Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Arctic CPU Silencer Ultra 64 TC L!
DH[ger]
2005-01-02, 15:55:08
Hallo, ich wollte mir diesen Kühler hier für meine CPU kaufen. ISt der zu empfehlen?
Ich suche möglichst sehr leisen Lüfter, weil ich auch nicht übertakten möchte.
Wie wird der Kühler auf dem Board montiert. Da steht, dass man erst ein Retention-Module montieren muss, was aber doch eigentlich schon auf den 939er boards drauf ist!?
Hat vielleicht einer diesen Kühler?
Link (http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800107&CAT_ID=378)
MorLipf
2005-01-02, 16:06:20
Ich hab den selben hier rumliegen. Du kannst das Standard-Retentionsmodul benutzen. Der Kühler kühlt allerdings nicht sonderlich gut, nur leise. Zum Übertakten völlig ungeeignet. Für Silent-Systeme eine Empfehlung!
DH[ger]
2005-01-03, 00:19:59
Gibts vielleicht noch genau so leise andere Kühler, die vielleicht noch ein bisschen mehr Power haben?
Hellknight[FA]
2005-01-03, 00:27:46
Ich hab den selben hier rumliegen. Du kannst das Standard-Retentionsmodul benutzen. Der Kühler kühlt allerdings nicht sonderlich gut, nur leise. Zum Übertakten völlig ungeeignet. Für Silent-Systeme eine Empfehlung!
Kauf Dir den normalen AC Silencer 64 Ultra der kühlt für den Preis sehr gut und es gibt keine Probs mit einer Lüftersteuerung welche bei der TC-Version montiert ist (kann dann alles die Lüftersteuerung des Mainboard übernehmen).
Habe auf meinem 3200+ (non OC) einen Silencer 64 Ultra mit Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste montiert und habe im Idle mit C&Q 28°C und full load (prime 95 - maximum heat) 45 °C - ich denke das kann man nicht als "nicht sonderlich gut" bezeichnen :)
Natürlich sollte das Ding richtig montiert werden (was jedoch simpel ist), da es dann zu solch unbegründeten Aussagen wie der von MorLipf kommen kann...
Grüße
Timo
p.s. es wird zwar ein Modul mitgeliefert - aber die Standard-Rentention-Module aller gängigen S939 Boards erfüllen diese Aufgabe mehr als zufriedenstellend :)
MorLipf
2005-01-03, 00:32:47
Ich hatte das teil mit meinem Winchester 3500+ getestet und da war nunmal die Kühlleistung reichlich bescheiden. ;)
Mit CnQ gerade mal 41°C! und falsch montieren kann man den Kühler ja wohl kaum.
Hellknight[FA]
2005-01-03, 00:42:39
Ich hatte das teil mit meinem Winchester 3500+ getestet und da war nunmal die Kühlleistung reichlich bescheiden. ;)
Mit CnQ gerade mal 41°C! und falsch montieren kann man den Kühler ja wohl kaum.
Ich dachte eigentlich, daß alle Athlon 64 mit C&Q auf 1000 MHz und 1.1 V Spannung runtertakten.
Deshalb kommt mir Dein Wert verdammt hoch vor (hab ohne C&Q schon 36 °C).
Nunja - hast recht: Diesen Kühler kann man wirklich nicht falsch montieren :D - vielleicht schlechte Gehäusebelüftung / Backofenmod :D / falsche Wärmeleitpaste / falsch aufgetragen usw usw
Grüße
Timo
DH[ger]
2005-01-03, 02:03:17
Welche Probleme gibt es denn mit dem TC Kühler? Ich fände das nicht schlecht, wenn der sich selbst regelt, weil ich glaube, dass das Mainboard meinen Boxed-Kühler nicht wirklich regelt. Oder hab ich da was falsch eingestellt?
anddill
2005-01-03, 02:08:06
Die Lüfterregelung beim A8V ist leider nicht sehr gelungen. Am besten abschalten (im BIOS) und den TC-Lüfter nehmen.
Haben wir bei einem Kollegen auch gemacht, und das funzt einwandfrei.
marci
2005-01-03, 08:37:42
Die Lüfterregelung beim A8V ist leider nicht sehr gelungen. Am besten abschalten (im BIOS) und den TC-Lüfter nehmen.
Haben wir bei einem Kollegen auch gemacht, und das funzt einwandfrei.
ich weis net, was ihr alle an der lüftersteuerung q-fan2 auszusetzen habt. bei mir funzt sie mit den Silencer 64 Ultra perfekt. habe die überwachung im bios des cpu kühlers deaktiviert, kann aber trotzdem noch ausgelesen werden, und wird als gehäuse lüfter angezeigt. das verhältnis von q-fan2 habe ich auf 11/16 gestellt und der lüfter dreht jetzt von etwa 1200 bis 1650 u/min, anstatt mit 2300. die temperaturen sind gut, 26 im idle mit q&c und etwa 36 unter last. habe auch mal den cpu kühler nach 6 stunden volllast angepackt, soweit unten wie ich ran kam, der war nur warm.
@threadersteller
den kühler kannst auf das vormontierte retention modul befestigen, sollte keine probleme geben. als wärmeleitpaste, würde ich die beigelegte benutzen, die ist recht gut und die tube geht auch fast ganz drauf auf den a64.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.