PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte mir Linux bringen?+ Generelle Fragen zu Linux

Gast
2004-12-28, 07:07:00
Über mich: ich zocke ganz gerne, bin aber kein Hardcore Zocker. Interessiere mich für alles mögliche rund um Computer und Technik von daher hatte ich irgendwie schon lange Lust auch mal mehr über Linux zu erfahren, fand nur bisher nie die nötige Zeit dazu. Bin von Beruf Grafikdesigner also fällt auch oft wirklich Arbeit am (bzw. an den) Heim System(en) an welche(s) natürlich neben dem obligatorischen Mac aus einem von der Leistung her mittlerweile eher mittelmäßigen X86 PC besteht (XP 1800+, 512 MB RAM, 120 GB HD, NForce2, Radeon 9800SE mit 256Bit Speicheranbindung statt der SE üblicheren 128 Bit).

Was ich mal irgendwo aufgeschnappt hatte (heißt nicht das es stimmt ist auch mehr in Frage gestellt):

1. ATI's Linux Treiber sind momentan noch eher rudimentär und quasi Spiele ungeeignet

2. ein Großteil der Games läuft höchstens über eine Art Emulator unter Linux teils auch wegen der noch unoptimierten (ATI) Treiber bei nativen Linux Games der Fall

3. Red Hat hab ich irgendwie als geeigneter in Erinnerung (fragt mich nicht warum)

Was mich an Linux auch reizt, ist das es wenn ich das recht verstehe, Update- hungrige optimierungs Junkies (zu denen ich mich auch zählen würde) perfekt bedient. Wie läuft das mit den Kernel Updates?

Was brauche ich um ein Linux zu installieren das meine Hardware optimal nutzt? Gibt es Probleme mit Nforce2 Onboard Komponenten wie etwa dem Sound oder der Netzwerkkarte?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt! :)

Gast
2004-12-28, 07:12:21
Ach eine Frage brennt mir noch unter den Nägel, was ich auch beim Mac nie verstanden habe (bzw. da auch nie klären konnte da die meisten Mac User wirklich nur Hardware unkundige Software User sind)...

WIe läuft das mit Vertex und Pixel Shadern sowie T&L, kann native Linux Software darauf zurückgreifen? Welche API kommt zum Einsatz?