PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround System am TV & DVD-Player anschließen?


Recos
2005-01-01, 12:58:49
Hi,
ich habe mir zu Weihnachten einen DVD Player zugelegt.
Spielt alle Formate ab, echt ein super Teil.

Nun zum Problem:
Ich will mir ein Surround System zulegen von Teufel.
Das Problem stellt mein TV Gerät da.
Die Surround Boxen kann ich ohne Probleme am DVD Player anschließen, da er die dafür nötigen Chinch Anschlüße hat. Der TV hingegen hat nur 2 x Scart und 1 x Kopfhörer Anschluss.

Ich wollte die Boxen über den VD player laufen lassen und über den TV. Wenn gut Filme in Dolby Digital im TV laufen, dann will ich den SOund auch am TV geneßen.

Nur die Frage ich, wie bekomme ich den Sound von TV Gerät zu den Boxen? Über den Kopfhörer Anschluß?
Ich weiß nicht wie ich die anschließen soll, oder geht das garnicht, da ich spezielle Ausgänge am TV brauche?

MfG Recos

Tomi
2005-01-01, 14:02:31
Digital Sound vom TV kommt nur über passende Ausgänge auf externe Anlagen. Dazu gehört der digitale Cinch oder der optisch TOS Link Ausgang.

Wie empfängst Du denn das TV Programm ? Über DVB-S ? Also Satellit ? Ansonsten kannste das mit Dolby Digital bei Filmen größtenteils knicken. Im Kabel sendet keiner 5.1 Dolby Digital, das ZDF im besten Fall "Wetten dass", Filme im besten Fall in DD 2.0 wie letztens z.B. "Tomb Raider". Pro7 und SAT 1, die DD 5.1 senden, sind nicht digital im Kabel. Ob sie über DVB-T 5.1 senden, weiß ich nicht. Offiziell ja, aber das tut das ZDF angeblich ja auch.

Recos
2005-01-01, 15:13:15
Digital Sound vom TV kommt nur über passende Ausgänge auf externe Anlagen. Dazu gehört der digitale Cinch oder der optisch TOS Link Ausgang.

Wie empfängst Du denn das TV Programm ? Über DVB-S ? Also Satellit ? Ansonsten kannste das mit Dolby Digital bei Filmen größtenteils knicken. Im Kabel sendet keiner 5.1 Dolby Digital, das ZDF im besten Fall "Wetten dass", Filme im besten Fall in DD 2.0 wie letztens z.B. "Tomb Raider". Pro7 und SAT 1, die DD 5.1 senden, sind nicht digital im Kabel. Ob sie über DVB-T 5.1 senden, weiß ich nicht. Offiziell ja, aber das tut das ZDF angeblich ja auch.

Also dann kann ich den Surround Sound vom TV auf 5.1 Boxen knicken.
Ich empfange das TV Signal analog, aber wir haben vor einiger Zeit die TV Buchsen umgebaut bekommen und jetzt sollen wir die Sender digital empfangen.

Wenn es stimmt das zwar Pro7 & Co. den 5.1 Sound angeblich senden, aber dieser nicht so rüber kommt, dann kann man die Boxen auch sein lassen, jetzt auf den TV bezogen.
Für den DVD Player werde ich mir die bestimmt holen, denn das ist Klanggenuss pur :).

PS: THX für die hilfe.

MfG Lukas

Johnny Silencio
2005-01-01, 16:42:02
Ist es eines der Teufelsets, die aktiv sind, auf welches du aus bist?

Wenn nicht, dürfte die Versorgung, nur über den DVD Player doch etwas mager sein und nicht unbedingt auf Klanggenuß hinauslaufen.

Dann vielleicht nen kleinen Receiver zwischen schalten für 250-300 Euro.

Recos
2005-01-01, 17:09:16
Ist es eines der Teufelsets, die aktiv sind, auf welches du aus bist?

Wenn nicht, dürfte die Versorgung, nur über den DVD Player doch etwas mager sein und nicht unbedingt auf Klanggenuß hinauslaufen.

Dann vielleicht nen kleinen Receiver zwischen schalten für 250-300 Euro.


Ja das Teufelset ist aktiv. Ist passiv besser?
Das mit dem Receiver hört sich gut an, aber extra dafür 250 Euro ausgeben? Das ist sau viel Geld, finde ich.

MfG Recos

Johnny Silencio
2005-01-01, 17:26:41
Aktiv bedeuted, das die Boxen intern verstärkt werden, du also nicht auf einen Verstärker zurückgreifen mußt.

Die Qualität liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und ist abhängig von den Ansprüchen und der Geldbörse.

250-300 € für einen AV Receiver ist schon die untere Grenze.

Wenn du vorher nur über die TV Boxen geschaut hast, wird es natürlich eine Steigerung sein.

desperado2000
2005-01-01, 18:35:59
Ich hab das Creative Decoder DDTS 100 undeinen digitalen SAT Receiver damit kann man günstig ein 5.1 Boxenset (auch welche die für dne PC gedacht sind) anschliessen.
Ich kann meine Creative 5.1 Boxen immer hin und her schalten entweder PC Soround oder TV und DVD Soround.

:-)
Hab 110 E bei Amazon gelöhnt

Recos
2005-01-01, 20:26:32
Danke an alle für de hilfe.

Dann werde ich mich mal nach einem Reciver umschauen.
Kann mir vielleicht einer einen empfehlen?

MfG Recos

Johnny Silencio
2005-01-01, 21:03:34
Wie wäre es mit z.B Denon oder Yamaha?

z.B den älteren Denon AVR-1705 (5.1/6.1) ~ 260 € oder den neueren Denon AVR-1905 (7.1) ~ 330 €.

oder den älteren Yamaha RXV450 RDS (6.1) ~260 €

Der Vorteil bei einem AVR1905 ist, das du noch 2 Satelliten dazukaufen kannst und dann ein 7.1 System hinstellen kannst.

Welches Satelliten System willst du dir denn kaufen?

Recos
2005-01-02, 14:07:03
Wie wäre es mit z.B Denon oder Yamaha?

z.B den älteren Denon AVR-1705 (5.1/6.1) ~ 260 € oder den neueren Denon AVR-1905 (7.1) ~ 330 €.

oder den älteren Yamaha RXV450 RDS (6.1) ~260 €

Der Vorteil bei einem AVR1905 ist, das du noch 2 Satelliten dazukaufen kannst und dann ein 7.1 System hinstellen kannst.

Welches Satelliten System willst du dir denn kaufen?
Eigentlich ein 5.1 System.

MfG Recos

Recos
2005-01-02, 21:29:52
Ist dieser Reciver gut? KLICK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3279&item=3863700793&rd=1)
hier bessere Bilder
http://www.xxlaudio.de/pic/cinema550.jpg

http://www.xxlaudio.de/pic/cinema550a.jpg

MfG Recos