PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games zocken auf Linux?


Maal
2004-12-26, 22:32:20
Ich bin ein totaler Linux-Noob. Habe Null Peilung, darum entschuldigt bitte meine Frage:

Fast alle Spiele empfehlen Windows als Betriebssystem, ist ja auch kein Wunder, weil die meisten User Windows besitzen. Darum wurde es wohl auch für Windows programmiert.

Nun ist es so, dass ich allmählich kein Bock mehr auf Windows habe und deshalb vielleicht zu Linux wechseln will. Jedoch will ich auch nicht auf meine Games verzichten.

Laufen alle (oder die meisten) Spiele auch auf LINUX, oder brauche ich da eventuell Emulatoren ?


PS: Ich gehe mal davon aus, dass Linux mit jeder Hardware/Software kompatibel ist :)

|k®ø¥
2004-12-26, 22:48:16
tach!

also wenn ich deine hardware so sehe, scheinst du ein hardcore-zocker zu sein:
mein tipp - lass die finger von linux.
1. du kannst nicht alle spiele auf linux zum laufen bringen
2. guckst du einfach bei google: spiele + linux ;)
3. bin selber dabei, mich in die welt des pinguins einzuarbeiten, stelle aber fest, linux kann zur zeit noch nicht mt den multimedialen möglichkeiten von windows mithalten! man kann vieles, aber nicht alles machen und fast überall fehlt der komfort!
4. das was man mit linux gut kann, ist office und inet, bzw würd ich sagen, ist es da sogar besser!

so, ich hoffe hiermit konnt ich dir einwenig helfen...

nino
2004-12-26, 23:17:23
es gibt ein paar games, die nativ (also ohne etwa cedega) laufen, viele andre games laufen über cedega. allerdings ist die performance der linux treiber deutlich schlechter als unter win. der nvidia treiber-support ist, ok, aber die ati 3d treiber sind noch net wirklich großartig brauchbar.
n paar games, die ohne weiteres unter linux laufen sollten:
doom³
ut2004

ich würde aber auch sagen, dass linux insgesamt eher weniger zum zocken geeignet ist, obwohl es wohl kein prob darstellen sollte ma eben max payne2 über cedega zu spielen. nur halt bei hardwarefressern wie doom³ sind die treiber wohl zu unoptimiert, wodurch halt die frames doch deutlich niedriger als unter win sind

Pompos
2004-12-27, 01:17:31
Nenn doch mal ein paar Games, welche du spielst.
Also ich kann dir sagen, dass ich Half-Life (+jeglicher Mod dazu), GTA, Quake 3 und UT2004 auf Linux gezockt habe.

Naja... im Allgemeinen musst du wissen, ob du wirklich gewillt bist, dich in diesen Dschungel der configs zubegeben.

wertjojo
2004-12-27, 01:43:45
http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&f=11

http://www.holarse.de/

Maal
2004-12-27, 02:03:22
danke für die Antworten.

Ich habe es eigentlich nicht so eilig mit Linux. Ich habe eh erst vor in frühestens 2 jahren einen neuen Computer zu bauen. Nur weiß ich nicht welches Betriebssystem ich wählen soll.

Longhorn soll ja angeblich die enormen Hardwareanforderungen haben +TCPA
Linux ist zum zocken wohl net geeignet.

Also werde ich mir dann wohl doch WinXP 64bit kaufen müssen ...

MadMan2k
2004-12-27, 02:33:03
es kommt wie immer darauf an, WAS du zocken willst, dazu:
http://www.holarse.de/?content=/spiele/spieleindex
http://transgaming.org/gamesdb/

Capitan
2004-12-27, 11:51:56
ich würde dir vorerst mal ein dualboot empfehlen, da installierst du dir auf einer extra-partition linux und kannst beim start auswählen ob du windows oder linux booten willst. eine live-cd wie knoppix oder kanotix kannst du zum ersten reinschnuppern auch verwenden, nur das läuft alles eben sehr zäh weil es erst von cd geladen werden muß.
in deinem fall würde ich nicht komplett umsteiegen. zum spielen von games, die nicht nativ laufen, kannst du ja immernoch windows verwenden. bei der graka hast du allerdings ziemlich glück, denn die nvidia-treiber sind wirklich super und in etwa auf dem niveau der windows-treiber -> also doom3 und ut2004 sollten genauso schnell laufen.

Pompos
2004-12-28, 03:21:00
Sich jetzt schon gedanken darüber zu machen, welches Betriebsystem man in 2 Jahren vielleicht auf seinen Rechner machen könnte, finde ich einwenig zu früht.
Bis dahin ändert sich da ein oder andere noch ;)

Kannst ja jetzt schon mal eine Software auf möglichst viel OpenSource umstellen ;)

nino
2004-12-28, 14:18:42
in deinem fall würde ich nicht komplett umsteiegen. zum spielen von games, die nicht nativ laufen, kannst du ja immernoch windows verwenden. bei der graka hast du allerdings ziemlich glück, denn die nvidia-treiber sind wirklich super und in etwa auf dem niveau der windows-treiber -> also doom3 und ut2004 sollten genauso schnell laufen.

ack

afaik sind die nvidia treiber zwar ziemlich stabil, aber lang nicht so optimiert wie die win treiber, auf anandtech hatten sie neulich benches von doom³ unter linux. die geforces waren da doch n gutes stück langsamer als unter win, wenn ich mich recht erinnere :/

Capitan
2004-12-28, 14:43:06
aber lang nicht so optimiert wie die win treiber

das liegt teilweise aber auch an den extremen optimierungen, die die graka-hersteller in ihre treiber einbauen, nur um ein wenig besser als die konkurrenz zu sein. das geht dann auch oft zu lasten der bildqualität.
aber gerade die etwas älteren spielen wie ut, quake3...sind teilweise um ein gutes stück schneller mit den linux-treibern.
aber ich denke auch die spiele-unterstützung (und damit auch die treiber) wird sich weiter verbessern, da linux immer mehr auf dem vormarsch ist.