Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pipes, quads, usw - kann mir das mal einer erklären?
ich spiel mit dem gedanken vom ati-lager rüber zu nvidia zu wechseln. hatte eigentlich schon immer eine ati und war bisher auch immer glücklich damit. da bei ati aber momentan die midrange-modelle für wenig geld fehlen, würde ich mir gerne ne 6800le kaufen und dann die pipes freischalten.
leider hab ich keine ahnung was man genau und wie und wo freischalten kann. wäre sehr dankbar dafür wenn mir das jemand erklären könnte
Schroeder
2004-12-29, 11:17:10
Ok, ich vermute mal das wäre hier besser im Grafikchip-Forum aufgehoben, aber egal. Ich werde mich auchmal kurz an deiner Frage versuchen.
Ganz arg laienhaft ausgedrückt, "pipe" ist die Pixelpipeline in der nun ein Pixel bearbeitet wird, seine Farbe bekommt, und vorher noch was weiß-ich-nicht-alles mitmachen muss (Transformation usw. usf.). Und nun ist es wohl so, dass aus technologischen Gründen, eine Anzahl Pipelines zu einem Block zusammengelegt werden. Hier bei einem Quad sind es eben 4 Pipelines. Bedeutet, es lassen sich dann nur jeweils diese Vierer-Pakete aktivieren (wobei, dann natürlich auch alle 4 Pipelines in einem solchen Quad fehlerfrei sein sollten).
So, ich hoffe ich liege damit nicht allzu weit von der Wahrheit, falls doch möge man mich korrigieren.
MechWOLLIer
2004-12-29, 11:45:09
Das sollte im ungefähren stimmen.
Die Pixelpipeline ist eine Art Fertigungsstarße die jedes Pixel durchlaufen muss. Dort wird die Farbe, Form, Transformation und was weiß ich noch für jedes Pixel berechnet. Anschließend wird jedem Pixel dann von einer TMU(Texture Mapping Unit) mit einer Textur versehen und dann sollte der Pixel die Pipeline verlassen.
Um jetzt Platz zu sparen und den Chip nicht zu komplex werden zu lassen, fasst man je vier Pixelpiplines zu einem Quad, sprich vier zusammen. Dann redet man beim NV40 von vier Pixelprozessoren, also vier Quads, welche insgesamt 16 Pixelpipelines beinhalten.
Diese deaktiverten Pixelprozessoren kannst du ganz einfach mit dem Riva Tuner freischalten, allerdings garantiert dir keiner, ob das überhaupt funktioniert.
und die ganze sache mit den vertex shadern usw?
*Stevo*
2004-12-29, 13:17:56
Die Vertexshader sind soweit ich weiss fuer die Geometriedaten zuständig.
Aber ist momentan nicht sooo wichtig, da es, so sagt man, kein aktuelles Game gibt, daß dadurch limitiert wird.
CaptainCool
2004-12-29, 13:28:55
die Chancen eine zu erwischen die du freischalten kannst ist wohl recht gering..?? Meine z.Bsp. funzt leider nicht.. , außer alle Vertex, die gehen
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.