Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultima patch
starsnake
2001-06-21, 16:07:56
hallo,
eine kurze frage nur.
welches ist der aktuelle patch für Ultima IX Ascension, der wohl die D3D eigenschaften verbessern sollte.
Ich bin schon gespnnt, mit der Kyro II zu spielen, weil dieses Spiel ja unter 32 bit wunderschön aussehen sollte.
Wenn jemand noch einen zusätzlichen tip für jemanden hat, der sich dieses Spiel jetzt erst neu auf die Platte werfen will, bin ich natürlich auch sehr dankbar
bis denne
Henning
Leonidas
2001-06-21, 22:59:30
immer noch 1.18
ftp://ftp.owo.com/pub/ua/patch/u9patch118.exe
Berliner
2001-06-22, 07:55:13
Die deutsche Version von Ultima 9 ist auf dem Stand V 1.18. Dies ist der (offizielle) aktuellste Stand in Sachen Patches. Solltest du die US haben, in jedem Fall auf 1.18 updaten. Daneben gibt es aber noch einen inoffiziellen Pach 1.19f, der u.a die mäßige Direct3D Performance verbessern soll. Daneben wurden Fehler in der Storyline ausgebügelt, die Monster haben erstmals ein bisschen KI verpasst bekommen ;) und die Preise bei den Händlern wurden auf ein realistischeres Niveau gebracht. Ziehen kannst du den hier (http://www.ultima-ascension.de/uix/download/patch119.html). Im übrigen ist die Kyro II neben der Radeon von ATI die mit Abstand beste Karte für Ultima 9. Zwar ist die Grafikkarte in Ultima 9 nicht so ausschlaggebend, trotzdem macht es schon einen deutlichen Unterschied. Kannst mal bei 3D Concept (http://www.3dconcepts.de/reviews/3dprophet4500/16.htm) schauen. Ich musste Ultima 9 mit einer GeForce 2 GTS zocken :-(. Übrigens empfiehlt sich mind. eine CPU mit 500 MHZ und 128 MB RAM.
Noch was zur Installation. Bevor du Ultima 9 installierst, sind einige Maßnahmen zu treffen um die Performance zu steigern. Zunächst mal das RAM. Ultima 9 benötigt insgesamt ca. 500 MB RAM/Auslagerung. Solltest du nicht zufällig soviel Arbeisspeicher haben, legst du eine feste Auslagerungsdatei an, die zusammen mit deinem Arbeitsspeicher ca. 550 MB ergibt. Eine feste Auslagerungsdatei wird angelegt, indem du im Gerätemanager den virtuellen Speicher deaktivierst, neu bootest und die Partition, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet (empfohlen auf derselben, wo Win drauf is) sowie die Partition, auf der Ultima 9 installiert wird (sollte eine andere sein) defragmentierst. Anschließend SOFORT den virtuellen Arbeitsspeicher wieder aktivieren, aber nicht von Windows verwalten lassen, sondern manuell einen gleichgroßen Mindest+Maximum Wert festlegen. Wie schon gesagt, sollte dieser Wert zusammen mit deinem RAM ca. 550 MB ergeben. Hast du 128 MB RAM, legst du eine feste Auslagerungsdatei von ca. 450 MB an.
Bei der eigentlichen Spiel Installation würde ich erstmal auf "komprimierte Texturen" verzichten. Verlangsamt in der Regel das Spiel. Kannst natürlich nachträglich probieren, ob es bei deiner Grafikkarte eventuell doch das Gegenteil bewirkt. In der "options.ini" musst du den Wert für komprimierte Texturen nachträglich auf "1" setzen. EAX Sound kostet auch Performance. 32 Bit Farbtiefe soll sich dagegen recht neutral in Sachen Performance verhalten, lt. Origin sogar schneller als 16 Bit sein, was aber in Test's nicht nachvollzogen werden konnte.
Im Spiel selbst bringt nur die Einstellung "Entfernung sichtbarer Objekte" merkliche Performanceunterschiede. Den (wenigen) Rest kannst du je nach gusto einstellen. Empfehlen würd ich nur noch, bei weiter Fernsicht das Mip Mapping auf mittlere Stufe zu stellen sonst gibt es Pixelflimmern.
starsnake
2001-06-22, 11:49:03
Hallo,
dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen.
Vielen dank für die ausführlichen Informationen.
Interessieren würde mich eigentlich nur noch, warum manche Grafikkarten hier besser oder schlechter sind als andere
bis denne
Henning
Berliner
2001-06-22, 19:43:11
Originally posted by starsnake
.......
Interessieren würde mich eigentlich nur noch, warum manche Grafikkarten hier besser oder schlechter sind als andere
bis denne
Henning
Also was mir noch in den Kopf geht ist, dass in Test's Karten von 3dfx (Voodoo 2/3/5) die mit Abstand besten Karten für Ultima 9 sind. Ultima 9 ist Glide optimiert, Direct3D musste rein (und deshalb nur zusammengeschustert), sonst hätte es Ärger gegeben, wenn anno 2000 ein ausschließlich 3dfx optimiertes Spiel erschienen wäre. Ultima 9 hat ja glaub ich nicht mal einen SoftwareModus. Das wär lustig geworden...großer Aufkleber auf der Spielepackung "3dfx only" ;)
Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass eine Matrox G400 sowie selbst eine TNT 1 und noch besser eine TNT 2 Karte von Nvidia im Verhältnis gesehen deutlich mehr Frames abliefert als eine GeForce/Geforce 2. Technisch bin ich da nicht so fit, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es irgendwas mit dem Texturen Management zu tun haben könnte. Ultima 9 ist ja eine komplette Spielwelt. Hier werden Texturen ständig nachgeladen, nicht so wie in anderen Level-basierten Spielen, wo die Texturen eines Levels einmal in den Grafikspeicher eingelesen werden und dann ständig dort bereitstehen. Vielleicht händeln die GeForce Karten das irgendwie anders als die TNT Karten. Die Kyro hat ausserdem ein anderes Renderprinzip (Tile based Rendering) als GeForce Karten. Die Kyro prüft VOR dem Rendern, ob das zu rendernde Polygon sichtbar ist, spart Bandbreite und beschleunigt Spiele mit hohem Overdraw (verdeckte Objekte) GeForce rendert erst alles und prüft erst danach, was sichtbar ist. Allerdings dürfte Ultima 9 wohl nicht so den großen Overdraw haben, denn wie sonst können die TNT Karten soviel besser sein, wie GeForce ? Ich weiß es nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.