Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemprobleme mit A64 Sys... kann wer helfen?
KillerCookie
2004-12-30, 12:22:36
Hallo,
also ich hab seit neuestem ein AMD System, das wie folgend aussieht:
- ASUS A8V Rev. 2 (Treiber: Hyperion 4.55)
- A64 3200+ (Winchester)
- 2 x 512Mb A-Data Vitesta DDR500
- Enermax 465Watt NT
- Sapphire 9800pro (Catalyst 4.12)
- HDDs, Brenner, DVD-LW
Da ich vorher ein P4 System mit Win2k hatte bin ich mit den AMD und WinXP also wirklich nicht sehr erfahren und kann auch nicht sagen ob es an dem OS, oder an der Hardware liegt, da mir beides neu ist... :rolleyes:
1. Auf dem System laufen (ohne irgendwelches OC) so ziemlich alle Benchmarks außer 3DMark´05... nagut laufen tut es schon, allerdings freezed es an verschiedenen Stellen des "Return To Proxycon" Tests, wieso ist mir aber absolut unklar!
2. Wenn ich das System OCe kann ich locker bis auf 2600Mhz takten und da läuft Prime und Super PI stundenlang ohne irgendwelche Fehler, wenn ich allerdings spiele, dann gibt es auch manchmal freezes...
also OC sieht so aus:
CPU@2500Mhz (250Mhz HTT), Speicher @250Mhz@3-4-4-8@1T, 1000Mhz HTL (also standard)
wie gesagt: Prime und Super PI stable, allerdings macht er bei spielen und manchmal im Windows einige Fehler.
Also was könnte ich machen damit 3DMark´05 läuft und das er auch mit OC stabiler wird? Windows habe ich schon mehrere Male neu aufgesetzt... thx for help.
MfG Maik
Gandharva
2004-12-30, 12:58:23
so wie du dein problem darstellst vermute ich das problem eher bei der grafikkarte. hast du die 9800pro übertaktet?
/edit
und wie äußern sich deine fehler unter windows und in spielen? freezes, fehlermeldungen (wenn ja, welche) etc...
MorLipf
2004-12-30, 13:08:10
Setz mal testweise die "DRAM Clockrate" von 1t auf 2t. Wenn es dann läuft sollte es der Ram sein, der Probleme macht.
Bandit666
2004-12-30, 13:13:24
also OC sieht so aus:
CPU@2500Mhz (250Mhz HTT), Speicher @250Mhz@3-4-4-8@1T, 1000Mhz HTL (also standard)
Heisst das daß du den HT-Multi auf 5x hast?
Weil beim Asus ist das so aufgeteilt:
1x = 200
2x = 400
3x = 600
4x = 800
5x = 1000
Soll heissen wenn du den Referenztakt auf 250 hast, würde dein HT-Link mit 5x 250 laufen und das ist weit über seine Spec von 1000Mhz.
Stelle mal auf 4x aka 800Mhz!
Damit du 4x 250 hast und so auf konforme 1000 kommst!
wie gesagt: Prime und Super PI stable, allerdings macht er bei spielen und manchmal im Windows einige Fehler.
Also was könnte ich machen damit 3DMark´05 läuft und das er auch mit OC stabiler wird? Windows habe ich schon mehrere Male neu aufgesetzt... thx for help.
Speicherspannung auf 2,8Volt!!Vcore auf 1,50V!
Speichertiming manuell auf Low stellen!
AGP-Fastwrite aus!
mfg
KillerCookie
2004-12-30, 13:16:53
Hallo,
also ich habe NICHTS übertaktet und die Command Rate auch auf 2T und genau da habe ich auch dieses Problem mit 3DMark´05... die Grafikkarte ist nicht übertaktet, lief aber in meinem P4 System Problemlos @420/360 auch im 3DMark´05.
Also im Windows werden beim starten manchmal garnicht alle Autostart Sachen geladen, oder es können manche Dinge angeblich nicht gestartet werden... in spielen gibt es eben freezes und Windows hat dann bisher immer den Auto-Reboot gemacht, da ich den aber jetzt mal ausgeschaltet habe will es immer einen Fehlerbericht senden... genaue Fehlermeldungen hatte ich auch schonmal, allerdings kamen jetzt gerade keine.
Ich verstehe nur 1. nicht weshalb eben "Return To Proxycon" nicht läuft (ohne OC) und warum beim OC sämtliche Benches laufen, aber beim spielen und im Windows fehler auftreten... das beißt sich irgendwie alles ein bisschen.
Da dies aber mein erstes AMD System ist versuche ich nicht einfach zu sagen AMd suckt sondern versuche mich erstmal an Leute mit mehr Erfahrung zu wenden.
MfG Maik
KillerCookie
2004-12-30, 13:24:00
Heisst das daß du den HT-Multi auf 5x hast?
Weil beim Asus ist das so aufgeteilt:
1x = 200
2x = 400
3x = 600
4x = 800
5x = 1000
Soll heissen wenn du den Referenztakt auf 250 hast, würde dein HT-Link mit 5x 250 laufen und das ist weit über seine Spec von 1000Mhz.
Stelle mal auf 4x aka 800Mhz!
Damit du 4x 250 hast und so auf konforme 1000 kommst!
Speicherspannung auf 2,8Volt!!Vcore auf 1,50V!
Speichertiming manuell auf Low stellen!
AGP-Fastwrite aus!
mfg
Ja, beim A8V stehen im BIOS Mhz Werte (die du ja genannt hast), welche aber einen Multiplikator repräsentieren. Ich habe 800Mhz bzw. Multi auf 4... also mit 250Mhz HTT wären das wieder die 1000Mhz.
Speicherspannung ist (wie von A-Data empfohlen) auf 2,8V (ist auch das max. im BIOS) Vcore hatte ich auch auf 1,5V... aber da hatte ich auch die Fehler und hatte dann Testweise auf 1,55V. Die Speichertimings sind noch die Werkseinstellungen... also die könnte ich beim OC noch etwas "entschärfen", das erklärt aber mein Problem ohne OC nicht.
Fastwrite on/off wirkt sich auch nicht auf die Fehler aus, desweiteren habe ich Cat. 4.10, 4.11, 4.12 und Omega 4.10b und 4.12b ausprobiert... ohne erfolg... --> mit dem P4 und der gleichen Karte lief es.
BTW: Ich habe das 1009er beta BIOS, weil ich mit dem 1008 die Vcore im BIOS nur auf 1,45 oder 1,6V stellen konnte. Die Fehler waren aber mit dem 1008 die gleichen!
MfG Maik
friss_oder_stirb
2004-12-30, 13:42:08
wie siehts denn mit der kühlung aus ?
wie sind die temps ?
ich hab auch ne sapphire 9800 pro die reagiert bei mir sehr empfindlich auf hitzestau im gehaeuse ich vermute mal da deine fehler nur im 3d betrieb auftreten das die graka zu heiss wird ( hatte im sommer auch abraucher ohne ende ).
Gandharva
2004-12-30, 13:52:59
Also im Windows werden beim starten manchmal garnicht alle Autostart Sachen geladen, oder es können manche Dinge angeblich nicht gestartet werden... in spielen gibt es eben freezes und Windows hat dann bisher immer den Auto-Reboot gemacht, da ich den aber jetzt mal ausgeschaltet habe will es immer einen Fehlerbericht senden... genaue Fehlermeldungen hatte ich auch schonmal, allerdings kamen jetzt gerade keine.
geh mal in systemsteuerung -> verwaltung -> ereignissanzeige und schau dort nach ob du fehlermeldungen findest (rot).
poste dann bitte die zugehörige quelle und ereigniskennung.
/edit
hast du den via agp-treiber mitinstalliert?
friss_oder_stirb
2004-12-30, 14:02:52
hast du den via agp-treiber mitinstalliert?
er hat ja oben geschrieben er benutzt die 4.55er.
die 4.55 installieren bei xp sp2 die agp treiber nicht mehr mit im gegensatz zum 4.53er oder noch älteren
Gandharva
2004-12-30, 14:04:31
er hat ja oben geschrieben er benutzt die 4.55er.
die 4.55 installieren bei xp sp2 die agp treiber nicht mehr mit im gegensatz zum 4.53er oder noch älteren
dessen war ich mir nicht mehr ganz sicher -> lieber nachfragen
die via agp-treiber haben schon auf sehr vielen rechnern probleme verursacht. meinem inclusive.
KillerCookie
2004-12-30, 14:10:02
Hallo,
also das Hyperion Paket dürfte ja alle Treiber beinhalten, auch den AGP...
Hitzeprobleme dürfte es keine geben... die CPU läuft mit ca. 44°C @load ohne OC und ca. 50°C @load mit OC.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und hat den ATI Silencer 1, ich hab sie seit dem P4 System nicht verändert und da dürfte es keine Probleme geben.
PS.: Wegen den Fehlermeldungen sehe ich mal nach.
*EDIT: Ich soll die Via AGP Treiber also gerade nicht installieren?
MfG Maik
friss_oder_stirb
2004-12-30, 14:17:30
Ich soll die Via AGP Treiber also gerade nicht installieren?
dürftest du normalerweise auch nicht gemacht haben , ich benutze auch die 4.55er da kommt beim installationsbildschirm erst gar keine anzeige vom agp treiber. hat auch keinen neuen installiert , ist immer noch windows xp standard treiber.
KillerCookie
2004-12-30, 14:24:05
ähm... das Teil nennt sich aber nicht zufällig "Cpu-zu-AGP Controller", oder? Da ist nämlich ein VIA Treiber installiert!
MfG Maik
Ich hab ein stabil laufendes System, xp3000+ mit ati9700pro und 1gb ram.
Dann traten nach dem Update des Catalyst-Grafik-Treibers genau die beschriebenen Probleme auf.
Das ganze hat sich mit der Installation von SP2 wieder gegeben, vorher hab ich halt immer den Cat. 4.7 oder so genommen, wo noch alles flüssig lief.
Evtl. hilft Dir das ja weiter.
Gandharva
2004-12-30, 22:02:17
ähm... das Teil nennt sich aber nicht zufällig "Cpu-zu-AGP Controller", oder? Da ist nämlich ein VIA Treiber installiert!
MfG Maik
jupp, das isses. da sollten aber 2 microsoft treiber zu finden sein.
-> pci.sys
-> gagp30kx.sys
scheint also die ursache deines problems zu sein. leider kenne ich keine möglichkeit den treiber zu entfernen. evtl. findest du bei google was, oder aber du setzt die kiste neu auf.
Thowe
2004-12-30, 22:19:38
Das K8V hatte ich bis vor kurzem selbst mit einer Radeon 9800 Pro und einen ATI Silencer am laufen.
Wenn der Silencer auf LOW steht, da hatte ich teilweise Messwerte von der Karte bei 85 Grad Celsius, was durchaus ein Grund für Abstürze sein kann.
Ansonsten würde ich mal im Hintergrund die Spannungen vom Netzteil mitprotokolieren lassen, wäre nicht das erste Enermax-Netzteil, das bei Last kurzfristig zusammenbricht.
Darauf achten, das die Grafikkarte am besten einen 12V Strang für sich alleine hat!
Bandit666
2004-12-30, 22:34:33
Übrigens ist nun das Bios 1009.007 verfügbar!!
mfg
Thowe
2004-12-30, 22:43:17
jupp, das isses. da sollten aber 2 microsoft treiber zu finden sein.
-> pci.sys
-> gagp30kx.sys
scheint also die ursache deines problems zu sein. leider kenne ich keine möglichkeit den treiber zu entfernen. evtl. findest du bei google was, oder aber du setzt die kiste neu auf.
Die AGP Treiber von VIA machen sicher keine echten Probleme, es gibt immer dezente, aber die gibt es bei Intel auch. Jedenfalls ist ab SP2 der AGP Treiber im allgemeinen nicht mehr zu installieren, da ab diesem Punkt Microsoft selbst hier die Treiber (UAGP) liefert. Wer also die VIA Treiber installiert hat, der sollte diese mit der Setup Routine vom 4-IN-1 Pack wieder deinstallieren, einfach SETUP starten und AGP abhäkeln.
KillerCookie
2004-12-30, 23:08:30
Hallo,
@Thowe
also der ATI Silencer 1 hat nur eine leistungsstufe, du meinst doch wohl eher den VGA Silencer wenn ich nicht irre, oder?
Also der VIA-AGP-Treiber lässt sich nicht per Setup entfernen, man muss per "Treiber aktualisieren" und "Treiber aus der Liste wählen" einfach einen anderen nehmen und dann ist der VIA eben weg. Jetzt habe ich stattdessen eine PCI Standard PCI to PCI Bridge (wurde als kompatibler Treiber angezeigt und zumindest läuft alles so wie vorher, 3DMark etc. teste ich gleich noch).
"
-> pci.sys
-> gagp30kx.sys
"
--> könnte ich auch mal noch testen.
--> das neue BIOS wäre auch eine Möglichkeit
--> Die Werte des NTs waren in den Logs immer OK, ich werde aber weiterhin darauf achten
MfG Maik
Gandharva
2004-12-30, 23:41:30
Die AGP Treiber von VIA machen sicher keine echten Probleme, es gibt immer dezente, aber die gibt es bei Intel auch.
tja, das sagst du, ich bin mir aber sicher das dem nicht so ist. als ich mein amd sys neu zusammengestellt hatte, traten mit dem agp-treiber bei mir auch arge probleme auf. halbe punktzahl in 3dm05, üble ruckelorgien in hl2 etc...
kaum hatte ich das sys ohne agp-treiber neu installiert, waren die fehler wie weggeblasen.
Thowe
2004-12-30, 23:52:13
Hallo,
@Thowe
also der ATI Silencer 1 hat nur eine leistungsstufe, du meinst doch wohl eher den VGA Silencer wenn ich nicht irre, oder?
Stimmt, hatte ich mich verlesen, der ATI Silencer ist ja schon um einiges besser.
Thowe
2004-12-30, 23:55:14
tja, das sagst du, ich bin mir aber sicher das dem nicht so ist. als ich mein amd sys neu zusammengestellt hatte, traten mit dem agp-treiber bei mir auch arge probleme auf. halbe punktzahl in 3dm05, üble ruckelorgien in hl2 etc...
kaum hatte ich das sys ohne agp-treiber neu installiert, waren die fehler wie weggeblasen.
In diesem Fall muss der Mainboardhersteller schon arg was versaut haben oder aber es war Windows XP mit SP2, ab hier soll man ja bewusst nur die UAGP Treiber von MS verwenden.
Normalerweise gibt es aber keine Probleme mit VIA + AGP, ich denke ich kann das mit der Erfahrung von ein paar Tausend Systeme durchaus so aussagen.
Gandharva
2004-12-31, 00:26:44
Normalerweise gibt es aber keine Probleme mit VIA + AGP, ich denke ich kann das mit der Erfahrung von ein paar Tausend Systeme durchaus so aussagen.
ich sage ja nicht das via schuld ist, könnte genauso gut m$ sein. fakt ist eben das ohne via agp-treiber die probleme verschwunden waren.
und als fachinformatiker systemintegration und angehender diplomingenieur sehe ich mich in der lage ein system richtig aufzusetzen und schließe daher einen benutzerfehler aus.
KillerCookie
2004-12-31, 14:05:39
Hallo,
also ich habe gestern nacht nochmal xp neu aufgesetzt und dieses mal habe ich es irgendwie ( :rolleyes: ) hinbekommen, das der Microsoft Treiber benutzt wird... dann einfach nur Sound- und Grafikkartentreiber installiert und 3DMark´05 gestartet --> FREEZE!
Dann habe ich mit bisschen Wut im BIOS folgendes gemacht:
- AGP 4x
- Fastwrite aus
- AGP Aperature Size 64Mb
--> Neustart --> 3DMark´05 --> 5 loops! :)
Nachdem ich der Reihe nach die AGP Aperature Size wieder auf 128Mb, Fastwrites ein gestellt und AGP 8X eingestellt habe, hat es bei 8X wieder gefreezed! Was mich verwirrt: Mit AGP 4x und dem VIA Treiber läuft es nicht! mit AGP 4x und dem MS Treiber läuft es! mit 8x läuft es garnicht ---> ich schreibe mal an ASUS.
Also dieses Problem wäre behoben, mal sehen ob noch mehr davon auftauchen... auf jeden Fall laufen die Spiele jetzt auch bei 2500Mhz ;)
Nur woran liegt es, das mein Board nicht mit 8X laufen möchte und 4X nur mit MS Treiber? Ist doch komisch...
Danke an alle die mir geholfen haben, oder mir helfen wollten!
PS.: Ich melde mich auch nochmal wenn ASUS mir dazu was sagt.
MfG Maik
BlackArchon
2004-12-31, 14:12:00
Dieses Verhalten kenne ich noch von meinem MSI KT6 Delta (VIA KT600) und meiner Radeon 9800 Pro: da war auch kein AGP 8x stabil möglich. Irgendwie ist da wohl ein Problem zwischen VIA und Ati. :|
Thowe
2004-12-31, 16:02:12
Hmmm, ich hatte mit meiner Radeon 9800 Pro nie irgendwo Probleme und die Karte hat einige VIA-Boards gesehen. Das einzige Problem was die Karte hatte war das, das sie außergewöhnlich heiss wurde und ich ihr deshalb zwingend einen anderen Kühler spendieren musste.
Aber auch sonst, Radeon 9600/9700 - nie Probleme in dieser Beziehung, entweder liegt es daran, das ich ausschliesslich Sapphire G-Boards nehme, oder es liegt an MSI, wobei seit dem A64 nehme ich da primär wieder Asus, ohne Probleme bislang.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.