Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3 - ein Augenkiller?
Mähman
2005-01-02, 17:15:05
Ich habe nun soeben wieder mal ein bisschen Doom 3 gespielt. Was ziemlich stressig ist: dieses ewige Geflacker. Meine Augen haben daran keine grosse Freude. Doom 3 - ein Augenkiller? Was meint Ihr? Also Far Cry und Half-Life 2 sind von daher schon viel angenehmer zum Spielen.
Fetza
2005-01-02, 18:31:13
Najo, sicher ist der grafikstil von doom3, bzw die gesamte komposition nicht wirklich augenfreundlich. Mein tip wäre, stell die gamma einstellung im spiel etwas höher, und dunkel den raum nicht komplett, sondern zu 80% ab. Dann hält man das aber gut aus. Btw, farcry und hl2 sind zwar nette spiele, aber genau weil die nicht annähernd so düster rüberkommen ist doom3 mein favorit, gerade auch was die grafik angeht. Aber ist und bleibt geschmacksache, nur kann ja ein düsterer laborkomplex, wo dämonen hausen, eben nicht so angenehm für die augen sein, wie ein palmenstrand bei farcry :-)
Mähman
2005-01-03, 22:30:04
Das Problem ist nicht unbedingt die Dunkelheit, das Düstere, sondern das Geflacker in vielen Szenen. Kommt dies nur ab und zu mal vor, ist dies auch kein Problem, aber in Doom 3 gibt es diese Erscheinung eben schon sehr häufig.
Fetza
2005-01-13, 13:49:54
Das stimmt allerdings. Ich gebe zu, doom3 hat mir in der zeit, wo ich es durchgespielt habe, nicht gerade gut getan, was die augen anbelangt. Manchmal auch die nerven, und die ohren (die standard sounds für die imps, sind dermaßen grottig, die taten mir sehr in den ohren weh, vor allem über kopfhörer) :D
Geflacker? Meinst du das Geflimmere der Bumps trotz aktiviertem 6xMSAA? Tja, auch hier würde Super-Sampling helfen ... aber ATi will ja nicht ...
Mich stört das jedenfalls auch.
MfG,
Raff
Super Grobi
2005-01-14, 19:15:42
Doom3 ist einfach nur scheisse, weil einfach NUR dunkel. Ständig irrt man rum und weiss nicht mehr wo es weiter geht oder ob man hier schonmal war. Kann sein das es andere Leute anders empfinden. Für mich war das ein Fehlkauf.
SG
zeckensack
2005-01-14, 19:19:44
Doom3 ist einfach nur scheisse, weil einfach NUR dunkel. Ständig irrt man rum und weiss nicht mehr wo es weiter geht oder ob man hier schonmal war. Kann sein das es andere Leute anders empfinden. Für mich war das ein Fehlkauf.
SGr_gamma 1.5
resonatorman
2005-01-14, 21:53:34
r_gamma 1.5
Ah nee, das sieht doch furchtbar aus. Höchstens 1.2 IMO...und dann die Taschenlampe auf die rechte Maustaste legen, dann geht das ganz prima.
Mal abgesehen davon dass eine echte Umgebung, die sich in derartigen Lichtverhältnissen befindet, nicht weniger anstrengend für die Augen wäre. :wink:
Mähman
2005-01-15, 23:32:02
Das Geflacker, das ich meine, hat in keiner Art und Weise etwas mit einem Grafikfehler zu tun, es ist auch nicht in allen Leveln da. Ich meine damit die meines Erachtens übertriebenen Lichteffekte. Es kann jedoch sein, dass dies viele überhaupt nicht stört oder sogar erst recht den Reiz des Spieles ausmachen; ich kann dabei nur für mich selber sprechen.
Fetza
2005-01-16, 02:24:50
Es ist eben teil des grafik stiles..... geschmacks- und empfindungsfrage. Die station ist halt ordentlich beschädigt
MarcWessels
2005-01-17, 07:47:07
Richtig - verstärkt alles in der Summe eben die sehr beklemmende Atmossphäre. :)
@Grobi
Mit der bescheidenen Beleuchtung im Forschungskomplex (schon vor dem "Unglück" war obendrein die Stromversorgung schon so schlecht, daß die Lampen flackerten) - was erwartest Du? Ne Beleuchtung wie in nem amerikanischen Vorgarten zur Weihnachtszeit? :D
Und (mit der Taschenlampe) herumirren sollst Du ja - ist so gewollt. ;)
Mähman
2005-01-26, 19:01:06
Ich spiele zurzeit Half-Life 2 und bin ziemlich am Ende des Ravenholm-Levels. Hier ist es teilweise auch recht dunkel, doch nie so extrem wie bei Doom 3. Doch die Horroreffekte sind trotzdem da, nicht weniger als bei Doom 3, finde ich.
resonatorman
2005-01-26, 20:06:16
Meine Ansicht zu augenmordenden Games : ich finde es unerträglich, wenn die Frames in den Keller gehen. So unter ~30fps stellt sich ein Stroboskop-Effekt ein, der mir extrem zu schaffen macht (mal abgesehen davon, daß das Zocken so keinen Spaß macht). Das ist zu vergleichen mit 60Hz Bildwiederholrate im Windoof. Abhilfe : neue Grafikkarte :wink: .
Mähman
2005-01-26, 23:08:47
Dies stimmt allerdings. Spiel im Dunkeln, Geflacker und dazu noch zuwenig frames - dies ist wirklich kaum zu ertragen.
Kinehs
2005-01-27, 05:47:34
Und (mit der Taschenlampe) herumirren sollst Du ja - ist so gewollt.
Eben, in der Zukunft gibts nix, was in den Helm und/oder Waffe/Anzug etc. integriert ist.
Das wechseln zw. Taschenlampe und Waffe geht wohl auf den Sack. ;D
Mr. Lolman
2005-01-27, 13:17:32
ATi User sollen einfach den HDRish Smartshader verwenden. Da reicht Gamma/Brightness auf 1.0 vollkommen aus, und besser aussehen tuts auch...
mustafa
2005-01-29, 16:31:18
vielleicht kommen die augenschmerzen ja auch von den niedrigen frameraten? weiß ja nicht ob das möglich ist, ist nur mal eine vermutung
MarcWessels
2005-02-12, 14:07:17
ATi User sollen einfach den HDRish Smartshader verwenden. Da reicht Gamma/Brightness auf 1.0 vollkommen aus, und besser aussehen tuts auch...
Macht das ganze Gamefeeling kaputt...
xscorpion
2005-02-23, 20:47:25
nach ein paar stunden hab ich mit dem spiel aufgehört macht kein spass in der dunkelheit
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.