Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N/nforce4 Chipsatz kompatibel zu optischen SATA-Laufwerken?
BigWoc
2004-12-23, 00:14:48
Hi
bau gerade neues system auf und frage mich ob das a8n respektive der nforce4 chipsatz auch optische sata laufwerke unterstützt?
habe irgendwo mal gelesen der nforce3 kann das , via chipsätze nicht .
wollte mir nen plextor px 712 in sata holen . hatt wer erfahrung mit der kombination oder ne infoquelle über das thema ?
thx
bigwoc
Offtopic: Vor Satzzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen, Komma) lässt man kein Leerzeichen. Habe das Topic mal entsprechend angepasst :)
Zur Frage kann ich leider nichts sagen.
Muh-sagt-die-Kuh
2004-12-23, 11:08:25
SATA ist ein Standard, erfüllen sowohl Gerät als auch Schnittstelle den Standard dann arbeiten sie zusammen. Diese Situation ist hier gegeben.
MechWOLLIer
2004-12-23, 11:54:17
Imo unbterstützt jeder S-ATA Port auf einem Mainboard auch optische Laufwerke. Oder gibt es da auch Unterschiede?
darkvader
2004-12-23, 12:30:43
http://www.de.tomshardware.com/storage/20040704/dvd-sata-01.html
Da steht was, dass das SATA Rom nicht mit allen Boards funktionierte, ist aber mittlerweile 6 Monate her.
BigWoc
2004-12-23, 15:08:40
Mein neuster Kenntnisstand ist der, das einige Via Southbrigdes ( oder waren es die im norden? :rolleyes: ) die auf sata1 basieren keine atapi sata unterstützen, wohl aber alle chipsätze die den sata 2 standart unterstützen.
Birdman
2004-12-23, 19:11:21
SATA ist ein Standard, erfüllen sowohl Gerät als auch Schnittstelle den Standard dann arbeiten sie zusammen. Diese Situation ist hier gegeben.
Dies ist sicher nicht so - war auch bei PATA IDE Devices nie der Fall. Hier gibts auch genügend Controller (z.B. diese billigen Chips von Promise, Highpoint und Konsorten) welche keine ATAPI Geräte vertragen.
StefanV
2004-12-23, 19:20:03
Mein neuster Kenntnisstand ist der, das einige Via Southbrigdes ( oder waren es die im norden? :rolleyes: ) die auf sata1 basieren keine atapi sata unterstützen, wohl aber alle chipsätze die den sata 2 standart unterstützen.
Das ist Falsch.
Alle VIA RAID Controller unterstützen ATAPI Geräte, z.B. der VT6410 auf dem ASUS P4P800 Deluxe oder der VT6420, der ab und an mal verbaut wird und der mehr oder minder in der VT8237 steckt.
Achja:
Woher ich das weiß?!
Ganz einfach: ich bin so frei gewesen und habs ausprobiert, momentan hängt mein Yamaha F1 per S-ATA Converter Card (Basierend auf einem Silicon Image Chipsatz) an einem S-ATA Port.
Wenn zweifel aufkommen, das das so ist, dann kan ich gern ein BIld (in recht schlechter Qualität) schießen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.