Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V: On Board Sound verschwindet, wenn Audigy 2 im System ist.
Dr.Dirt
2004-12-23, 23:42:22
Hallo,
ich habe seit heute das Asus A8V Board und gleich ein Problem:
Ich benötige 2 Soundkarten zum ersten wollte ich den On Board Sound (AC97 Realtek) und zum anderen eine Audigy 2 verwenden.
Ich habe also zunächst Mainboard und Soundtreiber ordnungsgemäß installiert, alles wunderbar. Anschließend XP runtergefahren, Audigy2 eingebaut und wieder hochgefahren.
Nun mußte ich leider feststellen, daß es den Onboardsound (Realtek) nicht mehr gibt, er wird unter den Audiogeräten nicht mehr geführt.
Nehme ich die Audigy wieder raus, habe ich auch den On Board Sound wieder. :confused:
Gibt es eine Möglichkeit, daß beide Audiogeräte in friedlicher Koexistenz miteinander auskömmen können? Bei meinem letzten Mainboard (P4P800) war das kein Problem.
Edit: Scheint wohl schon ein bekanntes Problem zu sein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=195327
Dr.Dirt
2004-12-28, 04:48:07
Keiner, der sonst diese Problem hat :confused:
Also, ich glaube der Onboardsound schaltet sich automatisch ab, wenn du die Audigy in den PCI steckst. Das hab ich auch, das ist mit jeder anderen PCI Soundkarte auch. Es geht nur eines, entweder die Audigy, oder den Onboardsound.
Dr.Dirt
2004-12-28, 12:45:45
Es geht nur eines, entweder die Audigy, oder den Onboardsound.
Das kann doch aber nicht sein, bei meinen letzten Boards lief beides.
Das kann doch aber nicht sein, bei meinen letzten Boards lief beides.
haste mal im bios geschaut, ob es da ne einstellung gibt? ansonsten kannste wohl nur auf ein bios update hoffen :-/
Dr.Dirt
2004-12-31, 01:53:29
haste mal im bios geschaut, ob es da ne einstellung gibt? ansonsten kannste wohl nur auf ein bios update hoffen :-/
Da gibts ne Einstellung (Aktiviert, Deaktiviert), ich habs auf Aktiviert, dann geht es ja auch, nur nicht mit der Audigy.
Muß wohl auf ein BIOS Update hoffen. :frown:
Flac_B.
2005-01-02, 11:46:55
Also da bist du der erste den ich kenne,der 2 Soundkarten braucht,superrofl
Ich brauche es auch , denn der eine Emu läuft nicht mit der Audigy, aber mit dem Onboardsound . Bei früheren Boards konnte man einfach mit Systemsteuerung umschalten. Hab Msi KT880.
Dr.Dirt
2005-02-12, 02:01:11
Funktioniert der Onboard Sound beim Abit AV8, wenn zusätzlich noch eine Audigy 2 oder ander Soundkarte im System ist? :confused:
Modulor
2005-02-12, 08:34:39
Funktioniert der Onboard Sound beim Abit AV8, wenn zusätzlich noch eine Audigy 2 oder ander Soundkarte im System ist? :confused:
Ja,meine Videologic Sonic Fury und der onboard sound vertragen sich :)
Das ist aber dann eher ein Fehler denn ein Feature. Normalerweise braucht ja kein Mensch zwei Soundkarten.
Dr.Dirt
2005-02-12, 10:51:05
Das ist aber dann eher ein Fehler denn ein Feature. Normalerweise braucht ja kein Mensch zwei Soundkarten.
Ich weiß, ist genauso unsinnig wie 2 Netzwerkkarten, 2 IDE Anschlüssen, mehrere USB Ports, .... :ucrazy:
Haarmann
2005-02-12, 11:03:36
Dr.Dirt
Es macht durchaus Sinn - fast jede OB Graka schaltet sich auch aus, wenn ne 2te im System drin ist...
Das wurde hier schon mal diskutiert, ich hatte dasselbe Problem. Sry aber wirste wohl mit nur einer Soundkarte auskommen müssen Ich habe mir einen Spiltter gekauft und kann jetzt trotzdem sowohl headset als auch die Speaker über nur eine Soundkarte laufen lassen :)
Modulor
2005-02-12, 14:14:07
Das Gerede das onboard Sound und PCI Karte nicht geht ist Unsinn.
Mitspielen muss lediglich eine korrekte IRQ Zuweisung bzw. das IRQ Sharing des PCI Soundkartentreibers.
Ich habe den onboard Soundchip erst nach der Installation der Sonic Fury aktiviert.Die Sonic Fury steckt im PCI Slot 5,also der unterste.
Vielleicht ist das auch bei deinem Problem hilfreich.
D!NO_2003
2005-02-12, 14:47:30
öhm windows sound einstellung?! der legt doch fest welche soundkarte(onboard oder pci) verwendet wird...wenne das da umstellst dann kannste von einer karte hören..und wenne die andere willst brauchste ein (musik) programm wo du aussuchen kannst von welcher karte er spielen soll....creative media source z.b kann entweder windows standart oder die audigy direkt ansteuern
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.