt mal runtergehn bis ich den Spacer und den neuen Lüfter hab --> ist mir erstmal lieber.

@ Viper -> hast Du nen Intel? Und da willst Du Dir ne WaKü anschaffen? Ist das nicht rausgeschmissene Kohle?

Thowe
2001-06-20, 22:42:47
Intel gibt bei einer Tray CPU 1/2 Jahre Garantie

auf Box-Cpu (im Karton mit Holo) gibt es drei Jahre

also, sollte sie Temp. bedingt nicht ganz so lange halten, dann wird Intel die sehr wahrscheinlich auch tauschen.

Wobei 60 Grad als max. wirklich kein echtes Problem darstellt, somal die Angaben ja beim P3 wirklich die Kern und nicht Gehäuse-Temp. ist. Wenn Intel nix an ihren Burn-Ins geändert hat, betreiben die ihn dabei mit etwa 90 Grad.

Kai
2001-06-21, 09:08:19
Ich würd echt gern mal ein Werk besichtigen ;) Aber nach Dresden zu AMD geh ich nicht, hehehe ...

Abgestürzt ist er bisher noch nicht - hatte nur ein, zweimal Probleme beim starten und lief nicht weiter als er die Platten aufgezählt hatte. Bei einem Neustart lief aber alles glatt :| Ich mach mal ne großangelegte BurnIn Aktion am Wochenende.

Littlehonk
2001-06-21, 09:29:18
Wenn Du nicht höher kommst mit dem Takt, dann mußt Du nunmal die VCore erhöhen! Die Temps sind gerade noch im Rahmen, allerdings sollten sie nicht höher werden. Wenn doch ist ein neuer Kühler fällig.

Zum Burn-In: Die Corespannung muß so hoch wie möglich sein, der Prozessortakt niedrig! Ansonsten funzt die ganze Sache nicht richtig!

Kai
2001-06-21, 10:07:22
Okeee ... und mit was sollte ich den Prozzi am besten belasten? Und soll ich mir nen Hedgehog anschaffen oder nicht? Silent, normal oder Dröhn-o-Matic ?

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :|

Littlehonk
2001-06-21, 10:11:22
Immer wieder meine Empfehlung: Hol Dir den Zalman Cu! Der ist leise und gut. Meinen kann ich, wenn ich nicht unbedingt auf Temps unter 60°C Wert legen würde, auch ohne Lüfter, also passiv gekühlt, betreiben. Wird dann so um die 62-63°C unter Vollast warm.

skar
2001-06-21, 10:32:27
@kai, wenn dann immer die Silent Version von Y.s.Tech druf.
Die Power Lüfter hab ich auch, bringen aber nur 3° mehr Kühlleistung, sind aber viel zu laut.

Mit dem Hedgehog bekommst man einen Athlon C1Ghz@1,2 auf 30° Idle und max. 40° Vollast.
Und der Athlon prod. eigentlich mehr Hitze oder???

Wenn du die einen Kanie holen solltest, nie ohne Kupferspacer montieren!!!!

Ich glaube der Alpha Pal 6035 mit Silent sollte bei dem Intel aber ähnliche Ergebnisse erzielen wie der Kanie.

Kai
2001-06-21, 11:45:22
Naja, jetzt gehn die Meinungen wieder auseinander. @ Littlehonk - mit welcher Spannung betreibst Du denn deine CPU ?

Stimmst Du wegen dem Kanie zu? Könnte der mit nem Kupferspacer zusammen Temps unter 55 °C ermöglichen? Das ist nämlich auch eine Art psychologische Grenze für mich. Wenn ich weiß das meine CPU mit 60 Grad läuft kräuseln sich bei mir die Zehnägel ;)

Littlehonk
2001-06-21, 12:00:04
Der Kanie ist sicher ein guter Kühler, keine Frage. Allerdings ist er teuer und hat, soviel ich weiß, einen 60er Lüfter drauf. Das beides find ich nicht so gut, teuer ist Mist und 60er Lüfter ist laut (wenn man vernünftigen Luftdurchsatz will).

Ein Kupferspacer bringt bei den Temps wenn überhaupt dann nicht viel. Außerdem hab ich noch keinen Kupferspacer für PIIIs gesehen, aber sicher gibts die irgendwo.

Meine CPU, wenn ich sie mit 2,05 V laufen lasse, hat mit dem Zalman und halbwegs guter Gehäuselüftung etwa 50 °C. Ich denke das ist schon ganz gut, besonders wenn die Temp von einem Asus-Board angezeigt wird. Normal kann man da nochmal 8 °C abziehen.

Der Zalman ist, wenn der Lüfter mit 7V betrieben wird, kaum hörbar, ich denke auch das ist wichtig.

Gruß
Littlehonk

skar
2001-06-21, 12:02:15
Originally posted by Kai
Naja, jetzt gehn die Meinungen wieder auseinander ;)

??? Littlehonk mein doch 60-65° passiv gekühlt.
Mit Lüfter müßte der Zalman doch auch die Tem unter 50° halten können, oder???

D.H. ob kanie oder Zalman ist dann nur noch eine Geschmacksfrage.
Einen Kupferspacer brauchste eh bei beiden, sonst platten die deine Die beim Transport.

skar
2001-06-21, 12:08:46
Originally posted by Littlehonk
Der Kanie ist sicher ein guter Kühler, keine Frage. Allerdings ist er teuer und hat, soviel ich weiß, einen 60er Lüfter drauf. Das beides find ich nicht so gut, teuer ist Mist und 60er Lüfter ist laut (wenn man vernünftigen Luftdurchsatz will).

Ein Kupferspacer bringt bei den Temps wenn überhaupt dann nicht viel. Außerdem hab ich noch keinen Kupferspacer für PIIIs gesehen, aber sicher gibts die irgendwo.

Die Silent-Version beim Kanie ist kein Mist.
Bringt nur saugend nichts. Beim Kanie muß man übrigens den Luftgitteraufsatz weglassen, wenn man den blasend draufschraubt.

Kupferspacer:
Beim Athlon C bringt der bei mir wenn man den beidseitig dünn mit Arktik Silver bestreicht 3-5°.

Gibts bei www.Listan.de für den PIII.

@Littlehonk
Wie schwer ist der Zalmann eigentlich?

Der Kanie wiegt ja fast ein halbes Kilo, deswegen sollte man immer einen Kupferspacer benutzen um eine schöne Plan Fläche zu haben, wo der Kühler nicht drauf wackeln kann.

Littlehonk
2001-06-21, 12:16:53
Axo!

Wie gesagt gut sind sie beide, nur der Kanie ist eben teurer.
Das mit dem CU-Spacer seh ich noch nicht so, vielleicht bei Kanie, beim Zalman nicht, der ist ziemlich leicht.

skar
2001-06-21, 13:02:14
Falls Kai seinen Rechner durch die gegendschleppt, sollte er schon einen Kupferspacer benutzen.

Kai
2001-06-21, 13:07:33
Kupferspacer für P3's kann man auf eBay schon für 6 Mark ersteigern (soeben getan).

Was ich jetzt noch schnell wissen müsste, denn ich will mir den holen ... TAUGT DER WAS? (siehe unten).

skar
2001-06-21, 13:18:03
@ Kai
Also Zitrone und Littlehonk sind mit dem Zalman zufrieden.

Ich persönlich bevorzuge den Kanie, der ist kommpakter.

Der der Zalman ist sicherlich nicht verkehrt vor allen Dingen billiger als der Kanie, und besser als ein Intel-Lüfter allemal.

Sen
2001-06-21, 13:20:00
Ich hab auch den Zalman 3100 CU (Kupferversion) auf meinem Athlon und bin sehr zufrieden... Der lässt sich scön einfach montieren und hat ne ordentliche Kühlleistung.

Aber so wie auf dem Bild montiert bringt der nich viel, achte bei der Montage darauf, das der Lüfter genau mittig über dem Kühlerfächer montiert ist (evtl ein wenig den Lüfterträger verbiegen)!

Kai
2001-06-21, 13:34:20
Ok, dann werd ich wohl zuschlagen! Besser als mein Intel-Lüfter dürfte er ja auf alle fälle sein :|

Thx Leute ... dann geht's mal wieder los mit der Bastlerei *schluchz*

skar
2001-06-21, 13:38:34
Hauptsache du kaufts die CU Version.

Kai
2001-06-21, 13:40:31
Ich hab die ALU-Version gekauft. In den Tests die ich kurzfristig gelesen habe, war zwischen Alu und Kupfer nur ca. 2 °C Unterschied gemessen worden. Ausserdem ist mir der Alu allein wegen dem Gewicht schon lieber.

skar
2001-06-21, 13:41:35
Ach ja, wenn du auf den Kupferspacer keine Wärmeleitpaste beidseitig aufträgst, bringt der kaum zusätzliche Kühlleistung.
Hast du Artik Silver???
Dann viel Spaß beim saubermachen, falls du mal was umbaust.
(Ich brauche immer 30 Minuten, um mit Nagellack die CPU und den Spacer wieder sauber zu bekommen, verdammt zähes Zeug).

Littlehonk
2001-06-21, 13:46:27
Wat willste denn mit dem Kuperspacer kühlen? Das Prozessorgehäuse beim PIII? Das wird nichmal handwarm... Nur auf die dem Kühler zugewandte Seite gehört WLP. Damit die Hitze schneller verteilt wird.

skar
2001-06-21, 13:47:48
Wat willste denn mit dem Kuperspacer kühlen? Das Prozessorgehäuse beim PIII? Das wird nichmal handwarm... Nur auf die dem Kühler zugewandte Seite gehört WLP. Damit die Hitze schneller verteilt wird.
Der Fc-Pga PIII hat doch kein Gehäuse, das ist Ceramik die sehr wohl Hitze von der Die aufnimmt, die ja dort eingelassen ist, und sie auf den Kühler überträgt.

Sen
2001-06-21, 13:49:38
Na, hoffentlich brauch die Bestellung nich so lange wie dein Grafikkartenkühler von Listan...;)

Littlehonk
2001-06-21, 13:51:28
Wenn er ihn bei www.com-tra.de bestellt hat, dauerts nur zwei Tage...

Kai
2001-06-21, 13:56:05
Ich hab Arctic Silver da ... ich weiß, das Zeuch ist SCHWEINE zäh :( Ich hab's mal an die Klamotten gekriegt, die konnt ich wegschmeissen.

Coole Szene:

Kai kommt runter ins Wohnzimmer ...

Freundin: Was hast Du denn da an der Stirn ??
Kai: Ist es silber?
Freundin: ja
Kai: Dann ist es nur Wärmeleitpaste ...

;D

Ahja - hab ihn nicht bestellt, hab ihn eben ersteigert :) Listan ist für mich ENDGÜLTIG gestorben!

skar
2001-06-21, 14:07:55
Ob ALu oder Kupfer macht schon einen großen Unterschied.

Erst mal ein paar Zahlen: Alu hat einen Wärmeleitfähigkeit von 221,00 W/mK, und Kupfer von 380,00 W/mK. Durch Veredelung lassen sich diese Werte noch verbessern z.B.
Kanie 402 W/mK.
Zusätlich hat Alu noch einen Thermischen Wiederstand von 0,40°C und Kupfer Keinen.

Das bedeutet, das bei steigender Proz. Leistung bzw Hitze

der Unterschied immer größer wird.

Beispiel: Der Alpha Pal6035 und Kanie, sind Baugleich, der eine Alu der andere Kupfer, beide mit Y.S.Tech Silent Lüfter.

Bei meinem Athlon 1Ghz

Alpha Idle : 35°
Kanie Idle : 30°

bei meinem

Athlon C 1,2 Ghz

Alpha Idle : 50°
Kanie Idle : 34°

Fazit:

Bei steigender Hitzeentwicklung steigt die Kühleistung von Kupferkühlern progressiv gegenüber Alulüftern.

Wieviel billiger ist die Alu Variante eigentlich ???

Powermike
2001-06-21, 14:18:18
Hi,

Kupferspacer bringen beim PIII garnichts, der Zalmann CPU-Kühler bringt nix, ist in der PC-Pro nachzulesen, außerdem hier: http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html

Gruß Powermike

Kai
2001-06-21, 14:18:18
4 Märker. Daher gehe ich in der Praxis auch nicht von besonders großen Unterschieden aus. Die Tests auf Hard|OCP und Tech1 zeigen Unterschiede von ca. 2 - 4 °C auf nem P3 @ ungefähr nem Gigahertz.

Kai
2001-06-21, 14:20:20
Originally posted by Powermike
Hi,

Kupferspacer bringen beim PIII garnichts, der Zalmann CPU-Kühler bringt nix, ist in der PC-Pro nachzulesen, außerdem hier: http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html

Gruß Powermike

Wie schon gesagt, besser als mein Intel-Kühler sind sie allemal!

Littlehonk
2001-06-21, 14:23:04
@ Powermike: PC-Pro und TomsHardware-Gläubiger, das sagt alles...

PC-Pro - dazu sag ich nix weiter...
THG - Das wurde schonmal in nem anderen Thread diskutiert, wenn die keine Ahnung haben nen Kühler zu montieren, dann tut es mit leid.

skar
2001-06-21, 14:26:07
Originally posted by Powermike
Hi,

Gruß Powermike

Wenn Tomshardware das sagt.

Frag mal den Gelben, dem Harcorebastler vertrau ich da mehr, der hat zwar die Gold-Version, aber er ist damit zufrieden.

Und wenn Zitrone mit etwas zufrieden ist, dann ist das ein gutes Stück Hardware, der teste ja alles bis zum abwinken.

Sen
2001-06-21, 14:27:25
Wenn man sich anschaut, wie die den Lüfter montiert haben, kann man sich auch leicht die "schlechten" Kühlergebnisse erklähren. So wie der motiert ist kühlt der wohl eher die Northbridge als den Prozessor...

Kai
2001-06-21, 14:28:06
Nachtrag: Ausserdem --> so wie die Profis bei Tom's Hardware das Ding montiert haben kann das auch keine Leistung bringen ... - huahahah ;D

Die haben garantiert nicht umgebogen (wie Zitrone) weil die Hardware bloss geliehen war ...

Kai
2001-06-21, 14:28:57
@ Sen ;) Zur gleichen Uhrzeit die gleichen Gedanken, hehehe

Littlehonk
2001-06-21, 14:31:29
Sind dann schon vier Leute mit dem selben Gedanken zur (fast) selben Zeit...

Sen
2001-06-21, 14:32:58
Jau....:D
Wie gesagt, ich bin mit meinem Zalman sehr zufrieden, ich komme auch nie über 45°C mit meinem Athlon und ich habe noch KEINE Gehäuselüfter. Mit offenem Gehäuse ists dann noch deutlich besser...

skar
2001-06-21, 14:34:24
Obwohl, so eine aktiv gekühlte Northbride hat auch was.
Vielleicht das gegen die Via-Bugs:rofl:

Sen
2001-06-21, 14:37:29
Selbst wenn der Lüfter genau über dem Prozessor positioniert ist macht der noch genug Wind um die Northb und die RAMs ein wenig mit zukühlen.

Kai
2001-06-21, 14:41:00
Und ich hab dazu noch die Option mein TTF Titan Doppelgebläse noch etwas richtung CPU zu schieben. Die GraKa läuft jetzt ohnehin schon auf 545 Mhz Speicher vollkommen stabil!

Geil ;D Auf 640x480 hab ich weniger FPS als auf 1280x1024 :D :D :D

Littlehonk
2001-06-21, 14:41:08
Am besten allerdings wäre es, wenn der Lüfter seitlich auf den Kühler blasen würde. Damit ist sichergestellt, dass die Luft zwischen alle Kühlrippen kommt, mit der "von oben" Methode ist das nicht der Fall.

Sen
2001-06-21, 14:51:32
Man kann den Zalman-Lüfter ja auch noch ein bischen schräg biegen...
Noch besser wär, wenn er nur Frischluft ansaugen würde, z.b. mit nem Loch in der Gehäusewand oder einer Art "Luftumleitung" von einem der Gehäuselüfterlöcher....

Kai
2001-06-21, 15:01:55
Vielleicht kann man einen "Plastiksack" drüberstülpen, den man mit -- sagen wir mal -- kleinen Metallringen ausbeult und dann nach draußen legt.

The<VIPER>
2001-06-21, 15:14:30
hab mir jetz nen alu spacer selbstgebaut hehe. nur leider sind 0.8mm doch etwas zu dick muss ich noch ein bischen dünner schleifen.

Sen
2001-06-21, 15:14:41
Ich dachte, man bastelt etwas aus so einem Plastikzeug wie auf dem Bild...

Kai
2001-06-21, 15:24:37
Ja schon ... sieht gut aus. Sowas hab ich momentan nicht da, ich versuch's mal übers Wochenende mit der "Sack-Methode". Vielleicht klappt's ja auch gar nicht - mal sehn.

Kai
2001-06-21, 15:26:10
998

Kai
2001-06-21, 15:27:29
999

Littlehonk
2001-06-21, 15:28:05
?????????

Kai
2001-06-21, 15:28:59
:D :D JUHUUUUUUUUUUUUU ... tausend :D :D

@ Littlehonk --> Bin endlich Platinum-Member, hehehe

Littlehonk
2001-06-21, 15:29:51
Achso...

Herzlichen Glühstrumpf zum 1000. Posting Kai!

Sen
2001-06-21, 15:32:19
Na denn HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF!!!!
Ich werd mal schauen, ob sowas nicht im Büromarkt gibt...
oder im Bastelladen...
Bei mir liegt halt genau auf der Höhe vom Zalmanlüfter eine Öffnung für nen Gehäuselüfter.

StefanV
2001-06-21, 15:44:07
@Kai

Herzliche Glühstrumpf...

Aber ich habe 3000 Postings...

Powermike
2001-06-21, 15:50:54
@ Powermike: PC-Pro und TomsHardware-Gläubiger, das sagt alles...

PC-Pro - dazu sag ich nix weiter...
THG - Das wurde schonmal in nem anderen Thread diskutiert, wenn die keine Ahnung haben nen Kühler zu montieren, dann tut es mit leid.

Was hast Du gegen PCPro? Tomhardware ist auch nicht soooo schlecht, solange die Artikel nicht von dem Völkel geschrieben sind :D

Naja, bei läufts jedenfalls ohne diese ganzen Basteleien...

Gruß Powermike

Sen
2001-06-21, 15:54:27
Laufen tuts bei mir auch ohne die Bastelei, aber es macht halt Spass und vielleicht bringen die paar Grad ja auch ein bischen mehr Lebensdauer für den Prozzi...

Littlehonk
2001-06-21, 15:57:42
@ Powermike: Ich hab eigentlich hauptsächlich den Artikel gemeint. So dumm kann man doch garnicht sein und den Lüfter so montieren. Kein Wunder das der so schlecht abschneidet.

Ich fand es nur nicht so toll, dass Du das aufgrund ner PC Pro (die in der Beziehung nicht viel Ahnung haben) und THG (Gründe vorgenannt) die Aussage triffst das der Zalman-Kühler Mist ist. Das stimmt einfach nicht.

Littlehonk
2001-06-21, 15:59:01
@ Sen: Wie lange willst Du Deinen Prozi behalten? ;)

Sen
2001-06-21, 16:02:18
Na ja, auch wieder war...

Kai
2001-06-21, 17:46:15
Ich hab die C'T im Abo. Die machen diesbezüglich zwar kaum Tests, aber wenn sie welche machen, dann richtige! :)

@ Stefan: ANGEBER! ;) Andere haben ja auch noch was anderes zu tun als den ganzen Tag hier zu posten, hehehe ...

@ Alle ... neulich war ich bei Stefan zu Gast - und da hab ich folgendes Foto von seinem "Arbeitsplatz" geschossen:
(Man beachte den "Feuerstuhl")

StefanV
2001-06-21, 19:20:55
@Kai

Ganz so schlimm sieht es bei mir nun auch wieder nicht aus...

Naja, und der 'Feuerstuhl' steht bei mir nunmal da, wo er hingehört...

Kai
2001-06-21, 22:17:40
Also vorm Bildschirm, he? :D

Hey, hab doch den Zalmal Alu auf eBay ersteigert. Wie's der Zufall so wollte kam eben folgende Mail rein:

:::::::::
Hallo ,

ich freue mich, daß Du den oben genannten Artikel für DM 75,00 DM ersteigern
konntest.

Leider sind mir kurzfristig die Zalman Alu ausgegangen.

Oder falls Du den Kühler dringend brauchst, kann ich Dir als Ersatz einen
aus Kupfer für 79 DM oder den vergoldeten für 99 DM anbieten.
:::::::::

Hab jetzt den Kupfer bestellt ... kostet ja auch kaum mehr. Normalerweise würde ich so ne Ausrede "Sind mir kurzfristig ausgegangen" als Frechheit abtun, aber Wochenlang warten will ich ja nun auch nicht ;)

Thowe
2001-06-21, 22:24:43
@Kai, sei Froh der Kupfer ist um einiges besser da dieser die Wärme schneller abführt. Wobei 75,- für Alu zu teuer wäre.

Kai
2001-06-21, 22:51:36
Hmm, Ok ... :) Wenn Du das sagst, kauf ich Dir das auch ab!!!