PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melissa auf der Maur - Auf der Maur

Schroeder
2004-12-28, 12:43:45
Also die Künstlerin heißt wohl Melissa auf der Maur (oder nennt sich so) und ihr Werk eben "Auf der Maur". Auf dieses Album bin ich zuletzt in der Phonotek gestoßen, und da mir Auf-der-Maur irgendwo mal empfohlen wurde (entweder Audioscrobbler oder WMP) hab ichs eben mitgenommen.
Gestern kam ich dann endlich mal dazu es zu hören, und ich bereu es nicht (hör es heute schon wieder, und das schon zum zweiten Mal). Ich würde es spontan als guten Rock bezeichnen. Geht ungefähr in die Richtung "Supposed Former Infatuation Junkie" von Alanis Morrisette, etwas mehr Rock und weniger Melancholie. Liegt wohl auch daran das in den Stimmen imo eine Ähnlichkeit liegt, also die Stimmen von Alanis und Melissa. Keine Ahnung, Musik beschreiben liegt mir glaube ich nicht so, es gefällt auf jeden Fall.
12 Titel enthält die Platte, leider ist sie kopiergeschützt. Meine derzeitigen Favoriten auf dem Album sind "Lightning is my girl", "Followed the waves" & "My foggy notion".

Also, kennt noch wer Melissa auf der Maur? Gibts Empfehlungen was bestimmte Alben angeht? Gibts überhaupt noch andere Alben? usw. usf.

MoP
2004-12-28, 13:22:03
Servus - also von der Melissa in Soloform gibt es bisher nur dieses Album. Vorher war sie Bassistin bei Hole und später noch bei den Pumpkins (auf dem Machina Album). Finde es eigentlich auch ein ganz solides Stück Post-Grunge-irgendwas-Rock. Live kommt die junge Frau auch sehr gut, zumal sie optisch einiges hermacht....

Schroeder
2004-12-28, 13:38:47
Servus - also von der Melissa in Soloform gibt es bisher nur dieses Album. Vorher war sie Bassistin bei Hole und später noch bei den Pumpkins (auf dem Machina Album). Finde es eigentlich auch ein ganz solides Stück Post-Grunge-irgendwas-Rock. Live kommt die junge Frau auch sehr gut, zumal sie optisch einiges hermacht....
Aha, da lichtet sich doch der Nebel etwas. :)

Mit Hole habe ich mich ja auch schon angefreundet. Pumpkins weniger, aber am Ende bürgt beides wohl nur erstmal für die "Schule" die sie mitgemacht hat. Was die Optik angeht, habe ich jetzt erstmal nur die Bilder im Booklet, was nichts schlechtes heißen soll. ;)

MoP
2004-12-28, 14:11:45
Sie muß ja auch nicht Deinen Geschmack treffen ;) ... zu ihrer musikalischen Vorbildung muß man sagen, dass sie nur auf einem Pumpkins-Album (nämlich auf dem letzten Studioalbum) tätig war. Glaub' kaum, dass sie da beim Songwriting irgendwelchen Einfluß hatte.
Ich denke trotzdem, dass Du mal in zwei Alben der Kürbisse reinhören solltest: Siamese Dreams und Melon Collie & The infinite Sadness... könnte Deinen Geschmack treffen.

P.S.: Hast Du mittlerweile mal die Mer de Noms??? :D

Schroeder
2004-12-28, 14:20:29
Sie muß ja auch nicht Deinen Geschmack treffen ;) ... zu ihrer musikalischen Vorbildung muß man sagen, dass sie nur auf einem Pumpkins-Album (nämlich auf dem letzten Studioalbum) tätig war. Glaub' kaum, dass sie da beim Songwriting irgendwelchen Einfluß hatte.
Ich denke trotzdem, dass Du mal in zwei Alben der Kürbisse reinhören solltest: Siamese Dreams und Melon Collie & The infinite Sadness... könnte Deinen Geschmack treffen.

P.S.: Hast Du mittlerweile mal die Mer de Noms??? :D
Und ob sie (sofern wie jetzt gerade von "Auf der Maur" reden) meinen Geschmack trifft. Sogar sehr. Naja, songwriting würde ich jetzt mal als den einen Teil sehen, den anderen möchte ich mal als Laie "Technik" nennen. Also den Song nicht nur komponieren sondern auch spielen können. Mmh, was die Pumpkins-Alben angeht, ich notiers mal, da ich heute wieder in die Phonotek gehe, vielleicht sind die ja da. Das Problem ist, ich kann mit (so dumm sich das anhört) mit der Stimme des Frontmanns (soundso?) nichts anfangen. Aber schaun wir mal.

Ps. Klar, ich glaube seit August hab ichs, zum Geburtstag von der Freundin bekommen. :) Nun bin ich aber hinter eMotive her. ;(

Aqualon
2004-12-28, 14:45:30
Ich hab mir damals das Album auch gekauft und bereue es ein wenig. Nicht wegen der Musik an sich (die find ich gar nicht mal schlecht), sondern wegen des bescheuerten Kopierschutzes, der dafür sorgt, dass ich sie nicht auf meinem Rechner anhören kann.

Hab die CD deswegen auch noch nicht sonderlich oft angehört, weswegen ich nicht viel zur Musik an sich sagen kann.

Aqua

Schroeder
2004-12-28, 14:56:33
Ich hab mir damals das Album auch gekauft und bereue es ein wenig. Nicht wegen der Musik an sich (die find ich gar nicht mal schlecht), sondern wegen des bescheuerten Kopierschutzes, der dafür sorgt, dass ich sie nicht auf meinem Rechner anhören kann.

Hab die CD deswegen auch noch nicht sonderlich oft angehört, weswegen ich nicht viel zur Musik an sich sagen kann.

Aqua
Ja, der Kopierschutz ist äußerst unbequem. Ich wollte mir die CD auf den MP3-Stick zaubern, um sie dort zu lauschen, und mein Nec1100A hat so sich sehr dran abgemüht, dass ichs gelassen habe (hätte wohl beinahe 1:1 von der Zeit her gedauert).

Eventuell schon mal beim heise-cd-register nachgeschaut? Ich weiss jetzt nicht obs für die CD einen Schnittbericht für deren Programm "UnCDcopy" gibt, aber wenn ja, ist es einen Versuch wert.

edit. Nein, gibt leider keinen Schnittbericht.

edgecrusher
2004-12-28, 17:53:47
hab das album auch, is sehr angenehm gestaltet

lieblingssong, wie könnts auch anders sein

"followed the waves"

Schroeder
2004-12-30, 14:28:44
Alter, ist das Album geil, ich hörs gerade schon wieder. Wirklich der perfekte Nachfolger für Supposed Former Infatuation Junkie, was mir dort am besten gefiel, finde ich hier pur und in Reinform wieder. 9/10 Punkte.

Der letzte "fehlende" Punkt geht dank des Kopierschutzes flöten, mein Autoradio wollte die CD nicht wirklich abspielen, was bisher nur bei solchen kopiergeschützten CDs aufgetreten ist.

MoP
2004-12-30, 17:35:05
Alter, ist das Album geil, ich hörs gerade schon wieder. Wirklich der perfekte Nachfolger für Supposed Former Infatuation Junkie, was mir dort am besten gefiel, finde ich hier pur und in Reinform wieder. 9/10 Punkte.

Der letzte "fehlende" Punkt geht dank des Kopierschutzes flöten, mein Autoradio wollte die CD nicht wirklich abspielen, was bisher nur bei solchen kopiergeschützten CDs aufgetreten ist.

Junge Dich hat's aber derbst erwischt! Das einzige, was da wohl bis zum nächsten Album (was schon in Arbeit ist und diesmal mit britischen Mitkünstlern gestaltet werden soll) hilft, wäre ein Konzert der guten Frau. Nur leider scheint sie im Moment entweder wirklich schon fulltime am neuen Album zu arbeiten oder keiner will sie sehen - auf der offiziellen Seite sind zumindest keinerlei baldige Tourdaten verzeichnet :(

P.S.: Kürbisse in der Phonotek gefunden??

Schroeder
2004-12-30, 18:16:57
Junge Dich hat's aber derbst erwischt! Das einzige, was da wohl bis zum nächsten Album (was schon in Arbeit ist und diesmal mit britischen Mitkünstlern gestaltet werden soll) hilft, wäre ein Konzert der guten Frau. Nur leider scheint sie im Moment entweder wirklich schon fulltime am neuen Album zu arbeiten oder keiner will sie sehen - auf der offiziellen Seite sind zumindest keinerlei baldige Tourdaten verzeichnet :(

P.S.: Kürbisse in der Phonotek gefunden??

Ja, scheint so. Das Album wird wohl sehr bald (bis spätestens 15.01.05) neben eMotive ;) bei der nächsten Amazon-Bestellung mit im Warenkorb landen.

Nein, waren vergriffen. Bzw. waren endlich mal Rammstein - Reise, Reise und Alanis Morissette's "Under Rug Swept" da, nach denen ich monatelang her war.