Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N NEO FSR habe nur Probleme!!
Weed_m@x
2005-01-01, 19:53:05
Erst mal FROHES NEUES JAHR an alle so nun zu meinem Problem,
ich bin seid Gestern besitzer des K8N Neo FSR und hab irgendwie nur Ärger damit.
1. Speicherbank 1 funktiniert NICHT (habe verschiedene Speicher zum testen verwendet, führte aber nicht zum Erfolg)
2.Einstellung 1T geht ebenfalls nicht ( vlt. 1t BuG)
3.Arge Probleme mit der Soundwiedergabe, alle Sounds werden verlangsamt Wieder gegeben. Habe den Realtektreiber und den NV Treiber getstet beide nicht ordentlich zum laufen zu bewegen.
Habe verschiedene Bios Versionen getstet und bin nun bei dem 1.52 Mod Bios gelandet welches einigermassen besser läuft. Die oben genannten Probleme bestehen aber immer noch.
Gibt es von diesem Board denn schon verschiedene Revisionen ? Bei meinem steht Ver. 1 drauf, konnte aber bis jetzt nichts über nachfolgende Revisionen finden.
Wäre über jede Hilfe dankbar
Weed_M@x
Weed_m@x
2005-01-02, 01:29:58
so ein Problem hab ich schon mal behoben, Sound scheint jetzt vernünftig zu gehen. Weis denn jemand was von nem Bios wo auch 1t funktioniert. Oder mal anders gefragt gibt es da überhaupt ne Möglichkeit 1T ans laufen zu bekommen??
ja, das 1.3 und 1.4 funktioniert hier problemlos mit 1t. :D
Weed_m@x
2005-01-02, 02:32:20
ja, das 1.3 und 1.4 funktioniert hier problemlos mit 1t. :D
komisch ich habs mit Bios 1.3 oder 1.4 nicht geschaft
1. Speicherbank 1 funktiniert NICHT (habe verschiedene Speicher zum testen verwendet, führte aber nicht zum Erfolg)
twinmos twister rams machen auch probleme mit a64 boards, soweit ich das gehoert habe. vielleicht solltest du mal andere rams testen...
Weed_m@x
2005-01-02, 12:39:22
twinmos twister rams machen auch probleme mit a64 boards, soweit ich das gehoert habe. vielleicht solltest du mal andere rams testen...
die verwendeten Twinmos Speicher haben Samsung Chips verbaut welche normalerweise keinen ärger machen. Memtest zeigt mir keine Fehler an läuft momentan mit 9x 250
Weed_M@x
die verwendeten Twinmos Speicher haben Samsung Chips verbaut
wusst ich nicht...alles klar
Weed_m@x
2005-01-02, 14:40:42
also ich denke mal das das Board defekt ist, ich habe alles mögliche versucht um den Speicher in Bank 1 zum laufen zu bewegen klappt zum verrecken nicht. Son Shice. Werde dann wohl vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen müssen. Kann und will das so nicht akzeptieren. Mal sehen ob bei mir in der Gegend dieses Board zu bekommen ist.
Super Grobi
2005-01-02, 14:46:12
Na logisch,
wenn die 1. Bank nicht will ist das Board fratze. Da hätte ich erst garnicht rumgeflasht. Das kann probleme geben bei der Rückgabe.
SG
Weed_m@x
2005-01-02, 14:53:04
Na logisch,
wenn die 1. Bank nicht will ist das Board fratze. Da hätte ich erst garnicht rumgeflasht. Das kann probleme geben bei der Rückgabe.
SG
Da kommt dann wieder das Orginal Bios drauf , und feddisch.
Super Grobi
2005-01-02, 14:56:17
Na das war mir klar, aber mir ist noch nie ein Bios-Bug begegnet der die 1. Ram-Bank "blockiert". Bei den ganzen Problemen MUSS das Board defekt sein. Irgentwas ist defekt und verusacht die Sound und Ram probleme.
SG
Weed_m@x
2005-01-02, 15:09:01
Na das war mir klar, aber mir ist noch nie ein Bios-Bug begegnet der die 1. Ram-Bank "blockiert". Bei den ganzen Problemen MUSS das Board defekt sein. Irgentwas ist defekt und verusacht die Sound und Ram probleme.
SG
das war mir auch relativ schnell klar das dies nicht am Bios lag, wollte damit den anderen Problemen auf dem Grund gehen, was mir aber nicht geglückt ist. Hab mich schon echt genug über den shice aufgeregt.
Melbourne, FL
2006-06-26, 22:45:17
Ich buddel den Thread hier mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein System steht unten in der Signatur...
Ich kann bei meinem Board beim besten Willen kein 1T einstellen...und das bei Standardtakt. Nur wenn ich den Speichertakt von DDR400 auf DDR333 herabsetze, läuft das System. Alternativ kann ich noch einen Speicherriegel herausnehmen...aber selbst dann läuft das System nur, wenn der Speicherriegel in Slot 1 steckt. Steckt er in Slot 2 oder 3 schafft das System gerade mal so den POST (manchmal auch nicht) aber sobald Windows geladen wird, ist es vorbei.
Ich habe schon versucht die Speicher- und CPU-Spannung hochzunehmen...ohne Erfolg...
Hat irgendjemand eine Idee?
Alexander
Melbourne, FL
2006-06-28, 16:19:01
Ich versuchs nochmal mit einem BUMP. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Alexander
kokett
2006-06-28, 16:56:02
hi,
wie versuchst du denn den speicher laufen zu lassen? laut deiner signatur läuft dein ram nämlich mit 215mhz, wenn du ddr400 im bios einstellst (1:1 Teiler), also übertaktest du schon ein wenig. Kann gut sein, dass du bei dem leichten OC dann halt nicht beide Module im dualchannel zum laufen bekommst, wenn du nicht die timings etwas zurücknimmst. Das würde auch erklären warum alles funktioniert, wenn du ddr366 einstellst, dann läuft der ram nämlich deutlich unter 200mhz.
Melbourne, FL
2006-06-29, 16:33:14
kokett[/POST]']hi,
wie versuchst du denn den speicher laufen zu lassen? laut deiner signatur läuft dein ram nämlich mit 215mhz, wenn du ddr400 im bios einstellst (1:1 Teiler), also übertaktest du schon ein wenig. Kann gut sein, dass du bei dem leichten OC dann halt nicht beide Module im dualchannel zum laufen bekommst, wenn du nicht die timings etwas zurücknimmst. Das würde auch erklären warum alles funktioniert, wenn du ddr366 einstellst, dann läuft der ram nämlich deutlich unter 200mhz.
Erstmal Danke für die Antwort. Zum testen habe ich den "FSB" natürlich wieder auf 200 gestellt...also alles oben gesagte gilt für das in der Signatur stehende System aber ohne Übertaktung...
Alexander
Sk_Antilles
2006-06-29, 17:00:11
Melbourne, FL[/POST]']Ich buddel den Thread hier mal aus, weil ich ein ähnliches Problem habe. Mein System steht unten in der Signatur...
Ich kann bei meinem Board beim besten Willen kein 1T einstellen...und das bei Standardtakt. Nur wenn ich den Speichertakt von DDR400 auf DDR333 herabsetze, läuft das System. Alternativ kann ich noch einen Speicherriegel herausnehmen...aber selbst dann läuft das System nur, wenn der Speicherriegel in Slot 1 steckt. Steckt er in Slot 2 oder 3 schafft das System gerade mal so den POST (manchmal auch nicht) aber sobald Windows geladen wird, ist es vorbei.
Ich habe schon versucht die Speicher- und CPU-Spannung hochzunehmen...ohne Erfolg...
Hat irgendjemand eine Idee?
Alexander
Nun ja, schau doch mal ins Handbruch rein. Da steht unter welchen Bedingungen das Board 200 MHz Speichertakt mit macht. Es kann sein, dass es in deinem Fall es einfach nicht geht. Im Handbuch ist auf jeden Fall eine Liste. Wenn beide Speicherriegle DS sind, glaube ich gehen 200Mhz nicht. Bin mir aber jetzt nicht so sicher. Aber aus diesem Grunde habe ich mir damals gleich ein 1GB Riegel geholt um gerade solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
zecke23
2006-06-29, 21:57:58
@Melbourne, FL:
welches bios hast Du denn drauf? mit der version 2.1 z.b. kann man es im bios einstellen. was z.b mit der v1.9 nicht geht...
Melbourne, FL
2006-06-30, 12:29:56
Sk_Antilles[/POST]']Nun ja, schau doch mal ins Handbruch rein. Da steht unter welchen Bedingungen das Board 200 MHz Speichertakt mit macht. Es kann sein, dass es in deinem Fall es einfach nicht geht. Im Handbuch ist auf jeden Fall eine Liste. Wenn beide Speicherriegle DS sind, glaube ich gehen 200Mhz nicht. Bin mir aber jetzt nicht so sicher. Aber aus diesem Grunde habe ich mir damals gleich ein 1GB Riegel geholt um gerade solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Laut Handbuch sollte es mit 2 Speicherriegeln gehen gehen. Aber es geht ja schon mit einem Riegel nicht, wenn er in einem anderen Slot als DDR1 steckt und das sollte nun wirklich funktionieren...
zecke23[/POST]']@Melbourne, FL:
welches bios hast Du denn drauf? mit der version 2.1 z.b. kann man es im bios einstellen. was z.b mit der v1.9 nicht geht...
Wo gibts denn BIOS 2.1? Ich hab nur die 1.9 als aktuellstes gefunden...und wie Du schon sagst gibts bei dem BIOS nicht die Möglichkeit 2T einzustellen...
Alexander
zecke23
2006-06-30, 14:50:28
hmmm, komisch auf der msi-page ist es nicht mehr vorhanden...
hier (http://download.msi.com.tw/support/bos_exe/mbd_bios/7030v21.zip) bekommst Du es aber...
hat jedoch ein paar bugs bezüglich der vcore und vdimm. bei der vcore muss man eine höheren wert einstellen (+10%) um die std vcore zu bekommen. die vdimm lässt sich im bios einstellen, jedoch wird diese nicht übernohmen, heisst es steht dann nur die std. vdimm zur verfügung...
executor
2006-06-30, 15:13:35
Melbourne, FL[/POST]']Laut Handbuch sollte es mit 2 Speicherriegeln gehen gehen. Aber es geht ja schon mit einem Riegel nicht, wenn er in einem anderen Slot als DDR1 steckt und das sollte nun wirklich funktionieren...
Wo gibts denn BIOS 2.1? Ich hab nur die 1.9 als aktuellstes gefunden...und wie Du schon sagst gibts bei dem BIOS nicht die Möglichkeit 2T einzustellen...
Alexander
System siehe Sig. Läuft astrein mit DDR400 und 1T.
zecke23
2006-06-30, 15:23:57
executor[/POST]']System siehe Sig. Läuft astrein mit DDR400 und 1T.
ja, jedoch geht es hier um das "alte" K8N Neo (s754) und nicht um das K8N Neo2 (s939)...
executor
2006-06-30, 15:28:32
zecke23[/POST]']ja, jedoch geht es hier um das "alte" K8N Neo (s754) und nicht um das K8N Neo2 (s939)...
Ja, meine Antwort bezog sich eher auf Melbourne's Antwort. Er hat ja das 939er.
Melbourne, FL
2006-06-30, 20:45:19
executor[/POST]']Ja, meine Antwort bezog sich eher auf Melbourne's Antwort. Er hat ja das 939er.
Nö...ich hab das S754-Board...aber trotzdem Danke!
@zecke23: Danke...werde ich gleich mal ausprobieren...
Alexander
Sk_Antilles
2006-07-01, 00:23:06
Beim K8N Neo Plat soll das 1.9er Bios völlig Banane sein. Ich weiss nicht so recht was der Unterschied zwischen dem FSR und dem Plat ist, aber ich glaube beide Boards haben das gleiche Bios. Das Neuste ist wie schon erwähnt das 2.1er. Ich würde mein Glück damit probieren.
BTW:
Ich selber benutze das 1.7er, da das 2.1er mir völlig utopische Temperaturen anzeigt.
zecke23
2006-07-01, 08:30:22
der unterschied zwischen den FSR und den Platinum liegt nur in der ausstattung. beide haben auch das gleiche bios...
ich selbst benutze das 1.9er bios, da es bei mir am besten läuft. das 2.1er ist mir zu instabil (133er ram-teiler geht nicht richtig, vcore +vdimm bugs)...
Melbourne, FL
2006-07-01, 11:47:40
Also das BIOS v2.1 bringt auch keine Besserung. Nach wie vor läuft selbst ein einzelner Riegel in DDR2 oder DDR3 nicht mit 1T (bei DDR400). Scheint wohl echt ein Hardware-Problem zu sein, da es weder mit v1.7, v1.9 noch v2.1 geht.
Wo wäre der Fehler denn zu vermuten? Den Speicher schließe ich mal aus, da er in DDR1 die 1T klaglos mitmacht. Ist es eher die CPU (da ist ja schließlich der Speichercontroller) oder eher das Mainboard?
Alexander
zecke23
2006-07-20, 21:28:00
habe mal etwas rumgespielt...
also bei mir ist es so, daß wenn ich einen riegel im dritten steckplatz sitzen habe es auch nur mit 2t läuft. alles andere (ddr1, ddr2, ddr1+2) läuft mit 1t...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.