PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsync?

Unregistered
2001-06-20, 16:57:31
Hi Leutz!
Ich wollte mal was fragen.
Irgendwie lese ich oft was von vsync oder so ähnlich...
Aber was bringt das überhaupt?? und wie soll mandas deaktivieren?????????

Andre
2001-06-20, 17:55:15
Vsync ist die vertikale Synchronisation der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz des Bildschirmes.
Es werden immer so viele Bilder dargestellt, die der Monitor mit der eingestellten Bildwiederholfrequenz darstellen kann.
Bei z.B. 75 Hz also max. 75 Frames per second.
Bei aktivierten VSync wird das bekannte Tearing - also die Streifenbildung von gerenderten Bildern - verhindert.
Dieses "ziehen" wird bei deaktivierten VSync hervorgerufen, da die Graka schneller rendert als der Bildschirm sie darstellen kann.
Du kannst den Vsync bei aktivierten Overclockingmenüs in den Nvidia-Treibern an- und ausstellen oder mittles des Tools Powerstrip die Einstellung ändern.

Unregistered
2001-06-20, 19:39:49
ist was besser? an oder aus? *g*

JFZ
2001-06-20, 20:05:24
Originally posted by Unregistered
ist was besser? an oder aus? *g*

VSync deaktiviert => etwas höhere Frameraten, aber eventuell Qualitätseinbußen.

Einfach mal ausprobieren, und wenn du bei der Qualität nichts merkst kannst du es ausgeschaltet lassen.

skar
2001-06-21, 13:34:41
Ab 30 FPS bemerkt dein Auge doch eh keinen Unterscheid. Ich würde es immer enablen, da die Graka deswegen ja nicht lagsamer ist, sonder nur bis zur Hz-Freqenz die FPS generiert. bei 85 oder 100 FPS, also bei wem läuft ein Spiel nicht flüssig mit 85 Fps???

Ich finde das Tearing unter Opengl, welches bei sehr schnellen Grakas ja nicht unüblich ist, seh nervig.

nur zum Benchen disable ich die Funktion.

Unregistered
2001-06-21, 17:13:09
Wenn Vsync aus ist ist meine Bildquali viel schlechter.
Liegt das nur am, Bildschirm???? Weil wenn ich Vsync aus habe mache ich um die 80 FPS konstant.. und wen ist an ist schwanken meine FPS immer im 3 sekundentakt zwischen 37,5 und 75 FPS :( undd as macht sich schon bemerkbar.... gibt es irgend einen trcik die FOS sonst noch zu stabilisieren?

Voodoo3Killer
2001-06-22, 18:47:34
Originally posted by skar
Ab 30 FPS bemerkt dein Auge doch eh keinen Unterscheid.

Kommt drauf an...

Welches Spiel und ob du ein 'geschultes' Auge hast... *ggg*

StefanV
2001-06-22, 21:40:06
Bei manchen Spielen sind auch 20fps noch recht flüssig und schlimm wird es erst bei 15fps...

Kommt halt auf's Spiel an...

The<VIPER>
2001-06-23, 12:04:58
ja stimmt bei cs oder bei quake spielen da merkste wenns unter 50fps geht is leider wirklich so dann ruckelts aber unreal konnte ich auch noch mit 18fps voll gut spielen da hat mans nich so gemerkt naja ein bischen und 22fps kamen mir so vor wie 50fps bei quake.