PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probs mit Windows 98 SE ... auch nach Neuinstallation sehr instabil.


Tri-City-Maniac
2004-12-30, 09:23:52
Hallo,

kann euch gleich mal die Symptome meines Problems mit Windows 98 SE schildern. Ich fertige immer Images meiner Systempartionen an. Als meine alte anfing instabil zu laufen, hab ich einfach eine Neuinstallation drübergehauen ...

Bis Windows 98 SE endlich mal vernünftig läuft, sind zahlreiche Neustarts nötig. Ein paar Mal stürzt Windows ab, da sieht man zwar beim Rauffahren den Desktop, aber nicht komplett ... es lädt zum Beispiel nicht die Lautstärkeanzeige und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Um nen Reset komm ich da nicht drumrum.

Dann stürzt nach dem Reset während des Scandisk beim Booten schon ab, soll heissen, dass es hängen bleibt. So geht das ein paar Male, bis Ich Windows endlich zum Laufen bekomme. Habe alles ausprobiert. Meine Images mit den nötigsten Tools, auch eine komplette Neuinstallation ... auch da gehts erst nach zahlreichen Neustarts.

Bin jetzt soweit, dass ich nicht mehr Windows die Schuld gebe, sondern es auf irgendein Hardwareproblem schiebe.

Was kann das sein. Es ist doch alles vorher auch gegangen. Nicht mal ne Neuinstallation hilft. Es braucht 5-6 Anläufe mit etlichen Abstürzen, bis es läuft.

Mein System:

Barton XP 2500
Geforce Ti4200
Soundblaster Live Player 1024
Samsung DDR-RAM 512 PC-333
Windows 98 SE

MfG

Tri-City-Maniac

BubbleBoy
2004-12-30, 09:43:19
.

Nordmann
2004-12-30, 10:26:12
Oh je, da hast du was losgetreten ... Gleich kommen wieder die ganzen "Experten" angetrollt und verhöhnen oder beschimpfen dich, weil du "noch" Win98SE benutzt.
So Ähnlich :D

@Tri-City-Maniac
Wenn Du nicht auf XP umsteigen möchtest kannst Du es als Alternative mal mit Windows Me vesuchen!
Hast Du mal die Festplatte auf "physikalische" Fehler überprüft?

MFG... Björn

WhiteVelvet
2004-12-30, 10:29:23
Nein, Win98SE wird heute immernoch benötigt, ich habs auch noch als Sekundär-System installiert wegen der alten Games.

Wenn der Rechner schon beim DOS-Scandisk abstürzt kann es eigentlich schon nicht mehr an Windows liegen. Entweder sind Sektoren auf der Festplatte beschädigt oder der RAM ist defekt. Tausch mal beide Komponente gegen die eines Freundes aus und teste dann mal. Ansonsten brauchen wir erstmal nähere Informationen, wie mein Vorposter beschrieben hat.

EDIT: Ach ich les grad über mir: Bloss kein ME installieren ;)

Bender275
2004-12-30, 10:52:46
Ich würds machen, wie WhiteVelvet beschreibt:

Lad dir das Diagnose-Tool vom Festplattenhersteller und mach mal nen erweiterten Test.
Und probier evtl. mal andere Hardware. Nur 1 Ram-Riegel, etc.
MFG

Bender275

Exxtreme
2004-12-30, 11:01:30
Ich tippe auf defekten RAM. :)

Tri-City-Maniac
2004-12-30, 18:57:49
Hallo Leute,

danke für die vielen Anregungen und Tipps.

@die "Win98-Gegner" ... klar ist Windows 98 instabiler (so hört man jedenfalls) als XP, aber wenn das System vorher einwandfrei gelaufen ist und auch eine komplette Neuinstallation nicht hilft, dann hat es meiner Meinung nach nicht viel mit dem OS zu tun.

Ich habe halt ewig lange am 98 SE festgehalten, da es für mich als Gamer ideal war/ist ... ich kann euch aber trotzdem beruhigen ... ich habe die XP Prof. als SB-Version Zuhause liegen, aber noch nicht installiert. Ausserdem würd ich das Ganze aber eh mit 2 OS laufen lassen, denn auf das 98er möchte ich zumindest in der nächsten Zeit noch nicht verzichten.

---

Es ist halt schon eigenartig, dass der Rechner 5-6 Anläufe braucht, um überhaupt mal richtig zu booten, hatte nie solche Probs in den letzten Jahren. Ausserdem kommt es dann oft (wenn das booten endlich mal hingehauen hat) vor, dass der PC einfach neu bootet. Wenn er aber dann mal läuft, dann läuft er ohne Probleme, ohne Mucken. Aber bis es halt mal soweit ist ...

Ich habe GoldenMemory und Memtest86 laufen lassen mit allen Tests, hat nichts gefunden. Gut, keine Ahnung, wie zuverlässig sie sind. Muss mir erst irgendwo nen anderen Riegel ausleihen, da ich halt nur den einen 512er habe.

Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob das Netzteil wieder aufmuckt. Hab mir heut ein anderes besorgt und werd das Mal versuchen.

Meine Temps sind:

CPU: 54-55
System: 35

Ist ja eigentlich sehr in Ordnung. Lüfter funktionieren alle.

Nochmal eine Frage von mir. Kann es auch mit der Grafikkarte zusammenhängen? Klingt fast unwahrscheinlich, aber sehr selten kommt es zu dem Phänomen, dass der Bildschirm ausgeht und die Standbyleuchte leuchtet (vom Monitor). Einfach so. Da hilft auch kein Tastendrücken, nichts ... nur Reset.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein etwas am Ende. Ich versuch noch das andere Netzteil und hoffe.

MfG

Tri-City-Maniac