PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo - wie runscript unterbrechen?


Aqualon
2005-01-01, 12:47:31
H!

Ich habs mal wieder geschafft, mich von meiner Gentoo-Kiste auszusperren und kann mich nicht mehr einloggen.

Grund ist ein runscript, das mpg123 startet um Musik abzuspielen und folgendermaßen aussieht


#!/sbin/runscript
start () {
cd /mp3/
mpg123 -Z *.mp3
}


Funktioniert auch einwandfrei, nur leider startet sshd nicht mehr (hätte wohl noch ein depend() { after * } hinzufügen müssen). Kann ich das Skript während der Ausführung irgendwie unterbrechen, damit der Rechner normal weiterbootet? Ich weiß nur, dass der Rechner beim drücken von Strg + Alt + Entf auf der angeschlossenen Tastatur einen Reboot durchführt, aber das ist ja auch nicht das, was ich möchte. Monitor hab ich keinen hier, weswegen ich auch nicht sagen kann, welche Meldungen während der Ausführung angezeigt werden.

Aqua

Exxtreme
2005-01-01, 13:27:31
Wie sieht's mit "Strg + c" aus?

Aqualon
2005-01-01, 14:06:31
Wie sieht's mit "Strg + c" aus?
Strg + C hat absolut keine Reaktion zur Folge.

Wenn jemand Gentoo und eine Boot-CD zur Verfügung hat, kann er ja mal das Skript ausprobieren und schauen, ob man das irgendwie per Tastenkombination beenden kann. Wenns nicht geht, kann man ja einfach von Boot-CD starten und das Skript abändern, dass mpg123 gar nicht erst startet (geht bei mir leider nicht, da die Kiste nicht automatisch von einer Boot-CD starten will und ich ohne Monitor nix machen kann...).

Aqua

liquid
2005-01-01, 14:35:37
Du hast doch bestimmt die Gentoo LiveCD oder diese Minimal CD. Boote doch mit der und verändere dann das runscript, damit es wieder richtig läuft.
Mit einer parallelen Win-Installation und reiserfs Partitionen sollte es auch möglich sein direkt von Windows aus die Dateien zu editieren (frag mich jetzt aber nicht wie das Tool heißt mit dem man die reiserfs mounten kann unter Win).

cya
liquid

Aqualon
2005-01-01, 14:43:01
Ich hab momentan nur ne Knoppix-CD hier, die zwar locker ausreichen würde, aber leider bootet der PC nicht davon, obwohl ich sicher bin, dass ich im Bios eingestellt habe, er solle zuerst von CD booten.

Aqua

liquid
2005-01-01, 14:55:12
Naja, dann würd ich im BIOS noch nachgucken ob deine Annahme denn wirklich stimmt. Und prüf mal ob die Disc auf einem anderen Rechner booten tut, eventuell ist ja was beim Brennen falsch gelaufen.
Oder machs mit Boot-Floppy, es geht ja einfach nur darum die Partition zu mounten und kurz was zu editieren.

cya
liquid

Aqualon
2005-01-01, 19:52:12
Das Problem dabei ist, dass ich nur meinen Laptop habe und keinen Monitor für den zweiten Rechner. Kann also auch nicht nachschauen, warum der nicht von CD bootet.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das runscript abzubrechen, muss ich den Rechner mal wieder zu nem Kumpel schleppen und dort nen Monitor dranhängen.

Aqua

liquid
2005-01-01, 20:10:13
Sry, aber da bin ich mir meinem Latein auch am Ende. Was du versuchen könntest wäre blind im BIOS zu navigieren. Das geht ganz gut, wenn man sich das Mainboard Handbuch nimmt und an die Abbildungen hält (natürlich angenommen das BIOS Design hat sich nicht durch Versionsupgrade, etc. geändert). Aber so das Gelbe vom Ei ist das ja auch nicht, zumal es ja auch ein wenig risikobehaftet ist.
Also das mit Monitor zum Kumpel wäre wirklich die beste Wahl. Oder eventuell kannste da die GraKa noch woanders dran anschliessen (TV - aber da weiß ich nicht wann der Tv-Out aktiviert wird).

cya
liquid

Gnafoo
2005-01-02, 00:09:47
Probier doch mal beim booten per lilo oder grub den Parameter single oder emergency mitzugeben. Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte init dann nur in den single-user runlevel starten und das script von dir wird vermutlich nicht da drin sein.

cu DerTod

Aqualon
2005-01-10, 10:42:43
Es gab wirklich keine Möglichkeit das Skript per Tastenkombination zu unterbrechen. Hab dann kurzerhand den Sound im Bios deaktiviert, damit mpg123 keinen Zugriff auf /dev/dsp hat und das Skript dann wieder entfernt.

Aqua