PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlt der grosse 6800 Ultra-Kühler besser als der GT-Kühler?

Super Grobi
2004-12-30, 12:17:06
Hallo Leute,
sehr viele betreiben ja ihre GT auf Ultra Takt. Nun frag ich mich natürlich ob der große Ultra Kühler quatsch ist, da es ja bei den GTlern funktioniert. Oder kühlt der "dicke" Kühler doch nochmal nen Stück besser? Hat wer mal beide Karten gehabt und kann berichten?

Gruss
SG

md
2004-12-30, 12:20:02
ich habe beide karten nicht. aber ich denke mal das die ultras dann kuehler sind als die gts @ ultra oder nicht?

macht doch logisch sinn, oder nicht? :biggrin:

MechWOLLIer
2004-12-30, 12:22:15
Theoretisch muss der Ultra Kühler besser kühlen, da die Passivelemente deutlich größer sind, somit die Wärme besser ableiten und wegen dem größeren Lüfter mehr Luft umgesetzt werden kann.
Ob das jetzt viel bringt bezweifele ich, 1-2° werdens aber sicherlich sein.

Super Grobi
2004-12-30, 12:24:43
Hallo,
wie? Größerer Lüftere? Ich dachte das nur der Kühlkörper größer ist...

Gruss
SG

aim
2004-12-30, 12:55:34
der lüfter hat zwar den gleichen durchmesser wie ein gt lüfter, ist aber soweit ich weis ziemlich genau doppelt so hoch.

mfg aim

Super Grobi
2004-12-30, 13:04:09
THX AIM,
das wusste ich nicht. Aber somit ist dann klar das die Kühlung besser ist.

SG

aim
2004-12-30, 13:12:49
wobei man auch beachten sollte das der ultrakühler sich eventuell nicht so schnell dreht wie ein gt kühler, aber das sei mal dahingestellt.
ich geh auch davon aus das der ultrakühler besser ist als der gt kühler.(is ja immerhin nicht umsonst der ultrakühler :rolleyes: )

mfg aim

mustrum
2004-12-30, 16:11:13
Ich hatte eine GT und habe nun eine Ultra. Die Ultra hatte aber den Leadtek Kühler. Ich wieß ja nicht wie der Referenzkühler der Ultra ist aber bei mir war die GT um einiges Lauter als die Leadtek Ultra. (Die aber auch als leise Karte gilt.)

Der Ultra Kühler hat aber vor allem einen Sinn: Durch den Großen Lüfter gibts mehr Luftstrom um die Spannungswandler. Da die Ultras mit mehr Saft laufen, brauch die dort auch angemessene Kühlung.