PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Frage - wie geht das - Windows XP und Hardware

haferflocken
2004-12-29, 23:25:25
hab windows xp sp2

Wie kommt es denn dass z.b. 2 Netzwerkadapter im Gerätemanager gelistet werden obwohl nur eine Netzwerkkarte installiert ist? Und was muss ich machen wenn ich die Netzwerkkarte wieder heraushaben will, also nichts LAN/Internet haben will? Dann muss ich doch einfach im Gerätemanager die Netzwerkadapter einfach deinstallieren, Computer ausschalten, NIC Karte ausbauen und fertig, richtig? Und wenn ich die Karte in einen anderen Steckplatz verschieben will, dann dasselbe, nur noch nachher die Karte in den anderen Steckplatz tun, richtig? Und NIC Karten erkennt Windows automatisch oder??

Frag nur weil ich momentan riesige Probleme haben mit einer Netzwerklkarte, es klappt einfach nicht dass das Internet klappt. Wäre zu schwer zu erklären jetzt. Wir haben schon probiert: Netzwerkkarte tauschen, Netzwerkstecker neumachen, CMOS löschen und Win XP SP2 neu installieren. Es erkennt zwar die Netzwerkkarte irgendwie aber irgendwie sind immer 2 einträge im Gerätemanager für die Netzwerkadapter und ne Internetverbindung kam immer nur durch zufall zustande, wie wissen nicht warum, irgendwie hatten wir dann dann was richtiges gemacht aber naja, ist kein erkennbares Muster drin zuerkennen.

Was kann man noch probieren ausser:

cmos löschen (schon probiert)
netzwerkkarte tauschen (schon probiert)
netzwerkstecker neumachen (schon probiert und scheiss fummelig)
win xp sp2 neu installieren (schon probiert)
bios perfekt einstellen
bios updaten
lautwerke perfekt konfigurieren (master slave, ide kabel)
?????

Sagt einfach was. Ich verzweifele schon. Es ist zwar nicht mein Rechner aber mein WG Gefährte spricht mich immer drauf an was man noch probieren könnte etc. Also wichtig ist auch dass ihr die GFragen von mir ganz oben beantwortet, weil ich kenn mich glaub ich mit Windows weniger aus als mit der Hardware....

Danke schonmal!!!!!!!

edit: board ist ein msi k7t turbo 3.0, bios version kA

haferflocken
2004-12-30, 01:25:35
Ok, hab die Ursache des Problems der 2 Netzwerkadapter im Gerätemanager ausgemacht, jetzt ist da nur noch 1 Eintrag. Gut! Aber: das Problem mit der Netzwerkkarte besetht immer noch. UND: ich habe ausgemacht dass IRQ 7 folgenden Dingen zugewiesen ist: radeon 9600, acpi irgendwas, usb und netzwerkadapter. Ist doch nicht gut oder?? Wie änder ich das? Nur mit Win XP neuinstallation?

BTW ich hab nur 15 IRQs... APIC existiert wohl bei dem pc nicht, zumindest steht im BIOS nichts drüber.

sun-man
2004-12-30, 07:25:54
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_67.html

Das Bord hat ACPI, aber daran wird es nicht liegen. Mal sehen, ich geh erstmal arbeiten und schau dann nochmal rein.

MFG

sun-man
2004-12-30, 11:15:58
OK, was ist nun? Welches problem besteht denn noch?
Dynam. oder feste IP, Proxy oder kein Proxy? Leider ist das Problem nicht wirklich klar.
Besteht eine Netzwerkverbindung oder ist alles tot?

haferflocken
2004-12-30, 15:48:05
OK, was ist nun? Welches problem besteht denn noch?
Dynam. oder feste IP, Proxy oder kein Proxy? Leider ist das Problem nicht wirklich klar.
Besteht eine Netzwerkverbindung oder ist alles tot?

Alles tot.
Ausserdem hab ich mal Xp neu installiert, diesmal als Standard-PC, also ohne APIC, hilft auch nix. Ich weiss nicht was es ist...

im pc ist nur noch drin:

mb proz fdd hdd cdrom ram nic graka netzteil

sonst nix
was zum teufel mach ich bloß falsch...

sun-man
2004-12-30, 16:14:40
Ist ein Licht an der Netzwerkkarte an (manche haben ne kleine LED und die leuchtet wenn ein Link da ist)? Steht zu 100% fest das es kein Kabeldefekt ist? Wohin geht das Kabel?

haferflocken
2004-12-30, 20:47:14
Ist ein Licht an der Netzwerkkarte an (manche haben ne kleine LED und die leuchtet wenn ein Link da ist)? Steht zu 100% fest das es kein Kabeldefekt ist? Wohin geht das Kabel?

Das ist auch komisch..... wir haben jetzt bestimmt schon tausende Karten probiert, manche leuchten manche nicht, manche blinken nur obwohl keine netzwerkaktivität vorhanden ist....

Ich werd mal weitersehen...vllt hat ja noch jemand ne Idee??

Haarmann
2004-12-30, 20:59:06
haferflocken

Versuchs mal mit nem modernen BIOS. Diese MSI Müllbretter hatten bei tiefen BIOS Versionen immer so "Flausen" der Art anzubieten. Da kams auch schon mal vor, dass ne LAN Karte im System nen BSOD brachte, wenn man das LAN Kabel beim Booten drin hatte ;).