PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: HDTV und DVB-T?

Gast
2005-01-02, 23:14:40
Was ist der Unterschied zwischen DVB-T und HDTV?
Habe gehört, dass HDTV eine bessere Bildqualität liefern soll, aber worin unterscheiden die sich hauptsächlich?

Byteschlumpf
2005-01-02, 23:22:34
DVB-T basiert auf den bisherigen TV-Standards (PAL, NTSC, Secam, je nach Region) und bietet maximal eine Auflösung von 720x576.

HDTV beschreibt den neuen digitalen TV-Standard, mit 720p oder 1080i.
Für Näheres schaue bitte hier vorbei:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=322978f57e73c74bf83341a8cb15317e
http://www.ueberall-tv.de/3content/tech/technik.htm

Google solltest du zukünftig für schnellere Hilfe verwenden! ;)

JTHawK
2005-01-03, 00:06:48
Wobei man sagen muss, dass auch DVB-T irgendwann mit HDTV kommen wird.

DVB-T ist in dem Fall nur der Übertragungscontainer welcher in Deutschland momentan zb mit PAL konformen Inhalt auf MPEG2 basis daher kommt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191358&highlight=dvb-t+hdtv

RMA
2005-01-04, 03:11:41
Wenn die Bandbreite von HDTV über DVB-T dann genauso erbärmlich ist wie die von PAL über DVB-T aktuell bei uns (Raum FFM), dann Prost Mahlzeit. Der Artefaktsalat, den ich neulich bei einer Freundin mit DVB-T gesehen habe, ist ja echt nur zum Brechen... selbst ein analog verrauschtes Signal ist da hübscher anzusehen.

Zool
2005-01-04, 08:06:12
Wenn die Bandbreite von HDTV über DVB-T dann genauso erbärmlich ist wie die von PAL über DVB-T aktuell bei uns (Raum FFM), dann Prost Mahlzeit. Der Artefaktsalat, den ich neulich bei einer Freundin mit DVB-T gesehen habe, ist ja echt nur zum Brechen... selbst ein analog verrauschtes Signal ist da hübscher anzusehen.

Die Bandbreite wird wohl nicht erhöht werden können. Es sei denn man will die Anzahl der Sender reduzieren. Mpeg2 ist ja ein mächtiger Bandbreitenverschwender. Statt Mpeg2 wird wohl ein Mpeg4-Derivat zur Erhöhung Auflösung und Qualität herhalten müssen.

JTHawK
2005-01-04, 10:21:16

Dann hat deine Freundin einfach nur schlechten Empfang. Wenn der hingegen gut ist ... dann hast du auch keine Probleme mit Artefakten. Ich hab seit November 2002 DVB-T - momentan ist mein Empfang net so dolle (bin umgezogen) .. ein paar Dritte Programme spucken hin und wieder Artefakte aus ... aber der Rest ist Einwandfrei und das Bild wesentlich besser (kontrastreicher, farbiger, satter eben und vor allem kein Rauschen da ja Digital) als analog Kabel (was ich auch noch habe).

Bandbreite ist auch genug da ... nicht wenige Sender kommen mit einer Datenrate von 12-15 Mbit daher … wenn das ganze MPEG4 wäre ist da auch HDTV kein Thema.

Für normales TV reichem 3 bis 5 Mbit aus .. bei Spielfilmen, Sport usw. ist aber eine höhere Datenmenge erforderlich (schnelle Bewegungen eben). Einige Sender variieren das ganze je nach Bedarf. Mit MPEG-4 ist dann also wesentlich bessere Qualität (zb HDTV) drin.

Wichtig ist natürlich auch die Antenne: Draht (geht bei mir auch) :D, Stabantenne, Antenne mit Empfangsverstärker oder olle Dachantenne (Optimum).

Hamster
2005-01-04, 15:31:26
geht mir genauso. wohne im raum mainz/wiesbaden

Dann hat deine Freundin einfach nur schlechten Empfang. Wenn der hingegen gut ist ... dann hast du auch keine Probleme mit Artefakten. Ich hab seit November 2002 DVB-T - momentan ist mein Empfang net so dolle (bin umgezogen) .. ein paar Dritte Programme spucken hin und wieder Artefakte aus ... aber der Rest ist Einwandfrei und das Bild wesentlich besser (kontrastreicher, farbiger, satter eben und vor allem kein Rauschen da ja Digital) als analog Kabel (was ich auch noch habe).

Bandbreite ist auch genug da ... nicht wenige Sender kommen mit einer Datenrate von 12-15 Mbit daher … wenn das ganze MPEG4 wäre ist da auch HDTV kein Thema.

Für normales TV reichem 3 bis 5 Mbit aus .. bei Spielfilmen, Sport usw. ist aber eine höhere Datenmenge erforderlich (schnelle Bewegungen eben). Einige Sender variieren das ganze je nach Bedarf. Mit MPEG-4 ist dann also wesentlich bessere Qualität (zb HDTV) drin.

Wichtig ist natürlich auch die Antenne: Draht (geht bei mir auch) :D, Stabantenne, Antenne mit Empfangsverstärker oder olle Dachantenne (Optimum).
meine erfahrungen sehen da anders aus, siehe auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=192187&highlight=dvb-t

PrefoX
2005-01-04, 16:35:26
also 10mbit sollte der sender schon ausstrahlen, sonst haste echt miese quali mit mpeg 2...

dvd hat 15mbit soweit ich weiss (ca.) und da sind scho genug artefakte.

deekey777
2005-01-04, 16:49:34
also 10mbit sollte der sender schon ausstrahlen, sonst haste echt miese quali mit mpeg 2...

Eine DVD hat höchstens 9,8 Mbit/s.
Das Problem bei DVB-T ist, dass Leute fast DVD-Qualität erwarten, obwohl nur eine digitale versprochen wurde. Was aber diese digitale Qualität bedeutet, weiß keiner. Und so schlimm sieht's bei der verfügbaren Bitrate bei DVB-T auch nicht, nur sind die Sender wohl etwas faul, die verfügbare Bandbreite richtig auszunutzen. In einer Sonderausgabe der c't (bzw. in einer früheren Ausgabe der c't) hat man sich mit diesem Problem auseinandergesetzt: Es wurde verglichen anhand "Was Frauen wolle" DVB-S/-T/-C (ausgestahlt von ZDF), und bei DVB-T sah man deutliche Artifakte in bewegungreichen Szenen.

DrumDub
2005-01-04, 16:56:22

nope. ne dvd hat i.d.r. ne bitrate von 5-10mbit, je nachdem obs ne single- oder double-layer dvd ist.

JTHawK
2005-01-04, 17:01:05
Der Durchschnitt bei DvDs ist dann aber auch eher 6 Mbit/s.

DVD Qualität ist auch kein Problem mit DVB-C/S/T ... Vorraussetzung ist einfach der störungsfrei Empfang. Und jener ist eben nicht immer bis garnicht gegeben.

Und die Artefakte kommen mitunter von der viel zu hohen Kompressionsstufe seitens der Anbieter.

Wenn ich Filme sehe tue ich das immer über DVB-T einfach weil die Qualität besser ist.

grakaman
2005-01-04, 22:56:28
Hallo,

Eine DVD hat höchstens 9,8 Mbit/s.
Das Problem bei DVB-T ist, dass Leute fast DVD-Qualität erwarten, obwohl nur eine digitale versprochen wurde. Was aber diese digitale Qualität bedeutet, weiß keiner. Und so schlimm sieht's bei der verfügbaren Bitrate bei DVB-T auch nicht, nur sind die Sender wohl etwas faul, die verfügbare Bandbreite richtig auszunutzen.

ich habe zwar noch kein DVB-T gesehen, aber viele Menschen scheinen tatsächlich darüber viel zu schimpfen. So scheint man in Berlin und Umgebung eine viel höhere Bitrate bei den Sendern zu haben als z.B. im Rhein-Main-Gebiet. Bei DVB-C habe ich bis jetzt immer sehr gute Qualität gesehen, wobei das dort freilich auch bei unterschiedlichen Kabelanbietern abweichen kann.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-01-09, 21:37:38
DVB-T basiert auf den bisherigen TV-Standards (PAL, NTSC, Secam, je nach Region) und bietet maximal eine Auflösung von 720x576.DVB-T ist ein Übertragungsstandard, kein TV-Standard. Er schränkt die Auflösung des transportierten Videostreams in keinster Weise ein.

JTHawK
2005-01-10, 17:57:44
DVB-T ist ein Übertragungsstandard, kein TV-Standard. Er schränkt die Auflösung des transportierten Videostreams in keinster Weise ein.

Besser hätte ich es kaum sagen können!

gisbern
2005-01-11, 04:38:03
ich kann nochmal etwas zum raum berlin sagen : toller empfang, habe nur mal bei starkem unwetter artefakte gesehen. Ansonsten ein echtes plus zum alten AnalogSalat.

RMA
2005-01-15, 13:30:03
Der Umstieg auf ein MPEG4-Derivat wäre die Lösung. Hätte man IMHO schon bei DVB-T machen sollen, wo Bandbreite im Gegensatz zu DVB-S noch knapper ist. Mit MPEG4-Streams mit den Bitraten, die hier im Rhein-Main-Gebiet gängig sind, würde man locker jede DVD erreichen.

Nunja, aber man verwendet MPEG2, und gerade bei actionreichen Szenen sieht das Programm ATM aus, wie über ein 56k-Modem gestreamt... :rolleyes:

deekey777
2005-01-15, 13:49:29
.

Nunja, aber man verwendet MPEG2, und gerade bei actionreichen Szenen sieht das Programm ATM aus, wie über ein 56k-Modem gestreamt... :rolleyes:

Und gerade bei den actionreichen Szenen sollte das statische Multiplexing helfen (man gibt etwas mehr Bits frei), tut es aber nicht.

Überhaupt verliere ich langsam meinen Glauben an DVB-T. Hier in Raum Göttingen ist es weder verfügbar, noch ist überhaupt ein Empfangsgebiet festgelegt - DVB-T soll frühestens 2006/2007 kommen. Die analoge Qualität im Kabel ist zum Kotzen, eine DVB-S-Anlage ist nur mit einem großen Aufwand montierbar, und KDG denkt nicht einmal daran, endlich auch Private digital ins Kabel einzuspeisen: KDG will Geld von den Privaten dafür oder die privaten Sender verschlüsselt ausstrahlen und erst durch eine Gebühr+Chipkarte à la Premiere freischalten, die Privaten sind da anderer Meinung, denn die Sender müssen für alle frei empfangbar sein.

MagicAM
2005-01-15, 20:15:50
Also zu der Thread Frage wurde ja schon alles gesagt.

Leider ist es so, daß sich 4 Sender einen Kanal mit 12-15 Mbit teilen müssen.
Daher bleibt bei DVB-T nur eine Datenrate pro Sender im besten Fall von 3,75 Mbit übrig. Da das ganze dynamisch funktioniert pro Kanal dynamisch. Braucht ein Sender grad weniger Bitrate, weil grad ein Standbild ist, bekommt der Sender auf dem gleichen Kanal der grad mehr Bitrate braucht, auch mehr ab. Das es aber eigentlich insg. trotzdem zu wenig ist, sieht man bei den Sportsendern (Euro+DSF), in Berlin auf dem gleichen Kanal, sehr deutliche
"Klötzchenbildung." Zudem fällt es natürlich umso mehr auf, je größer der Fernseher ist, auf dem man guckt. Auf ner 80 cm Bilddiagonalen sieht DVB-T
schon arg pixelig aus.
Es ist also längst keine DVD Datenrate, die wie schon gesagt wurde mit max. 9,8 Mbit, in der Praxis so um die 6 Mbit liegt und auch meiner Meinung nach ausreichend ist. HDTV wird mit Bitraten zw. 6 und 15 Mbit auftrumpfen und mit dem neuen Codec H.264 (MPEG2 Nachfolger) codiert werden. Man kann sich ja schon diverse Samples runterladen die noch in MPEG2 sind. Datenrate ist da meist so um 9 Mbit.
Dies erfordert sicher neue Set-Top-Boxen, weswegen wohl erstmal lange nicht mit HDTV über DVB-T zu rechnen ist. Anfangs wird HDTV wohl aber noch in MPEG2 realisiert.

Mehr Infos hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56983/forum/showthread.php?t=56983.

Byteschlumpf
2005-01-15, 21:08:39
DVB-T ist ein Übertragungsstandard, kein TV-Standard. Er schränkt die Auflösung des transportierten Videostreams in keinster Weise ein.
Mit TV-Standard habe ich das auch nicht ausgedrückt, sondern DVB-T überträgt das Signal im jeweiligem Standard, wobei HDTV zukünftig darüber übertragen werden wird.

Das "basiert" ist von mir daher falsch ausgedrückt. ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-01-16, 09:36:54
Es ist also längst keine DVD Datenrate, die wie schon gesagt wurde mit max. 9,8 Mbit, in der Praxis so um die 6 Mbit liegt und auch meiner Meinung nach ausreichend ist. HDTV wird mit Bitraten zw. 6 und 15 Mbit auftrumpfen und mit dem neuen Codec H.264 (MPEG2 Nachfolger) codiert werden. Man kann sich ja schon diverse Samples runterladen die noch in MPEG2 sind. Datenrate ist da meist so um 9 Mbit.
Dies erfordert sicher neue Set-Top-Boxen, weswegen wohl erstmal lange nicht mit HDTV über DVB-T zu rechnen ist. Anfangs wird HDTV wohl aber noch in MPEG2 realisiert.HDTV auf Basis von MPEG-2 wird in den USA schon seit einer ganzen Weile mittels des terrestrischen ATSC Standards ausgestrahlt. Ein Kanal hat eine Bandbreite von 18 Mbps und die braucht es auch für 1080i HDTV. 1920x1080 MPEG-2 mit 9 Mbps wäre fast noch schlimmer als PAL-Formate mit DVB-T Datenraten ;)

Ailuros
2005-01-16, 12:52:08
http://www.metagence.com/Downloads/Factsheets/BroadcastTV.pdf

Example Application Areas
● Worldwide digital or analogue HDTV platform
● Worldwide progressive scan analogue/IDTV platform
● Worldwide HDTV Set-top box platform (US, Japan, Asia)

http://www.frontier-silicon.com/factsheets/Logie%20FS5021%20Factsheet.pdf

http://www.metagence.com/Downloads/Factsheets/MetagenceOverview.pdf

deekey777
2005-01-27, 18:50:01
MPEG 4 ist für DVB-T wünschenswert und sehr wohl machbar, aber dem Verbraucher nicht ganz zumutbar, da dafür wiederum neue Receiver gekauft werden. Darum gehört wohl MPEG 2 das Schicksal des DVB-T.
Wieso darauf die DVB-T Denker nicht gleich gekommen sind, ist mir schleierhaft, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am rechnerischen Aufwand, den Datenstrom in "Echtzeit" in ein MPEG4 File umzuwandeln bzw. dieses MPEG4 soll ja irgendwann auch dekodiert werden...
Weiß jemand vielleicht, ob es einen Unterschied bei der DVB-T Wiedergabe gibt: Einmal mit einem HW-Decoder (zB ganz normale Set-Box) und andererseits mit einem Software-Decoder am PC?