Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N NEO Prem. + Wini 3000+ Probleme
Gast@Markus
2005-01-02, 16:12:36
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab folgendes Problem.
Jedesmal wenn ich den PC einschalte schaltet sich dieser nach ca. 10 sec. aus. Verwende als Kühler den Zalman 7000B-Cu. Ich selber würde sagen, daß sich dies nach einem Hitzeproblem anhört. Allerding zeigt mir das Board (manchmal schaffe ich es ins BIOS und einmal sogar ins Windows)
Um den Kühler aufs Board montieren zu können habe ich die Vorrichtung vom Kühler benutzt. Allerdings kamen mir die Abstandshalter etwas kurz vor, so das die Klammer sicherlich sehr unter Spannung steht.
Ausserdem erkennt das Board die CPU nur als AMD Athlon 64 3000+ . Und CPU-Z zeigte mir an es sei ein Clawhammer in 0,13µm. Auf der CPU steht aber zu schluss BI wie es sich für ein Winchester gehört. Oder?
Wenn einer Hilfe weiss nichts wie her damit.
Danke, Markus
Gast@Markus
2005-01-02, 18:19:13
Habe mein Problem selber behoben.
Es ist doch ein Winnie. CPU-Z war zu alt. Die vers. 1.26 erkennt ihn.
ZUm Absturz. Habe vergessen die Lufter des Netzteiles anzuschliessen. Da dies überhitzte sturzte der PC ab. Angeschlossen und Problem gelöst.
Die CPU ist voll GEIL. Läuft mit 2500 MHz bei nur 1,47V. Leider habe ich nur 166MHZ RAM und der wird sicherlich bei weiteren Versuche bald aussteigen.
Nur MBM zeigt mir ne falsche CPU Temperatur an. ca. 30°C und im BIOS habe ich 42°C. Wisst ihr woran das liegt??
cu, MArkus
Matrix316
2005-01-02, 18:43:29
Nur MBM zeigt mir ne falsche CPU Temperatur an. ca. 30°C und im BIOS habe ich 42°C. Wisst ihr woran das liegt??
cu, MArkus
Da im Bios C&Q wahrscheinlich nicht läuft...könnte das sogar stimmen. :) Es sei denn, unter Windows läuft C&Q ebenfalls nicht. ;) Dann könnte es am MBM liegen.
Alles Klar. C&Q läuft weder im BIOS noch in WIN.
Werde ich gleich einstellen.
Sorry, hab erst vorhin alles zusammengebaut und das eine oder andere noch nicht bedacht.
cu, Markus
Gast@Markus
2005-01-03, 01:50:45
Also das einschalten von C&Q brach garnichts. Die Temp-Anzeigen spinnen immer noch.
Das komische: habe als erstes den Boxed-Lüfter benutzt und konnte Prime95 problemlos laufen lassen. CPU Temp. war so bei 54°C.
Nachdem ich den Zalman 7000B-CU drauf habe (dachte der kühlt besser als der BoxedLufter) bekomme ich wenn ich Prime95 laufen lasse 69°C und es steigt aus. HAbe sonst nichts verändert. MBM5 als auch CoreCenter zeigen an, dass der Lüfter mal mit 1400 Umdrehungen mal mit 2700 läuft. Das wechselt im sekundentakt. Und nachdem Prime95 aussteigt mit der Fehlermeldung zeigt die CPU nach nur 2 min. 36°C an. So schnell fällt keine Temperatur.
Hat jemand eine Ahnung was da im Gange ist?
cu, Markus
das ist ein bekannter bug des msi:
nach einem warmstart liest es die sensoren ca. 10°C zu kalt aus.
der wert im bios stimmt, die temperaturen, die mbm nach einem kaltstart ausliest, stimmen auch.
Kann man den Bug beheben?
Und warum ist die Anzeige mit dem Zalman so viel höher als mit dem Standartlüfter? Ich dachte der sei besser?
Cougar
2005-01-03, 11:36:32
Bei meinem alten K8T Neo - FSR von MSI hab ich ähnliche Probleme bei der Tempanzeige mit nem neuen Bios behoben...
auf meinem MB ist das neueste schon drauf v1.4. Hab auf der MSI seite kein neueres gefunden.
BlackBirdSR
2005-01-03, 14:10:44
Lasst uns doch drüben weitermachen.
Liegt wohl weder am Board, noch der CPU.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2618286&posted=1#post2618286
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.