PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Fragen

Gast
2004-12-25, 19:49:30
ich habe hier einige fragen:

a) hardwaretausch (z.b. mainboard) ist bei einer wakü wahrscheinlich eine grössere angelegenheit?

b) es heisst immer: testlauf bevor einbau! aber - um genau die schläche in der richtigen länge zu schneiden, muss ich doch die wakü schon verbauen. also geht doch kein testlauf oder wie?

c) wenn der pc-voll auf wakü ausgelegt ist, dann werden doch vermutlich die sonstigen bauteile unzureichend gekühlt. bei cpu-lukü-kühler-heisst es immer, dass die noch sonstige bauteile mitkühlen - bei wakü ist das nicht mehr! mag sein, dass die komponenten auf kurze bis mittlere zeit dann keinen schaden nehmen aber wie sieht es nach 3 oder 4 jahren aus?

1 - reicht es, dann einen gehäuselüfter hinten zu haben

2 - oder den radi im deckel mit lüftern?

-> aus punkt 2 würde folgern, dass externe radis keinen sinn machen, insb. mora!!!

Botcruscher
2004-12-25, 20:04:11
a, ja der Einbau ist aufwendig, extra Hardware braucht man aber nicht (wen du das meinst)
b, Teile einfach in den rechner legen und messen
c, dafür hat man ja auch noch Gehäuselüfter
Bei mir läuft die Hardware jatzt seit zwie Jahren ohne Probs.

1, normalerweise ja, hängt natürlich von der Temp ab
2, hängt vom Gehäuse und den Temperaturen ab

Ich hab nur zwei Lüfter hinten und einen vorn, alle blasen. 3 Singelradis im Deckel mit zuschaltbaren Lüftern.

PS: Ich rüste gerade auf zwei Klimaanlagenkühler vom Auto um, mit hängen und würgen gehen die in meinen C601 Bigtower.

Wolf2k
2004-12-25, 20:04:42
Ein Mainboard austausch ist meistens mit grösseren Arbeit verbunden, aber das nutze ich dann immer mal zum Wasserwechsel und saubermachen, ^^ kannst auch die betroffenen Teil abklemmen, dann kannst du dir Wassersparen. ;)

Du baust die Teile ein und dann bauste sie wieder aus und checkst das, wobei bei Schraubversclüssen, dass meines Erachtens nicht nötig ist, da die fast immer dicht halten, ok bei mir haben sie das bisher immer.

Bei mir wird alles gut gekühlt, die Radilüfter regeln das, zumal ich bis auf den Ram alles kühle. Die Gehäusetemp beträgt 31°.

Gast
2004-12-25, 20:15:35
mit der kühlung der "sonstigen" komponenten frage ich, da viele sich der sache garnicht bewusst sind. in der c't ist das auch mal bei wakü kritisiert worden...

" zumal ich bis auf den Ram alles kühle"

also da gibt es noch anderes... was z.b. ein lukü-cpu.kühler nebenher mitkühlt

fazit bisher: komplett wakü bzw. externe wakü ohne gehäuselüfter ist also nicht empfehlenswert. wenn man eh gehäuselüfter braucht, dann macht wohl ein externer mora auch keinen sinn. besser dann den radi in den deckel.

Botcruscher
2004-12-25, 20:23:21
Die Gehäuselüfter sind ja auch extrem untervoltet. Obwohl ich das mit dem externen Radi auch nicht so toll finde. Bei einem passiven Betrieb des Radi´s ist eine externe montage allerdings besser.

Wolf2k
2004-12-25, 21:17:02
Die CT kann ziehmlich vie lschreiben, jedoch wird bei mir nicht zu heiss und meine 120mm Papst auf 7v machen alles schän kühl.

Gast
2004-12-26, 01:00:19
Die CT kann ziehmlich vie lschreiben, jedoch wird bei mir nicht zu heiss und meine 120mm Papst auf 7v machen alles schän kühl.

sicher?

ich frage das nicht um zu provozieren, sondern einfach aus interesse an wakü!

also hast du zwei 120mm papst im deckel unter dem radi? sonstige gehäuselüfter?

halllo_fireball
2004-12-26, 01:24:58
Wenn du deinen Radi im Gehäusedeckel, oder hochkant ins Gehäuse baust, hast du wahrscheinlich keine Tempprobleme. Bei einem Chieftec-Midi-Tower passt ein 360er Radi perfekt an die Seite - musst lediglich das Netzteil etwas hochsetzen.

Jan :-)

Cyphermaster
2004-12-26, 16:59:09
a) hardwaretausch (z.b. mainboard) ist bei einer wakü wahrscheinlich eine grössere angelegenheit?

Nicht so riesig. Mit ausreichend Schlauchlänge bzw. vernünftigen Halterungen ist es nicht aufwendiger als bei einem Luftkühler. Da muß man ja i.d.R. auch beim Boardwechsel erstmal den schweren Kühler abmontieren. Bei Komplett-WaKü für CPU+GPU+Board muß man halt 3 Kühler runternehmen, bevor man das MoBo wechseln kann; in Anbetracht der Tatsache, daß man das nicht wöchentlich macht, imo absolut akzeptabel.
Bei Wechsel der Wasserkühler selber hingegen reichen 2 Klemmen, wie schon gesagt wurde. Also alles kein Drama!

b) es heisst immer: testlauf bevor einbau! aber - um genau die schläche in der richtigen länge zu schneiden, muss ich doch die wakü schon verbauen. also geht doch kein testlauf oder wie?

Direkt auf Minimallänge zu schneiden, ist ohnehin ungünstig, das führt gern mal zu Zug auf den Anschlüssen. Ranhalten, mit nem Filzstift o.ä. markieren und mit ein wenig Spiel abschneiden - das tut's genauso, und man braucht nichts zu montieren.

c) wenn der pc-voll auf wakü ausgelegt ist, dann werden doch vermutlich die sonstigen bauteile unzureichend gekühlt.

Wenn man den PC falsch ausgelegt hat, dann ja! Man kann zwar die Haupt-Wärmequellen wunderbar mit einer Wasserkühlung erledigen, aber ein gewisser Luftzug für eine ausreichende Gehäusetemperierung sollte man in jedem Fall vorgesehen sein! Das heißt, daß man entweder über ein Silent-LuKü-NT (hat ja eh einen Lüfter), oder einen sehr leisen Lüfter im Gehäuse (Ich glaub, Papst hat sogar ein Modell mit nominell 9dB im Angebot...) arbeitet, oder stattdessen Lüftungsschlitze für ausreichend Konvektion vorsieht - ideal ist natürlich ein Radiator in/direkt auf dem Deckel.

Die Mindestbelüftung zu vernachlässigen, ist ein gängiger Noob-Fehler, nicht nur bei WaKü. Gegenstück bei Luftkühlung sind die Fälle, wo Leute sich ultrateure Passiv-Kühler für CPU und Grafikkarte und ein Passiv-NT kaufen, dann das Gehäuse total mit Dämmmatten zukleben, nur um sich am Ende über zu hohe Temperaturen zu beschweren...

Wenn man sich's gut überlegt, ist eine Wasserkühlung eine feine Sache. Einfach mal blind kaufen+einbauen kann aber natürlich genauso zu Problemen führen, wie bei Luftkühlung auch - nur haben sich viele bei Luftkühlung schon dran gewöhnt, bei WaKü fällt's dann aber plötzlich auf.

halllo_fireball
2004-12-26, 17:13:34
In der Casemodgallery kann man so ganz nebenbei meine Konstruktion sehen :biggrin:

Jan :-)