PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg 98SE nicht zum laufen...zumindest nicht lange!


tikiman
2001-06-20, 23:27:22
Merkwürdige Sache irgendwie...

Ich wollte eine Dual-Boot von Win98SE und W2K einrichten und fange also wie es sich gehört mit 98SE an. Installation problemlos und dann macht man halt so seine ganzen Treiber und Programme drauf, wie man es schon etlich Male gemacht hat und wie es auch immer funktioniert hat.

Diesmal ging da aber nur bis zum vierten oder fünften Neustart gut, dann verweigerte Win98 mit folgender Meldung den Start: "Beim initalisieren des Geräts: PAGEFILE: Windows-Schutzfehler. Bitte starten sie neu.".

Abgesichert kam ich dann wohl noch rein, wußte da aber auch nicht so recht, was nun zu tun ist...ich hab dann schließlich neu installiert, aber auch da nach dem vierten, fünften Neustart diesselbe Meldung, diesmal aber aufgrund eines anderen "Gerätes". Also nochmal installiert und...dasselbe, diesmal wegen "CONFIGMG".

Was´n da los? Check das total nicht...

Das einzige was am System anders ist als zuvor bzw. war ist das BIOS, da habe ich zu einer gehackten Version des offiziellen ZT-BIOS gegriffen, die zuvor unter W2K auch keine Probleme gemacht hat...mittlerweile habe ich wieder das Original-ZT geflasht, aber noch keinen Bock gehabt Win98 nochmal zu insten, hab jetzt erstmal nur W2K wieder drauf...

Kann so etwas durch "falsche" BIOS-Settings zustande kommen? Sonstige Ideen?

Danke!

Thowe
2001-06-21, 00:36:40
Das kann durchaus durch zu scharfe Werte z.B. für den Speicher und somit auch durch das BIOS kommen.

W2K ist etwas resistenter was Hardwarefehler angeht als 98, gerade wenn eine Fehlerhafte Registrierdatei gemeldet wird kann man zu 99% von nicht ganz funktionierenden Speicher ausgehen.

BoRaaS
2001-06-21, 08:54:26
Moin erstmal,
das was Thowe gesagt dürfe bei dir zutreffen, habe das selbe Prob auch schon gehabt, bei mir waren irgendwelche wirren CAS-Werte im BIOS eingestellt, konnte damals Win98
auch net installieren.

Greets BoRaaS :D