PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN: Verbindung steht, Ping geht nicht

Henrik
2005-01-03, 14:29:07
Hi
meine LAN Verbindung bockt.
DHCP ist deaktiviert, als IP ist fest 192.168.0.54 eingetragen, Subnet natürlich 255.255.255.0
Gateway und DNS Server gibt es auch keine.
Wenn ich über die Kommandozeile pinge, kann ich meinen Rechner anpingen, aber nicht den der anderen (liegt definitiv bei mir).
Das Kabel und die Netzwerkkarte funktionieren.
Eine Firewall ist nicht aktiv.
Troubleshooting?
Thx
3dfx

Ajax
2005-01-03, 14:37:19
Was sagt er denn bei ping localhost ??

Protokoll richtig installiert ??

So long Ajax

Gast
2005-01-03, 15:14:54
Was sagt er denn bei ping localhost ??

Geht das überhaupt?
Ich hab keinen HTTP Server.

Protokoll richtig installiert ??

Ich hoffe doch sehr :D

Ich habe die aktuellen Nforce Treiber genommen, somit musste ich die LAN Verbindung nicht mehr manuell erstellen.

Wie kann ich denn fesstellen, ob das Protokoll richtig installiert ist?
TCP/IP ist jedenfalls abgehakt (also Haken ist gesetzt).
Einfach mal neuinstallieren?

OS ist übrigens XP Pro mit SP2, aber die Desktopfirewall ist deaktiviert, ebenso die Sygate Pfw, die ich noch installiert habe *duck*

Henrik
2005-01-03, 15:15:54
Mmmh lecker Cookies =)

Ajax
2005-01-03, 15:27:06
2 Sachen. Pfw jetzt noch nicht aktivieren. Wie willst Du denn die Fehlerquellen aussschliessen.

Konsole auf: "ping localhost" (oder 127.0.0.1) eingeben.

Das sollte immer funktionieren. Das ist unabhängig von der Server-Soft. Du machst damit einen loopback auf die NIC und kannst damit schauen, ob das TCP/IP Protokoll richtig läuft. Sollte nämlich der ping nicht funtzen, dann kannst Du gleich (nur) Deinen NIC neu installieren. Du siehst nämlich auch unter anderem, ob Deine DNS-Auflösung richtig funktioniert. Der Rechner muss nämlich aus localhost die 127.0.0.1 machen.

Danach kannst Du optional noch einen Ping auf die eigentliche IP machen. (192.168.0.54)

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt ...

Nicht das komplette System, nur das Protokoll... Warum macht Ihr Euch eigentlich immer so viel Arbeit.

Sollte das ganze nicht funktionieren und der 2. Rechner ist nicht die Fehlerquelle, ist es meistens ein Tippfehler oder ein Problem mit dem Auto-duplexing der NIC´s. Also auch mal die Funktionen Deiner Karte angucken ...

So long Ajax

_3dfx_rulez#loggout
2005-01-03, 18:07:00
Mmmh, wo ist mein letztes Posting abgeblieben :| ?

Thx, es funktioniert jetzt - ausser mit dem Rechner, den ich testweise angepingt habe :D
Alle anderen finden jedoch ihn und ihn finden alle anderen :|