PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von P4 HT auf AMD64

volcom
2005-01-02, 02:33:07
Hallo!

Ich wollte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch beim Umstieg von einem Pentium 4 mit HT (HyperThreading) zu einem AMD64, direkt im Bezug auf das Arbeiten in Windows selber.
Denn ein Kumpel von mir hat ein ähnliches System wie ich, aber eben ein Athlon XP und er meint, dass man den Unterschied durch das HT schon noch merkt.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Danke an alle Antworten!

MfG volcom

Savay
2005-01-02, 03:07:36
rein performance mässig sollte wohl jede aktuelle P4 HT und A64 CPU mehr als schnell genug sein für windows an sich...im grunde is die rechenpower die die bieten schon absoluter overkill!

angeblich fühlt sich das system dank HT wohl etwas flüssiger an...kann ich aber so nicht direkt bestätigen...
ist wohl auch spürbarer wenn man nen relativ hochlastigen thread laufen hat (a la WMV9-HD vid abspielen) und gleichzeitig surfen will oder so in der art

im vergleich zu nem P4 system P42,8C vermiss ich bei meinem A64 nix an "elastizität" (vorallem wenn man bedenkt das der A64 wegen CnQ mit "nur" 1GHz läuft :wink:)

ich war jedenfalls beim wechsel vom XP1800+ zu A64 3000+ schon eher beeindruckt vom speedgewinn...und zunahme der subjektiven system performance...rein unter windows und 08/15 anwendungen mein ich jetzt :smile:

allerdings hab ich das P4 system auch noch nicht nem langzeit test unterzogen...mag mir da also kein rechtes urteil zu erlauben :biggrin:

aber wer jetzt nen P4 mit HT oder nen A64 besitzt sollte sich sowieso keine gedanken über ne umrüstung machen das wäre IMO humbug...sind beide schnell genug :cool:

EL_Mariachi
2005-01-02, 03:18:10
...sind beide schnell genug :cool:

das ich das mal aus dem Mund eines A64 Users lesen darf ... *schnief*

ich sach mal full Ack ...

volcom
2005-01-02, 03:18:42
Ach ich habe einen P4 2,4 @ 3,0 GHz und der A64 3200+ (oder 3000+ ?) ist doch so geil zu übertakten, da hätte ich schon lust drauf! :)

Aber so ansich hast du schon recht, man hat ja nicht sehr oft Benchmark, Brennprogramm, Photoshop und sonstige speicher- bzw. performanceintensive Programme laufen! ;)

popsi
2005-01-02, 11:30:56
also lass es mich mal so sagen...
wenn du viel rechenintensive anwendungen (videos encoden, große daten entpacken usw.)gerne aufeinmal laufen lässt, dann ist ganz klar der P4 mit der HT technology zu nehmen.bei dieser wird dem system vorgegaukelt, es seien 2 cpus am laufen, sodass du z.b. mit HT tech.nur noch die hälfte beim entpacken einer sehr großen datei brauchst.
wenn du allerdings sehr viel zockst, und nur gelegentlich mal was 'größeres'im windows machst, dann würde ich hier ganz klar zum a64 greifen, da dieser in games einfach die nase vorn hat..

mfg
popsi

Huhn
2005-01-02, 11:43:30
was die office performance angeht ist der intel überlegen. das ht merkt man deutlich. jedenfalls ich merks schon. bin ja auch von nem p4 ht auf nen a64 umgestiegen und unter windows fühlte sich der p4 deutlich besser an. die spiele leistung beim a64 dagegen ist deutlich besser. trotzdem reichen beide für office sowie spiele. machst du hauptsächlich officeanwendungen bleib beim intel. spielst du aber viel dann nimm den amd. der winchester wird auch bei weitem nciht so warm und lässt sich ordentlich übertakten. :)

KillerCookie
2005-01-02, 11:47:22
Hallo,
also ich kann dir den Athlon 64 3200+ (Winchester) nur ans Herz legen... in Kombination mit einem guten Board und Speicher (in meine Falle ein ASUS A8V und 2 x 512Mb DDR500 von A-Data) kann man den wirklich super OCen und das auch noch mit Luftkühlung. Also meiner läuft stabil @2600Mhz und 1,5V und das bei ~48°C... und da sind meine Lüfter noch im Schleichtempo durch Speedfan.

Wenn du bisschen spaß am OCen haben willst und nichts weiter zu tun hast, dann leg dir ein neues System mit Winchester zu und du wirst reichlich Freude dran haben (außer du erwischt so eine Gurke, die wirklich nicht viel an OC hergibt).

PS.: Meiner läuft auch mit 2800Mhz, allerdings mangelt es an stabilität und meinen Speicher kann ich da auch nicht mehr 1:1 fahren (wären 280Mhz *g).

MfG Maik