PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR-Helme gibs sowas eigentlich noch?


ECC
2004-12-31, 11:06:44
Vor Jahren kam doch mal ein klobiger schwerer VR Helm(Head Mounted Displays) auf dem Markt und hatte 299 DM gekostet,wenn ich mich nicht irre.

Gibt es eigentlich sowas auf dem Markt was in bezahlbaren Normen(Normalconsumer) liegt?
Wenn nicht frage ich mich warum,sehe eigentlich einen grossen Markt dafuer.

Von der Technik dürfte doch sowas kein Problem sein,2 kleine TFTs,Neigungssensoren und einen Treiber der die Grakasignale teilt.

Asmodeus
2004-12-31, 12:00:07
Ich find es auch schade, dass sich bei den VR-Helmen in den letzten Jahren eigentlich nix bewegt hat. Bei den Profi-Lösungen ist die Technik weiter fortgeschritten und somit sind die Preise aber genauso astronomisch geblieben wie vor 5 bis 8 Jahren. Einige der grossen VR Firmen haben sich auch ganz aus dem Helmsektor zurückgezogen, wenn ich richtig informiert bin. Fakespace z.B. setzt wohl schon seit einiger Zeit ganz auf ihre Powerwalls, Caves und ImmersaDesks.

Und eine bezahlbare Lösung wie damals der VFX und später der VFX 3D gibt es heute meines Wissens nach überhaupt nicht mehr. Liegt meiner Meinung doch auch am Preis, die Sensorik zur Bewegungs- und Neigungsortung ist leider nicht gerade preiswert, wenn sie zuverlässig und mit genügender Genauigkeit arbeiten soll. Ausserdem ist es doch glaube ich so, dass die Software auch speziell für die Nutzung eines solchen Helmes angepasst sein muss (denke, Sachen wie DirectInput haben da sicher keine schon passende Schnittstelle).

Naja, und die Orientierung ist dann ja auch noch so ne Sache, also ich fand es damals z.B. in Hexen (oder war es Hexen2) ziemlich schwierig mich mit Hilfe dieser "3D-Cybermaus" in der Hand zu bewegen und zu kämpfen.

Gruss, Carsten

anorakker
2004-12-31, 12:43:32
mal ne andere frage, die aber durchaus mit "echtem" 3d zu tun hat : gibt es denn noch 3d shutterbrillen bzw. spiele und treiber, die diese unterstützen ? ich hatte mal vor jahren ne elsa revelator zu hause, aber damals reichte die leistung der hardware ( graka und monitor) einfach nicht aus.
heutzutage wären refreshraten von über 120hz eigentlich kein problem ( tfts natürlich leider ausgeschlossen..) , von daher wäre es doch bestimmt cool mal doom3, farcry oder hl2 mit solch einer shutterbrille zu "erleben"...

Gast
2004-12-31, 13:30:05
Diese Brillen hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen und Spiele müssen das garnicht unterstützen, das erledigt der Treiber und funzt quasi mit jedem Spiel (wenn ich mich recht entsinne).
Bin mir nur nicht sicher, ob das im Graka-Treiber integriert war (was in aktuellen Treibern jetzt fehlen würde) oder ob das irgendein extra Dingens war...

Aber die Verbreitung von TFTs dürfte dafür sorgen, dass diese Brillen so schnell nicht wieder auftauchen.

TigersClaw
2004-12-31, 13:41:23
Diese Brillen hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen und Spiele müssen das garnicht unterstützen, das erledigt der Treiber und funzt quasi mit jedem Spiel (wenn ich mich recht entsinne).
Bin mir nur nicht sicher, ob das im Graka-Treiber integriert war (was in aktuellen Treibern jetzt fehlen würde) oder ob das irgendein extra Dingens war...

Aber die Verbreitung von TFTs dürfte dafür sorgen, dass diese Brillen so schnell nicht wieder auftauchen.

Das müssen sie garnicht, der nVidia-Stereo-Treiber hat auch ne Option für Rot-Blau-Brillen, die kann sich jeder mit farbigen Folien selbst basteln, das Ergebniss is ziemlich gut, habs selbst probiert. Das einzige Problem is, das der Stereo-Treiber weit weniger aktualisiert wird, als der Grafiktreiber von nVidia. Vorteil: es funzt mit jedem Monitor, auch mit TFTs.

misterius.ice
2005-01-02, 17:55:49
oha 3d brillen :) ich hatte mal eine von asus, die war bei meiner grafikkarte dabei ich glaube das war ne gf 3 ti 500 wenn ich mich recht entsinne... meiner meinung nach war das nicht der hammer...