Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carmack's Blog 31.12.2004
mapel110
2005-01-03, 04:45:31
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/johnc/recent%20updates/archive?news_id=290
1. Bin gespannt, wann die ersten Gaming-News-seiten schreiben werden, dass HL2 noch die Quake1 engine nutzt. :D
2. Welches Game hatte denn zuletzt die Quake3-engine genutzt? Kann ja noch nicht lange her sein, mir fällt da aber keins ein.
3. Last I heard, upcoming hardware was going to start actually fetching from the other side textures directly. A second-tier chip company claimed to do this correctly a while ago, but I never actually tested it.
Wer und was ist damit gemeint?
Beyond3D-thread dazu:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19410
Tigerchen
2005-01-03, 07:16:10
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/johnc/recent%20updates/archive?news_id=290
1. Bin gespannt, wann die ersten Gaming-News-seiten schreiben werden, dass HL2 noch die Quake1 engine nutzt. :D
2. Welches Game hatte denn zuletzt die Quake3-engine genutzt? Kann ja noch nicht lange her sein, mir fällt da aber keins ein.
Beyond3D-thread dazu:
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19410
Vielleicht ist die Doom3 Engine doch nicht so flexibel so daß auf Quake3 Technologie zurückgegriffen wird. Er schreibt ja auch was von evolutionärer Weiterentwicklung. Vielleicht Q3 mit einigen Doom3 Elementen? :confused:
Chris Lux
2005-01-03, 09:05:29
3. Last I heard, upcoming hardware was going to start actually fetching from the other side textures directly. A second-tier chip company claimed to do this correctly a while ago, but I never actually tested it.
Wer und was ist damit gemeint?
lies mal den ganzen absatz. es geht darum, dass bei cube maps an den übergängen der einzelnen cube-seiten nicht gefiltert wird, dh man kann den übergang der seiten unter umständen recht deutlich sehen.
Kladderadatsch
2005-01-03, 09:38:21
viele sagen cod, ich sage mohpa.
bzw. viele sagen, mopha nutze nicht die q3 engine, doch ich sage, das stimmt nicht. denn dieser test (http://www.giga.de/index.php?storyid=110268&pageid=12099&page=2) sagt, dass ich recht habe.;)
stav0815
2005-01-03, 12:30:19
tse, auf giga vertrauen? nene du...
also moh:pa is für mich keine Q3 Engine mehr... schau dir die aussenlevel und das wasser an... q3 kann doch keine quecksilberwasser oder? ;)
BlackBirdSR
2005-01-03, 13:10:40
tse, auf giga vertrauen? nene du...
also moh:pa is für mich keine Q3 Engine mehr... schau dir die aussenlevel und das wasser an... q3 kann doch keine quecksilberwasser oder? ;)
Zu einer Engine gehört ja viel mehr als nur das nach Aussen nichtbare Kleid.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem immernoch die Quake3 Engine zugrundeliegt. Natürlich stark verändert.
Mich würde eher interessieren wer vor ein paar Monaten noch die Q3 Engine lizensiert hat, da hätte er doch schon ne Beta D3 Engine haben können.
Spellforce sieht man auch nicht an das es die Krass Engine ist (Aquanox2).
DrumDub
2005-01-03, 14:05:10
Zu einer Engine gehört ja viel mehr als nur das nach Aussen nichtbare Kleid.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dem immernoch die Quake3 Engine zugrundeliegt. Natürlich stark verändert.
jupp. die struktur und formate entsprechen noch dr q3-engine. wobei die grafikkengine ja jetzt mit d3d läuft und daher wohl eine neuentwicklung ist.
4Fighting
2005-01-03, 14:05:51
Mich würde eher interessieren wer vor ein paar Monaten noch die Q3 Engine lizensiert hat, da hätte er doch schon ne Beta D3 Engine haben können.
nicht jeder kann sich ne doom 3 engine leisten
BlackBirdSR
2005-01-03, 14:17:39
nicht jeder kann sich ne doom 3 engine leisten
und die Frage ist, ob die D3 Engine dann auch das richtige für dieses Spiel wäre?
Jesus
2005-01-03, 20:41:07
jupp. die struktur und formate entsprechen noch dr q3-engine. wobei die grafikkengine ja jetzt mit d3d läuft und daher wohl eine neuentwicklung ist.
super es gibt pak files. Die Gibts bei D3 auch ;)
Btw. Mohpa = Direct3D, Q3 = OpenGL.
Die Diskussion hatten wir schonmal. Zumindest der Q3 BSP ist noch vorhanden und damit werden die Tools auch noch verwendet, wenn auch modifiziert.
hl1 basierte auf der quake2 engine, welche "einige elemente" (:D) aus q1 übernommen hat
und nun haben wir hl2: es ist ganz normal dass aus vorhergehenden engine-generationen teile mit in die neue genommen werden... viele dinge bleiben gleich - und ich sehe da auch kein problem damit...
und wenn ein teil eines quellcodes schon einige generationen überlebt hat (q1-q2-hl1) dann ist es nich verwunderlich dass er auch bei der nächsten generation an grafikengines verwendung findet...
ps. ich weiß jetzt nicht wo das gestanden ist aber in doom3 findet man ebenfalls quellcode von quake1 - und das ist mMn weder verwunderlich oder in irgendeiner weise besonders... höchstens amüsant weil immer von "großen revolutionen", "radikalen veränderungen" und "komplett neuen engines" gesprochen wird...
hl1 basierte auf der quake2 engine
Quake-Engine (Quake 1.)
hl1 basierte auf der quake2 engine, welche "einige elemente" () aus q1 übernommen hat
Andersrum.
ps. ich weiß jetzt nicht wo das gestanden ist aber in doom3 findet man ebenfalls quellcode von quake1 - und das ist mMn weder verwunderlich oder in irgendeiner weise besonders... höchstens amüsant weil immer von "großen revolutionen", "radikalen veränderungen" und "komplett neuen engines" gesprochen wird...
Die Sachen die man behällt sind meistens auch nicht sonderlich spektakulär, also File I/O, Consolensystem, etc.
Der BSP hat sicher allerdings von Q1 bis Doom 3 gehalten.
MadManniMan
2005-01-04, 02:54:49
Mich freut, daß "Onkel John" mit dem Proggen an der neuen Engine wieder mehr Spaß daran gefunden hat - denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß er uns weiterhin erhalten bleibt!
Und was das Q3-Engine Spiel angeht... entgegen vieler Anderer war ich von der Optik von CoD begeistert - da geht noch Einiges! Und: CoD hatte auch schon Quecksilberwasser ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.