PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen lautlosen Rechner?

Chris1337
2004-12-25, 16:05:15
Jo Tag zusammen!

Also im Moment habe ich einen Rechner, der für mich ziemlich laut ist...
Er steht in meinem Zimmer, indem ich auch schlafe und ich hab's gern so ruhig wie möglich!
Zwar habe ich schon ein be!quiet-Netzteil, aber die beiden Festplatten und die 4 Gehäuselüfter ( nötig, da im Sommer sehr heiss im Zimmer! ) machen dann doch schon ziemlich radau!

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Rechner so leise wie möglich zu machen?
Ich wollte nächstes Jaht zwar eh aufrüsten, aber wollte keine 500€ für einen leisen Rechner ausgeben!
Gibt es Festplatten ab 160GB, die wirklich quasi geräuslos und schnell sind?
Das Gleiche gilt für Lüfter. Davon brauchen auch nur zwei aktiv zu sein...

Wäre dankbar für eure Hilfe!!
Habe übrigens einen Chieftec-Server-Tower...

aCiD
2004-12-25, 16:20:28
Würde eine Lüftersteuerung holen, damit kannst du dann im Sommer die 2 anderen Lüfter zuschalten oder einfach alle auf ein niedriges Geräusch-Niveau regeln. Außerdem würde ich den Tower dämmen. Wenn du eine leise Platte suchst, würde ich dir eine Samsung mit 5400 upm empfehlen, das Problem in den Chieftec-Towern ist aber noch die Festplatten-befestigung, die nicht wirklich eine schalldämmende Eigenschaft hat. Dafür würde ich mit dann eine SilentBox mit geregeltem 60 oder 80mm-Lüfter bauen, dann kriegst du auch die Festplatte wirklich unhörbar. So habe ich es jedenfalls in meinem 2. PC gemacht.

Greetz
aCiD

Chris1337
2004-12-25, 16:28:41
Eine Lüftersteuerung habe ich schon, nur die Lüfter sind einfach in der Drehzahl zu laut. :)
Müssten also andere Lüfter her, die allgemein schon deutlich leiser sind...

Zu den Festplatten kann ich nur sagen, dass es doch auch welche geben soll mit 7200 upm die sehr leise sein sollen?!

Und meinen Chieftec habe ich schon mit Dämmmatten gedämmt, also eigentlich schon viel versucht...

aCiD
2004-12-25, 16:42:02
Ok, also ich hab die Y.S.Tech 1281253B-2A in der Crystal-Version, die sind zwar auf 12V relativ laut, aber dafür kann man sie ja regeln. Ansonsten gibt es noch die 1281251B-2A (oder -3A) von Y.S.Tech, die sind auf jeden Fall noch leiser. Würde aber zu ner 5400er Platte greifen, wenn du es wirklich leise willst.

Greetz
aCiD

Chris1337
2004-12-25, 16:44:59
Würde aber zu ner 5400er Platte greifen, wenn du es wirklich leise willst.
Geht das nicht zu Lasten der Schnelligkeit usw.??

DocEvil
2004-12-25, 16:50:47
Für was muss der rechner 24/7 laufen?
Nimm doch einfach einen zweiten, leisen, sparsamen epia-rechner oder ein notebook der die downloads und sowas macht.

Chris1337
2004-12-25, 16:56:29
Für was muss der rechner 24/7 laufen?
Nimm doch einfach einen zweiten, leisen, sparsamen epia-rechner oder ein notebook der die downloads und sowas macht.
Er läuft eigentlich nur, um Demos, Videos etc. zu laden...
Und das geht nachts schneller.

aCiD
2004-12-25, 17:05:16
Marlboro']Geht das nicht zu Lasten der Schnelligkeit usw.??

Nen kleinen Unterschied merkt man schon, aber ich finde es nicht sonderlich tragisch. (Zumal es bei mir auch nur im 2. PC ist...)

Greetz
aCiD

Piffan
2004-12-25, 17:25:37
Ein Rechner, der nachts am Esel hängt, braucht keine sonderlich schnelle Hardware.
Das Problem ist vielmehr, beides zu bekommen: Performance UND Ruhe....

Darum ist es in der Tat das Beste, wenn man die lauten Lüfter wahlweise leise drehen kann. Bei Bedarf zum Zocken oder Video- Encodieren volle Pulle, beim Saugen geht eh der Strombedarf stark runter und dann kann man getrost die Lüfter drastisch reduzieren.

Ich bin zwar kein Sauger, aber finde es trotzdem gut, dass ich meinen Athlon Mobile noch undervolten kann und der dann richtig sparsam wird. Die X800XT scheint auch nur bei Bedarf Strom zu ziehen, im 2D- Betrieb bleibt die kalt....

Ne Konfiguration, wo man den Stromverbrauch ändern und die Kühlung dem Bedarf anpassen kann, ist noch der brauchbarste Weg zu Performance oder Ruhe, je nach dem was man so vorhat.

Der einzige Haken ist, dass ich den Proz nur im Bios untervolten und untertakten kann. Bei der Graka gibt unzählige Tools......

Chris1337
2004-12-25, 17:31:50
Nuja, ich wollt mir hier nicht noch einen zweiten Rechner hinstellen...
Hatte eher vor einen Rechner für alles... :ucrazy2:
Und des dann halt schnell, leise und gut... ;(

Plage
2004-12-25, 17:36:21
mein rechner is leise und shcnell ;)

bis auf das nt, das war nur am anfang leise :|

vielleicht werde ich, wenn ich die schnauze voll davon habe und mal wieder langeweile dort nen 120mm lüfter reinbaun :biggrin:

und der ac silencer wird auch immer lauter :|

dabei is der hauptsächlich schon auf low :O

auf high wird der unerträglich (im vergleich zu den restlichen extrem leisen komponenten ;)

€dit: am meisten lautstärke spare ich wohl dadurch das ich nicht einen gehäuselüfter angestellt habe, lediglich das seitenteil is ab :wink:

reicht vollkommen

Pfote
2004-12-25, 18:49:12
Von der Lösung Seitenteil ab halte ich sehr wenig. Hat man irgendwelche Haustiere oder kleine Kinder ist es sowieso nicht anzuraten. Abgesehen davon sind die Komponenten in einem gut duchdachten geschlossenen Gehäuse um einiges besser gekühlt als bei offener Seitentür.

Im Prinzip ist für das was du haben willst ein Epiazweitrechner das ideale. Die lassen sich nämlich wiklich ohne irgendeinen Lüfter betreiben und sind als Gesamtsystem sehr stromsparend.

Mein Vorschlag zur ein_Computer_Lösung wäre:

- Externe USB/Firewire Festplatte. Abends davon neu booten und die eigentlichen Radauhighspinfestplatten ausschalten. Damit entfällt schon mal die Lärmquelle Festplatte

- besorg dir ein Gehäuse mit 2 120 Lüftern. Mein Vorschlag Yeon Yang 5602 http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-list:8&E_LNG=de&E_CNT=de&CAT_ID=488

- verbau da 2 * YS-Tech FD 121225LB (2F1) Lüfter und laß sie übers Netzteil regeln http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100122&CAT_ID=208

- Welche CPU und Graka hast du? AC Silencer wäre je nach Graka eine möglichkeit, vermutlich wäre dann aber auch noch Andiils Mod zu empfehlen

Plage
2004-12-25, 19:27:47
meine katze geht aber net an den rechner :P

wieso sollte sie auch?

und wenn ich dafür keine gehäuselüfter einsetzen muss lass ich echt lieber das case offen ;)

kleine kinder hab ich nich (im haus), von daher auch kein problem.

war ja auch nur ein vorschlag ;) , muss nicht nachgemacht werden. kein zwang.

:wink:

€dit: wenn man sich leise festplatten kauft hat man eine /2 /x lärmquelle( n ) weniger ;)

samsung und seagate sind da top :uup:

Chris1337
2004-12-25, 19:29:38
Wenn ich die Seitenwand abmache, isses noch lauter! :(

Drehrumbumm
2004-12-25, 19:30:31
AC Silencer wäre je nach Graka eine möglichkeit, vermutlich wäre dann aber auch noch Andiils Mod zu empfehlen

Welcher Mod?
Link?

Mein ATi-Sil is gräßlich laut...;(

@Marlboro:
Wieviel willst du denn investieren?

Ich würde das so angehn:

-Stabiles Gehäuse (1mm Stahlblech z.B.) mit guter Durchlüftung, am besten über 120mm-Lüfter (Hab das Compucase 69xx ohne Tür und bis auf die etwas geringe Tiefe ist das ein super Gehäuse. HDDs müssen aber entkoppelt und evtl noch die gestanzten Lüftergitter entfernt werden)
-HDDs entkoppeln und wenn nötig dämmen
-Leiser CPU- und GPU-Kühler (CNPS, HT101/Heatpipe, gemoddeter Silencer,..die Üblichen halt)
-Leise HDD (kann aus eigener Erfahrung die Samsungs nur empfehlen. Die 5400er sind am leisesten und kühlsten, aber auch langsamer; wenn du hier keinen Geschwindigkeitsverlust willst, nimm eine 7200er, die sind auch leise, sollten aber gekühlt und eher noch gedämmt werden.)

Hab meinen PC so auch vor einiger Zeit zum schweigen gebracht und bis auf den dummen ATi-Silencer ist er auch wirklich sehr leise (ich kann/könnte dabei ohne Probleme in 2m Entfernung schlafen).
Nur mit dem Silencer muss noch was passieren :mad:

Ich denke das ist als Anfang schonmal brauchbar für dich..(Kostenpünkt würde ich bei oben genanntem Kram so auf 100-200? ansetzen, je nachdem, was alles gekauft werden muss)

Gruß,
Dreh

Plage
2004-12-25, 19:31:08
Marlboro']Wenn ich die Seitenwand abmache, isses noch lauter! :(
du musst die gayhäuselüfter dann auch abmachen X-D

das geht auch nur bei meinem system, das is irgendwie direkt drauf zugeschnitten =)

Chris1337
2004-12-25, 19:51:04
Bei mir sind's die beiden Festplatten, die da richtig Radau machen. :(

aCiD
2004-12-25, 20:07:01
SilentBox würde ich dir empfehlen, in Chieftec Gehäusen ist die Festplattenhalterung wirklich sehr lärmfördernd. Btw: Ich habe noch keine Seagate gehört, die mich von Seagate überzeugt hat, ich habe eine 7200er gehört, die war sowas von laut und es war auch ein neues Modell, von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie du sowas empfehlen kannst, Samsung ist definitiv viel leiser. Oder meintest du 5400er? Sollte jetzt kein Angriff sein, ich schildere nur meine bisherigen Erfahrungen damit..

Greetz
aCiD

Botcruscher
2004-12-25, 20:19:36
Wenn es richtig leise sein soll dann hilft nur ne WaKü.
Giebts zu der Silentboxund zu dieser Bitumiumbox eigentlich brauchbare Reviews?

orda
2004-12-25, 20:27:53
Kurzanleitung zu deinem lautlosen PC:

-Tower dämmen
-Festplattenkäfige raus!
-HDDs über den optischen LW auf Gummies lagern
-auf die Graka ein VGA Silencer mit einem 80er Revoltec Lüfter @ 3V @ entkoppelt
-in den Tower 3x120mm Revoltec Lüfter @ 3V @ entkoppelt
-LC-Power NT kaufen @ 120mm Revoltec Lüfter @ 5V @ entkoppelt
-NB passiv kühlen
-Zalman CNPS7000 @ entkoppelt (siehe Sig) @ 3V

Und schon ist der PC lautlos! :biggrin:

Botcruscher
2004-12-25, 20:35:57
Da bin ich schon viel weiter...
Lautlos ist wen man NICHTS mehr höhrt. Alles andere ist nur eine Milderung des Problems.

Drehrumbumm
2004-12-25, 20:54:57
Ja, sicher..
-aber manchmal reichts ja auch, wenn man den PC zumindest ab 1m nicht mehr hört... :rolleyes:

;)

Gast
2004-12-25, 21:00:23
habe gemerkt, dass es auch auf die räumlichkeit ankommt. mein pc war bei einem kumepl im zimmer noch leiser als bei mir

Chris1337
2004-12-25, 21:16:38
Also mein Zimmer ist recht groß, so quasi Wohnzimmer einer Mietwohnung.
Ist zwar eigentlich ein Schlafzimmer hier, aber dennoch recht groß!

Was wäre denn da machbar?

Gast
2004-12-25, 21:27:17
is ein znps 7000 auch nichtmehr zu hören wenn der rechner neben dem monitor steht?
also ca. nen halben meter vom kopf weg.

hab nen 3 ghz p4 nordwald

Kane02
2004-12-25, 21:44:49
Marlboro']Jo Tag zusammen!

Also im Moment habe ich einen Rechner, der für mich ziemlich laut ist...
Er steht in meinem Zimmer, indem ich auch schlafe und ich hab's gern so ruhig wie möglich!
Zwar habe ich schon ein be!quiet-Netzteil, aber die beiden Festplatten und die 4 Gehäuselüfter ( nötig, da im Sommer sehr heiss im Zimmer! ) machen dann doch schon ziemlich radau!

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Rechner so leise wie möglich zu machen?
Ich wollte nächstes Jaht zwar eh aufrüsten, aber wollte keine 500€ für einen leisen Rechner ausgeben!
Gibt es Festplatten ab 160GB, die wirklich quasi geräuslos und schnell sind?
Das Gleiche gilt für Lüfter. Davon brauchen auch nur zwei aktiv zu sein...

Wäre dankbar für eure Hilfe!!
Habe übrigens einen Chieftec-Server-Tower...

2 Samsung Festplatten und 4 Y.S.Tech Green Label Gehäuselüfter sollten genau das richtige für dich sein *g*

Mark
2004-12-25, 21:46:32
wie shcnell dreht sich der cnps7000 eigentlich auf minimaler einstellung? (afaik 5v mit dem fanmate)

Drehrumbumm
2004-12-25, 21:48:12
Marlboro']Was wäre denn da machbar?

siehe Post #15 und #20...;)

hubi131
2004-12-25, 22:18:36
Wenn es richtig leise sein soll dann hilft nur ne WaKü.
Giebts zu der Silentboxund zu dieser Bitumiumbox eigentlich brauchbare Reviews?
Stimmt genau, hab nur noch 3x 120mm Lüfter drin.
1x Netzteil
2x Radiator (2 Stufen 12 oder 7V)
das ist leise glaub mir!!!!!!!!!!!

Plage
2004-12-25, 22:24:06
SilentBox würde ich dir empfehlen, in Chieftec Gehäusen ist die Festplattenhalterung wirklich sehr lärmfördernd. Btw: Ich habe noch keine Seagate gehört, die mich von Seagate überzeugt hat, ich habe eine 7200er gehört, die war sowas von laut und es war auch ein neues Modell, von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie du sowas empfehlen kannst, Samsung ist definitiv viel leiser. Oder meintest du 5400er? Sollte jetzt kein Angriff sein, ich schildere nur meine bisherigen Erfahrungen damit..

Greetz
aCiD
meine seagate ist sogar noch leiser als die samsung.

beide 7200 upm, neueste modelle, 8MB cache ;)

vom laufgeräusch her sind beide praktisch nicht zu hören (nur wenn ich bei offenem gehäuse ganz nah rangehe).

im lese-/schreibzugriff ist die samsung leider etwas laut, die seagate ist da etwas leiser ;)

fazit: seagate und samsung sind top für jeden silentrechner. :up:

kannn ich uneingeschrängkt empfehlen. ohne kühlung werden beide ca. 45°C im dauerbetrieb heiß, zur sicherheit habe ich einen 80mm lüfter @ 7V (unhörbar) davorgehangen,m jetzt sind es nur noch 30°C, so dass die lebensdauer des lagers nicht beeinträchtigt werden kann und die platten so leise bleiben ;)

€dit: was ebenfalls bei beiden platten super ist: sie produzieren keine schwingungen =)

ich habe sie nicht entkoppelt oder so, das finde ich einfach klasse.

in zukunft werde ich wohl nur noch samsung oder seagate platten kaufen, ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

du hast wahrscheinlich eine defekte platte von seagate oder so gehört.

Chris1337
2004-12-25, 22:38:11
2 Samsung Festplatten und 4 Y.S.Tech Green Label Gehäuselüfter sollten genau das richtige für dich sein *g*
Welche Festplatten würdeste da empfehlen?
Hab jetzt zwei 80GB-Platten...
Wie laut sind die Lüfter und sind des auch 80mm?

Plage
2004-12-25, 22:46:09
Marlboro']Welche Festplatten würdeste da empfehlen?
welche größe?

also wie bereits geschriebn kann ich die die ich habe aufgrund eigener erfahrungen uneingeschränkt empfehlen :wink:

Chris1337
2004-12-25, 23:24:45
Also es sollten zusammen wieder mind. 160GB sein...
Ich überlege nur, ob es nicht besser wäre, eine größere Festplatte mit z.B. 260GB zu nehmen und dafür dann die Zweite weg fallen zu lassen?!
Oder wäre das nicht ratsam, wenn der eMule läuft und man gleichzeitig zocken will?

aCiD
2004-12-26, 00:45:05
Eine einzelne Festplatte ist imo schon besser wenn es um die Lautstärke geht, aber bei Samsung ist momentan noch die maximale Kapazität 160 GB, wobei angeblich bald größere Modelle folgen sollen.

Greetz
aCiD

Kane02
2004-12-26, 11:18:39
Marlboro']Welche Festplatten würdeste da empfehlen?

Bei S-ATA die 1614C, bei IDE die 1614N. Beide haben 160GB.
Die Lüfter sind 80mm und sind leiser als die Papst, laut Hersteller 17dBA

Chris1337
2004-12-26, 18:51:27
Bei S-ATA die 1614C, bei IDE die 1614N. Beide haben 160GB.
Die Lüfter sind 80mm und sind leiser als die Papst, laut Hersteller 17dBA
Kannste mir dazu mal Links geben?
Wollte mir die Sachen im Januar sofort bestellen, weil ich diese Lautstärke des Rechners endgültig leid bin!

Wobei ich überlege, ob ich noch warte und dann alles auf einmal umrüste, wo ich dann schon SATA auf dem Board habe.
Momentan habe ich nämlich noch das alte MSI-KT400.
Oder gibt es da Adapter für die Festplatten, dass ich eine SATA-Platte vielleicht jetzt noch mit IDE-Anschluss nutzen kann?
Einen Controller extra zu kaufen wäre etwas blöd!

Drehrumbumm
2004-12-26, 19:05:46
http://www.geizhals.at/deutschland/a63307.html SATA
http://www.geizhals.at/deutschland/a60636.html IDE

Es gibt auch Adapter um IDE-Platten an SATA-Kontrollern zu betreiben, würd ich aber aus Kosten und evtl auch Performance-Gründen nicht machen.

Wenn du es unbedingt jetzt leise haben willst, nimm die IDE-Platte, die Boards werden imo auch in naher Zukunft noch PATA-Ports besitzen und von der Geschwindigkeit her, ist zwischen ATA133 und SATA nicht viel Unterschied.

Wenn du noch warten kannst, nimm die SATA-Platte. ;)

ZilD
2004-12-29, 04:16:28
die festplatte kannst du ja in so einen HD silencer stecken, der kostet zwar 40€ glaube ich aber dafür hörst du dann selbst bei einer WD raptor mit 10.000 fast nix mehr.
und wenn der tower zu ist .. garnix mehr.
das zahlt sich zwar aus und hat sinn , aber kostet natürlich auch.

zum datenspeichern kannst du ein externes fire wire gehäuse nehmen mit einer grösseren platte. die hört man zwar aber du kannst sie ausschalten und einschalten.

TobiWahnKenobi
2004-12-29, 08:39:40
mein athlon ist schnell und leise. er lässt sich over- und underclocken und überhaupt ist ne wakü für sowas die gescheiteste lösung.

mein 24/7 internet betrieb wird von meinem home-server bedient. das ist ein P3/700, der absolut geräuschlos (fast passiv) arbeitet. die stromsparmodi und das APM sorgen durch abschalten der HDDs nach 3 minuten für ein übriges.
der energieverbrauch liegt beim P3 ca. auf einem drittel des athlon-systems.

noch leiser, wäre aus..

mfg
tobi

Marty98
2005-01-01, 14:54:08
Das Problem bleiben immer die Festplatten. Ich habe 5 verschiedene 2,5" Platten (mit Adapter auf 3,5") getestet, die nach c't 0,2-0,5 Sone Lautheit haben. 0,2 sollte an sich sehr leise sein, aber ich finde das Geräusch immer noch nervig (Hitachi 1,8" 20 GB Festplatte die ein Vermögen gekostet hat), besonders weil es hochfrequent ist, die Festplatte ist beim Zugriff min 3 mal lauter als die 2 Gehäuselüfter (von ichbinleise). Die beiden 2,5" Samsungs die ich getestet habe sind laut Messung 0,4 Sone, ich empfinde sie aber als weit weniger störend als die Hitachi mit 0,2. Zuvor war in dem Rechner eine 3,5" Samsung mit 7200 rpm, sie machte aber wie die Hitachi ein Pfeifgeräusch. Im Hauptrechner habe ich eine WD Raptor die mit 10000 rpm dreht, laut c't 0,6 Sone Ruhegeräusch, es ist aber tieffrequent, deshalb stört es kaum. Vor der Raptor war eine Seagate Barracuda drin, flog raus nach 2 Stunden wegen hochfrequenten Pfeifen.

Habe bis jetzt 5 2,5" und mindestens 10 3,5" Platten getestet, nicht eine war auch nur halbwegs lautlos. Das schlimmste was ich habe ich die 180 GB IBM, die ist lauter als der ganze Rest zusammen (ist im Server der einen extra Raum hat, da stört es nicht).

"die festplatte kannst du ja in so einen HD silencer stecken, der kostet zwar 40€ glaube ich aber dafür hörst du dann selbst bei einer WD raptor mit 10.000 fast nix mehr."

Da möchte ich widersprechen, die Raptor ist da noch deutlich hörbar, sogar die 0,2 Sone Hitachi die ich da drin habe ist noch deutlich zu hören.

orda
2005-01-01, 15:40:28
Das Problem bleiben immer die Festplatten. Ich habe 5 verschiedene 2,5" Platten (mit Adapter auf 3,5") getestet, die nach c't 0,2-0,5 Sone Lautheit haben. 0,2 sollte an sich sehr leise sein, aber ich finde das Geräusch immer noch nervig (Hitachi 1,8" 20 GB Festplatte die ein Vermögen gekostet hat), besonders weil es hochfrequent ist, die Festplatte ist beim Zugriff min 3 mal lauter als die 2 Gehäuselüfter (von ichbinleise). Die beiden 2,5" Samsungs die ich getestet habe sind laut Messung 0,4 Sone, ich empfinde sie aber als weit weniger störend als die Hitachi mit 0,2. Zuvor war in dem Rechner eine 3,5" Samsung mit 7200 rpm, sie machte aber wie die Hitachi ein Pfeifgeräusch. Im Hauptrechner habe ich eine WD Raptor die mit 10000 rpm dreht, laut c't 0,6 Sone Ruhegeräusch, es ist aber tieffrequent, deshalb stört es kaum. Vor der Raptor war eine Seagate Barracuda drin, flog raus nach 2 Stunden wegen hochfrequenten Pfeifen.

Habe bis jetzt 5 2,5" und mindestens 10 3,5" Platten getestet, nicht eine war auch nur halbwegs lautlos. Das schlimmste was ich habe ich die 180 GB IBM, die ist lauter als der ganze Rest zusammen (ist im Server der einen extra Raum hat, da stört es nicht).

"die festplatte kannst du ja in so einen HD silencer stecken, der kostet zwar 40€ glaube ich aber dafür hörst du dann selbst bei einer WD raptor mit 10.000 fast nix mehr."

Da möchte ich widersprechen, die Raptor ist da noch deutlich hörbar, sogar die 0,2 Sone Hitachi die ich da drin habe ist noch deutlich zu hören.
Hast du auch schonmal die Samsung 160GB HDD probiert?

Hamster
2005-01-01, 15:59:49

dem kann ich voll und ganz zustimmen. ich für meinen teil habe es aufgegeben einen komplett unhörbaren rechner zu bekommen. lediglich sehr leise ist drin. aber mich stört ja sogar das brummen der stereoanlage im stand-by modus. also von daher bin ich eh nicht leicht zufrieden zu stellen.

in meinem normalen internet/arbeitspc steckt ein passivgekühlter p3 933 und 2 samsung hdds, jeweils in einer silentbox. der einzigste lüfter vom system steckt im nt. der lüfter ist super leise, aber das nt brummt :|

und ja, man hört selbst aus den silentboxen die samsungplatten, leider.

Plage
2005-01-01, 18:03:00
@marty86: ich habe das gefühl das du nur defekte platten getestet hast. :|

wenn du meine mal hören würdest denke ich das du deine meinung gegenüber festplatten (insbesondere gegenüber denen von samsung uns seagate) überdenken würdest.

und von den samsung habe ich 3 hier im haus (2x160gb, davon 1x sata und 1x pata; und eine 80er pata, allesamt absolut unhörbar im laufgeräusch, die zugriffe sind hier allerdings deutlich wahrnehmbar ;9 ).

und meine seagate ist sogar im zugriffsgeräusch extrem leise, man hört nur ein ganz leises klicken ;)

€dit: vibrationen hat keine der platten (samsung, seagate) :wink:

Marty98
2005-01-02, 12:14:56
Hast du auch schonmal die Samsung 160GB HDD probiert?
Ja, habe die SV1604N im Server drin (1 von 6 Platten). War zuvor im Barebone. Sie ist zwar leise, aber macht ein Pfeifgeräusch, extrem störend für mich, flog aus Barebone raus. Nun ist die 1,8" Hitachi drin, sie pfeift jedoch auch (allerdings leiser als die Samsung).

dem kann ich voll und ganz zustimmen. ich für meinen teil habe es aufgegeben einen komplett unhörbaren rechner zu bekommen. lediglich sehr leise ist drin. aber mich stört ja sogar das brummen der stereoanlage im stand-by modus. also von daher bin ich eh nicht leicht zufrieden zu stellen.
Das Problem kenne ich! Viele Freunde haben Brummkisten die für mich laut wie Kreissägen sind, sie aber meinen ihre Kisten wären nicht besonders laut. Es muß wohl mit dem Gehör zusammenhängen, ich höre das Brummen von einigen Stromsteckleisten aus 5m, die Spulen im Fernseher wenn Ton aus ist und das Brummen der Stereoanlage bei 20% Lautstärke, sogar mein angebliches 0db Netzteil höre ich aus 50cm im S3 Suspend Modus (aus 3m aber nicht hörbar, ka was das Geräusch macht, das Netzteil ist 3 Wochen alt).

Habe 3 Wochen lang versucht einen lautlosen Rechner zusammenzubekommen, keine Chance. Immerhin bin ich mit meinem Arbeitsrechner zufrieden - P4 2.8, GF6800GT (Standardlüfter aus, 120mm drangehängt), 2 120mm Lüfter, 2 80 mm Lüfter und WD Raptor im HD Silencer. Der Rechner ist weit von lautlos, aber es pfeift nichts, es ist ein Brummgeräusch und daran kann man sich gewöhnen.

@marty86: ich habe das gefühl das du nur defekte platten getestet hast. :|
Ich glaube eher das liegt an 3 Faktoren.

a, habe sehr gutes Gehör
b, absolut ruhige Wohngegend, kein Straßenverkehr etc.
c, arbeite manchmal Nachts, wo es noch ruhiger ist

Das mit dem Gehör denke ich ist ziemlich sicher, laut c't hat die Hitachi 1,8" die ich habe (vor 3 Wochen gekauft) 0,0 Laufgeräusch und 0,2 Zugriffsgeräusch (leiseste Platte überhaupt laut c't), d.h. das Messgerät konnte aus 50 cm nichts mehr messen. Ich höre es jedoch noch aus 3m (ist leise, aber hörbar). Laufgeräusch stört hier nicht, aber da die 0,2 beim Zugriff sehr hochfrequent sind geht es mir auf dem Sack. Hab den Barebone im Wohnzimmer um DVD übers Netzwerk abzuspielen, das blöde PowerDVD macht die Platte aber nicht dauerhaft aus (geht 5-10 mal an/aus während eines Films), obwohl sonst nichts läuft und der DVD Inhalt ja vom Netz kommt. Sogar daß %temp% Dir ist in einer Ramdisk, aber alle 5 mins geht die Platte trotzdem an (wenn ich einstelle daß sie nach 3 mins ausgehen soll). Keine Ahnung an was es liegt, PowerDVD macht wohl nen Seek auf c:\ oder wahrscheinlicher der Netzwerkstream wird zwischengespeichert auf c:\ als Cache. In sehr leisen Filmpassagen kann man die Festplatte hören. Hatte schon 3 verschiedene Festplatten in dem Barebone drin und nun aufgegeben.

@
und von den samsung habe ich 3 hier im haus (2x160gb, davon 1x sata und 1x pata; und eine 80er pata, allesamt absolut unhörbar im laufgeräusch, die zugriffe sind hier allerdings deutlich wahrnehmbar ;9 ).
Von Samsung habe ich zwei Platten, eine 160 GB SV1604N 7200 rpm (4 Monate alt) - pfeift leise beim sequentiellen Zugriff, emfand ich als störend, vor allem da ich die Platte für DIVX Echtzeitkompression genutzt habe. Dann habe ich noch eine 40 GB 2,5" Samsung (auch im HD Silencer drin), die summt, statt zu pfeifen, ist akzeptabel, aber sehr weit von lautlos (0,4 Sone laut c't), die Platte ist im zweiten Barenbone drin der einen Beamer steuert.

Ich bilde mir die Sache sicher nicht ein, ich kann die Lautstärken deutlich unterscheiden, z.B. bei den 80mm Lüftern:

Pabst 0,8w - sehr laut
Pabst 0,6w - laut
Pabst 0,45w - leise
ichbinleise.de 0,35w - sehr leise (aus 3m nur sehr leicht hörbar, tieffrequent, nicht störent)

Im Arbeitsrechner ist eine WD Raptor im HD Silencer die laut c't 0,6 Sone Laufgeräusch hat, es ist aber tieffrequent, das Zugriffsgeräusch der 1,8" Hitachi ist laut c't 0,2 Sone, also 3 mal leiser als die Raptor, stört mich aber 10 mal mehr da es hochfrequent ist.

Btw. ich empfinde nachts (bin Programmierer, arbeite manchmal nachts) die Rechner deutlich lauter als am Tage, min 40%.

Bei Lüftern empfehle ich sowohl die 80mm 0,35w als auch die 120mm von ichbinleise.de, 50% günstiger als die Pabst Lüfter, aber noch leiser.

Bei Festplatten kann ich keine wirkliche Empfehlung machen, bin an sich nur mit der Raptor zufrieden, da sie 1. die schnellste IDE Platte überhaupt ist und 2. brummt statt zu pfeifen. Danach folgt wohl die 2,5" (mit Adapter auf 3,5") von Samsung. Von den 1,8" Hitachi, 3,5" Seagate, Samsung, WD (bis auf Raptor), Maxtor und Hitachis (vormals IBM) würde ich die Finger lassen, habe all diese Platten im Server in einem extra Raum, würde nie einen Arbeitspc mit einer der Platten aushalten, da ich mich beim Programmieren sehr konzentrieren muß und absolute Ruhe brauche. (bei Spielen wäre es egal, da übertönt der Sound den Rechner).

p.s.

Hamster - you have mail.

Marty98
2005-01-02, 12:16:35
doppelpost

orda
2005-01-02, 14:15:42
Ja, habe die SV1604N im Server drin (1 von 6 Platten). War zuvor im Barebone. Sie ist zwar leise, aber macht ein Pfeifgeräusch, extrem störend für mich, flog aus Barebone raus. Nun ist die 1,8" Hitachi drin, sie pfeift jedoch auch (allerdings leiser als die Samsung).

Bei mir pfeift nix, habe schon drei von denen verbaut.:confused:

Plage
2005-01-02, 14:16:37
J
Ich glaube eher das liegt an 3 Faktoren.

a, habe sehr gutes Gehör
b, absolut ruhige Wohngegend, kein Straßenverkehr etc.
c, arbeite manchmal Nachts, wo es noch ruhiger ist

das trifft auf mich ebenfalls zu ;)

J
IVon Samsung habe ich zwei Platten, eine 160 GB SV1604N 7200 rpm (4 Monate alt) - pfeift leise beim sequentiellen Zugriff, emfand ich als störend, vor allem da ich die Platte für DIVX Echtzeitkompression genutzt habe. Dann habe ich noch eine 40 GB 2,5" Samsung (auch im HD Silencer drin), die summt, statt zu pfeifen, ist akzeptabel, aber sehr weit von lautlos (0,4 Sone laut c't), die Platte ist im zweiten Barenbone drin der einen Beamer steuert.

ich konvertiere ebenfalls filme zu divx ;)

zeitweise habe ich das auch mit meiner samsung-platte gemacht, es gab keine probleme, ich schlafe in demselben raum (und der ist wirklich ziemlich klein) und mein gehäuse ist immer offen ;)

die 80gb platte in dem p3 ist ebenfalls kaum zu hören, nur beim zugriff hört man dieses sehr tiefe "grummeln", pfeifgeräusche sind nicht vorhanden.

mein gehör ist absolute spitze, darauf kannst du es nicht abwälzen ;)

Marty98
2005-01-02, 15:12:40
Mit DivX Echtzeitkompression meine ich es wird ein Stream per TVIn captured und sofort mit DivX komprimiert, d.h. die Platte schreibt ohne Unterbrechung über Stunden. Leises Pfeifen sofort hörbar sobald der Prozess startet (nicht beim Booten des Rechners). Vielleicht habe ich eine schlechte Platte erwischt, was ich aber weniger glaube, hatte vor 1 Jahr eine 60 GB Samsung die mit nur 5400 rpm drehte und das Pfeifen beim sequentiellen Schreiben war genauso da. Das gleiche Pfeifen ist bei der Seagate da. Habe 2 unterschiedliche WD und beide pfeifen nicht, eine ist jedoch sehr laut (nicht die Raptor). Die Maxtor (120GB) ist auch recht laut, aber kein Pfeifen, nur Brummen, was jedoch mehr stört als bei der Raptor.

Ich glaube dir schon daß du deine Samsung nicht hörst, nur wird es aber wahrscheinlich daran liegen daß du schlechter als ich hörst, wenn ich noch laut c't 0,0x Sone wahrnehme muß ich wohl überempfindlich sein. Die Platten werden zwar mit der Zeit lauter, weil die Lager Verschleiss haben, aber die Samsung pfeift von Tag 1.

mein gehör ist absolute spitze, darauf kannst du es nicht abwälzen ;)
Laut c't hat die Samsung 0,6-0,8 Sone (weiß nicht mehr genau, habs vor 2 Wochen geschaut) Laufgeräusch. Ein tropfender Wasserhahn erzeugt wenn ich mich nich irre 0,19 Sone. Somit ist die Platte min 3 mal lauter. Mich würde so ein Wasserhahn nachts in den Wahnsinn treiben. Die meisten Leute schlafen dabei wie Babys.

cyrix1
2005-01-02, 18:04:32
Nun @ Threadersteller,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegt das bei dir ja hauptsächlich an den Festplatten.
Die Gehäuselüfter kannst du ja austauschen (gibt mittlerweile echt sehr leise silent lüfter), bzw eben runterregeln zum saugen.

Nun ich habe zwei 80GB Seagate barracuda platten (einmal st380021A; 7200rpm und einmal st380020A; 5400rpm).
Die sind echt sowas von leise, die hört man praktisch in ein paar metern entfernung gar nicht mehr bis kaum. also schlafen nebenher ist da ohne probleme möglich.
Bei der 5400 war schon werksmäßig eine gummiumantelung drum, was nochmal dämpft. natürlich nur an den kanten.
die 7200 ist trotz der höheren drehzahl genauso leise.

Also, ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich ganz leise festplatten haben willst.
Kauf dir eine seagate barracuda, 80GB oder mehr; also in dem fall ST380021A.
Dann kauf dir eben noch so eine Gummi-Ummantelung, dann passts sogar noch in den 3,5"

Und das ist dann wirklich leise.. bei mir haben die festplatten so 40°C. beim saugen werden die ja eh kaum belastet..

InsaneDruid
2005-01-02, 19:59:06
Ein Weg, sehr preiswert an ein 100% Silent System zu kommen ist folgender:

1. TFT kaufen oder sehr hochwertiges langes VGA Kabel. (TFT wegen DVI->verlustfrei auch über viele Meter übertragbar)

2. Peripherie auf USB(2) oder FW umstellen. Sollte sogut wie überall schon Standard sein. Halt Maus/Tasta, Scanner etc.

3. 5.25 Zoll USB/FW Case kaufen.

4. Rechner in Nebenzimmer verbannen, bzw Keller, am Arbeitsplatz sollte nur noch ein USB Hub stehen, der Monitor, und ein DVDRom/Brenner.

Damit hat man ein 100% leises System, nen aufgeräumten Desk, das System muss nur mit 2 Kabel (DVI bzw VGA und USB) mit dem Desk verbunden werden.

Weiterer Vorteil: das Kernsystem kann (je nach Möglichkei des Wohnraums) in kühler Umgebung stehen, und auch mit Standard-Methoden sehr kühl gehalten werden. man hat dann keine Probs mehr beim Übertakten, bzw muss nicht mit erhöhten Temps klarkommen, welche sich negativ auf die Lebensdauer von Kondis etc auswirken. Desweiteren sinkt der Platzbedarf der Kerneinheit, weil Laufwerke (außer HDDs) aus dem Gehäuse wegfallen. Die Ergonomie steigt (keine Verrenkungen mehr zum CD/DVD Drive).

Gegenargument wäre fallende Mobilität, was aber auch nicht wirklich stimmt, da die durch die Wand/Boden/Decke laufenden Kabel auf die erwähnten 2 beschränkt werden können. Diese kann man also "fest" installieren, und bei Bedarf (LAN etc) schnappt man sich das Kernsystem, ein "mobiles" USB Kabel und n "mobiles" DVI (beides auch wenig kostenintensiv) und zieht los. Auch auf der Lan kann man so das Kernsystem vom Zockplatz entfernt aufstellen.

Einzige Vorraussetzung ist halt das Vorhandensein eines Raumes, welcher nicht bewohnt wird (oder der zumindest weniger lärmempfindlich ist, Küche oder so), und der in halbwegs günstiger Entfernung zum Arbeitsplatz liegt.

Naja und halt die benötigten Wanddurchbrüche, die mit ner Hilti in Nullkommanix gefertigt werden können :)

Ne Abwandlung dieses System wäre halt ein entferntes Aufstellen des Kernsystems im selben Raum, nur an besser geeigneter Stelle (weiter weg vom User)

Marty98
2005-01-02, 22:45:46
Diese externe Lösung hat 2 Probleme:

USB 2.0 hat sehr begrenzte Reichweite, man müsste Repeater einsetzen und diese gehen nicht in Kabelkanäle rein.

Es ist ein Problem das DVI Kabel von Raum 1 nach Raum 2 zu bekommen, Stecker sind sehr groß, deshalb kommt es kaum in Frage so ein großes Loch zu bohren.

InsaneDruid
2005-01-02, 23:17:18
Also durch meine Kabeldurchbrüche passen die sehr gut :) Musste sogar nix nachweiten, da ich die Durchbrüche generell immer größer auslege. (2 Parallelbohrungen, Zwischensteg rausgebohrt.)

Alternativ kann man die Stecker ja auch selber dranlöten, nach dem Durchführen.

Generell haste natürlich Recht, in Mietshäusern etc wirds evtl. kritisch mit den Durchbrüchen und je nach Grundriss wirds schwer, wenn mehr als 5 Meter bzw eben die 30Meter max zu brücken sind.

Dennoch sind die Einschränkungen nichts im Vergleich zum Ergebnis (vollkommene (!) Ruhe) und dem Preis.

Marty98
2005-01-02, 23:49:15
Habe Bereits 2 x Ethernet, S-Video, 2 x Sound und Lautsprecherkabel in den Kabelkanälen, dadurch haben die Bohrungen in den Wänden etwa 4 cm Durchmesser. Mußte schon dazu eine Industriebohrmaschine ausleihen, ein noch größeres Loch als dies ist wohl bei 90% der Leute nicht möglich, entweder zu viel Aufwand oder man wird vom Vermieter gekillt.

"Alternativ kann man die Stecker ja auch selber dranlöten, nach dem Durchführen."

Würde davon Ablassen, es sei denn man kann sehr gut mit dem Lötkolben umgehen (ich kanns nicht). Es muß perfekt gelötet werden, die kleisten Fehler verzeiht ein DVI Kabel nicht, besonders bei 10m+ Länge.

Plage
2005-01-03, 17:31:23
Mit DivX Echtzeitkompression meine ich es wird ein Stream per TVIn captured und sofort mit DivX komprimiert, d.h. die Platte schreibt ohne Unterbrechung über Stunden. Leises Pfeifen sofort hörbar sobald der Prozess startet (nicht beim Booten des Rechners). Vielleicht habe ich eine schlechte Platte erwischt, was ich aber weniger glaube, hatte vor 1 Jahr eine 60 GB Samsung die mit nur 5400 rpm drehte und das Pfeifen beim sequentiellen Schreiben war genauso da. Das gleiche Pfeifen ist bei der Seagate da. Habe 2 unterschiedliche WD und beide pfeifen nicht, eine ist jedoch sehr laut (nicht die Raptor). Die Maxtor (120GB) ist auch recht laut, aber kein Pfeifen, nur Brummen, was jedoch mehr stört als bei der Raptor.

Ich glaube dir schon daß du deine Samsung nicht hörst, nur wird es aber wahrscheinlich daran liegen daß du schlechter als ich hörst, wenn ich noch laut c't 0,0x Sone wahrnehme muß ich wohl überempfindlich sein. Die Platten werden zwar mit der Zeit lauter, weil die Lager Verschleiss haben, aber die Samsung pfeift von Tag 1.

Laut c't hat die Samsung 0,6-0,8 Sone (weiß nicht mehr genau, habs vor 2 Wochen geschaut) Laufgeräusch. Ein tropfender Wasserhahn erzeugt wenn ich mich nich irre 0,19 Sone. Somit ist die Platte min 3 mal lauter. Mich würde so ein Wasserhahn nachts in den Wahnsinn treiben. Die meisten Leute schlafen dabei wie Babys.

mit welcher cpu bitte machst du eine echtzeitkompression in divX???

wenn ich einen film aufnehme komprimiere ich den wegen cpu auslastung ersteinmal sehr schwach (Video-Codec: PVMJPG, ca. 8GB/h ) und erst anschließend zu divX.
somit muss meine platte ebenfalls ununterbrochen schreiben ;)

nochmal zum gehör: ein tropfender wasserhahn würde mich ebenfalls zum wahnsinn treiben, ich schrieb bereits das ich ebenfalls ein sher gutes gehör habe ,)

zudem ist jede hardware in einem gewissen bereich einzigartig, auch was lautstärke betrifft ;)

im übrigen kann es durchaus passieren das die c't werte misst die bei gleicher versuchsanordung, nur mit anderen platten gleichen modells andere werte herauskommen.

wenn ich dir sage das meine platten wirklich leise sind dann kannst du es mir schon glauben.

L. Trotzkij
2005-01-03, 18:09:12
Habe hier 2 2,5" Platten.
Die Hitachi ist schon etwas älter und deutlich hörbar, hat regelmässig so ein Klacken, wie scheinbar alle Hitachi Platten aus der Zeit.

Dann noch die Toshiba.
Ist von Anfang letzten Jahres, deutlich leiser, weil kein Klacken allerdings ist das Zugriffsgeräusch wahrnehmbar.
In 4m Abstand nicht mehr wahrzunehmen.

DirtyH.
2005-01-03, 20:38:37
bastel dir sowas:
http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/index.htm
damit machst du jeden rechner lautlos!!

rompen2k4
2005-01-04, 02:01:45
Hi,

ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, von demher entschuldige ich mich schonmal dafür, falls meine Variante schon vorher genannt wurde, aber ich denke, die Variante die ich benutze ist sicherlich die beste. Aus einem einfachen Punkt: sie kostet nichts(!)
Der einzige Nachteil ist die Vorrausetzung, dass dein Rechner nicht zu einer Wand hinstehen darf, welche eine Aussenwand des Hauses ist!
Rede ist davon, dass du deinen Rechner einfach hinter die Wand stellst vor der er normalerweise steht, ein Loch für die nötigen Kabel in die Wand bohrst, und du danach 100%ig deine Ruhe hast.
Ich selbst dachte bevor ich es gemacht habe, das es ein viel zu großer Aufwand ist, sowas zu machen, aber es lohnt sich wirklich. Du musst nie wieder Geld für irgendwelche Silent Hardware ausgeben, weil dir dein Rechner zu laut ist.

Natürlich haben nicht viele, aus den verschiedensten Gründen, die Möglichkeit das zu tun, aber falls man diese hat, ist man echt verrückt, wenn man weiterhin Geld für Silent Hardware ausgibt, die im Prinzip unnötig ist.
Ich bedauere es immer wieder, dass ich nicht viel früher davon gehört habe, bzw. nicht selbst darauf gekommen bin.

Also. Falls dein Rechner zu einer Wand hin steht, auf deren anderen Seite ein Raum liegt, in dem dein Rechner niemanden stört, bohr ein Loch und sei glücklich. ;)

mfg

Plage
2005-01-04, 11:54:01
Hi,

ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, von demher entschuldige ich mich schonmal dafür, falls meine Variante schon vorher genannt wurde, aber ich denke, die Variante die ich benutze ist sicherlich die beste. Aus einem einfachen Punkt: sie kostet nichts(!)
Der einzige Nachteil ist die Vorrausetzung, dass dein Rechner nicht zu einer Wand hinstehen darf, welche eine Aussenwand des Hauses ist!
Rede ist davon, dass du deinen Rechner einfach hinter die Wand stellst vor der er normalerweise steht, ein Loch für die nötigen Kabel in die Wand bohrst, und du danach 100%ig deine Ruhe hast.
Ich selbst dachte bevor ich es gemacht habe, das es ein viel zu großer Aufwand ist, sowas zu machen, aber es lohnt sich wirklich. Du musst nie wieder Geld für irgendwelche Silent Hardware ausgeben, weil dir dein Rechner zu laut ist.

Natürlich haben nicht viele, aus den verschiedensten Gründen, die Möglichkeit das zu tun, aber falls man diese hat, ist man echt verrückt, wenn man weiterhin Geld für Silent Hardware ausgibt, die im Prinzip unnötig ist.
Ich bedauere es immer wieder, dass ich nicht viel früher davon gehört habe, bzw. nicht selbst darauf gekommen bin.

Also. Falls dein Rechner zu einer Wand hin steht, auf deren anderen Seite ein Raum liegt, in dem dein Rechner niemanden stört, bohr ein Loch und sei glücklich. ;)

mfg

und wie legst du deine cd's usw. ein?
wenn dein rechner mal abstürzt musst du immer in den anderen raum latschen um den aus/ein zuschalten ;)

das fänd ich doof.

andererseits ist hinter meiner wand unser ungedämmter boden, im winter könnte ich gnadenlos übertakten und im sommer ist diese seite ohnehin der sonne abgewendet (wobei... dort wird es trotzdem sauheiß ;( )

also schlechte idee. bei einem reinen server der 24/7 läuft und der sonst für nix benutzt wird is das ja in ordnung, aber wenn man seinen rechner absolut für alles verwenden will (wie ich und sicher auch viele andere) is das keine lösung ;)

trotzdem ganz netter vorschlag

InsaneDruid
2005-01-04, 12:08:05
Ein/Ausschalten ist dank ATX und Wake on Mouse etc kein Problem. Abranzen sollte ein Rechner nie, und falls er es doch einmal im Jahr macht kann man sich halt auf den Weg machen und gucken gehen. Weiß ja nicht wie oft am Tag Eure Rechner freezen ;). Mein 2tRechner, der 24/7 läuft, und an dem meine Ellies arbeiten, der Downloadjobs übernimmt, als Gameserver fungiert und hin und wieder für ein Game herhalten muss (Radeon 8500 nur drin) erreicht locker Durchlaufzeiten von mehreren Monaten, und muss nur wegen evtl Treiberupdates neugestartet werden.

Und für CD/DVD gibts USB/Firewire Cases.

Im Endeffekt genau mein Vorschlag.

Marty98
2005-01-04, 13:18:52
mit welcher cpu bitte machst du eine echtzeitkompression in divX???.

Athlon 64 2800 (Im Barebone).

rompen2k4
2005-01-04, 16:27:15
und wie legst du deine cd's usw. ein?
wenn dein rechner mal abstürzt musst du immer in den anderen raum latschen um den aus/ein zuschalten ;)

Mal ehrlich? Wie oft benutzt du noch CD's? ;)

andererseits ist hinter meiner wand unser ungedämmter boden, im winter könnte ich gnadenlos übertakten und im sommer ist diese seite ohnehin der sonne abgewendet (wobei... dort wird es trotzdem sauheiß ;( )

Ich sagte ja, nicht viele haben die Möglichkeit das zu machen. Keine Lösung kann auch alle Benutzer zutreffen, aber diese ist, für Leute die die Möglichkeit haben mit Sicherheit die Beste.

also schlechte idee. bei einem reinen server der 24/7 läuft und der sonst für nix benutzt wird is das ja in ordnung, aber wenn man seinen rechner absolut für alles verwenden will (wie ich und sicher auch viele andere) is das keine lösung ;)

Ich benutze meinen Rechner für Absolut ALLES und ich habe 0 Probleme.
Ich muss eigentlich nie rüberlaufen, da man alles (bis auf CD's einlegen, aber wer benutzt schon CD's) mit der Tastatur und Maus machen kann.

mfg

InsaneDruid
2005-01-04, 16:46:49
Mann kann auch 3dimensional denken und (auch wieder bei geeigneten baulichen Gegebenheiten) nach unten gehen. Keller ist meist kühl, und falls eh schon Heizungsrohre durch nen Durchbruch hochlaufen...

Plage
2005-01-04, 16:48:36
Mal ehrlich? Wie oft benutzt du noch CD's? ;)

dann eben dvd's :mad:

mann was soll das?

im übrigen benötigt man für jedes originalspiel ne cd :P