Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLP Beamer und der "Regenbogeneffekt"
Karümel
2005-01-02, 15:25:10
Ich habe gestern bei einem Kumpel ein DLP-Beamer in Kation geseheh und ich habe diesen Effekt bemerkt wenn ich von der Leinwand den Kopf weggedreht ahbe, ein zweiter hatte diesen Effekt bei jeden Filmschnitt und bei jeden blinzeln. Ein dritter hat diesen Effekt garnicht "gesehen".
Weiß jemand woran das liegt das manche diesen Effekt sehr stark sehen und mache überhaut nicht?
Ich habe diesen Effekt so wahrgenommen das richtig große Flecken (Rot, Gelb und Grün)auf dem Bild waren, beim andern Kumpel waren die Flecken kleiner.
Wir beide hatten also eine Unterschiedliche ausprägung des Effektes.
K@pellmeister
2005-01-02, 16:45:15
Da kann man unendlich viel zu schreiben, deshalb kleiner Tip:
Einfach mal bei www.beisammen.de ins Forum gucken und nach "RBE" suchen.
Das findest Du alles zur Funktionsweise von DLP Beamern und zu dem mit dem Projektionsprinzip zusammenhängenden Effekt... :)
Tobi
Höhnangst
2005-01-02, 18:52:15
Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Light_Processing
Karümel
2005-01-02, 21:11:29
:( bei beisammen.de muß man sich extra anmelden, auch wenn man die Suchfunktion nutzen möchte.
Und der Wikipedialink betrifft nur die Technik, was mir leider auch net viel weiterhilft, da ich eigentlich wissen möchte woran es liegt weshalb manche diesen Effekt wahrnehmen und andere nicht.
DocEvil
2005-01-02, 22:52:26
war nicht zufällig ein Infocus X1?
Das teil hat mich nämlich in dieser richtung so abgeschreckt dass ich mir zum glück nen LCD-beamer (PLV-Z2) gekauft hab.
Der besitzer des X1 sieht den RBE auch nicht, ich auf den ersten blick bei manchen szenen. Evtl hängts damit zusammen wie schnell man das auge bewegt oder blinzelt?
In diesem zusammenhang fällt mir da auch noch ein, dass diesem typ auch ein 60Hz-flimmern seines monitors nicht stört... vielleicht ist die wahrnehmung bzw empfindlichkeit doch bei jedem etwas anders....
barracuda
2005-01-02, 23:17:44
... da ich eigentlich wissen möchte woran es liegt weshalb manche diesen Effekt wahrnehmen und andere nicht.
Wieso, steht ja im Wiki-Link:
Da die Erkennungs-Frequenz von Mensch zu Mensch verschieden ist, gab es vor allem bei den ersten Modellen (x1) Berichte von einem sogenannten Regenbogeneffekt, der eintrat wenn der Betrachter noch die Einzelnen Farben erkennen konnte.
Die Farben werden beim 1-Chip-Gerät nacheinander projiziert, dem Einen fällt das halt auf, dem anderen nicht. Das ist etwa so wie mit MP3-Files: die einen finden 128 kbps grottig, für andere ist die Quali perfekt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.