PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu kaputt??

cHrZ
2005-01-02, 17:29:02
hiho folgendes problem :

hab habe vor kurzem den lüfter meines p4 3,2 ghz abmontiert weil die cpu mir zu heiss geworden ist, danch hab ich den lüfter wieder draufgepackt alle anschlüsse gecheckt und wollte wieder hochfahren, aber dann ach du schreck fährt er nichtmehr hoch der bildschirm bleibt schwarz und irgendwie scheint sich in dem rechner nichts mehr zu tun ausser das sich die lüfter drehen. ich habe dann nochmal geprüft ob ich an der cpu etwas kaputt gemacht habe aber dem ersten augenschein nach nein

ich hoffe mir kann jmd helfen ich hab keine mehr mit meinem 900 amd rum zu arbeiten ;(

Gulli
2005-01-02, 17:46:36
versuch mal cmos reset

Gast
2005-01-02, 19:11:29
sry für die blöde frage aber wie amche ich so einen reset ? ich habe auf meinem mainboard eine beschreibung gefunden aber keinen schalter / hebel wie beim bios reset z.b.
oder eicht es wenn ich die batterie rausnehme und wieder einstecke ?

mfg cHrZ

Digg
2005-01-02, 19:37:14
rechner/netzteil stromlos machen und dann die batterie ein paar minuten umgedreht (verpolt) einsetzen.
das hat bei nem kumpel seinem board funktioniert. das hatte auch keinen jumper.

Super Grobi
2005-01-02, 19:41:03
Hallo,
ich hatte vor jahren auch mal so ein Problem. Ein Kollege hat mir dann den Tipp gegeben alle Karten mal auszubauen und dann wieder nur die Graka einzubauen und zu gucken was passiert. In meiner Not habe ich diesen kuriosen Tipp befolgt und siehe da.... nach dem ich alle Karten raus hatte und dann die Graka wieder eingebaut hatte lief der PC wieder. Danach konnte ich alle anderen Karten wieder einbauen und alles lief dann wieder wie immer.

SG

Gulli
2005-01-02, 20:11:24
rechner/netzteil stromlos machen und dann die batterie ein paar minuten umgedreht (verpolt) einsetzen.
das hat bei nem kumpel seinem board funktioniert. das hatte auch keinen jumper.
Ich glaube Du bist nicht ganz okay !?? Weißt Du das Du mit einer Verpolung den Bios IC unbrauchbar machen kannst ! Ich glaube das ist Dir nicht klar sonst würdest Du sowas von Dir nicht geben ! Versuch doch mal bei irgendeinem Gerät das mit Gleich Spannung (DC) arbeitet + und - zu tauschen, dann wirst Du sehen was passieren wird ;) Viel Spaß

@ cHrZ,

Such nach diesem Jumer: CMOS Reset / Reset CMOS / Clear CMOS / Delte CMOS

Wenn Du diesen Jumper gefunden hast dann nimm das Strom Kabel aus deinem Netzteil raus und nimm auch die CMOS Baterrie raus und setze den entsprechenden Jumper oder Dipschalter auf "löschen"

Super Grobi
2005-01-02, 20:14:39
Falls du den Jumper "Reset" nicht findest reicht es auch 10min zu warten (Stromkabel und Batterie raus)

SG

cHrZ
2005-01-02, 20:29:24
@gulli die bezeichnung clr_cmos gibts auf meinem mainboard und die habe ich auch gefunden nur leider gibt es keinen passenden jumper in der nähe ;)

cHrZ
2005-01-02, 20:58:44
danke für die tipps leider hat keiner von denen mir geholfen :/

ich habe allerdings einen riss in einem kabel vom netzteil entdeckt, das kabel ist allerdings ausser benutzung, kann es trotzdem einen zusammenhang geben ?

Gulli
2005-01-02, 21:00:16
Tja dann haste ein mieses Board weil ein Clear CMOS Jumper seit anfang der PC Zeit Standard ist...;) meine Antwort --> :P

Versuch das was Super Grobi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11379) gesagt hat, wenn nicht 10 min reichen versuch 30 Min und dann ist meistens gut oder etwas ist defekt -> Board / Ram / CPU / NT

zappa62
2005-01-02, 22:20:01
Was ist denn das fürn MB ??

cHrZ
2005-01-03, 02:54:11
es handelt sich um ein gigabyte ga8sgxp

cHrZ
2005-01-06, 21:22:43
ok ich hab das problem gefunden aber leider noch nicht gelöst :/
ein pin auf dem prozesssor ist verbogen, kann ich den einfach zurückbiegen oder muss da eine neue cpu her ??

CCCP
2005-01-06, 21:31:13
hi

was haste den zu verlieren wenn der pin abbricht haste einen neuen schluesselanhaenger ;D ;D ;D

Gast
2005-01-06, 22:02:10
Tja dann haste ein mieses Board weil ein Clear CMOS Jumper seit anfang der PC Zeit Standard ist...;) meine Antwort --> :P

Versuch das was Super Grobi (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11379) gesagt hat, wenn nicht 10 min reichen versuch 30 Min und dann ist meistens gut oder etwas ist defekt -> Board / Ram / CPU / NT

nicht schlecht! sind jetzt aus dem allgemeingültigen 5 min. batterie entfernen plötzlich 30 geworden..ja? soso!

Beim CMOS - Clear muss man NICHT extra die Batterie entfernen! Dafür ist der Schalter ja da....

Gast
2005-01-06, 23:24:56
hi

was haste den zu verlieren wenn der pin abbricht haste einen neuen schluesselanhaenger ;D ;D ;D
najane sdtange geld hätt ich zu verlieren aber da ich davon ja genug hab ... :D :D

mustrum
2005-01-07, 01:35:11
Hallo,
ich hatte vor jahren auch mal so ein Problem. Ein Kollege hat mir dann den Tipp gegeben alle Karten mal auszubauen und dann wieder nur die Graka einzubauen und zu gucken was passiert. In meiner Not habe ich diesen kuriosen Tipp befolgt und siehe da.... nach dem ich alle Karten raus hatte und dann die Graka wieder eingebaut hatte lief der PC wieder. Danach konnte ich alle anderen Karten wieder einbauen und alles lief dann wieder wie immer.

SG
*Akte X Melodie pfeif*

Das ist aber echt einen Versuch wert. PC HArdware macht manchmal seltsame unergründlich Dinge.

Hast du wirklich nur den Kühler abgemacht und wieder draufgebaut?
Mechanisch alles in Ordnung? Vielleicht hast du was so verrückt, daß es einen kurzen gibt. (Mainboard ist nicht locker oder?)

Vielleciht bist du an den Speicher drangekommen? Mal ausbauen und wieder einbauen schadet nie.

Delta2082
2005-01-07, 02:34:05
Icj glaube das hat sich erledigt, da der Pin der CPU verbogen ist!! :redface:
Musste wieder zurückbiegen. Wenns nicht geht mhmmh KACKE!!

Gast
2005-01-07, 13:30:05
*Akte X Melodie pfeif*

Das ist aber echt einen Versuch wert. PC HArdware macht manchmal seltsame unergründlich Dinge.

Hast du wirklich nur den Kühler abgemacht und wieder draufgebaut?
Mechanisch alles in Ordnung? Vielleicht hast du was so verrückt, daß es einen kurzen gibt. (Mainboard ist nicht locker oder?)

Vielleciht bist du an den Speicher drangekommen? Mal ausbauen und wieder einbauen schadet nie.
wie schon gesagt is ein pin verbogen ich schau mal ob ich das richten kann aber ich versteh nich wieso der so empfindlich ist mein alter athlon hat solche tortouren ohne probs mitgemacht

naja hoffen wir auf ein positives ende