PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS ROM-Checksum-Error (A7N8X deluxe)

Avalance
2004-12-25, 19:02:19
tag !

als ich gestern abend mein system ausgemacht hab, lief ja alles einwandfrei. heut mittag beim "anknipsen" passierte folgendes:

Rechner ging an, dann kam ein verkrüppelter piepton ( 3 tonlagen von oben nach unten kratzend )

auf dem display stand:
-----------------------------------
AWARD BOOTBLOCK BIOS v1.0

BIOS ROM Checksum Error
detecting floppy drive a media
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
------------------------------------

so !

dacht ich mir mal die AWDFLASH.EXE von der ASUSCOM.DE seite ziehen, und das 1008er BIOS für mein board, diese auf ne bootable floppy gepackt und die autoexec.bat auf die commands "AWDFLASH 1008-D.BIN" erweitert

reingesteckt, angemacht:

startet das Flash Utility v8.24b (vonner asus seite)

dann wo man normalerweise die bin datei eingibt und so, steht lediglich:

*grün* flash type -

*weiss* MESSAGE *rot* SOURCE FILE NOT FOUND

das da oben eben in farbe und im look des AWDFLash Tools vorstellen.
eingabe ist nicht möglich, cursor blinkt irgendwo in der grünen umrandung. numblock "leuchtie" geht auch nicht, ab da an keine eingabe mehr möglich ?

auf der ASUS Site steht was von "wenn das flashtool das alte bios net auslesen kann wenden sie sich an den kundendienst" <-- rofl

so ! ClearCMOS mehrmals probiert, versucht eine "not bootable" floppy mit nur der awardflash.exe und des bios zu probieren, kannste alles knicken.

was soll ich denn jetzt noch machen ?
ich bitte um eure antworten, egal was es ist, da ich nur noch bis 21°° internet "hab" ( bin ZZ bei meiner freundin, zu haus kann ich net connecten da Standleitung & IP abhängig, und erst aller 48 Stunden ein wechsel der IP mögl. ist )

wenns geht könnt ihr mir auch nen Link zu nem funzenden AWDFLASH Tool sowie einer sinnvollen BIOS version geben

Sys:

ASUS A7N8X-Deluxe Gold Rev. 2.0 mit MCP-T
hatte/hat das 1007 BIOS drauf

AthlonXP 1800er DLT3C

1GB (1x 512Infineon 1x512 samsung)

R9500pro

WarSlash
2004-12-25, 19:24:24
Du brauchst einen neuen BIOS-Baustein. Genau sowas ist mir auch passiert als ich mit dem falschen BIOS geflasht hatte.

www.bios-repair.com
Du kannst deinen einschicken oder direkt dort einenen bestelle. Die Seriennummer deines Baustein findest du wenn du den gelben Aufkleber vom Baustein abmachst. Du musst den Leuten dann ne Mail mit deinem Wunsch BIOS zu schicken.

Andere Möglichkeiten gibst da nicht. Das BIOS ist halb drauf bzw kaputt und das Floppy wird nicht richtig gesteuert!

Avalance
2004-12-26, 17:35:50
ne

n andrer mensch hatte das selbe prob mit dem selben board, worauf in seinem thread zu schliessen war das asuscom.de bzw der dl bereich die falschen bios files geupped hatte, bzw das 1008-d nicht für das a7n8x ohne e geht

ich hoffe nicht, auf die von dir vorgeschlagene methode zurückgreifen zu müssen. wird aber mein letzter schritt sein, danke für den tipp :)

kann noch jemand andres was zu sagen ?

hab da mal noch ne frage wegen der revision
als das 1007er bios was ursprünglich drauf was /ist noch lief, stand da

A7N8X Deluxe Rev. 2.0

aufm board find ich allerdings nirgends ne revisions angabe, wie find ich die denn raus ?

WarSlash
2004-12-26, 18:05:51
Die Rev. steht zwischen den PCI-Steckplätzen!

Ich habe gesagt das ich ein falsche BIOS genommen habe und das auf der Homepage war halt auch ein falsches bzw. nur für A7n8x-E gedacht und nicht für A7n8x Rev. 2.0

Du hast sicherlich ein Board in der 2.0 Reversion.

Du kannst außer das was ich oben gesagt habe nichts anderes machen!

Avalance
2004-12-26, 18:12:57
jo ist ne 2.00 habs net gesehn weil dunkel

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=3239&postdays=0&postorder=asc&highlight=source%20file%20found%20a7n8x&start=0&sid=15f0b01ce380a258968bd0e884123811

da hatte einer das gleiche problem und hats gelöst bekommen, ich hoffe immer noch drauf ^^

thx nochmal

Avalance
2004-12-26, 18:24:47
ey das kann doch nich sein das dieses ver***** sc*** bios ohne irgend was dran zu machen abfliegt und ich nur über "n neues" das problem beheben kann. irgendwie versteh ich das net, ich mein k.A. rechner lief einwandfrei, normal ausgemacht abend/früh und als ich wieder munter war angemacht und nun das.

bei meinem ECS K7VZA und nem ABit board hatte ich auch schon mal n checksum error, welchen ich beheben konnte, aber neee asus lässt gleich die plöde awdflash.exe starten und will garnich wissen was man in die autoexec.bat reinhackt, man man man *sorry* aber ich reg mich grad voll drüber auf.

wenn ich mir son bios bausteinchen bestell, wie bekomm ich dann am besten den "alten" wieder raus & den neuen rein ohne das dabei was zu bruch geht ? muss ich da was besonderes beachten , oder gibt es irgendwelche "einbautipps" ? überleg grad ob sich das lohnt 15 EUR + porto für son teil auszugeben, weil das board kam mich vor nem halben jahr 30 eur...

mmh, so long, aVa

WarSlash
2004-12-26, 18:26:23
Da kannste aber lange warten! Der Letzte Beitrag war im November 2004.
Schneller wärst du wenn du dir nen neuen Chip bestellst!

Ich glaube das Flashen geht nicht obwohl er es dir ja anbietet. Das selbe Problem hatte ich ja auch mal. Ich meine der kann das Diskettelaufwerk nicht mehr richtig ansprechen, daher kannst du das vergessen!

Avalance
2004-12-26, 19:48:10
doch kann er ich hab mal ne "mini exe" geschrieben und die awdflash.exe genannt, die ist dann 1a abgeschmiert ^^ jedenfalls hab ich auch schon mit dem gedanken gespielt und andres floppy lw probiert, im prinzip muss er das richtig ansprechen können da er ja sonst die awdflash garnicht starten würde

ich denke eher der kann im bios nix mehr "auslesen" oder irgendwie drauf zugreifen,weshalb er abschmiert. mhhh naja irgendwie find ich aber schon 19 EUR für n neues bios recht viel

Berni
2004-12-27, 17:45:31
Ich denke, dass das BIOS-File nur den richtigen Namen haben muss! Bei nem Amibios muss man das BIOS-File in amiboot.rom umbenennen. Wie das bei deinem jetzt ist weiß ich aber leider nicht...hier http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html steht bzgl. nem Awardbios leider nichts dergleichen da...

Außerdem: Schonmal versucht, mit dem eingebauten Flashtool zu flashen (beim Starten Alt+F2 drücken oder so)? Oder ne ältere Version des Flashutilitys (bei den Asus ist doch eine auf der CD drauf oder?)?

Und zu guter Letzt würde ich noch das http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=8779 Bios-Repair-Dingens versuchen!

Denniss
2004-12-27, 22:06:55
Der Bios ROM Checksum error kann auch durch einen Defekt auf der CPU bzw im Speicher oder auf'm Board verursacht werden .
Bitte mal die Speichermodule einzeln testen .

Bei www.asuscom.de den support kontaktieren wie mit dem Notfallbios zu verfahren ist sofern das nicht im Handbuch steht .

Einen günstigen Brennservice bietet das Bios-Kompendium an : www.bios-kompendium.de