Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf 3 Volt
Wie bekomme ich einen Lüfter auf 3 bzw 3.3 Volt zum laufen?
gruß Manfred
Meinst du wie du im PC die Spannung auf 3-3.3 Volt kriegst oder meinst du, wie du es schaffst, dass ein Lüfter auf 3 Volt noch (an)läuft?
Zweiteres hängt nur vom Lüfter ab und du wirst versuchen müssen, welche Lüfter bei dieser doch sehr geringen Spannung noch laufen, und erstrecht welche Modelle noch anlaufen.
Greetz
aCiD
3.3V am ATX-Kabel abgreifen, z.B. über eine ATX-Verlängerung (für solche Spielchen SEHR zu empfehlen. Einfach ne ATX-Verlängerung kaufen, zwei Kabel an die entsprechenden Stränge löten, MOlexbuchse dran und ab geht die Post :)
Alternativ läßt sich die ganze Sache auch mittels eines Widerstandes machen, wenn die Leistung des Lüfters bekannt ist. Der Vorteil ist hier, daß man den Strom nicht vom ATX-Strang abgreifen muß und daß auch andere Spannungen möglich sind, der Nachteil, daß recht viel Energie in Form von Wärme sinnlos verbraten wird.
-huha
Cyphermaster
2004-12-30, 10:48:50
Wie bekomme ich einen Lüfter auf 3 bzw 3.3 Volt zum laufen?
gruß Manfred
Kleiner Einwurf: Mit wäre kein Lüfter bekannt, der zuverlässig bei so niedriger Spannung anläuft - außer, du findest irgendwo ein Modell, daß speziell für extreme Niederspannung ausgelegt ist.
Kleiner Einwurf: Mit wäre kein Lüfter bekannt, der zuverlässig bei so niedriger Spannung anläuft - außer, du findest irgendwo ein Modell, daß speziell für extreme Niederspannung ausgelegt ist.
Ach, der Lüfter des CNPS-7000A wäre da so ein Kandidat, der läuft bei rd. 3.3V an.
-huha
Thowe
2004-12-30, 23:19:31
Ach, der Lüfter des CNPS-7000A wäre da so ein Kandidat, der läuft bei rd. 3.3V an.
-huha
Anfangs, bloß mit zunehmenden Alter vermutlich nicht mehr. Wenn dann müsste man das am besten über eine Steuerung machen, die den Lüfter z.B. bei 7V anfährt und nach 2-3 Sekunden dann die Spannung absenkt, aber am besten auch gleichzeitig kontrolliert, ob er denn überhaupt noch läuft.
Jajaja, ich geb's ja zu, ich hab eine Lüftersteuerung, die den Zalman auch mal ausschaltet, wenn nichts zu tun ist X-( (leider ist nie nichts zu tun, deshalb läuft er immer, wenngleich auch sehr, sehr langsam)
Aber auf 3.3 Volt läuft er fabrikneu, das kann ich garantieren (y)
-huha
Weyoun
2004-12-31, 01:00:52
Noiseblocker S2 z. B. läuft bei mir zuverlässig seit knapp zwei Jahren mit dieser niedrigen Spannung.
Thowe
2004-12-31, 07:38:47
Noiseblocker S2 z. B. läuft bei mir zuverlässig seit knapp zwei Jahren mit dieser niedrigen Spannung.
Das mag sein, aber das wird dir kein Hersteller garantieren, das sie das tun werden. Die S2 stammen von Y.S-Tech und die definieren immer 5V bei ihren 12V Lüftern. Natürlich gibt es "Spielräume" nach oben und nach unten, wo Lüfter noch funktionieren können, aber man definiert ja keine Kannsein-Situationen, wenn man befürchten muss, das ein Kunde sauer wird weil sein System gerade geschrottet wurde.
lochfrass ohne kekse
2005-01-01, 05:01:55
Ich greif die 3,3V immer vom AUX-Stecker ab (ist der, der wie ein AT-Stecker aussieht, hat aber nicht jedes NT).
Kleiner Einwurf: Mit wäre kein Lüfter bekannt, der zuverlässig bei so niedriger Spannung anläuft
Delta AFB1212VHE, Papst 4312, diverse Yate Loon 80er, ich koennte hier ne endlos lange Liste aufschreiben, die Deltas machens sogar noch mit unter 3V. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.