Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Heimservers - Hardwarefrage
killhack
2005-01-02, 14:50:19
Hallo!
Ich möchte mir einen HeimServer aufbauen für folgende Zwecke:
1.Internet Proxy; Mail Server; Media Server; Emule usw...
2.Außerdem soll ab und an ein paar Filme mit vdub und tmpg encoded werden (dann muss das mein Desktop nicht machen), dabei sollen aber die Programme aus 1. im Hintergrund laufen
Wenn er 1. tut soll er so wenig wie möglich Strom verbrauchen, bei 2. sollte er das tun ohne die Programme aus 1. zu beeinflußen...(Gerade Emule funktioniert nicht mehr wenn ein anderes Programm läuft mit 100%, das will ich vermeiden)
Habe schon über einen P4 nachgedacht, auf 1,1Volt mit reduziertem Takt. Durch HT sollte dann ja Emule und der Encoder parallel laufen können, oder? Allerdings brauch der P4 ja selbst mit 1,1V nicht unwesentlich Strom...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben.
onkel2003
2005-01-02, 14:53:19
Also ich habe hier ein P3 mit 1 ghz, ok filme würde ein wenig länger dauern.
Aber er läuft seit 3 Wochen Top durch, und zieht auch nicht viel.
Messanzeige sagt an die 90 Watt in last, ansonsten so um die 70, in soweit dies gerät genaue werte abgibt ;-)
onkel2003
2005-01-02, 14:55:46
Naja gut mehrere Proggy auf einmal HT währe wohl besser wahl.
aber ich denke mal ein 2,4 NW mit 1,1 und runtergetaktet, würde auch kaum noch was ziehn.
Statt eines heißen PIV würde ich dir lieber einen A64 empfehlen. Der hat nämlich den Vorteil, daß er sich ohne Last runtertaktet und somit wenig Strom verbraucht und wenig Wärme entwickelt. Wenn Last gefragt ist, taktet er sich unverzäglich hoch bis auf volle Geschwindigkeit und kann auch die geforderte Performance bringen.
-huha
killhack
2005-01-02, 15:18:03
@Huha:
Ja das wär auch hinsichtlich der Stormkosten am besten aber ich hab das Problem das wenn Vdub oder tmpg laufen sie 100% Prozessorlast beanspruchen. In folge zieht Emule nix mehr...
Tja...
beim PIV hast du das Problem auch, da sie mehrere Threads verwenden. Dann werden halt beide virtuellen CPUs voll ausgelastet, macht also "an sich" keinen Unterschied.
-huha
StefanV
2005-01-02, 15:25:31
Statt eines heißen PIV würde ich dir lieber einen A64 empfehlen. Der hat nämlich den Vorteil, daß er sich ohne Last runtertaktet und somit wenig Strom verbraucht und wenig Wärme entwickelt. Wenn Last gefragt ist, taktet er sich unverzäglich hoch bis auf volle Geschwindigkeit und kann auch die geforderte Performance bringen.
-huha
Und wenn CnQ deaktiviert ist, kann man den Takt und die SPannung relativ frei wählen, z.B. 1.0V bei 1,2GHz, falls der das mitmacht.
Das ist z.B. mit Crytal CPUID möglich.
Merke: Die Spannung geht (etwa) Quadratisch in die Verlustleistung ein, die Frequenz nur Linear...
Ein Athlon XP wäre auch möglich, nur ist die Auswahl an Brettern äußerst übersichtlich, was das untertakten betrifft, der A64 wäre da ev. die bessere Wahl.
LOCHFRASS
2005-01-02, 15:37:56
-huha
Schon mal nen Northwood auf ~1,1V gesehen? Da heizt gar nichts mehr, mich wuerde es wundern, wenn der bei 3 GHz/1,1V auf ueber 40W Last kommt, Idle zieht ein NW sowieso kaum was, da kann man sogar im Betrieb den Kuehler wechseln, ohne dass die CPU grossartig warm wird (schon mit nem 3,0C@3,6/1,4V getestet). :ugly:
Tja...
beim PIV hast du das Problem auch, da sie mehrere Threads verwenden. Dann werden halt beide virtuellen CPUs voll ausgelastet, macht also "an sich" keinen Unterschied.
-huha
Hast du ueberhaupt schon mal an nem P4-HT oder SMP-System gesessen? Den Unterschied zu einer Single-CPU Kiste merkt man deutlich, sobald was CPU-lastiges laeuft, erst recht auf M$-Schrott.
LOCHFRASS
2005-01-02, 15:43:28
Ein Athlon XP wäre auch möglich, nur ist die Auswahl an Brettern äußerst übersichtlich, was das untertakten betrifft, der A64 wäre da ev. die bessere Wahl.
Untertakten braucht man gar nicht, wenn das Board Bus-Disconnect beherrscht, das 8KRA2+ in meinem Server hats per Default schon aktiviert, ist aber bisher auch das einzige Board, bei dem es so ist und ich hatte sicher schon >15 Socket A Bretter seit 2001 in den Fingern. :ugly:
StefanV
2005-01-02, 16:02:53
Untertakten braucht man gar nicht, wenn das Board Bus-Disconnect beherrscht, das 8KRA2+ in meinem Server hats per Default schon aktiviert, ist aber bisher auch das einzige Board, bei dem es so ist und ich hatte sicher schon >15 Socket A Bretter seit 2001 in den Fingern. :ugly:
Die MSI könnens auch, wenn mans im BIOS aktiviert :ugly:
Ab KT4 ULTRA gehts, wurde irgendwann, zwischendurch mit 'ner BIOS Version eingeführt.
killhack
2005-01-02, 16:04:20
@Lochfrass:
Hm, aber wie oft findet man einen 3Ghz CPU der auch mit 1,1Volt läuft? Ich geh ja mal von einem Northwood auf weil der Prescott ja viel zu hohe Leckströme hat...
Ansonsten wär das schon interessant, eben durch HT, wenn es denn so funktioniert wie ich es will...
StefanV
2005-01-02, 16:07:13
@Lochfrass:
Hm, aber wie oft findet man einen 3Ghz CPU der auch mit 1,1Volt läuft? Ich geh ja mal von einem Northwood auf weil der Prescott ja viel zu hohe Leckströme hat...
Ansonsten wär das schon interessant, eben durch HT, wenn es denn so funktioniert wie ich es will...
Da hast gleich 2 Probleme:
a) musst einen NW finden, der das mitmacht
b) musst ein Board finden, das das mitmacht...
killhack
2005-01-02, 16:17:59
@Stefan Payne:
Na gut, bei Gigabyte machen undervolting fast alle Boards mit...
Beim CPU wirds wohl schwieriger...aber ein CPU der sich mit wenig Spannungserhöhung gut übertakten lässt sollte auch gut zum undervolten geeignet sein...
Meint ihr denn das wirklich funzt mit HT, also das Resourcen für Encoder UND für andere Programme vorhanden sind?
Hamster
2005-01-02, 16:22:34
Tja...
-huha
eben doch. bei 2 hardware fressenden anwendungen gebe ich dir sicherlich recht. ht macht nichts anderes als den prozessor optimal auszunutzen. und bei dem von ihm genannten programmen ist keines dabei, welche so stark leistung zieht, welches die cpu mal eben nicht so nebenbei bearbeiten könnte.
von daher wäre eine smt cpu von vorteil.
raten würde ich allerdings dennoch zu einem a64 winchester, da der stromverbauch sich positiver bemerkbarer macht, als wenn irgendein film 10mins früher fertig ist.
StefanV
2005-01-02, 16:26:51
@Stefan Payne:
Na gut, bei Gigabyte machen undervolting fast alle Boards mit...
Beim CPU wirds wohl schwieriger...aber ein CPU der sich mit wenig Spannungserhöhung gut übertakten lässt sollte auch gut zum undervolten geeignet sein...
Meint ihr denn das wirklich funzt mit HT, also das Resourcen für Encoder UND für andere Programme vorhanden sind?
Theoretisch ja, praktisch eher nicht da die Spannungsregler der GBT Bretter ziemlicher Mist sind.
Für einen 'normalen' Betrieb ausreichend, für den Betrieb unterhalb und oberhalb der Spezifikationen aber ungeeignet.
Mit meinem GBT 8IPE1000 PRO (i865) war es mir möglich den 2,6GHz P4 mit gerademal 1,325V zu betreiben, bin ich darunter gegangen, so war kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Die CPU macht aber durchaus 1,2V bei der entsprechenden Frequenz mit (k/a, wieviel das war), mit einem Aopen AX45F-4DN, die Gigabyte Bretter kannst also dafür schonmal in die Tonne kloppen.
€dit:
Meine Empfehlung wäre ein A64/3000+, Sockel 754 auf diesem (http://geizhals.at/deutschland/a86033.html) Board.
schimmi
2005-01-02, 16:33:49
Theoretisch ja, praktisch eher nicht da die Spannungsregler der GBT Bretter ziemlicher Mist sind.
Für einen 'normalen' Betrieb ausreichend, für den Betrieb unterhalb und oberhalb der Spezifikationen aber ungeeignet.
Mit meinem GBT 8IPE1000 PRO (i865) war es mir möglich den 2,6GHz P4 mit gerademal 1,325V zu betreiben, bin ich darunter gegangen, so war kein stabiler Betrieb mehr möglich.
Die CPU macht aber durchaus 1,2V bei der entsprechenden Frequenz mit (k/a, wieviel das war), mit einem Aopen AX45F-4DN, die Gigabyte Bretter kannst also dafür schonmal in die Tonne kloppen.
Ya, die Spannungsregler sind wirklich bekloppt auf den GBTs.
Wie stellst du dir den Rest eigentlich vor? I-Net-Proxy? Email-Servus? Evtl. noch Firewall usw? Routing/RAS? Edonkey? Ich würde das getrennt von einem dedizierten System abwickeln lassen, dann kannst du den Prozessor wählen, der für VideoEncoding am Besten geeignet ist und nebenbei kritische Anwendungen von Multimediaanwendungen trennen.
killhack
2005-01-02, 16:36:22
@Hamster:
Du magst recht haben, aber was nützt es mir wenn ich ein paar Filme code aber nebenher garnix läuft (insbesondere EMule)
@Payne:
Danke für den Hinweis, das wusst ich ganricht. Das Aopen ist ja ein SiS Board, da wird mir ein wenig mulmig (vielleicht unbegründet)...
Hab hier eine Liste mit undervoltbaren Boards:
http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html
Was meinst du welche ok sind?
StefanV
2005-01-02, 16:53:50
@Payne:
Danke für den Hinweis, das wusst ich ganricht. Das Aopen ist ja ein SiS Board, da wird mir ein wenig mulmig (vielleicht unbegründet)...
Hab hier eine Liste mit undervoltbaren Boards:
http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html
Was meinst du welche ok sind?
1. Aopen ist auch Mist.
2. wüsst jetzt nicht, welches ich für diesen Zweck empfehlen würde, meine klare Empfehlung ist weiter oben, das FSC S754 Brett...
onkel2003
2005-01-02, 17:08:40
100 % ja
schau dort wegen ht da habe ich auch emule zum testen genommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371&page=1&pp=20&highlight=wolfenstein
meine kiste lief da mit 3,2 ghz also standard.
Hamster
2005-01-02, 17:10:21
@Hamster:
Du magst recht haben, aber was nützt es mir wenn ich ein paar Filme code aber nebenher garnix läuft (insbesondere EMule)
das macht nichts. jeder thread/anwendung bekommt von windows immer wieder kurz prozesorleistung zur verfügung gestellt.
du kannst die programme also selbst neben der umwandlung problemlos laufen lassen. dadurch zieht sich aber das codieren etwas in die länge. aber wie gesagt, ob 10 mins mehr oder nicht, sollte da keine rolle spielen.
onkel2003
2005-01-02, 17:16:57
das macht nichts. jeder thread/anwendung bekommt von windows immer wieder kurz prozesorleistung zur verfügung gestellt.
du kannst die programme also selbst neben der umwandlung problemlos laufen lassen. dadurch zieht sich aber das codieren etwas in die länge. aber wie gesagt, ob 10 mins mehr oder nicht, sollte da keine rolle spielen.
Aber grade bei emule ist es nicht gut das reagiert soffort drauf wenn es kurtzzeitig nix bekommt.
Auf mein P3 merke ich dies deutlich, sobald er in last geht auch nur für kurzezeit ist ente bei emule.
Ok er hat nur 1 Ghz, aber dies solte für emule locker flockig reichen, und dies habe ich nicht bei extrem belastung, reines schnelles surfen auf vielen seiten reicht da schon aus.
Oder umschalten, wzischen seiten, da hier nichts nachgeladen wird, sieht man es auch deutlich.
killhack
2005-01-02, 17:52:03
@Payne:
Was ist an dem Aopen Mist? Ist schön billig, hast du Erfahrung mit dem Teil?
StefanV
2005-01-02, 18:05:46
@Payne:
Was ist an dem Aopen Mist? Ist schön billig, hast du Erfahrung mit dem Teil?
Das BIOS ist grottig programmiert, hat teilweise ziemlich bescheuerte Macken, nicht alle Funktionen des Chipsatzes werden ausgenutzt.
'nen Preskopp kannst da nicht reinstecken, das letzte BIOS ist schon über ein Jahr alt usw.
killhack
2005-01-02, 18:28:18
Ich will auch keine Prescott, leg da keinen Wert drauf.
Wieso werden nicht alle Features unterstützt?
Will das Teil für nen Server nutzen, nicht übertakten ( im Gegenteil), siehst du da Probleme mit dem Board?
onkel2003
2005-01-02, 18:56:56
Also ich würde mal schon so an P4c 2,4 Ghz gehn, mit seinen 67 Watt, macht es auch nicht den braten weg, wenn du eine andere nimmst mit 1,1 Volt, da gewinnste vieleicht 20 bis 30 watt.
Und der 2,4c solte auch klar kommen mit der umgebung,
eventuell dann noch ein board, wovon man weis das es von haus aus ein wenig untervoltet, dann haste gleich auch weniger.
Wichtig ist aber auch HDDs, musste aufpassen, das Video Programme und Emule sich nicht in die quere kommen, dies kann ziemlich auf die Quali von Video gehn.
Also ich würde es ca so machen
P4 2,4c NW
Abit ic7-g da es in last teils sehr untervoltet
2*512 MB Ram, eventuell mehr wenn nötig
Zalman 7000 AL/CU kann fast lautlos laufen, bei kleiner einstellung
Netzteil max 300 Watt
CD/DVD Laufwerke nur wenn benötiegt
HDDs
1 Systemplatte
1 platte für VIdeo 1
1 Platte für Video 2
1 Platte Emule Fileserver
StefanV
2005-01-02, 18:57:38
Wieso werden nicht alle Features unterstützt?
Will das Teil für nen Server nutzen, nicht übertakten ( im Gegenteil), siehst du da Probleme mit dem Board?
keine Ahnung frag AOpen.
Auf jeden Fall kann man nicht alle RAM und PCI/AGP Teiler im BIOS des AX45F-4DN wählen.
Aber immerhin sind die SPannungsregler dadrauf recht brauchbar...
Aber 'nen P4 würd ich dazu eher nicht nehmen, meine Empfehlung wäre wie schon erwähnt, das FSC Board oder aber ein Board mit K8M800 für den S754 welches über eine integrierte Grafikeinheit verfügt, z.B. K8M Neo-V (http://geizhals.at/deutschland/a118473.html) oder K8MM-ILSR (http://geizhals.at/deutschland/a126093.html).
Wie die beiden Bretter sind kann ich nicht sagen, das Gigabyte K8VM800M ist aber irgendwie recht zickig, wobei ich denke, wobei ich davon ausgehe, das mein Exemplar eine mittlere Macke hat (=defekt ist).
Ev taugt auch dieses (http://geizhals.at/deutschland/a132432.html) ASUS mit SIS760GX was, ein Pluspunkt dieses ASUS Modells ist der 1 Lane PCI Express Slot, in dem du z.B. einen Gigabit Lan Conti stecken könntest...
Als Gehäuse würd ich dieses (http://geizhals.at/deutschland/a88143.html) Aopen H360 empfehlen, welches auch über ein NT mit einem brauchbaren Wirkungsgrad verfügt.
Allerdings:
Bei diesem Board ist eine CPU mit einer sehr geringen Abwärme zu empfehlen, da es sehr klein ist!!
Ädit:
Beim H360 kannst aber das K8M NEO-V nicht nutzen, da nur µATX Bretter für dieses Gehäuse geeignet sind.
Als GraKa musst du ein Low Profile Modell einsetzen, wenn du keine Onboard Dingens willst.
schimmi
2005-01-02, 19:02:50
Wichtig ist aber auch HDDs, musste aufpassen, das Video Programme und Emule sich nicht in die quere kommen, dies kann ziemlich auf die Quali von Video gehn.
?
Was hat das eine mit dem anderen am Hut? Im schlimmsten Falle encodiert die Kiste langsamer, nicht mehr, nicht weniger.
killhack
2005-01-02, 19:22:02
@Onkel: Wie weit undervolted das Abit?
4 Platten wollte ich nicht unbedingt verwenden, da ist ja die Energie EInsparung am CPU schon wieder dahin...
@Stefan Payne: Ram Teiler und sowas sind mir egal, Hauptsache Vcore und FSB lässt sich niedriger einstellen...
onkel2003
2005-01-02, 19:26:28
@Onkel: Wie weit undervolted das Abit?
4 Platten wollte ich nicht unbedingt verwenden, da ist ja die Energie EInsparung am CPU schon wieder dahin...
@Stefan Payne: Ram Teiler und sowas sind mir egal, Hauptsache Vcore und FSB lässt sich niedriger einstellen...
Also es ist teil unterschiedlich, habe schon von ic7-g gehört die anstelle der 1,55 nur 1,50 geben.
ich habe jetzt 1,625 eingestelt, es ist bis jetzt max auf 1,570 runter gegangen.
Also bei Standard solte es denke ich mal unter 1,50 gehn, fsb kann ich bis 100 runtergehn, was auch mit meiner cpu klappt.
StefanV
2005-01-02, 19:32:42
und 4 platten muss er ja nicht nehmen, nur für video endmaterial würde ich eine extra platte kaufen.
Wozu?!
Eine Platte langt eigentlich auch!!
onkel2003
2005-01-02, 19:38:17
Aber wie sieht es mit Asus P4P800 aus, da haste die möglickeit per software die Vcore auf 1,1 runter zu setzen,
StefanV
2005-01-02, 19:41:41
Aber wie sieht es mit Asus P4P800 aus, da haste die möglickeit per software die Vcore auf 1,1 runter zu setzen,
Tjo, das ist ja das schöne am A64, da kann man mit _JEDEM_ Board den Multi und die Spannung ändern.
Ersteres im Bereich von 5 bis Default, letzteres im Bereich von etwa 0,7V bis Default (also etwa 1,5V).
In diesem Fall z.B. mit dem Programm CRYSTALCPUID.
Der Nachteil bei der Software fürs P4P800 ist, das sie a) von ASUS kommt, b) installiert werden muss und womöglich auch noch im Hintergrund arbeitet.
onkel2003
2005-01-02, 19:43:17
Tjo, das ist ja das schöne am A64, da kann man mit _JEDEM_ Board den Multi und die Spannung ändern.
Ersteres im Bereich von 5 bis Default, letzteres im Bereich von etwa 0,7V bis Default (also etwa 1,5V).
Schön was bringt es mir aber wenn er beim umwandeln, emule nicht mehr weiter macht. nichts.
StefanV
2005-01-02, 19:47:38
Schön was bringt es mir aber wenn er beim umwandeln, emule nicht mehr weiter macht. nichts.
Warum sollte sich der Rechner verhaspeln und sich dabei aufhängen?!
Die CPU macht eigentlich immer was, selbst idlen ist ja eine Tätigkeit.
Wenn sie nichts macht, dann ist der REchner entweder abgeschaltet oder aber er hat sich aufgehöngt (=abgestürzt), nur kann das auch bei einem Intel passieren...
onkel2003
2005-01-02, 19:51:58
Warum sollte sich der Rechner verhaspeln und sich dabei aufhängen?!
Die CPU macht eigentlich immer was, selbst idlen ist ja eine Tätigkeit.
Wenn sie nichts macht, dann ist der REchner entweder abgeschaltet oder aber er hat sich aufgehöngt (=abgestürzt), nur kann das auch bei einem Intel passieren...
nein ich meine nicht das sich der A64 aufhängt, Emule bekommt nur durch das unwandel nicht genug rechenleistung, dies währe das gleiche wenn ich HT abschalten würde, Dann würde Emule auch in die Knie gehn, da das Video bevorzug wird.
Dies ist das passende beispiel wofür ich den test mit HT gemacht habe.
Wie hoch ist die warscheinlichkeit das jemand zockt unf gleichzeitig eine datei packt.
Hier haben wir einen, der ein server aufbauen will, aber gleichzeitig Emule und videos Umwandeln muss, will.
Hier ist nur 2 möglichkeit.
er kauft sich ein dual system, oder greift auch HT zurück.
So da Dual auf kostengründen wohl nix ist, ist da HT einfach nur für geschaffen.
killhack
2005-01-02, 19:54:45
@Payne:
Ich glaube da verstehst du was falsch.
Gemeint ist das so: Sobald ein Programm wie ein Encoder den CPU zu 99-100% auslastet, ist bei Emule mit downloaden schluß. Auch wenn er zeitweise mal Rechenzeit bekommt, man kann es parallel vergessen.
Deshalb wollte ich eben wissen ob es sich mit HT anders verhält...
onkel2003
2005-01-02, 19:55:09
Hinzu kommt, jetzt keine lust noch mal alles durch zu lesen.
Welche Programme werden benutzt. wenn da HT Optimierte Programme bei sind, dann ist es überhaupt keine frage mehr das er zur HT CPU greifen sollte.
StefanV
2005-01-02, 20:01:07
@Payne:
Ich glaube da verstehst du was falsch.
Gemeint ist das so: Sobald ein Programm wie ein Encoder den CPU zu 99-100% auslastet, ist bei Emule mit downloaden schluß. Auch wenn er zeitweise mal Rechenzeit bekommt, man kann es parallel vergessen.
Deshalb wollte ich eben wissen ob es sich mit HT anders verhält...
Da hat aber mein Namensvetter andere Erfahrungen gemacht, vielleicht postet er später nochmal das Pic, das er mir zeigte.
Nur soviel: ~90k Down und nebenbei wird noch ein Filmchen encodet.
Da muss ein Programm schon die CPU abschießen, damit das passiert...
onkel2003
2005-01-02, 20:03:58
Da hat aber mein Namensvetter andere Erfahrungen gemacht, vielleicht postet er später nochmal das Pic, das er mir zeigte.
Nur soviel: ~90k Down und nebenbei wird noch ein Filmchen encodet.
Da muss ein Programm schon die CPU abschießen, damit das passiert...
das Bild kann ich dir auch geben, dies ist aber auch nur ne Momentaufnahme ;-)
auf dauer klappt dies nicht.
schimmi
2005-01-02, 20:09:13
das Bild kann ich dir auch geben, dies ist aber auch nur ne Momentaufnahme ;-)
auf dauer klappt dies nicht.
Wieso? Filmchen werden Nachts encodet, genau dann, wenn bei mir der Esel rollt Oo Kann aber auch da nichts sonderlich Grausames bei den Conns/Transferraten feststellen. Zur Not vergibt man dem Esel halt ein Weng mehr an Priorität, die Möglichkeit bietet dir doch ein modernes Betriebssystem :)
onkel2003
2005-01-02, 20:15:51
Wieso? Filmchen werden Nachts encodet, genau dann, wenn bei mir der Esel rollt Oo Kann aber auch da nichts sonderlich Grausames bei den Conns/Transferraten feststellen. Zur Not vergibt man dem Esel halt ein Weng mehr an Priorität, die Möglichkeit bietet dir doch ein modernes Betriebssystem :)
nun gut was du machst ist ein ding, so wie ich es sehe will er beides gleichzeitig ;-)
Das mit der Priorität ist aber auch son ding das es meistens nichts bringt, außer man glaubt dran ;-)
onkel2003
2005-01-02, 20:18:04
@killhack
Was benutzte den für Programme . ?
schimmi
2005-01-02, 20:19:55
nun gut was du machst ist ein ding, so wie ich es sehe will er beides gleichzeitig ;-)
Das mit der Priorität ist aber auch son ding das es meistens nichts bringt, außer man glaubt dran ;-)
Ya, ich mache beides gleichzeitig, was denn sonst bei den Strompreisen ;)
Und Prio-Vergabe funzt hier prächtig :)
onkel2003
2005-01-02, 20:27:04
Ya, ich mache beides gleichzeitig, was denn sonst bei den Strompreisen ;)
Und Prio-Vergabe funzt hier prächtig :)
Also habe grade mal ausgerechnet, wenn ich meine Übertaktete kiste 1 Jahr auf volle last laufen lasse kostet es mich 220 euro, ;-) da kann ich mit leben, da ich warscheinlich nicht mal 30 % davon erreichen würde. Die Kiste läuft ja nicht 1 jahr unter last.
killhack
2005-01-02, 20:29:35
@Onkel:
Nun, JanaServer, Musik und Videoplayer sowie Emule. Zum Encoden nehme ich VirtualDub, ProCoder, Tmpg und einige Audio Transkodierer...
onkel2003
2005-01-02, 20:36:48
@Onkel:
Nun, JanaServer, Musik und Videoplayer sowie Emule. Zum Encoden nehme ich VirtualDub, ProCoder, Tmpg und einige Audio Transkodierer...
JanaServer, Musik und Videoplayer sowie Emule
also die können wir erst mal in die Schublade stecken, brauchen nur wenig Leitung.
BZW JanaServer kenne ich nicht.
VirtualDub,Tmpg.
Die beiden sind HT Optimiert.
Hierfür währe zumindest HT erst mal erste Wahl, aber nicht zwingend nötig.
Hier mal ein Test von mir wegen Tmpg.
Test Nr.4
TMPGEnc 3.0 XPress
Umwandeln einer Mpeg2 768 x 576 (4:46 Minuten), 95 MB,
Umwandlung in MPEG file (MPEG-1 Video, 352x288, 25 fps, CBR (Constant bitrate), 1150 kbps
Mit HT ---- 2:52 Minuten
Ohne HT -- 3:54 Minuten
Extrem Beispiel, in Hintergrund läuft Super Pi auf 2 M test
Mit HT --- TEMGEnc -- 3:59 Minuten -- Super Pi 3:13 Minuten
Ohne HT-- TEMGEnc -- 4:45 Minuten -- Super Pi 5:31 Minuten
Ohne HT kann man schon gut sehn wie Pi ausgebremst wird, natürlich würde Emule nicht soviel Power ziehen wie pi.
Was mich aber mehr überzeugt sind die werte ohne alles.
Mit HT ---- 2:52 Minuten
Ohne HT -- 3:54 Minuten
Da liefen aber noch Hintergrund Programme, wie LCD Studio, Antivir,MBM,
Ich vergebe auch immer hohe Priotität (also 1 unter Echtzeit) an das P2P Proggie und Idle oder 1 darüber an den mp3 Encoder, wenn ich neben dem Saugen wieder CDs fürs Auto basteln will.
Funzt prima mit meinem XP 2500+ @ NF7-S 2.0 @ 512MB :)
Nur dauert dann das Encodieren natürlich doppelt so lange! :D
killhack
2005-01-02, 21:11:50
Ich werde wohl das AOpen SiS 655FX Board mit nem P4C Cpu nehmen und dann untertakten und die Vcore senken...
Ich danke allen für die Antworten.
Haarmann
2005-01-02, 23:42:03
Let me guess....
Wozu habt ihr eigentlich nen Taskmanager mit Prioritäten? Oder wusstet ihr noch nedmals, dass man da was einstellen kann? ;)
onkel2003
2005-01-02, 23:43:08
Let me guess....
Wozu habt ihr eigentlich nen Taskmanager mit Prioritäten? Oder wusstet ihr noch nedmals, dass man da was einstellen kann? ;)
Das hatten wir grade schon. ;-)
Ich hab mal n bißchen im Thema gewütet.
Bitte bleibt...
a) beim Topic
b) nicht so extreme Fanboys, das nervt nur
...und benutzt nicht jeden Thread, um irgendwelche persönlichen Differenzen auszutragen, welche Komponente jetzt besser ist oder nicht.
Insgesamt mußte ich sage und schreibe 11 Postings hier raussplitten, sowas kostet viel Zeit, nervt nur und hilft niemand wirklich weiter.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.