Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Spiele ruckeln
naefnaef
2004-12-28, 03:02:48
Hallo.
Ich habe folgendes System:
- Asus P4P800 SE
- PentiumIV 3,0
- 1024MB
- Asus 6800GT 256MB
- 450 Watt
Windows XP SP2
Bei mir ruckelt so wirklich jedes Spiel. HL2, UT2003, Tomb Raider-Angel of Darkness und sogar F1 2002 (alle 1024 x 768)
Treiber habe ich 66.93 und 70.xx ausprobiert - ohne Veränderung.
Meine Benchmarkwerte sind allerdings o.k.
3DMark03 10920Pkt.
3DMark05 4730 Pkt.
An der Graka kann es ja wohl Leistungsmäßig kaum liegen.
Ich habe probeweise schon mal eine 6600Gt von einem Freund eingebaut, hat aber auch nicht gebracht.
Festplatte ist defragmentiert und ansonsten läuft der Rechner wie die Hölle.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Wäre toll wenn einer von Euch ne gute Idee hätte.
mainboard treiber alle installiert und AGP oberflächenbeschleunigung an ?
Wardog
2004-12-28, 03:40:29
Hallo, seit wann genau besteht denn dieses Problem ?
sarge
2004-12-28, 05:35:19
hast du Asus Smartdoc in hintergrund laufen ? oder mainboard monitor oder Antivirus programme wie norton ?
Ich tipe auf Asus smartdoc weil bei mir ruckeln auch alle spiele wenn smartdoc im hintergrund läuft :(
MechWOLLIer
2004-12-28, 10:05:33
Es wundert mich, dass alle Spiele ruckeln die Benches aber in Ordnung sind...
Deaktivere zuerst einmal Fast Writes und schalte alle Hintergrundprogramme ab.
Wardog
2004-12-28, 16:12:34
hast du Asus Smartdoc in hintergrund laufen ? oder mainboard monitor oder Antivirus programme wie norton ?
Ich tipe auf Asus smartdoc weil bei mir ruckeln auch alle spiele wenn smartdoc im hintergrund läuft :(
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil im Hintergrund bei mir auch Smartdoctor, Norton Internet Security usw. läuft und kein einziges Game ruckelt. Gut, bis auf SmartDoctor und Norton Internet Security deaktiviere ich alle anderen Hintergrundprogramme beim Zocken. Und ein ruckeln hab ich auf meinem System nicht bemerkt und ich zocke alle Games mit hoher Einstellung und Auflösung .
Hat er mal eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung der Festplatte vollzogen ?
AGP oberflächenbeschleunigung an ?
habe auch das ruckel prob. wo schaltet man das an ? oder meinst du damit agp x8 oder so ..
naefnaef
2004-12-28, 20:38:27
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Was ich heute versucht habe:
- Fast Write ein/aus
- AGP Oberflächenbeschleunigung läuft
- Alle Hintergrungprgramme inkl. SmartDoc deaktiviert
- Neuen Chipsatztreiber aufgespielt
- Defragmentiert und Datenträgerbereinigung durchgeführt
Alles ohne Verbesserung.
Probeweise eine ATI 800SE eingebaut. Zuerst das gleiche Problem, aber nachdem ich im Catalyst die Qualität auf höchste Stufe gesetzt habe war das Ruckeln fast weg.
Vorher angelegtes Image wiederhergestellt, dann das gleiche im Nvidia Treiber probiert ... ohne Erfolg.
Noch irgendwelche Ideen von Euch?
Fraghunter
2004-12-28, 20:49:22
Hallo naefnaef,
was ist das denn für ein ruckeln?
Ständig?
nur beim betreten von Räumen oder neuen Spielsituationen?
nur wenn mehrere Gegner auftauchen?
nur bei 3D Shootern oder auch bei anderen Spielen?
bei welchen Spielen?
edit:
Ach ja läuft ein Systemtool wie Motherboard-Monitor im Back?
Deaktiviere doch mal ALLE Tasks im Startvorgang mit msconfig.exe und starte dann neu!
ist die grafikkarte neu in deinem rechner? hattest auch ma ne ati kurz drin.. würde wenn alles nix hilft xp neu machen.
naefnaef
2004-12-28, 21:27:06
Das Ruckeln hab ich beim Spielen wenn sich der Hintergrund bewegt.
Zum Beispiel wenn ich bei HalfLife2 in der ersten Außenszene über den großen Platz von der einen zur anderen Seite schaue.
Bei F1 2002 z.b. in Kurvenfahrten wo sich ebenfalls der Hintergrund schnell ändert.
Oder auch bei TombRaider wenn Lara rundherum guckt.
XP möchte ich eigentlich nicht neu aufsetzen, weil noch einiges mehr auf dem Rechner ist.
naefnaef
2004-12-28, 21:29:31
Ach ja.
Das deaktivieren der Programme im Autostart mit anschließendem Neustart hat auch nichts gebracht.
habe auch das ruckel prob. wo schaltet man das an ? oder meinst du damit agp x8 oder so ..
gib mal unter "Ausführen" dxdiag ein und gehe mal auf Anzeige
naefnaef
2004-12-28, 21:52:33
Und dann?
bigghost
2004-12-29, 00:07:51
check mal lieber ob vsync an ist.
entweder in den gfx einstellung im spiel oder im treiber.
ich habe in doom3 auch so leichtes ruckeln gehabt oder linen die das bild
durchlaufen.lag wohl daran das ich mehr frames hatte als bildwiederholrate an war 85 hz :)
Fraghunter
2004-12-29, 00:28:39
Also........
Nix in letzter Zeit am BIOS verändert?
....irgendwie hört es sich an als ob da irgendwelche Treiber(reste?) wilde Sau spielen.......
XP Neuinstallation wäre die sauberste Lösung - aber willste ja nich!
Ich schreib mal, was ich jetzt machen würde:
1. ALLE Treiber (Graka, chipset, Sound - ja auch Drucker) unter Systemsteuerung/Software deinstallieren. Neustart!
2. die neueste DriverCleaner Version saugen (2.7?) und ALLE Treiber (auch z.B. ATI) damit von der Platte putzen. Neustart!
3. neueste Chipsatz- + AGPtreiber installieren - Neustart!
4. neuesten GraKatreiber installieren ....du ahnst es? ;) - Neustart!
Wenn es jetzt noch ruckelt is irgendwas in den Tiefen von Windoof wrong oder
im BIOS verdreht (Lade mal die BIOS Setup defaults) oder die Hardware ist im Hintern!!!
Gruß Fraggie
Fraghunter
2004-12-29, 00:34:19
oder......
Schrotti
2004-12-29, 00:45:34
Oder AGP Size im Bios auf 256MB stellen.
Mfg Schrotti
naefnaef
2004-12-29, 03:12:54
So, ich habe nun Fraggies Maßnahmenpaket abgearbeitet, aber was soll ich sagen. Problem ist immer nach da.
Neuinstallation habe ich auch ausprobiert (mit formatieren und allen drum und dran) aber auch das hat nichts gebracht.
BIOS default Einstellungen gesetzt - na? - richtig, nichts hat sich geändert!
Ich werde jetzt ins Bett springen da ich in 3 Stunden zur Arbeit muß, und mal darüber nachdenken wieviele Vorteile ne Playstation hätte ;-)
Was mich eigentlich auch mal interessieren würde:
3DMark05 - erster Bench - wenn die Jungs aus der Fähre steigen und auf diesen überdimensionalen Fuß zulaufen - da hab ich 14FPS - wie sieht das bei Euch aus? (soll aber in diesem Thread nicht jetzt vom eigentlichen Problem ablenken)
Gute Nacht.
S3NS3
2004-12-29, 12:20:16
Also die Idee mit dem VSYNC würde ich mal Testen.
Und/Oder ggf im Treiber oder über Refreshforce die Bildwiederholraten auf was hohes (wenns dein Moni kann) festsetzen !
Hatte dieses "ruckeln" am krassesten in Q3. in 60Hz total unruhig und zitterig und stockend und mit 120Hz vollkommen oberflüssig.
Test doch mal, vieleicht meintest du das!
Fraghunter
2004-12-29, 16:09:49
Hi naefnaef,
du tust mir fast schon 'n bischen leid - ehrlich!
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weis man ja wie so etwas nervt....
Und du hast wirklich komplett NEU installiert (nicht drüber installiert) - und es hat sich nichts verändert?
Dann -glaube ich- solltest du von einem Hardware-Prob ausgehen.
Letzte Versuche von mir.... ;)
1. Speicher austauschen (beim Kumpel ausleihen?)
2.CPU overclocked? falls ja Normaltakt! Mal eine andere CPU (beim Kumpel?) ausleihen...
3. Nur mit Windows-eigenen Chipset-und IDE-Treibern starten.
4.Alle zusätzlichen Karten (Sound-, Lan-, Fersehkarten etc.) raus
- im Bios alle Zusatzfunktionen (Sound, Lan etc.) deaktivieren
und nur "nackt" mit der GraKa starten.
Ich hoffe es funzt dann irgendwann mal - hab jetzt auch keine andere Idee mehr.
naefnaef
2004-12-29, 20:18:08
Danke für das Mitleid - kann es langsam gebrauchen.
Ich habe jetzt auch das noch mal alles probiert.
Außerdem nochmals ein BIOS update + neue Chipsatztreiber + default Einstellungen... nichts!
Wieso habe ich super Benchmarkwerte aber alle Spiele und die Benchmarks ruckeln.
Das einzig ungewöhnliche ist, daß ich Fastwrite im Treiber nicht mehr deaktivieren kann. Sobald ich auf "Übernehmen" gehe wird der Haken wieder automatisch gesetzt.
Fraghunter
2004-12-29, 21:13:11
Was hast du denn für einen Monitor?
Schließ dein System mal an einen anderen an. ( Ich wüßte zwar nicht warum - aber wer weiß schon alles) siehe meine Sig ;)
Was ist mit den Bildwiederholfrequenzen?
geh doch mal im Geforce-Treibermenu auf >Überschreibung der Bildwiederholfrequenz< und ändere bei deiner bevorzugten Spieleauflösung den Wert auf die maximale Bildwiederholfrequenz die dein Monitor verträgt.
Oder hast du'n TFT?
Hast du wirklich schon:
1. Speicher ausgetauscht ?
2. eine andere CPU (vom Kumpel?) eingebaut...?
Danke für das Mitleid - kann es langsam gebrauchen.
Ich habe jetzt auch das noch mal alles probiert.
Außerdem nochmals ein BIOS update + neue Chipsatztreiber + default Einstellungen... nichts!
Wieso habe ich super Benchmarkwerte aber alle Spiele und die Benchmarks ruckeln.
Das einzig ungewöhnliche ist, daß ich Fastwrite im Treiber nicht mehr deaktivieren kann. Sobald ich auf "Übernehmen" gehe wird der Haken wieder automatisch gesetzt.
versuchs wirklich mal mit dem vsync, hatte ein ähnliches problem mit doom 3 egal bei welcher auflösung oder details... vsync angeschalten und weg waren die zuckler/ruckler.
Versus
2004-12-30, 00:11:46
hi,
hatte etwa dasselbe Problem, alles stockte bis ich den
AGP size auf 256MB stellte, und nun Daddelts.
kein plan warum bei meiner alten ATI (9700Pro) war dasselbe Phänomen anders rum...
edit:_ wurde ja schon erwähnt... :uhippie:
naefnaef
2004-12-30, 01:48:19
Also, vsync scheint wirklich das Thema zu sein.
Ich habe jetzt den Monitor auf 75Mhz eingestellt und vsynk im Treiber und ín den Anwendungen auf ein geschaltet.
Erster Erfolg: Tomb Raider läuft.
Warum das auf 85 Mhz nicht läuft könnt Ihr mir ja noch mal erklären. So ganz leuchtet mir das Thema noch nicht ein.
Muß nun aber ins Bett. Die letzten Nächte waren kurz genug.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch.
Bei mir ist das mit dem Ruckeln genauso, bei Halo und True Combat
Mein Rechner
Athlon xp 2600+ (Barton)
Gigabyte GA 7 VT 600
1024 MB DDR (266Mhz)
Asus GFX 5700 256 MB (Keine LE oder sonstwas)
neuste Via 4 in 1 und Forceware Treiber, sowie Directx 9.0c
Bei mir gehen die Benchmarks auch super, aber sobald ich ein Spiel starte, geht das ruckeln los, war auch bei meiner TI 4400 so.
Ich habe mal Vsync eingeschaltet, aber das ruckeln bleibt, Auflösung 1024*768...
aaf und so immer ausgeschaltet, die Graka ist laut Treiber auf höchster Leistung (schieberegler) eingestellt.
Huti
Killer999
2005-01-01, 17:13:18
habe auch das problem benchmarkt super aber pc spiele ruckeln manchmal
Mein Rechner
Athlon xp 2800+
Gigabyte GA 7vaxfs
1024 MB DDR (333Mhz)
Spakle Geforce 6600 GT
neuste Via 4 in 1 und Forceware Treiber, sowie Directx 9.0c
in css ist das so und in doom3
in css oder hl2 habe ich so 25 - 70 frames nie bleibt die zahl auf 60 oder so immer gehts bei 3 gegner wenn welche kommen schon auf 35 Frames herunter. Doom 3 auf high und auf 1024 hängt es an manchen stellen. in 03 habe ich 7063 Punkte und 05 2860 Punkte
naefnaef
2005-01-02, 03:04:25
Vsync hat das Problem auch nicht endgültig gelöst.
Bei besonders aufwendigen Szenen brechen die Frames immer noch schrecklich ein.
Könnte das Netzteil schuld sein? Habe auf der 12V Leitung nur(?) 15Ampere.
Kann ein zu schwaches Netzteil schuld an Rucklern sein?
MechWOLLIer
2005-01-02, 10:04:35
Ich glaibe nicht, dass ein zu schwaches Netzteil in grafiklastigen Situationen Frameinbrüche verursachen kann.
Stelle mal die Bildwiederhohlrate, falls du sie im CP eingestellt hast, auf Default.
scf2008
2005-01-02, 13:09:33
Hast du eine Kamera die kurze Videos aufnehmen kann? Wenn ja filme doch einfach mal für 15 Sekunden deinen Monitor ab und lade das Video irgendwo hoch.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie dieses Ruckeln aussieht.
Ist es eher ein Stocken, verschluckt sich das Bild, "laggt" es?
naefnaef
2005-01-02, 17:42:59
Also.
Wenn ich vsync aktiviere und die Bildwiederholfrequenz auf 60HZ runterstelle, dann wird es etwas besser.
Bei HL2 und CSS ruckelt es aber bei "Drehungen" trotzdem weiter.
Wie stelle ich den Forceware denn mit einer 6800Gt optimal ein?
Killer999
2005-01-02, 18:23:04
Ich hab mal bilder gemacht
Das ist fast die grenze mit fps die runter geht.
http://www.starcraft-online.de/css.JPG
Doom 3 ohne Lag
http://www.starcraft-online.de/doom3.JPG
und Doom 3 mit lag das komische ist aber egal wo ich hin gehe noch weiter runter gehen sie nicht. wenn nur wieder hoch.
http://www.starcraft-online.de/doom3_2.JPG
BavariaBlade
2005-01-03, 16:46:49
Hm eventuell liegt das problem an dem TFT, falls du einen nutzt.
Bei www.prad.de kannst du ein programm saugen das sich pixperan nennt, da fährt oben so ein kleines auto, wenn das ruckelt dann stimmt etwas mit der synchronität nicht, d.H deine Graka oder dein Monitor arbeiten nicht wirklich bei 60Hz. die volge frames werden ausgelassen und es kommt zu rucklern.
Mit der Software powerstrip kann man diese frequez ändern, z.B auf 54Hz .
dann testest du nochma mit pixperan bis das auto flüssig läuft..und tda es geht alles.
aber vorsicht.. ich weiß nicht ob powerstrip dir etwas zerstören kann, bei mir ist nichts passiert.
servus und viel glück
links
EDIT: http://www.prad.de/new/monitore/pixperan.html
http://www.entechtaiwan.com/files/pstrip.exe
EDIT²:
So habs bei mir auch gerade nochmal gemacht: unter Powestrip ---- Display proviles--- configure.... und dann auf "Advanced timing options" klicken . Nun kannst du unter "Vertical Geometry" die "Refresh Rate" ändern.
Ich hab meine auf 59,227 Hz eingestellt und nun laufen die Autos unter Pixperan flüssig.
Bevor ichs vergesse.. das muss man glaub ich für jede Auflösung machen !!!
Killer999
2005-01-03, 21:51:13
tft hab ich nicht aber das auto läuft flüssig mit 75 fps
naefnaef
2005-01-04, 22:45:13
Jau, das Problem ist endgültig gelöst...
... ich habe mir eine X800 Pro geholt.
Alles läuft superflüssig (ohne viel einzustellen).
Das Ding ist ca. 20 Grad kühler.
Brauch weniger Strom.
Und erreicht fast die identischen Benchmarkwerte 10430 (mark03) und 4620 (mark05).
Ach ja, 50 Euro günstiger ist sie auch noch!
Das ist doch mal eine einfache Problemlösung. Schade um die durchzechten Nächte.
Aber nochmal vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen - das hat dann doch Spaß gemacht.
Fraghunter
2005-01-05, 00:36:49
Mann, mann naefnaef!
Ich sagte doch ganz am Anfang, dass du mal die GraKa gegen eine andere tauschen solltest.....
Hätteste dir echt alles sparen können!
naefnaef
2005-01-05, 22:36:57
Hallo Fraghunter.
Ich schrieb auch zu Anfang, daß ich eine X800SE ausprobiert habe und die das Problem so nicht hat.
Trotzdem, nun läuft es ja, und ich wollte mich mit meiner letzten Nachricht eigentlich auch nur bedanken.
Killer999
2005-01-05, 23:47:29
hab ja auch das problem liegt es dann an der graka ist sie dann kaputt ? sonst tausche ich die auch um
naefnaef
2005-01-06, 19:06:29
Ich glaube nicht, daß sie kaputt ist.
Wahrscheinlich hat sie oder die Forceware sich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht mit meinem Rechner vertragen.
Fraghunter
2005-01-06, 22:53:06
Hallo Fraghunter.
Ich schrieb auch zu Anfang, daß ich eine X800SE ausprobiert habe und die das Problem so nicht hat.
Sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Ich habe diesen mit einem anderen Fred verschwuchtelt...
Geil - eine X800 Pro? :massa: - soviel Knete habe ich nicht zur Verfügung gehabt.
Wieso ist die eigentlich 50 Euro günstiger? :uponder:
Als was denn - als 'n Hubschrauber? :ulol2:
naefnaef
2005-01-06, 23:03:39
Ist ja kein Problem...
Du, die ist 50 € günstiger, weil die ASUS 420 € gekostet hat und die x800pro 372 €.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.