Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel für formatieren, Win, Treiber, Basissoftware
_3dfx_rulez#loggout
2005-01-02, 12:32:08
Was haltet ihr für angemessen?
Ich patitioniere, formatiere, ziehe Windows + Updates drauf, Treiber und Basissoftware (Firefox, PfW ohne aufwendige Konfiguration, Thunderbird, Adobe Reader, AntiVir, EAC+Codecs, Videocodecs,...), Software des Anwenders (oft Brennsoftware, Bildbearbeitung,...)
Registrytuning oder tiefgreifende Änderungen an der Config mache ich nicht.
_3dfx_rulez#loggout
2005-01-02, 12:34:45
Sry, die Titelzeile ist nicht komplett mitgekommen.
Ich meine natürlich, wieviel Geld ich dafür nehmen kann.
Dazu müsste vielleicht noch gesagt werden, dass ich einmal einen Rechner für einen Kumpel und einmal für meine Tante fertig mache.
Ich schätze den Aufwand, wenn keine Schwierigkeiten auftreten, auf 3h pro Rechner, weil ich vorher noch feststellen muss, welche Hardware verbaut ist.
Klingone mit Klampfe
2005-01-02, 12:42:07
Du willst von Deinem Kumpel Geld verlangen? :| OK, wenn Du meinst...
Früher hab' ich meinem Hardware-Guru immer 10 DM gegeben oder 'nen Drink spendiert.
Von Deiner Tante kannste ja 30€ oder so nehmen, aber doch nicht von 'nem guten Freund ;)
_3dfx_rulez#loggout
2005-01-02, 12:49:24
Ich will nicht verdienen, ich will sozusagen eine Aufwandsentschädigung :D
3h sind ja doch nicht ohne, vor allem, wenn man den Expresszuschlag mitrechnet (gestern angerufen, heute vorbeibringen, heute fertig sein) :P ;)
25€, aber preise vorher ausmachen
_3dfx_rulez#loggout
2005-01-02, 12:58:58
Stundenlohn oder Pauschalpreis :D ?
;) ich denke mal, Pauschalpreis wäre besser, auch wenn das Risiko damit eindeutig bei mir liegt (im Falle von Inkompatibilitäten etc.)
jorge42
2005-01-02, 13:00:47
ich habe irgendwann angefangen geld zu nehmen, denn es wurde zur gewohnheit seinen rechner zu zerdeppern und mich dann anzurufen. Ging dann soweit, dass freunde anriefen und fragten:"due ich habe da einen kumpel kannst du mal?"
Ging voll auf den Nerv.
Und GUTE Kumpel übertreiben es manchmal extra gerne!
stickedy
2005-01-02, 13:04:30
Was dauert denn da 3 Stunden?
Egal, ich verlang für sowas immer 15 - 20 Euro und für gute Bekannte (und hübsche Frauen) nichts...
Freakazoid
2005-01-02, 13:14:27
30€ sind i.O. wobei ich meistens auch kostenlos mach. Wenn die Arbei doch ma länger war lass ich mir auch gerne ein Bier ausgeben :biggrin:
Haarmann
2005-01-02, 13:14:42
Wärst ein Shop in CH, dann 100€++ ;).
Andre2779
2005-01-02, 13:17:07
ich habe irgendwann angefangen geld zu nehmen, denn es wurde zur gewohnheit seinen rechner zu zerdeppern und mich dann anzurufen. Ging dann soweit, dass freunde anriefen und fragten:"due ich habe da einen kumpel kannst du mal?"
Ging voll auf den Nerv.
Und GUTE Kumpel übertreiben es manchmal extra gerne!
kenne ich auch, wenn es sich ersteinmal rumgesprochen hat das man die nötigen kenntnisse für mansche sachen hat, wird man doch auch des öfteren angesprochen. Aber auf die idee geld zu nehmen bin ich bisher noch nicht gekommen:D.
Mystery
2005-01-02, 14:15:38
Für Freunde mach ich sowas umsonst. Für Bekannte/Verwandte/Leute die mich fragen, nehm ich schon 'n paar €...meist rechne ich da nach Stunde ab, weil die nachher doch immer mehr wollen als vorher gesagt wurde *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.