PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genkernel Image kompelieren?!

Gast
2004-12-27, 12:54:05
Ich habe mit genkernel ein Option bei Devices geändert. Danach steht da wollen sie speicher oder nicht?

Ich habe gespeichert und dann steht da:

Execute 'make' to build the kernel or try 'make help'.

>> Compiling 2.6.9-gentoo-r12 bzImage
>> Compiling 2.6.9-gentoo-r12 modules

Wie kann ich jetzt diese Image als meinen kernel nutzen bzw wie einbauen?

Gentoo 2004.3 AMD64 Edtition

MatrixP
2004-12-28, 00:03:42
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part1_chap7

les dir da mal die installation mittels genkernel durch, und dann die manuelle konfiguration. dann solltest das hinbekommen.

MatrixP

Exxtreme
2004-12-28, 09:00:34
Genkernel rockt. =) Wenn man "genkernel --menuconfig all" benutzt, kann man sogar die Kernelkonfiguration beeinflussen.

nino
2004-12-28, 14:20:51
Genkernel rockt. =) Wenn man "genkernel --menuconfig all" benutzt, kann man sogar die Kernelkonfiguration beeinflussen.

naja, weiß net :) meinen ersten kernel unter gentoo hab ich damals auch mit genkernel gebacken, aber der hat einem da doch ne menge zeuch mit rein. menuconfig is imo net viel komplizierter und man kann wirklich alles so bauen wie man es möchte/braucht.

Exxtreme
2004-12-28, 14:53:35
naja, weiß net :) meinen ersten kernel unter gentoo hab ich damals auch mit genkernel gebacken, aber der hat einem da doch ne menge zeuch mit rein. menuconfig is imo net viel komplizierter und man kann wirklich alles so bauen wie man es möchte/braucht.
Naja, überflüssiges Zeugs kann man ja abstellen. =) Ausserdem beeinflusst das den Speed nicht.

MatrixP
2004-12-28, 16:28:29
Naja, überflüssiges Zeugs kann man ja abstellen. =) Ausserdem beeinflusst das den Speed nicht.

ob du nun genkernel nimmst, oder make && make modules_install und dann den kernel nach /boot kopierst macht für mich keinen großen unterschied. Mit genkernel musst halt noch genkernel installieren, was wieder dauert *g*

MatrixP

Birdman
2004-12-28, 17:07:54
ich benutz auch immer "genkernel --menuconfig all" - weil ich nur so ein funzendes initrd hinbekomme.
Aber vielleicht kann mir ja hier einer sagen, wie ich mit mkinitrd sowas unter Gentoo gebacken kriege. (bei redhat war/ist das nie ein Problem)

MatrixP
2004-12-28, 17:36:17
ich benutz auch immer "genkernel --menuconfig all" - weil ich nur so ein funzendes initrd hinbekomme.
Aber vielleicht kann mir ja hier einer sagen, wie ich mit mkinitrd sowas unter Gentoo gebacken kriege. (bei redhat war/ist das nie ein Problem)

mal ne andere frage, wozu braucht man das? =)

Birdman
2004-12-28, 21:06:32
Wenn man nicht bloss seine olle Desktop Schleuder einsetzten will, welche mit 0815 Komponenten bestückt ist. (z.B. Raid Controller neueren Baujahres, welche den Weg (noch) nicht in den Kernel gefunden habe, u.A. der 3ware 9xxx)

Exxtreme
2004-12-28, 23:55:53
mal ne andere frage, wozu braucht man das? =)
Initrd ist so eine Art Treibermodul, welches vor dem Kernel geladen wird und der Kernel dieses Treibermodul dann in sich einbindet. Man braucht es zum Beispiel für Treiber, welche nur als Modul verfügbar sind und der Kernel eine bestimmte Hardware/Dateisystem etc. von vorneherein kennen muss.

Ist zum Beispiel ein Problemfall wenn das root-Dateisystem ein ReiserFS ist und man ReiserFS als Modul kompiliert hat. Der Kernel wirft dann eine Kernel Panic aus weil er das ReiserFS-FS nicht mounten kann. Dummerweise befindet sich das ReiserFS-Modul aber drauf. Hier hilft entweder ReiserFS fest in den Kernel einkompilieren oder halt initrd.

MatrixP
2004-12-29, 00:46:32
Initrd ist so eine Art Treibermodul, welches vor dem Kernel geladen wird und der Kernel dieses Treibermodul dann in sich einbindet. Man braucht es zum Beispiel für Treiber, welche nur als Modul verfügbar sind und der Kernel eine bestimmte Hardware/Dateisystem etc. von vorneherein kennen muss.

Ist zum Beispiel ein Problemfall wenn das root-Dateisystem ein ReiserFS ist und man ReiserFS als Modul kompiliert hat. Der Kernel wirft dann eine Kernel Panic aus weil er das ReiserFS-FS nicht mounten kann. Dummerweise befindet sich das ReiserFS-Modul aber drauf. Hier hilft entweder ReiserFS fest in den Kernel einkompilieren oder halt initrd.

jup alles klar. Danke

Solche Probleme hab ich nicht dank ext3 ;)