PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 LE von Leadtek - Fehler bei Freisschaltung!

Namakkal
2004-12-25, 15:17:26
Hallo!

Ich habe mir in der Hoffnung auf Freischaltung der Pipelines und Vertex Shader, die Bulk-Version der Geforce 6800 LE von Leadtek gekauft (siehe Link).

http://www.e-bug.de/sslshop/pic/15531.jpg

Mein Problem:

Mit Hilfe des RivaTuners 2.0 Vers. 15.2 habe ich die Karte auf 12 Pipelines und 5 VS (Def: 8x1,4vp) freigeschalten. Der Benchmark03 lief ohne Probleme und zeigte einen deutlichen Performance-Gewinn (6400 --> 7900Marks). Doch bei NFS Underground 2 versagte die Karte durch totalen Systemabsturz.

Auch bei 8x1, 5vp und 12x1, 4vp machte sich das System durch ein lautes Brummen und Absturz bemerkbar .

Selbst das Aktivieren verschiedener Bit Fields / Bit masks (im RivaTuner) brachte keinen Erfolg.

Meine Fragen:

Ist meine Karte jetzt verdammt, für immer mit den Default-Einstellungen zu laufen?

Was ist mit dem RivaTuner Vers. 15.3? Gibt es dann vielleicht bessere
Chancen?

Was kann der OmegaTreiber in diesem Fall?

Liegt es vielleicht an dem Spiel NFS Underground 2?

Habe ich vielleicht Erfolg mit 16x1, 6vp? Oder kann das der Karte schaden?

Mein System:

AMD Athlon XP 3200+ 400MHz FSB
Geforce Leadtek 6800 LE 300 MHz/350 (700 MHz DDR)
2x 512 MB Kingston
MSI K7N2 Delta
Windows XP Home

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Matthias

Kladderadatsch
2004-12-25, 15:28:00
also wenn es bei 8x1 und 5vs abstürze gibt, ist die karte kaputt...

Mumins
2004-12-25, 15:35:40
Einige 6800LE haben nen Bug(plötzliche Abstürze, black screens), wohl auch deine. Gib das Ding zurück.

Wixi
2004-12-25, 15:53:19
also wenn es bei 8x1 und 5vs abstürze gibt, ist die karte kaputt...

eine LE hat aber nur 8x1 und 4vs.mit Standart Settings läuft sie ja.

Gast
2004-12-25, 16:35:38
Einige 6800LE haben nen Bug(plötzliche Abstürze, black screens), wohl auch deine. Gib das Ding zurück.

nun habe ich die karte aber schon mit dem riva tuner manipuliert und hab keine garantie mehr...

Gast
2004-12-25, 16:38:52
Trotzdem probieren; glaubst du alle Firmen schauen, ob jemand mit dem rivatuner sich herumgespielt hat?

Kladderadatsch
2004-12-25, 17:18:20
eine LE hat aber nur 8x1 und 4vs.mit Standart Settings läuft sie ja.

achso. na dann ist ja vorerst zu vermuten, dass der vertexshader defekt ist- was ich allerdings stark bezweifel...

Xan0r
2004-12-25, 17:22:18
Hm, verliert man überhaupt seine Garantie bei dem RivaTuner Softmod?

Ansonste, dass kann dir eh keiner nachweisen ;)

Kladderadatsch
2004-12-25, 17:40:05
vielleicht gibts ja ne interne log-datei;)
ich glaube nicht, dass das jemand nachweisen kann, wenn man mal versucht hat, die pipes freizuschalten. schließlich ist der nv40 für 16 ausgelegt...

r@h
2004-12-25, 18:25:31
Oh mann Leute...
Wenn die Karte in der Default-Konfiguration funktioniert (i.e. LE = 8x1,4vp), dann gibt's auch keinen Grund, diese umzutauschen... dann heißts halt: pech gehabt.

Klar, wer sich noch in den ersten 2 Wochen bei einer Online-Bestellung befindet...
...nur 'unschön' ist es trotzdem.

Und nein, der "Softmod" ist nicht nachweisbar!
Einschränken tut dieser die Garantie garantiert nicht...
;)

Razor

MechWOLLIer
2004-12-25, 19:25:42
Ist meine Karte jetzt verdammt, für immer mit den Default-Einstellungen zu laufen?
Was ist mit dem RivaTuner Vers. 15.3? Gibt es dann vielleicht bessere
Chancen?
Was kann der OmegaTreiber in diesem Fall?

Also das, für was du bezahlt hast funktioniert, wo sol da das Problem sein?
Ich finde es immer witzig, dass alle für kleines Geld eine große Karte haben möchten...
Und nein, der neue RT wird daran auch nichts ändern können.
Der Omega Treiber kann gar nichts, außer am LOD rumzufummeln.

Heimatsuchender
2004-12-25, 19:48:14
[QUOTE=MechWOLLIer]Also das, für was du bezahlt hast funktioniert, wo sol da das Problem sein?
Ich finde es immer witzig, dass alle für kleines Geld eine große Karte haben möchten...

ironie an: dafür gibt es doch das fag, oder? ironie aus

@threadstarter:
wenn die karte in der grundkonfiguration läuft, hast du die leistung, für die du bezahlt hast. nicht mehr und nicht weniger. natürlich kannst du die karte zurückschicken, wenn die zwei wochen noch nicht um sind, aber es ist wie schon geschrieben "unschön". naja, das geht solange, bis das fag radikal geändert wird.

tobife

S3NS3
2004-12-26, 11:52:12
Kumpel hatte die Leadtek 6800LE.
Rivatuner an, Freigeschaltet, kaputt, sofort, komplett. Sagte er bekahm nur Grafikfehler (beim EINSCHALTEN des Rechners) und nach paar versuchen nix mehr.
So wie er später sagte war es eine Karte einer Serie wo der Kühler keine wärmeleitpaste hatte, wurden auch zurrückgerufen die Karten. Denke durch die höhere Wärme nach dem Freischalten hat sie dann den Geist aufgegeben.

MechWOLLIer
2004-12-26, 12:08:47
Ich halte es für unwarsacheinlich, dass eine 2Quad GPU unter Last kälter bleibt als eine 3/4Quad GPU im Idle.
Deshalb glaube ich eher, dass die Quads defekt wearen und er sie nicht mehr richtig deinstalliert hat.

CaptainCool
2004-12-27, 19:52:34
meine Leadtek läuft nur bei 8 x 1,6 vernünftig, 12 Pips gehen nicht ohne Fehler, bei Doom3 fallen sie nicht auf, aber bei Siedler 5 sieht man sie

Gast
2004-12-27, 23:41:18
@namakkal
wenn du sie im gedanken gekauft hast, sie freizuschalten dann lach ich drüber.
hättest dir ne 6600gt oder ne günstige asusgt zugelegt.
der softmod ist eigentlich ein zuckerl für leute gewesen, die sich die le gekauft haben, weil sie ne le wollten!

r@h
2004-12-28, 06:57:58
der softmod ist eigentlich ein zuckerl für leute gewesen, die sich die le gekauft haben, weil sie ne le wollten!Ein "zuckerl"... ganz genau!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ich hab' mir die Karte (Leadtek LE) gekauft, weil ich damit 'spielen' wollte... und damit meine ich ganz sicher nicht nur 'Games'... ;)

Dass sich jetzt auch noch auf 12x1,6vp@360/880 läuft ist ein Goodie, welches zu der generellen Usability dazu gekommen ist, aber ganz sicher keine Notwendigkeit war. Schneller als die FX5900 (Memory'Extreme'Mod@475/950 ;-) ist sie auch im Default-Zustand und dank der Leadtek-Retail-Kühlung auch noch erträglich leise und kühl.

Und wenn man bedenkt, dass ich für das Kärtchen gerade mal 170 Teuronen hingelegt habe (brutto ist sie 'nen bissel teurer ;-), im Vergleich zu den 316 Tackerchen für die FX (MSI FX5900 VTD-128 mit 'Sonnenkühler' ;-), darf man das dann auch noch als unglaubliches Schnäppchen bezeichnen... so viel hat mich vor Urzeiten die Diamond Viper 550 (TNT mit 16MB ;-) gekostet, die damals noch zusammen mit 'ner Diamond Monster 3D II (VoodooII für 599DM aka knapp 300 ;-) im Rechner steckte... echt ein schnapperl in heutiger Zeit.

Insofern kann ich nur sagen, wenn hier die Leutz rumjammern, dass sich son' Teil nicht modden läßt:
"Na und? Ist doch kein Beinbruch! Oder was läuft mit einer LE nicht vernünftig?"

Razor

Gast
2004-12-30, 18:36:57
Jo seh ich genauso auch im default modus ist das ne schnelle karte.

Savay
2004-12-30, 21:35:47
teilweise sogar besser als ne 6600GT :wink:

nunja ich muss aber zugeben ich hab mir teilweise meine LE gekauft weil ich aufs freischalten gehofft habe...und weil keine 6600GTs zu bekommen waren!

hab auch gaanz kurz mal überlegt sie wieder umzutauschen, weil mit dem alten RT das freischalten net ging...BIS mir aufgefallen ist das mit sie FSAA wirklich flotter als ne 6600GT ist...und ohne AA spiel ich grundsätzlich nimmer :biggrin:

ausserdem hab ich mir gesagt...mitgehangen mitgefangen! ne GT is auch nix schneller...wenn dann nur unwesentlich wenn eh bereits 3 stelligen FPS zahlen erreicht sind und auch nur wenn kein FSAA mit im spiel ist...

und sowieso: für die 10€ ersparniss lohnt der stress net weil das eh fürs porto wieder druf geht :tongue: ;D

saddevil
2004-12-30, 22:19:41
hi

der neue RT ist draußen .. damit sollten auch aktuelle karten gehen ..

Gast
2005-01-05, 22:20:14
wo muß ich den im Rivatuner was einstellen um die Pipes und so freuízuschalten ? hab da echt keinen plan, bin von ATI umgestiegen und steh voll im wald. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gaestle
2005-01-06, 13:12:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186579&highlight=freischalten+6800

Edit:
Inzwischen gibt`s 'nen neuen Rivatuner, der hat die Version 15.3 ...

Grüße

md
2005-01-06, 13:34:08
also ich wuerde die karte zurueckgeben. wenigstens hat man dann nochmal 1 versuch eine le richtig zu modden.
diese ganze 6800 geschichte ist sowieso so lustig. keiner kauft mehr das was er haben will, sondern immer etwas drunter in der hoffnung es auf das gewollte zu modden.
-wuerde trotzdem umtauschen :wink:

Heimatsuchender
2005-01-06, 14:26:56
also ich wuerde die karte zurueckgeben. wenigstens hat man dann nochmal 1 versuch eine le richtig zu modden.
diese ganze 6800 geschichte ist sowieso so lustig. keiner kauft mehr das was er haben will, sondern immer etwas drunter in der hoffnung es auf das gewollte zu modden.
-wuerde trotzdem umtauschen :wink:

warum umtauschen? er hat für die leistung einer 6800le bezahlt. die bekommt er. alles andere, das er zusätzlich erhält, ist eine kostenlose dreingabe. irgendwann wird es das fag nicht mehr geben, bzw. es wird für den verbraucher radikal eingeschränkt (da bin ich sowieso für, damit solche scherze aufhören). beim händler vor ort kann man auch keine 6800le kaufen und sie zurückbringen, weil sie sich nicht modden lässt. darüber sollte man mal nachdenken.

tobife

saddevil
2005-01-06, 15:22:31
hi

richtig ...

nur wem sagst du das ..
seit das in den zeitschriften stand ist das zur mode geworden ..

ich denk auch das einige so lange gesucht haben bis sie eine karte gefunden haben die gut geht ..
unter 16x1,6 und 400core ist nix zu gebrauchen ...

als ausrede wurde meist diese blankscreen"bug" angegeben ...
wobei ich mittlerweile glaube das das ein erfundener gag war ..
um eben karten tauschen zu können ...

hoffentlich schaffen es die hersteller das richtig zu locken ..
oder phsikalisch intern zu trennen ...
theoretisch zwar freischalten .. aber das signal kommt nicht durch

Heimatsuchender
2005-01-06, 17:16:27
hi

richtig ...

nur wem sagst du das ..
seit das in den zeitschriften stand ist das zur mode geworden ..

ich denk auch das einige so lange gesucht haben bis sie eine karte gefunden haben die gut geht ..
unter 16x1,6 und 400core ist nix zu gebrauchen ...

hoffentlich schaffen es die hersteller das richtig zu locken ..
oder phsikalisch intern zu trennen ...
theoretisch zwar freischalten .. aber das signal kommt nicht durch

gerüchten zufolge ist es bei den neuen le's nicht mehr möglich, sie zu modden.

tobife

mustrum
2005-01-06, 17:20:32
gerüchten zufolge ist es bei den neuen le's nicht mehr möglich, sie zu modden.

tobife
Mit Rivatuner 15.3 gehts soweit ich weiß aber wieder.

Hellknight[FA]
2005-01-06, 17:36:19
Kumpel hatte die Leadtek 6800LE.
Rivatuner an, Freigeschaltet, kaputt, sofort, komplett. Sagte er bekahm nur Grafikfehler (beim EINSCHALTEN des Rechners) und nach paar versuchen nix mehr.
So wie er später sagte war es eine Karte einer Serie wo der Kühler keine wärmeleitpaste hatte, wurden auch zurrückgerufen die Karten. Denke durch die höhere Wärme nach dem Freischalten hat sie dann den Geist aufgegeben.

Und die Schwester der Tante meines Cousins hatte nach Meinung dessen Bruders ne Vollmeise...

Meine Fresse hört mir bloss mit den "Ein Kumpel von mir" - Stories auf, und schreibt lieber aus eigener Erfahrung...

the_alien
2005-01-07, 10:40:56
Meine MSI 6800 LE ist immer abgestürzt mit besagtem "blackscreenbug"... Ohne modden...
Nur NFSU2 lief und das sogar als sie gemoddet war... hab die Karte zurückgeschickt und jetzt eine perfekt Asus 6800 LE die mit 16x1,6vp läuft. (wobei ich sie auch behalten hätte wenn das modden nicht möglich gewesen wäre)

saddevil
2005-01-07, 11:11:25
so viele ultras und GTs könnte es geben ..

die ganzen "fehlerfreien" LE´s dagegen ...
die noch mit 1,1V die 400MHZ knacken ...

die blöden ultras mit 1,4V .. oder GT´s mit 1,3V...

*ironiemodus-aus*

r@w
2005-01-07, 11:13:39
Jo, find' ich auch mehr als 'luschtig'...
:D

Razor

the_alien
2005-01-07, 11:25:37
so viele ultras und GTs könnte es geben ..

die ganzen "fehlerfreien" LE´s dagegen ...
die noch mit 1,1V die 400MHZ knacken ...

die blöden ultras mit 1,4V .. oder GT´s mit 1,3V...

*ironiemodus-aus*
Erkläre er mir doch mal eben die Anspielungen, ich bin mit der Materie nicht ganz so vertraut.

saddevil
2005-01-07, 11:40:50
Erkläre er mir doch mal eben die Anspielungen, ich bin mit der Materie nicht ganz so vertraut.

lesen und verstehen ...

es gibt so viele LE´s die ja so fehlerfrei laufen ...
und dabei 400MHz coretakt schaffen ...

meinst du nicht NV hätte diese chips lieber als GT oder ultra verkauft???
mit LE machen die hersteller auch nicht den gewinn ...
GT und ultra werden gesucht wie nie zuvor

es gibt gründe warum die chips als LE verkauft werden ..
weil sie defekte pipes oder vertex haben ...

aber das verhältniss der fehlerfreien LE´s stimmt nicht überein ...
es wird bestimmt welche geben wo die pipes mal funktionieren ...

aber von 10 leuten klappt es problemlos bei 8
und dann 16x1,6 fehlerfrei ...
dann kommt die karte noch bis minimum 380coretakt ...

warum gibt es so wenig GT´s oder ultras ???

die kaufkraft ist da , nur die geräte fehlen ...

the_alien
2005-01-07, 14:26:32
Klingt logisch :)

Wobei ich glaube das LEs derzeit stärker gesucht werden als andere, ich habe sage und schreibe 7 Geschäfte abklappern müssen um meine Karte zu kriegen, nirgends gab es eine 6800er und alle sagten mir es würde ständig nach der LE gefragt. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck ;)

Ich kann gerne nen Screenshot posten vom Rivatuner damit du siehst dass ich dir hier nix vorflunkern will ;)

CaptainCool
2005-01-07, 16:34:18
der Screenshot vom Rivertuner ist nicht das Problem, das geht bei jeder, nur die bunten Punkte bei 3DMark machens...

saddevil
2005-01-07, 17:28:56
das JETZT LE´s gesucht werden ist doch klar ...

80% wissen das die karte freizuschalten geht ..
warum viel geld ausgeben ..

ich meinte die zeit wo die LEs rausgekommen sind ...
wo es nicht in jeder 2ten zeitschrift stand ...

da hat man sich einen dreck um die LE geschert ..

jetzt reibt sich NV sogar die hände ..
jetzt können sie den abfall verbauen und gut geld dafür verlangen ...

die karten die es jetzt gibt .. sind sehr gemischt
einmal weil der schrott verbaut wurde ..
anderseits reicht die ausbeute nicht und es werden gute chips verlötet ...

Gast
2005-01-08, 01:41:00
hi!
ein grund,warum sich früher keiner um die karte gescherrt hat,war wohl auch der preis und die verfügbarkeit.nvidia würde sich ins eigene fleisch schneiden,wenn sie nur müll auf den le verbauen würde,denn dann wären die rückläufe enorm.wer nicht völlig verblödet ist kauft die le im netz,testet 14 tage,und wenn das ergebnis nicht wie erwartet ist,geht die karte zurück.das macht der händler 4-5 mal mit,dann nimmt er die karte aus dem programm und nvidia kann sehen,wo sie mit ihrem "müll" bleiben.

Gast
2005-01-08, 02:33:07
aha ..

das machen alle so .. und bald ist nur noch ATI da ..
NV ist pleite ..

ATI hat monopolstellung ..

und kann dir eine X800 für günstige 800€ anbieten ...

RoNsOn Xs
2005-01-08, 12:00:00
Heyho!

Hab gestern meine Karte bekommen. Hab meine 68LE (Leadtek) bei Fragware für 215 gekauft und bin zufrieden mit der Freischaltung.
Konnte von 8x1,4 auf 12x1,6 freischalten. Mit 16 pipes bekommt erzeugt sie paar fehlerhafte Bildpunkte, sodass ich wieder zurückgeschraubt hab. Das Übertaktungsniveau is leider net mehr so hoch nach der Freischaltung der Pipes :frown:

3DMark03 mit 8x1,4:
6300
Mit 12x1,6:
8000

im ´01er zuvor:
14100
danach:
15500

AM3 mit 8/4:
40.000 (GFX: 5700 - CPU: 6700
AM3 mit 12/6:
48000 (GFX: 6800 - CPU: 6700