Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sieht man mit einer Karte mit Pixel Shader 2.0 mehr, als mit einer 1.3er?

LordDeath
2004-12-22, 21:13:01
es gab hier im forum ja letztens einpaar shader files, die auf einer geforce 4 die spiegelung der umgebung auf dem wasser ermöglichten, wie es eigentlich im dx9 renderpfad der fall ist. das wasser hatte dann bis auf den samften übergang ans land das gleiche wasser wie bei neueren karten!
welche effekte außer diesen übergang bieten direct x 9 karten noch unter half life 2??

Kladderadatsch
2004-12-22, 21:18:40
im grunde genommen hat die dx9-karte nur einen performance vorteil. ich sah bis jetzt jedenfalls noch keinen effekt mit der neuen karte, den ich nicht schon mit meiner ti4600 gesehen hätte...böses marketing, welches von der spieleindustrie noch unterstützt wird...

der land-wasser-übergang ist in far cry mit einer dx8-karte von der gleichen qualität wie bei einer dx9-karte.
die metall-reflektionen sind in ut2004/chrome mit einer dx8-karte mindestens so schön, wie die bei einer dx9-karte in far cry...es kann wohl alles programmiertechnisch umgesetzt werden. aber das geld muss fliesen.

deekey777
2004-12-23, 13:18:52
In Far Cry gibt es schon einen Unterschied zw. PS 1.1 und PS 2.0 (Beleuchtungsqualität Hoch <-> Sehr Hoch).

Zum Thema:
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2281&p=2

bzw.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/half-life_2.html

"Certain displacements use blended bumpmaps instead of single bumpmaps (for example, displacements that blend between sand and rocks)."

http://www.firingsquad.com/hardware/half-life_2_performance/

DX9:
http://img150.exs.cx/img150/4181/d1trainstation0200018gv.th.jpg (http://img150.exs.cx/my.php?loc=img150&image=d1trainstation0200018gv.jpg)

DX8.1:
http://img150.exs.cx/img150/6172/d1trainstation0200026ow.th.jpg (http://img150.exs.cx/my.php?loc=img150&image=d1trainstation0200026ow.jpg)

Hoffentlich sieht man was.

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

LordDeath
2004-12-23, 14:45:45
also mir sind jetzt drei unterschiede klar:
-bei einigen szenen ist die beleuchtung es etwas anders. was besser ist, kann ich nicht in sagen.
-schatten sehen mit dx9 etwas "smoother" aus. das heißt??
-wasserübergang zu land nicht da.

sind das wegen dem derzeitigen übergang von dx8.x zu dx9.0 karten die unterschiede so gering? pixel shader 2.0 haben laut papier so viele vorteile den 1.xern gegenüber. sind die nur zur performancesteigerung da oder will man uns dx8 nutztern das spiele NOCH nicht so vergraulen wie beim vergleich dx7 zu dx8?
wie lang sind eigentlich die shader in hl2 durchschnittlich??

Joe
2004-12-23, 15:25:23
Nur weil die PS 2 mehr können heisst das nich das HL² das auch alles voll ausschöpft :)
afaik sieht man den Unterschied bei Wasserspiegelungen in HL² am deutlichsten aber es ist nicht umbedingt was das einem ins auge sticht

Kladderadatsch
2004-12-23, 15:31:05
Nur weil die PS 2 mehr können heisst das nich das HL² das auch alles voll ausschöpft :)
afaik sieht man den Unterschied bei Wasserspiegelungen in HL² am deutlichsten aber es ist nicht umbedingt was das einem ins auge sticht

blos weils das game nicht macht, heißt es nicht, dass es an der grafikkarte liegt. gibt es in far cry in sachen wasser-spiegelung einen unterschied zwischen dx8 und dx9? afaik nein. also ist valve verantwortlich, und sonst niemand...

Joe
2004-12-23, 15:34:30
mal nicht so übermütig "valve ist für garnix verantwortlich"
hast du die Shader geschrieben? Weist du wie die das machen?
Evtl nimmt Crytek einfach eine andere Methode her da is nix mit

<?shader
for $dx8water;
{
reflect beauty;
}
?>

oder wie stellst du dir das vor

Kladderadatsch
2004-12-23, 15:42:52
mal nicht so übermütig "valve ist für garnix verantwortlich"
hast du die Shader geschrieben? Weist du wie die das machen?
Evtl nimmt Crytek einfach eine andere Methode her da is nix mit

<?shader
for $dx8water;
{
reflect beauty;
}
?>

oder wie stellst du dir das vor

ich stell mir da garnichts vor. warum soll crytek das können, und valve nicht?
regt dich das nicht auf, wenn plötzich 2 monate nach hl² release die meldung kursiert, dass mit dx8-karten plötzlich vermeintliche dx9-effekte erzielt werden können? ich kann mir gut vorstellen, dass die für so etwas money von der industrie bekommen, um künstlich dx9 zu etablieren- was heißt vorstellen, liegt ja eigentlich auf der hand, bei dem, was in letzter zeit rund um hl² vorgefallen ist...

Lightning
2004-12-23, 15:49:59
blos weils das game nicht macht, heißt es nicht, dass es an der grafikkarte liegt. gibt es in far cry in sachen wasser-spiegelung einen unterschied zwischen dx8 und dx9? afaik nein. also ist valve verantwortlich, und sonst niemand...

Öhm, die Wasserspiegelungen in Far Cry können imho auch nicht mit denen aus HL2 mithalten.
Übrigens kann man theoretisch sicherlich fast alles, was mit DX9 geht, auch mit DX8 machen, die Frage ist nur welcher Arbeitsaufwand und Performanceverlust damit verbunden ist.

Ich finde, dass die Shader in HL2 sehr sinnvoll und gut eingesetzt wurden, ebenso sehe ich ordentliche Bildqualitätsunterschiede zwischen dem DX9 und dem DX8.1 Modus.

deekey777
2004-12-23, 15:55:25
Ich finde, dass die Shader in HL2 sehr sinnvoll und gut eingesetzt wurden, ebenso sehe ich ordentliche Bildqualitätsunterschiede zwischen dem DX9 und dem DX8.1 Modus.

... die man "live" besser sieht. :)

Kladderadatsch
2004-12-23, 16:09:46
... die man "live" besser sieht. :)

hm. ich hab bisher immer nur bilder verglichen; dort gefiel mir sogar der dx8-modus besser. der ist irgendwie finsterer, kontrastreicher.

Öhm, die Wasserspiegelungen in Far Cry können imho auch nicht mit denen aus HL2 mithalten. Übrigens kann man theoretisch sicherlich fast alles, was mit DX9 geht, auch mit DX8 machen, die Frage ist nur welcher Arbeitsaufwand und Performanceverlust damit verbunden ist.

so groß kann der aufwand für das "dx9 dx8-wasser" wohl nicht gewesen sein, als das es die programmierer nicht auch hätten umsetzen können;)
außerdem entschuldigt das ja wohl nicht im entferntesten, die dx8-karten besitzer so zu benachteiligen...(gerade weil es sich so schön umsetzen lies)

oder war die wasser-mod so ein gewaltiger aufwand?

Lightning
2004-12-23, 16:17:27
so groß kann der aufwand für das "dx9 dx8-wasser" wohl nicht gewesen sein, als das es die programmierer nicht auch hätten umsetzen können;)
außerdem entschuldigt das ja wohl nicht im entferntesten, die dx8-karten besitzer so zu benachteiligen...(gerade weil es sich so schön umsetzen lies)

oder war die wasser-mod so ein gewaltiger aufwand?

Soweit ich das in Erinnerung habe, kriegt man auch mit dieser "Wasser-Mod" nicht die DX9-Qualität hin.

An den beiden oben geposteten Bildern sieht man übrigens sehr schön, dass die Beleuchtung im DX9-Modus eindeutig besser ist. Objekte sind dort nicht so "gleichfarbig", werden scheinbar von mehreren Lichtquellen beeinflusst.

Kladderadatsch
2004-12-23, 17:10:25
An den beiden oben geposteten Bildern sieht man übrigens sehr schön, dass die Beleuchtung im DX9-Modus eindeutig besser ist.
Objekte sind dort nicht so "gleichfarbig", werden scheinbar von mehreren Lichtquellen beeinflusst.

da gebe ich dir volkommen recht. die beleuchtung ist schöner.
(ich habe auch nie behauptet, dx9 wäre sinnlos- wie auch, bzw. natürlich nicht. aber die entwickler sind "irgendwoher" motiviert, dem kunden zeigen zu wollen, es ginge ohne dx9 nicht mehr...)

Soweit ich das in Erinnerung habe, kriegt man auch mit dieser "Wasser-Mod" nicht die DX9-Qualität hin.

aber das rechtfertigt immer noch nicht die lösung valves- nämlich dem kunden mit einer dx8-karte eine bewusst verschlechterte version abzuliefern...

Lightning
2004-12-23, 17:18:14
aber das rechtfertigt immer noch nicht die lösung valves- nämlich dem kunden mit einer dx8-karte eine bewusst verschlechterte version abzuliefern...

Wenns denn wirklich so ist, gebe ich dir Recht. Dann haben sie sich einfach keine Mühe gegeben.

Nicht glauben tue ich aber an so eine Verschwörung, die Bildqualität absichtlich aus gewissen Gründen gesenkt zu haben. Da hätten sie einen größeren Effekt erzielt, wenn beispielsweise der DX7-Modus komplett weggelassen worden wäre.

Kladderadatsch
2004-12-23, 17:25:43
verschwörungstheorien liegen gerade bei valve wohl alles andere als fern.
wie soll man sich sonst den unterdrückten dx9-modus für fx-karten erklären? offensichtlicher gehts wohl nicht...

Hübie
2004-12-23, 17:48:51
Also wenn ich mir in Far Cry die Plastiklevels bei meinen Kumpels mit Ihren GeFurz 4xxx dingern anseh und die stumpfe Grafik bei HL² dann wird mir schon anders.
Wenn ich zuhaus an meiner ATi zuckel isset echt schon angenehmer. Das sagen die auch selber. Man muss halt selber "verwöhnt" sein dann sieht man sofort die unterschiede ;)

bye Hübie

storms18
2004-12-24, 12:40:57
Also ich halte von Valve nimmer viel.

Sogar eine GF4ti zu bremsen is ja echt das letze.

Und zu sagen das die fx mit den shadern von hl2 nicht zurechtkommen is auch scheiße von Valve.

Ich bin jetz zu fröhlich um was zun sagen. :wink:

Spasstiger
2004-12-24, 16:03:52
Also ich halte von Valve nimmer viel.

Sogar eine GF4ti zu bremsen is ja echt das letze.

Und zu sagen das die fx mit den shadern von hl2 nicht zurechtkommen is auch scheiße von Valve.

Ich bin jetz zu fröhlich um was zun sagen. :wink:

Also, wenn man mit den DX8 Shadern auf GeForce 4 TI Karten HL2 mit 30+ fps spielen kann und mit den Pseudo DX9-Shadern durch den Patch die fps auf 20+ fps absinken, dann ist es doch nicht so, dass Valve die GeForce 4 TI Karten ausbremst. Die Shader werden nur an die praktisch nutzbaren Möglichkeiten der Karten angepasst. So kann man doch froh sein, dass man mit einer GeForce 4 Ti wesentlich flüssiger spielen kann als mit einer Radeon 8500 (welche den DX8.1 Pfad benutzt).
Und wer dennnoch die Wasserreflektionen haben will, macht einfach den Patch drauf.

Außerdem halte ich die Quali, die mit dem Patch erreicht wird, für nicht so gut wie die echte DX9-Quali. Zum einen sieht man leider nen unschönen Übergang von Wasser zum Land, der mit DX9 so nicht vorhanden ist. Zum anderen sieht die Texturquali des Wassers etwas schlechter aus, etwas verwaschener und weniger brilliant als mit DX9 (hab HL2 mit Patch bei einem Kumpel mit GeForce 4 Ti 4200 gesehen).

Außerdem sieht das Lightning mit DX9 stellenweise beträchtlich besser aus als mit DX8 und auch die Reflektionen auf Metalloberflächen sehen auf GeForce 4 Ti Karten etwas arm aus (wie ich bei meinem Kumpel gesehen habe). Aber die GeForce 4 Ti Karten laufen ohnehin schon am Performancelimit in HL2, wenn man mit max. Details und in höheren Auflösungen zocken möchte (z.b. 1280x1024, mein Kumpel hat nen TFT und zockt in dieser Auflösung gerade am Performance-Limit).

Hempster
2004-12-24, 16:21:21
Neben Reflektionen im Wasser, weiche Wasserlinie und Beleuchtung ist ausserdem mehr Bump- oder Normalmapping im Einsatz.
Bei den Headcrabs und Antlions kann man das sehr gut sehen. Aber auch die Falten der Gesichter sind etwas besser hervorgehoben. Bei Barney ist die Narbe auf der linken Gesichtshälfte klarer zu erkennen.