PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 4 Ultra/SLI

Thunder99
2004-12-27, 22:41:06
Hi,

wie gut ist eigentlich die Firewall vom nforce 4? Zu welcher Kategorie zählt der?

Isser gut? :D

Hellfire-Torrod
2004-12-27, 23:02:09
Hardware-firewalls sind generell immer gut. Näheres kann ich morgen berichten.

Thunder99
2004-12-27, 23:11:25
Hardware-firewalls sind generell immer gut. Näheres kann ich morgen berichten.
Ok, dann lass mal morgen hören :)

nino
2004-12-28, 14:02:39
gibt es eigentlich irgendwo schon n roundup, wo mehrere nforce 4 ultra boards in ausstattung und performance verglichen wurden?
bringt asus noch n nf4 ultra board, oder haben die nur das sli teil?

Thunder99
2004-12-28, 22:40:21
gibt es eigentlich irgendwo schon n roundup, wo mehrere nforce 4 ultra boards in ausstattung und performance verglichen wurden?
bringt asus noch n nf4 ultra board, oder haben die nur das sli teil?
Das interessiert mich auch, möchte gerne (wenns geht) ein AN8 Deluxe Wifi mit nforce 4 Ultra Chipsatz :)

Hellfire-Torrod
2004-12-28, 22:56:21
Ok, dann lass mal morgen hören :)

Firewall is 1a. Habe mich noch nicht eingehend mit ihr beschäftigt. Bedinung is mit Norton Vergleichbar.
Sie leuft nur nicht in combo mit Norton :(

Thunder99
2004-12-29, 00:41:37
Firewall is 1a. Habe mich noch nicht eingehend mit ihr beschäftigt. Bedinung is mit Norton Vergleichbar.
Sie leuft nur nicht in combo mit Norton :(
Danke schonmal, scheint ja was zu taugen :)

nino
2004-12-29, 18:56:34
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1262&page=2
da gibts bilder von ner menge nforce4 boards. bei manchen sind sogar passive chipsatzkühler druff

Thunder99
2004-12-29, 22:49:12
Hmm, der nforce 4 scheint ja mächtig warm zu werden,

Wie schauts mit der Lautstärke aus?

Mike
2004-12-29, 23:08:31

Es gibt ja Boards mit Passivkühler, zB. das Asus, und ich würde mir auch nur ein passives holen..

Hellfire-Torrod
2004-12-29, 23:21:00

Auf meinem A8N SLI dreht der kleine lüfter mit ca. 7600 rpm. Also nicht zu überhöhren ;)
Komisch nur, das der Kühler trotzdem recht warm ist.

nino
2004-12-30, 14:28:01
Es gibt ja Boards mit Passivkühler, zB. das Asus, und ich würde mir auch nur ein passives holen..
gibts zu dem asus irgendwo n review?

Katrin
2004-12-30, 14:52:42
ob das Asus A8N-E passiv gekühlt werden wird weiss wohl noch keiner... so wie es ausschaut, aber nicht.. sondern wie das SLI..

Ich steh da auch vor nem sehr sehr grossen problem.. Asus will ich nicht... Vcore nur bis 1.60V.. bis jetzt nur mageres OC..

Hab mit das MSI und Gigabyte bestellt.. nur da werde ich den Lüfter vom Chipsatz wohl nicht ersetzen können... die VGA sitzt genau drüber...

Also wird wohl mein leises Wakü System von nem nervigen Lüfter übertönt werden :-(

kati

nino
2004-12-30, 15:23:09
aber fürn 90nm a64 müssten 1,6v zum oc doch eigentlich reichen oder?

Mike
2004-12-30, 16:18:30
Nino, das Board wurde noch nicht vorgestellt, gibt also afaik noch kein review.

Katrin, ich habe jetzt schon mindestens 2 unterschiedliche bilder von dem A8N gesehen, alle mit passiv gekühltem Chipsatz.

Das mit den 1.6V reicht mir, ich werde wohl generell nicht mehr als Standardspannung nehmen, ich setze mehr wert auf Ultra Silent - Ohne Wasserkühlung etc.

Vielleicht wird das mit den 1.6V auch noch per Bios Update geändert, andererseits, wer weiß ab wieviel Spannung die Winchester ernsthaft schaden nehmen?

Gast
2004-12-30, 16:31:33
@nino

gukst du ma:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92

Mike
2004-12-30, 19:14:21
gut, du kannst dir natürlich ein Review der SLI Version durchlesen, die non-SLI Versionen sollten ja ähnlich sein.
Die SLI Version ist aber wie gesagt aktiv gekühlt, desweiteren ist das BIOS afaik noch nicht ganz ausgereift, deswegen warte ich auf Reviews des non-SLI mit dann hoffentlich ausgereifterem BIOS..

Katrin
2004-12-30, 22:40:15
ja nur wird die SLI Variante schon sehr heiss mit Lüfter... kann mir kaum vorstellen, das das Ultra Board nicht so heiss wird..

ich lass mich überraschen, wie das Layout am Ende ausschaut..

MSI hat sein Layout vom Platinum Board ja auch nochmal geändert... Zb Grauer statt gelber Lüfter

Kati

Thunder99
2005-01-01, 19:03:05
Danke schonmal für die Infos über Lautstärke, also ein SLI Aktiv Lüfter Chipsatz kommt mir nichts ins Haus, PC ist silent und soll auch bleiben :) , aber schon komisch das die paar mehr Feature und ein Chip konstruktion so warm wird im Vergleich zum K8T800Pro

nino
2005-01-05, 16:49:52
gibt es inzwischen irgendwo schon nf4 ultra boards zu kaufen? ich find immer nur das asus sli teil

Ronny145
2005-01-07, 11:23:36
Danke schonmal für die Infos über Lautstärke, also ein SLI Aktiv Lüfter Chipsatz kommt mir nichts ins Haus, PC ist silent und soll auch bleiben :) , aber schon komisch das die paar mehr Feature und ein Chip konstruktion so warm wird im Vergleich zum K8T800Pro

Genauso bei mir. Ein Bord mit aktiven Lüfter hole ich mir nicht. Und da gibt es leider sehr wenige Alternativen mit passiver Kühlung.

BK-Morpheus
2005-01-07, 11:40:29
Genauso bei mir. Ein Bord mit aktiven Lüfter hole ich mir nicht. Und da gibt es leider sehr wenige Alternativen mit passiver Kühlung.
Ich kann dir am WE evtl. sagen, ob sich das A8N SLI Deluxe auch mit nem passiven Zalman Bridgekühler kühlen lässt....wenn denn mein Board endlich da ist.

Ronny145
2005-01-07, 12:14:24
Das kannst du machen obwohl ein Bord mit passiver Kühlung praktischer wäre.

Botcruscher
2005-01-07, 12:30:39
Die Boardlyouts sind ja meist das letzte, da wird die GraKa über die North/Southbridge (??? verwirend) geführt.

Bleibt also nichts anderes übrig als den Lüfter abzumachen und einen WaKühler draufzuschnallen.

BK-Morpheus
2005-01-07, 12:31:57
Die Boardlyouts sind ja meist das letzte, da wird die GraKa über die North/Southbridge (??? verwirend) geführt.

Bleibt also nichts anderes übrig als den Lüfter abzumachen und einen WaKühler draufzuschnallen.
Beim Nforce4 sitzt NB und SB zusammen in nur einem Chip.
Wenn man den Zalman NB Kühler kürzt, müsste der auch gehen (und hoffentlich auch ausreichend kühlen).

Botcruscher
2005-01-07, 12:47:11
Beim Nforce4 sitzt NB und SB zusammen in nur einem Chip.

Das ist mir schon klar, aber wie nennt man den jetzt. Mainboardchipsatz klingt etwas öde.

Thunder99
2005-01-07, 15:24:20
Das ist mir schon klar, aber wie nennt man den jetzt. Mainboardchipsatz klingt etwas öde.
Northbridge with intigrated Southchip ?

Hellknight[FA]
2005-01-07, 15:41:19
Beim Nforce4 sitzt NB und SB zusammen in nur einem Chip...

...was wahrscheinlich auch ein Grund für die hohen Temps im Vergleich zu VIA sein könnte...

BK-Morpheus
2005-01-11, 01:02:32
Das kannst du machen obwohl ein Bord mit passiver Kühlung praktischer wäre.
Wollte nur sagen, dass es geht...aber wird schon derbe heiss und wie das Board dann im Hochsommer läuft kann ich noch nicht sagen^^

Dirk.Loesche
2005-01-11, 18:13:03
Wollte nur sagen, dass es geht...aber wird schon derbe heiss und wie das Board dann im Hochsommer läuft kann ich noch nicht sagen^^

Wenn du deine Heizung mal richtig aufdrehen würdest und dann nochmal nachschaust und ein paar Stunden Testest brauchen wir nicht so lange zu warten bis es draußen warm wird. :-)

seahawk
2005-01-11, 18:20:20
Wann kommen eigentlich die Nforce 4 Ultra Boards. SLI kommt für mich nicht in frage.

Thunder99
2005-01-11, 18:21:34
Wann kommen eigentlich die Nforce 4 Ultra Boards. SLI kommt für mich nicht in frage.
Keine Ahnung. Interessant wirds bei ASUS wie sie den nforce4 platzzieren und ob dieser passiv gekühlt wird

BK-Morpheus
2005-01-12, 12:22:10
Wenn du deine Heizung mal richtig aufdrehen würdest und dann nochmal nachschaust und ein paar Stunden Testest brauchen wir nicht so lange zu warten bis es draußen warm wird. :-)
ohne Scherz, das mach ich nahher mal...aber auch mit Heizunh komm ich glaube ich nich über eine Zimmertemp von ~25-26°.

@seahawk:
Ich wollte auch ein Ultra Board, aber da das A8N SLI ja gute Bewertungen bekommen hat und wenigstens schon käuflich ist....lüppt auch ganz vernünftig.

StefanV
2005-01-12, 12:30:56
Warum?!

Du kannst dir eigentlich auch gleich 'nen SLI Brett kaufen, da die Dinger nicht wirklich teurer sind, siehe Geizhals, da gibts bei MF das A8N-SLI für ab 120€uronen...

seahawk
2005-01-12, 12:38:52
Ganz einfach, weil ich keine SLI machen will. Wozu soll ich dann normale Steckplätze aufgeben ??

BK-Morpheus
2005-01-12, 13:00:01
Ganz einfach, weil ich keine SLI machen will. Wozu soll ich dann normale Steckplätze aufgeben ??
Ich nutze SLI auch net, aber wer weiss was noch kommt, vielleicht kauf ich ja doch nochmal ne Nvidia Karte.

Die 3 PCI-E Steckplätze, die ich habe und auch nutzen kann (da ich nur eine Graka drin habe) reichen mir.

@Stefan:
für 120€ eins zu bekommen wird aber etwas schwer...als mal letztens welche verfügbar waren, dann nur in den Shops wo man eher um die 170€ bezahlt (ich meine jetzt allerdings das A8N SLI Deluxe...aber auch das ist bei Geizhals ja schon für 138€ gelistet.

StefanV
2005-01-12, 13:04:55
Du kannst in einen x16 aka PEG Slot auch 'ne x1 Karte reinstecken, das ist nicht das Problem, nur umgekehrt gehts nicht (x16 Karte in x1 Slot)...

Godmode
2005-01-12, 13:42:01
Du kannst in einen x16 aka PEG Slot auch 'ne x1 Karte reinstecken, das ist nicht das Problem, nur umgekehrt gehts nicht (x16 Karte in x1 Slot)...

Würde auch ziemlich witzig aussehn :)

Kinehs
2005-01-12, 13:48:59
Sie leuft nur nicht in combo mit Norton

Naja es ist ja auch besser, wenn die Norton nicht laeuft. ;D ;D

Ist eigentlich nur ein gutes Grafikprogramm, macht zusaetzlich viele Systeme instabil und bringt nicht viel mehr Sicherheit, was man auch den Tests entnehmen kann.

Nimm lieber die Sygate Personal Firewall (Pro)!

Warum schwoerst du auf die Norton?

Keine Ahnung. Interessant wirds bei ASUS wie sie den nforce4 platzzieren und ob dieser passiv gekühlt wird

In einem anderen Thread habe ich einen Link gesehen mit einem Bild, wo dieser passiv gekuehlt wird (upcoming Asus NF4 Ultra), wobei man natuerlich erst warten muss, obs wirklich so kommt.

Allerdings hat selbst THG vermerkt, dass bei einem SLI Board der Chipsatz lieber aktiv gekuehlt werden sollte, ein Passiver koennte mit den GraKas in Konflikt kommen.

Hoert man den gescheit, wenn man sonst noch andere, langsam laufende Luefter im System hat? (ASUS A8N SLI?)

Die SLI Boards sind eigentlich alle super ausgestattet, da brauchste ja nicht so viele zusaetzliche Karten, oder?

Northbridge with intigrated Southchip ?

Southbridge with integrated Northbridge? :biggrin:

seahawk
2005-01-12, 14:08:19
Außerdem kriegt man bis jetzt nur das ASUS billig und ASUS mag ich nicht.

Mike
2005-01-12, 14:32:31
Warum?!

Du kannst dir eigentlich auch gleich 'nen SLI Brett kaufen, da die Dinger nicht wirklich teurer sind, siehe Geizhals, da gibts bei MF das A8N-SLI für ab 120€uronen...

Allein wegen der aktiven Kühlung kommt mir sowas nicht innen Rechner.
Nur wenn kein Weg mehr dran vorbei führt :(

Außerdem kann man ja darauf hoffen, dass die Ultras etwas günstiger sein werden :)

Außerdem kriegt man bis jetzt nur das ASUS billig und ASUS mag ich nicht.

lol :rolleyes:

Thunder99
2005-01-12, 15:30:02
Also, ASUS ist bei mir die TOP Nr. 1 :)

Hab demletzt nen Elitegroup NF4 Ultra Board gesehen, Chip ist bissle über dem PCI-E Slot. Könnt man den Zalman 47J gut draufschrauben
http://www.kmelektronik.de/root/picp/7769.jpg

FlashBFE
2005-01-12, 17:04:56
Ich behalte das Asus und das Epox im Auge.
Das scheinen die einzigen zwei NF4 Ultra Boards mit 3 PCIE 1x Steckplätzen zu sein. Und die drei Stück sind bei mir die Mindestanforderung, da schon zwei davon verplant wären.

Godmode
2005-01-12, 17:08:28
Ich warte noch auf ein SLI-Board von Abit! Bin mit meinem jetzt recht zufrieden und all diese tollen Einstellungsmöglichkeiten!

Thunder99
2005-01-12, 19:27:45
Nur, Abit gehts bekanntermaßen nicht so dolle jetzt ;)

SKYNET
2005-01-13, 03:11:18
Nur, Abit gehts bekanntermaßen nicht so dolle jetzt ;)

kein wunder, nach dem KD7 kam nurnoch scheiße.

sth
2005-01-13, 09:29:34
Das Abit AN8-SLI wird laut Abit-Homepage die grauenhafte Dual-OTES-Kühlung wie die Fatality-Boards haben. Das heisst: Mit Silent wird das wohl nichts :-( Desweiteren soll das Board Gerüchten zu folge (Inq glaube ich) noch sehr lange auf sich warten lassen...

http://www.abit-usa.com/products/mb/techspec.php?categories=1&model=246
Back Panel I/O
- ABIT Dual OTES
.
.

FlashBFE
2005-01-13, 14:43:46
@ sth
Da bin ich völlig deiner Meinung. OTES ist nur ein Grund, es NICHT zu kaufen. Ich frage mich, ohne jetzt eine Diskussion anzuzetteln, wie die auf die hirnrissige Idee gekommen sind, (vor allem beim fatality board) soviele Lüfter da draufzubauen. Ich nenne es eine komplette Fehlkonstruktion :biggrin:.

Mike
2005-01-13, 15:04:24
Tja, wollten wohl ihr Overclocker Image aufpolieren oä...

Naja, ich war schon immer Fan von ASUS und deren passiven Lösungen...

HOT
2005-01-13, 15:48:18
Tja, wollten wohl ihr Overclocker Image aufpolieren oä...

Naja, ich war schon immer Fan von ASUS und deren passiven Lösungen...

Na ja, die A8N-SLI Lösung ist irgendwie auch net passiv ;)

HOT
2005-01-13, 15:50:31

Hab demletzt nen Elitegroup NF4 Ultra Board gesehen, Chip ist bissle über dem PCI-E Slot. Könnt man den Zalman 47J gut draufschrauben

Meiner Meinung nach sind die HighEnd Boards von ECS (welcher ja immerhin bekanntlich 2. Grösster Fertiger der Welt ist) oft unterschätzt, vor allem da ECS ja sogar soweit ich weiss Board mit 6 Lagentechnik angekündigt hatte. Diese Boards werde ich auch im Auge behalten.

Ronny145
2005-01-13, 15:51:48
Ist überhaupt ein Nforce4 Board mit passiver Kühlung angekündigt?

sth
2005-01-13, 16:35:15
Gegenfrage: Haben Zalman und co einen brauchbaren Ersatzkühler in der Mache (vielleicht nicht passiv, aber zumindest zumindest leise)?

Mike
2005-01-13, 16:58:51
Na ja, die A8N-SLI Lösung ist irgendwie auch net passiv ;)

Nein, ein Grund für mich, das nicht zu holen.
Allerdings kanns nnatürlich sein dass mehr oder weniger ein kleiner passiver Kühler nicht mehr ausgereicht hat und kein Platz fürn größeren dar war.

Aber wie gesagt, die Bilder, die ich vom A8N non sli bisher gesehen habe, waren allesamt passiv gekühlt, weswegen ich da noch Hoffnung hab.. :)

Pitman
2005-01-13, 17:35:12
Hallo !

Also ich glaube schon lange nicht mehr an das ASUS Board Asus A8N-E (Premium).
Es ist seit Oktober 2004 angekündigt und seit dem gibt es nirgendwo einen
ausführlichen Bericht geschweige eine Meldung wann es denn erscheinen soll.
Selbst auf der Asus Seite steht nichts über dieses Board, also wird es auch nicht
rauskommen !!

Ich verstehe die gesamte Chipbranche nicht mehr, sie kündigen Monate vorher
Grafikchips, Mainboardchips und auch diverse CPU'S an und dann kann man sie
nicht kaufen oder bekommt sie nur mit Vitamin B. Siehe Nvidia, ATI, AMD und
Konsorten.

Kein Wunder das z.B. AMD eine Gewinnwarnung rausgibt !

Pitman

Kinehs
2005-01-14, 06:44:22
Die jetzige Technologie geht halt ihrem Ende entgegen. Mehr Mhz sind einfach nicht drinnen, frueher war es einfacher, die Taktfrequenz zu erhoehen.

Nun kommen Dualcore etc. und irgendwann gibt es mal wieder einen Technologiesprung, der merkbar hoehere Taktfrequenzen zulaesst.

BK-Morpheus
2005-01-14, 10:07:56
Gegenfrage: Haben Zalman und co einen brauchbaren Ersatzkühler in der Mache (vielleicht nicht passiv, aber zumindest zumindest leise)?
Der blaue Passivkühler von Zalman geht doch....musste einfach nur mit der Säge kürzen^^

sth
2005-01-14, 10:59:07
Der blaue Passivkühler von Zalman geht doch....musste einfach nur mit der Säge kürzen^^
:D Ich bezweifle jedoch, dass der selbst ungekürzt genug Kühlleistung für den SLI-Chipsatz bietet.

BK-Morpheus
2005-01-14, 11:02:15
:D Ich bezweifle jedoch, dass der selbst ungekürzt genug Kühlleistung für den SLI-Chipsatz bietet.
Also bei mir reicht's...aber ich fahre das SLI Board ja auch nur mit einer Graka :biggrin:

Mike
2005-01-14, 11:36:30

Wenn(!) es Asus und noch ein anderer Boardhersteller, von dem ich n passives nF4 gesehen habe, schaffen, die non-SLI Boards mit einem mickrigen Passivkühler zu kühlen, warum sollte dann der Zalman nicht für das SLI Board reichen?

Und selbst wenn am Ende doch alle nF4 aktiv gekühlt werden, so haben die wohl ihr Ziel nur knapp verfehlt, ansonsten würden wohl keine Boards mit Passivkühlkörper auftauchen/gezeigt werden..

Thunder99
2005-01-14, 11:58:36
Wäre der Chip besser possitioniert, könnte man diesen mit dem Zalman 7700er Serie indirekt aktiv Kühlen :)

sth
2005-01-14, 13:22:23
...
Laut den Aussagen hier im Forum soll der Chipsatz halt selbst aktiv gekühlt noch relativ heiß werden.

Wenn es 'ne Möglichkeit gibt, den nF4 im SLI-Mode passiv zu kühlen bin ich der erste der "hier!" schreit, da ich mir das Board selbst kaufen will und dieser dumme 7000rpm Chipsatz-Lüfter alle meine Träume von einem halbwegs leisen System vernichtet...

Aber schonmal gut zu hören, dass es mit einer Graka bisher schonmal möglich ist das Teil passiv zu betreiben. Die Frage ist: Wird der Chipsatz im SLI-Mode heisser oder nicht? (prinzipiell ist ja dieselbe Anzahl von PCI-E-Lanes aktiv)

BK-Morpheus
2005-01-14, 14:35:58
Update:
Durch die Zalman HP auf der Graka statt dem Silencer wird die NB noch heisser...also hab ich was gemoddet^^ und nun bleibt die NB so bei 32-34°.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2654798&postcount=951

Kinehs
2005-01-14, 15:02:13
Update:
Durch die Zalman HP auf der Graka statt dem Silencer wird die NB noch heisser...also hab ich was gemoddet^^ und nun bleibt die NB so bei 32-34°.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2654798&postcount=951

Was hast du denn fuer einen Luefter in die Naehe gepflanzt?

Ist aus den Bildern nicht zu erkennen.

BTW was ist das fuer ein CPU Kuehler? Besser als der 7000er Zalman CU? Leiser?

BK-Morpheus
2005-01-16, 14:33:12
Was hast du denn fuer einen Luefter in die Naehe gepflanzt?

Ist aus den Bildern nicht zu erkennen.

BTW was ist das fuer ein CPU Kuehler? Besser als der 7000er Zalman CU? Leiser?
Der angeklebte, hinter den Festplatten...der pustet an der NB vorbei..auf dem CPU sitzt der Thermalright XP-120..ob der besser, als der Zalman ist weiss ich net, aber der ist auf jedenfall ganz nice...unter Last hab ich maximal 43°.

jenkas
2005-01-16, 14:40:16
hab im november ein msi nforce4 bestellt, das konnten sie bis ende dezember nicht liefern.
nun hab ich anfanf januar das von asus gekauft. immernoch warte ich auf das board.

gibts die teile noch gar nicht zu kaufen und man kann sie nur vorbestellen oder was ist da los?

Ronny145
2005-01-16, 14:49:44
hab im november ein msi nforce4 bestellt, das konnten sie bis ende dezember nicht liefern.
nun hab ich anfanf januar das von asus gekauft. immernoch warte ich auf das board.

gibts die teile noch gar nicht zu kaufen und man kann sie nur vorbestellen oder was ist da los?

Manche Shops haben Nforce4 Bords lagernd.
http://shop.vv-computer.de/shop/info/11121/?referer=geizhals.at
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=GHEA03&

reunion
2005-01-23, 21:59:40

Gibt es eigendlich irgendein Nforce4 Board das wirklich zu empfehlen ist?
Bleibt eigendlich nurnoch das Abit Fatal1ty, hoffentlich enttäuschen die mich nicht.

reunion
2005-01-23, 22:01:36
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

http://www.geizhals.at/img/pix/133932.jpg

HOT
2005-01-24, 08:25:51
Diese ganze Aufregung bei der Aktivkühlung verstehe ich net wirklich, vor allem bei der Abit Lösung. Hat das überhaupt mal irgendjemand gehört und kann das beurteilen?
IMHO wird da viel zuviel Wind drum gemacht, zumal diese Lüfter doch alle geregelt sind (zumindest bei Abit und DFI) und somit sehr leise bis unhörbar laufen, wenn keine Last besteht.
Wenn der Mini Quirl eben schrott ist, besorgt man sich einen der was taugt, so schwierig ist das auch net, wobei die Fatal1ty Propeller schon akzeptable Qualität haben.
Das der Rechner unter Last hörbar ist, sollte eigentlich niemanden wundern oder stören. Dafür ist das ne High End Kiste in den meisten Fällen.

Ronny145
2005-01-24, 11:53:49
Ich habe ein High End System und das ist trotzdem leise. Meine Lüfter drehen maximal bis 1000-1200U. Für ein richtiges Silent System ist man nunmal auf ein passives Bord angewiesen. Und da will ich nicht erst den aktiven Lüfter ersetzen wollen. Und die kleinen Lüfter sind meist richtig störend.

BK-Morpheus
2005-01-24, 11:57:53
Ich habe ein High End System und das ist trotzdem leise. Meine Lüfter drehen maximal bis 1000-1200U. Für eine richtiges Silent System ist man nunmal auf ein passives Bord angewiesen. Und da will ich nicht erst den aktiven Lüfter ersetzen wollen. Und die kleinen Lüfter sind meist richtig störend.
100% 111

Ganz genau das.

So wenig Lüfter wie möglich und so groß wie möglich (dafür langsam drehend).
Alle Lüftergitter entfernen (die kleinen Verwirbelungen sind auch bei silentlüftern zu hören und können schon stören) ist meine Dewiese*g*

Also mein Sys wird auch unter langer Last nicht laut und bleibt trotzdem bei vernünftigen Temps.

LOCHFRASS
2005-01-24, 12:23:37

Das Brett ist heute Morgen gekommen, laeuft bisher ganz anstaendig, satt VCore und VDIMM, was nervt ist aber der maximal einstellbare HTT von 250 MHz, ausserdem gibts im BIOS nicht viele RAM-Timing-Optionen. Die Windoofs-Juenger unter uns sollte das wohl nicht so stoeren, wozu gibts denn den A64-Tweaker und Clockgen? :D

SKYNET
2005-01-24, 14:34:49
kauftipp: Gigabyte K8NXP-SLI

die verwendeten lüfter sind sehr leise(wollte ich auchnet glauben bei ihren 40mm), das board ist hammer ausgestattet, hat einen dual-karton wegen dem ganzen zubehörkrams, und das OC ist ein traum mit dem zusatzmodul, das frisst zwar die 12V leitung leer aber die CPU ist sowas von stabil. :eek:

mast
2005-01-24, 14:42:04
Welche nicht Sli (aber ultra) Boards gibt es denn schon? Von Asus gibt es jedenfalls nichts. Von ECS auch nicht ;)

Ronny145
2005-01-24, 15:51:32

die verwendeten lüfter sind sehr leise(wollte ich auchnet glauben bei ihren 40mm), das board ist hammer ausgestattet, hat einen dual-karton wegen dem ganzen zubehörkrams, und das OC ist ein traum mit dem zusatzmodul, das frisst zwar die 12V leitung leer aber die CPU ist sowas von stabil. :eek:

Kannst du sagen wie schnell der Lüfter dreht und ist der Temperatur geregelt?

Thunder99
2005-01-24, 20:24:44

Oje, wird da nicht mein 353W Netzteil von Enermax schlapmachen? :D ,

naja, ich warte auf jedenfall mal auf das ASUS Brett, da ich defenetiv ein Passives Board möchte :) und WLan Onboard kommt mir zu gute, geh über WLan ins I-Net :)

Ronny145
2005-01-24, 21:37:13
Ob das überhaupt noch kommt ist fraglich.

cRaZy78
2005-01-24, 22:04:41
... da ich mir das Board selbst kaufen will und dieser dumme 7000rpm Chipsatz-Lüfter alle meine Träume von einem halbwegs leisen System vernichtet...
Wenn´s nur 7000 wären...
Meiner dreht bei 8800U/min

Thunder99
2005-01-24, 22:11:25
Wenn´s nur 7000 wären...
Meiner dreht bei 8800U/min
Respekt :D , schnellster bekannter Lüfter :D .

Nochmal zum klarstellen, was für ne Art ist die NV Firewall.

Ist das ne HW Firewall für einen PC oder ne stink normale Personal / Software Firewall wie jede Xbelige im Laden :confused:

BK-Morpheus
2005-01-24, 22:15:20
Respekt :D , schnellster bekannter Lüfter :D .

Nochmal zum klarstellen, was für ne Art ist die NV Firewall.

Ist das ne HW Firewall für einen PC oder ne stink normale Personal / Software Firewall wie jede Xbelige im Laden :confused:
HW Firewall in der NB drin.

intel
2005-01-25, 00:41:42
also eins muß man intel ja lassen. boards & chipsätze bauen können se. solche probs gibt es da nicht.

SKYNET
2005-01-25, 02:19:20
Oje, wird da nicht mein 353W Netzteil von Enermax schlapmachen? :D ,

naja, ich warte auf jedenfall mal auf das ASUS Brett, da ich defenetiv ein Passives Board möchte :) und WLan Onboard kommt mir zu gute, geh über WLan ins I-Net :)

wlan ist beim GB auch dabei, is extra ne PCI w-lan karte mti im zubehör karton. :eek: :cool:

SKYNET
2005-01-25, 02:19:57
also eins muß man intel ja lassen. boards & chipsätze bauen können se. solche probs gibt es da nicht.

welche probleme ?

Thunder99
2005-01-25, 16:25:53
HW Firewall in der NB drin.

Ne, WLAN muss wenn dann OnBoard sein, oder ich brauch ne 1Slot Graka, da Kabel bissle kurz bei meinem A8V D WiFi ist :)

Thunder99
2005-01-26, 20:27:10
Weiß jemand warum ASUS das Nforce4 Ultra Board immer noch nocht rausbringt? Irgendwelche Gerüchte?

Meins wäre ja, sie warten auf die nforce4 Rev2.0 Chips ab, die wengier Abwärme produzieren und dadruch besser zum passiven kühlen geeignet sind :)

reunion
2005-01-26, 21:13:19
Weiß jemand warum ASUS das Nforce4 Ultra Board immer noch nocht rausbringt? Irgendwelche Gerüchte?

Was willst du mit einem Nforce 4 Ultra Board?
In einen x16 Slot kann man auch problemlos eine x1 Karte stecken und wirklich billiger ist ein Nforce 4 Ultra Board auch nicht.

intel
2005-01-26, 22:01:05
Was willst du mit einem Nforce 4 Ultra Board?
In einen x16 Slot kann man auch problemlos eine x1 Karte stecken und wirklich billiger ist ein Nforce 4 Ultra Board auch nicht.

???
Ich will kein SLI Board für 180 Tacken, sondern zusätzlich normale pci Steckplätze für 120.

3d
2005-01-27, 01:41:20
ich kenne bis jetzt nur ein verfügbares ultra board

DFI LANParty UT nF4 Ultra-D für etwa 140€

ein asus A8N sli würde aber nur 116€ kosten, wenns da wäre.
und zu thema asus A8V E delux und passiv, hier ein bild http://pics.computerbase.de/news/9642/2.jpg

ich will auch ein ultra board weil ich sli nicht brauche aber nicht auf SATA2 verzichten will. wie es aussieht dauert es aber noch bis sich venünftige preise einpendeln.
was ich echt zum kotzen finde ist das boardlayout. fast überall sitzt der chipsatz ganz beschissen, so daß man kein passivkühler mehr drauf machen kann. warum wurde so ein layout gewählt? warum nicht einfach wie früher? asus schafft es doch auch mit dem A8V E.
bald werden wohl heatpipekühler für chipsätze rauskommen. :|

Thunder99
2005-01-27, 16:11:48
ich kenne bis jetzt nur ein verfügbares ultra board

DFI LANParty UT nF4 Ultra-D für etwa 140€

ein asus A8N sli würde aber nur 116€ kosten, wenns da wäre.
und zu thema asus A8V E delux und passiv, hier ein bild http://pics.computerbase.de/news/9642/2.jpg

ich will auch ein ultra board weil ich sli nicht brauche aber nicht auf SATA2 verzichten will. wie es aussieht dauert es aber noch bis sich venünftige preise einpendeln.
was ich echt zum kotzen finde ist das boardlayout. fast überall sitzt der chipsatz ganz beschissen, so daß man kein passivkühler mehr drauf machen kann. warum wurde so ein layout gewählt? warum nicht einfach wie früher? asus schafft es doch auch mit dem A8V E.
bald werden wohl heatpipekühler für chipsätze rauskommen. :|

Zu deiner Chipposition, A8V-E ist ein VIA Chipsatz mit 2 Chips , baut VIA ne 1Chip Lösung würde es genau so beschissen aussehen.

Nebenbei denk ich mal, dass die Position nicht ganz unlogisch gewählt wurde, da es die ungefähre Mitte ist im Vergleich zu ner 2 Chip Lösung

Kinehs
2005-01-27, 16:22:11
Es muessen immer diverse Latenzzeiten beruecksichtigt werden (z.B. NF4 <-> CPU), es geht halt bei gewissen Frequenzen und Speeds oftmals nicht, den Chipsatz einfach ein paar cm weiter wegzusetzen.

3d
2005-01-27, 17:36:31
ok, dann hätte man aber wenigstens den 16x PCIe slot nach oben setzen sollen und nicht in die mtte. so würde man einen schönen großen passiv chipsatzkühler einbauen können und auf die grafikkarte würde dann auch ein silencer drauf passen.
oder einfach wie VIA es macht nothbridge und southbridge nicht in eins packen.
so muss man sich entscheiden, entweder laute grafikkarte oder lautes mainboard.

übrigens, das MSI K8N Neo4 Platinum ist bei mindfactory endlich da. sogar über 50 stück auf lager. 130€

Thunder99
2005-01-27, 17:39:59
ok, dann hätte man aber wenigstens den 16x PCIe slot nach oben setzen sollen und nicht in die mtte. so würde man einen schönen großen passiv chipsatzkühler einbauen können und auf die grafikkarte würde dann auch ein silencer drauf passen.
oder einfach wie VIA es macht nothbridge und southbridge nicht in eins packen.
so muss man sich entscheiden, entweder laute grafikkarte oder lautes mainboard.

übrigens, das MSI K8N Neo4 Platinum ist bei mindfactory endlich da. sogar über 50 stück auf lager. 130€
was? Muss i guggen :D

Edit: Brauch wenn eins mit WiFi , also WLAN Onboard/Karte

Guest
2005-01-28, 14:53:39
nach dem nschrott2 einen neue katastrophe?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=202431&perpage=25&pagenumber=1

SKYNET
2005-01-28, 15:18:08
nach dem nschrott2 einen neue katastrophe?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=202431&perpage=25&pagenumber=1

nana, bisher sind nur crap-asus boards betroffen.

würde mich net wundern wenn es an dem asus schrott selber liegt und net am chipsatz. :P

Thunder99
2005-01-28, 15:34:30
Hmm, vieleicht dauerts deshalb so lang, bis sie ihr nforce4 Ultra Board vorstellen und listen, müssen warscheinlich erstmal dieses DICKES Problem beseitigem

Ähm, was ist der Unterschied zwischen NCQ<->TCQ?
Kann das meine 74GB Raptor? :)

Thunder99
2005-01-28, 18:12:08
Was mich auch noch interessieren würde:

Unter welchem Chipsatz (+ Treiber) arbeitet/ist eine Fesplatte, IDE und SATA schneller? Gibts da nen Unterschied?
Gemeint sind in dem Fall K8T800Pro <-> nforce4 Ultra :)

reunion
2005-02-02, 10:28:18
Abit Fatal1ty AN8 (Nforce 4 Ultra)

http://www.the-inquirer.net/images/articles/an8abit.jpg

INTRU
2005-02-02, 11:46:58
gibt es zur NCQ, TCQ "problematik" neue fakten?

hoffentlich ist der nforce4 nicht verbuggt und das problem liegt woanders...

sth
2005-02-02, 12:12:11
http://www.the-inquirer.net/images/articles/an8abit.jpg
Damit kommt Abit auch auf keinen grünen Zweig (es sei denn es gibt genug Kiddies die sowas wegen dem "Coolness-Faktor" kaufen).

Schade eigentlich. Wollte mir ursprünglich wieder ein Abit-Board kaufen, aber wie's aussieht haben die NF4-Boards die alle diesen grauenhaften OTES-Scheiss (das AN8-SLI ist ja auch damit angekündigt).

:(

BK-Morpheus
2005-02-02, 12:17:52
gibt es zur NCQ, TCQ "problematik" neue fakten?

hoffentlich ist der nforce4 nicht verbuggt und das problem liegt woanders...
Was ist das eigentlich?
(Sorry, aber ich hab kein Ahnung davon)

reunion
2005-02-02, 14:25:09
Damit kommt Abit auch auf keinen grünen Zweig (es sei denn es gibt genug Kiddies die sowas wegen dem "Coolness-Faktor" kaufen).

Schade eigentlich. Wollte mir ursprünglich wieder ein Abit-Board kaufen, aber wie's aussieht haben die NF4-Boards die alle diesen grauenhaften OTES-Scheiss (das AN8-SLI ist ja auch damit angekündigt).

:(

Es soll AFAIK auch ein Abit AN8-V ohne OTES-Kühlung geben.

Thunder99
2005-02-02, 14:42:24
Was ist das eigentlich?
(Sorry, aber ich hab kein Ahnung davon)
Ein "neues" S-ATA Feature, damit die Platten schneller lesen/schreiben können.
Gibts schon ewig bei SCSI Platten, aber erst jetzt haben sie es für S-ATA 2 Schnittstellen integriert

Kinehs
2005-02-02, 16:07:39
Erstmal abwarten, woran es liegt, evtl. kann es durch ein simples Treiber- oder Biosupdate spaeter ausgebuegelt werden.

Anyway, es gibt noch nicht so viele SATA-Platten, die das unterstuetzen. Desweiteren sind die Geschwindigkeitsvorteile in der Praxis natuerlich wieder gering, wie bei vielen "neuen" Festplattentechnologien, machen sie sich nur bei speziellen Benches oder Anwendungen bemerkbar.