PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP - Falsche Information über freinen Speicherplatz (C:)

-error-
2005-01-02, 15:18:54
hallo,

ich habe vier Ordner auf C: - Windows, Dokumente und Einstellungen, Programme und Systemtreiber. Ingesammt haben diese Ordner eine Größe von 3,87GB.

Und der den Laufwerkseigenschaften wird mir aber eine Größe von 5,33GB (belegter Speicher) angezeigt, der freie Speicher beträgt angeblich 533MB, die Partition C ist 5,85GB groß.

Vorher hatte ich ein Ordner mit einer Größe von einem GB auf C: liegen, also kann die Information über den freien Speicherplatz schonmal garnicht stimmen.

Achja, versteckte Ordner sind sichtbar, also eingeblendet und außer den 4 Ordnern ist kein versteckter zu sehen.

thx schonmal

-error-
2005-01-02, 17:29:26
^^

RuteniuM
2005-01-02, 17:35:21
hallo,

ich habe vier Ordner auf C: - Windows, Dokumente und Einstellungen, Programme und Systemtreiber. Ingesammt haben diese Ordner eine Größe von 3,87GB.

Und der den Laufwerkseigenschaften wird mir aber eine Größe von 5,33GB (belegter Speicher) angezeigt, der freie Speicher beträgt angeblich 533MB, die Partition C ist 5,85GB groß.

Vorher hatte ich ein Ordner mit einer Größe von einem GB auf C: liegen, also kann die Information über den freien Speicherplatz schonmal garnicht stimmen.

Achja, versteckte Ordner sind sichtbar, also eingeblendet und außer den 4 Ordnern ist kein versteckter zu sehen.

thx schonmal

die differenz beträgt also 1,5GB, hmm, auf welcher partition liegt dein pagefile? denn die grösse würde passen....

Mähman
2005-01-02, 17:35:41
Wenn Du ein Norton Programm aus System Works benutzt, kann so was schon mal vorkommen. Norton hat irgendeine eigene Papierkorb-Verwaltung, was das ganze System durcheinander bringen kann.

Black-Scorpion
2005-01-02, 17:49:33

thx schonmal
Den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" hast du aber auch entfernt?

RuteniuM
2005-01-02, 18:05:11
Den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" hast du aber auch entfernt?
warscheinlich nicht, weil er die ordner "RECYCLER" und "System Volume Information" nicht aufgezählt hat, die da sind, halt nur versteckt.
dadurch bin ich mir recht sicher das es die datei "pagefile.sys" ist, die die platte füllt, schließlich hat er 1GB Ram, den Windows immer eine 1,5 GB großen pagefile anlegt...

-error-
2005-01-02, 18:10:04

Hmm, meine Pagefile ist 1.5GB groß, wieso denn das?

Und da gibts nochwas, was ich komisch finde. Auf C wird immer eine .txt-Datei erstellt, mit dem Namen STI-Log, sie lässt sich nur im abgesicherten Modus löschen. Ist sie gelöscht, taucht sie beim Start im "Normalmodus" wieder auf.

Hiermal der Inhalt:

16:49:52 - Create Log file handle!
16:49:52 - instance = 10000000
16:49:52 - dwReason = 1
16:49:52 - lpReserved=0
16:49:52 - DLLGetClassObject
16:49:52 - DLLRelease,close log file
16:49:52 - pDevName = ab7e4016:49:52 - Enter GetCapabilities!!

16:49:52 - Enterring SetNotificationHandle
16:49:52 - SetDeviceEvent pDevName
16:49:52 - this is SetDeviceEvent
16:49:52 - CreateBindCtx ok

16:49:52 - Parse OK

16:49:52 - Bind OK

16:49:52 - KsOBJHandle OK!

16:49:52 - Open Device OK with Symbolinkname
16:49:52 - Event != NULL
16:49:52 - Enter Thread Cleanup!

16:49:52 - Enable notification monitoring OK

RuteniuM
2005-01-02, 18:24:19
Hmm, meine Pagefile ist 1.5GB groß, wieso denn das?
das teilt windows dir standardmäßig zu, weil du 1GB RAM hast.
Und da gibts nochwas, was ich komisch finde. Auf C wird immer eine .txt-Datei erstellt, mit dem Namen STI-Log, sie lässt sich nur im abgesicherten Modus löschen. Ist sie gelöscht, taucht sie beim Start im "Normalmodus" wieder auf.

Hiermal der Inhalt:
ich habe so eine datei nicht... :|
aber der hier:
http://forums.zonelabs.com/zonelabs/board/message?board.id=security&message.id=8432#M8432

No one knows what it is and nothing comes up onn google about it except weird "CVS" logs and stuff ;D

-error-
2005-01-02, 18:32:31
das teilt windows dir standardmäßig zu, weil du 1GB RAM hast.

Schon richtig, nur habe ich keine Auslagerungsdatei gesetzt, bei keinem Laufwerk.

Jedoch steht ganz unten: Gesammtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 1535MB. Klicke ich im Fenster, wo die Auslagerungsdatei angezeigt wird auf C:, dann habe ich aufeinmal 2GB frei.

Allerdings liegt diese dicke Pagefile von 1.5GB auf C drauf, ich kann sie ja sehen. Soll ich sie per Hand löschen, wenn das überhaupt geht?

ich habe so eine datei nicht... :|
aber der hier:
http://forums.zonelabs.com/zonelabs/board/message?board.id=security&message.id=8432#M8432

Die muss ja von irgendeinem Programm kommen, nur das festzustellen... ufff.

Ach, bin gerade auf dein Link gestoßen, aber immerhin hast auch eine Datei, die sich STI nennt.

Könnte sie von Adaware oder Spyboot stammen?

RuteniuM
2005-01-02, 19:15:27
Schon richtig, nur habe ich keine Auslagerungsdatei gesetzt, bei keinem Laufwerk.also du hast keine mehr, ich dachte man kann die nicht los werden, nur verkleinern auf 2MB...

Jedoch steht ganz unten: Gesammtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 1535MB. Klicke ich im Fenster, wo die Auslagerungsdatei angezeigt wird auf C:, dann habe ich aufeinmal 2GB frei.

Allerdings liegt diese dicke Pagefile von 1.5GB auf C drauf, ich kann sie ja sehen.es scheint, dass das system die größe selbst verwaltet, setze den wert mal auf 2MB und schaumal was passiert Soll ich sie per Hand löschen, wenn das überhaupt geht?
[...]soweit ich weiß, sollte man das nicht per hand löschen, und während du dich win befindest, geht das ja auch nicht, da die benutzt wird.

-error-
2005-01-02, 19:24:50
also du hast keine mehr, ich dachte man kann die nicht los werden, nur verkleinern auf 2MB...
es scheint, dass das system die größe selbst verwaltet, setze den wert mal auf 2MB und schaumal was passiert soweit ich weiß, sollte man das nicht per hand löschen, und während du dich win befindest, geht das ja auch nicht, da die benutzt wird.

So, ich habe die Pagefile doch von Hand löschen können, nur komisch, dass Windows das nicht selbst gemacht hat, denn ich hatte ja keine gesetzt, auch keine Selbstverwaltung, sozusagen eine tote Pagefile.

Und was die STI-Datei betrifft, da muss ich mal bei Google schauen, ich hoffe ich finde was ;)