Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektronikexperten Bauteil 6800LE durchgebrannt siehe Bild
Auf meiner 6800LE ist ein Bauteil durchgebrannt. Nun ist die Frage um welches Bauteil es sich handelt und ob ich es irgendwo kaufen kann. Leider kann man darauf nichts mehr lesen. Vielleicht ist ja so einer nett und kann mal auf seiner 6800LE schauen was da für eine Bezeichnung draufsteht. Das Bauteil gibts auf der Karte nur einmal an dieser Stelle.
Die Karte verhält sich so, daß sie keine volle Leistung mehr hat und nach gewisser Zeit Pixelfehler anzeigt. Auch beim Starten im schwarzen DOS Fenster. Die 2. Frage die ich mir Stelle, falls es mir möglich ist dieses Bauteil zu wechseln, ob dann die Karte wieder fit ist. Deswegen an die Elektroexperten, ob wir hier rauskriegen wofür es zuständig ist.
http://web437.eta.ibone.ch/Malle/6800le.jpg
Coca-Cola
2004-12-28, 13:58:24
Ich würd sagen(nicht schlagen wenn Falsch) isn SMD Bauteil und es handelt sich wohl um ein Transistor.Wofür der gut ist weis ich allerdings auch nicht.
Und wenn keine spezifischen Daten zu entnehmen sind, hilft wohl nur ein Schaltplan(Stromlaufplan) mit Legende um so ein Teil zu ordern.
Ob es dieses spezifische Teil dann beim freundlichen Elektronikbedarf zu kaufen gibt, wage ich zu bezweifeln.
Frage:Warum is dies Bauteil kaputt gegangen?Übertaktet?
Ich habe die Karte nicht übertaktet, die Leistung hat mir mehr als gereicht. Hatte vorher ne 4200.
Habe mittlerweile Codelisten über SMD Bauteile gefunden, wenn mir jemand sagen könnte was genau da drauf steht, ist ja bei mir nicht mehr zu erkennen.
Ich weiß ist mit dem Ausbau der Karte verbunden, wäre aber sehr nett.
MechWOLLIer
2004-12-28, 16:04:15
Ich kann dir zwar nicht sagen, welches Bauteil das ist, aber wenn du die Karte nicht übertaktet hast, ist noch Garantie drauf.
Und die würde ich nutzen, dann hast du bald eine neue Karte. Wenn du dich dagegen verlötest klappt die Karte immer noch nicht und eine neue bekommst du dann auch nicht mehr.
Auf meiner 6800LE ist ein Bauteil durchgebrannt.Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du dazu schreiben würdest, um was für eine 6800LE es sich hier handelt...
Oder sollen die Leutz hier raten?
:confused:
Razor
bigghost
2004-12-28, 20:34:25
wie schon erwähnt was ist mit der garantie ?
das teil sieht aus wie ein kleiner spannungstransitor. hatte die karte ein bios mit erhöhter vcore ?
Fraghunter
2004-12-28, 20:40:57
Auf jeden Fall ein Gewährleistungsfall, wenn du nichts gemacht hast an der Karte und die Rechnung noch hast.
Ich würde Sie NUR zurückgeben/einschicken - wenn du da herumlötest ist die Garantie eh futsch, also warum das Risiko?
DiceZ
2004-12-28, 20:45:22
Tausch die auf Garantie um. Hast nicht übertaktet oder so also Garantiefall. Punkt.
Wenn du an dem Teil zu löten versuchen willst solltest du schon einiges an (SMD) Löt-Erfahrung und das nötige Werkzeug (+ruhige Hände) haben und nichtmal dann kann man mit Bestimmtheit sagen das die wieder hinzukiregen ist... was man dann aber sicher sagen kann ist das deine Garantie dann weg ist... also auch die Chance auf ne neue Karte.
wie schon erwähnt was ist mit der garantie ?
das teil sieht aus wie ein kleiner spannungstransitor. hatte die karte ein bios mit erhöhter vcore ?
es siet nur so aus, nicht mehr und nicht weniger.
kann auch eine diode sein oder sonnst was. nur nicht unbedingt ein transistor.
mfg
/PS: ich weiss wovon ich spreche. arbeite täglich damit (verbaue, ausbaue)
Ja ihr habt mich ja überzeugt, werde die Garantie in Anspruch nehmen. Ich bin halt so ungeduldig und dachte jemand könnte mir sagen: Klar das ist Bauteil x und bekommst du im Shop Y. War wohl wunschdenken. Dann werde ich mal das lange Prozedere des Garantieweges in Kauf nehmen.
Fraghunter
2004-12-29, 15:42:42
Sooo is brav....! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.