Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 3: Schon wieder ohne Bootfloppy-Option!?
Wolfram
2004-12-29, 09:51:39
Bin ich blind oder gibt es bei der Installation von Fedora Core 3 immer noch keine Option für das Erstellen einer Bootfloppy? Zwar rät der freundliche Hilfe-Text dazu, GRUB nicht in den MBR zu installieren, wenn man schon Windows auf der Platte hat, macht man das aber und setzt GRUB in den Bootsektor der Linux-Partition, installiert er alles, startet neu und man steht vor einer nicht bootbaren Installation. Großartig. Oder habe ich jetzt drei Mal übersehen, daß irgendwo das Erstellen einer Bootfloppy angeboten wird?
Grmpf.
BananaJoe
2004-12-29, 12:10:15
Hallo, meines wissen gibts diese option seit (seid?) :biggrin: FC1 nicht mehr. Nachträglich kann man halt eine erstellen..irgendwie nicht ideal.
MfG
Wolfram
2004-12-29, 12:20:28
FC2 hatte diese Option jedenfalls auch nicht. Ist mir schleierhaft, wie man so etwas übersehen kann, was vermutlich jeden zweiten (potentiellen) User betrifft. Zumal Red Hat 9 eine Bootfloppy-Option anbietet. Und man eben nicht nachträglich eine Bootfloppy erstellen kann, wenn man gar nicht erst in die Linux-Installation booten kann.
Mittlerweile habe ich gesehen, daß Bootpart (http://www.winimage.com/bootpart.htm) auch Linux-Bootsektoren unter Windows auslesen kann. Eingabeaufforderung starten, ins Bootpart-Verzeichnis wechseln, Partitionen mit "bootpart" (ohne Optionen) auflisten, dann mit "bootpart <Partitionsnummer> bootsektor.bin auslesen, diese Datei ggf. nach C:\ kopieren und in die boot.ini eintragen. Ob das auch funzt, werde ich gleich wissen... :D
diskprobe aus den Windows Ressource Kits Tools scheint hingegen keine Linux-Partitionen zu erkennen.
Wolfram
2004-12-29, 12:41:32
So... es funzt :)
Und Firefox 1.0 sieht schon mit den default-Einstellungen viel besser aus als unter Windows... Respekt!
CannedCaptain
2004-12-30, 07:13:44
Seid mir net bös, aber für sowas gibt es Knoppix ...
Wolfram
2004-12-30, 08:28:49
Knoppix bleibt auf diesem Rechner schon im Stage 2 hängen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.