PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Linux (als eingefleischter Windoofler)

Bl@de
2005-01-03, 15:52:29
Hi,
so ich weiß net ob ich aufn Kopf gefallen bin oder so aber ich brauch Linux ;D
Habe bisher noch nie etwas anderes angefasst außer Windows. Fing an mit 3.1 und seither nix anders bis jetzt ... !
Werd mal in diesem Thread meine Erfahrungen dokumentieren die ich mit Linux habe und meistens hier einfach weinend herkommen und Hilfe suchen. Als Hardware ist bisher folgendes zusammen:

Mainboard: Asus A7S333 (Sis745 Chipsatz)
Prozessor: fehlt noch (!)
Speicher: fehlt noch (!)
CPU Kühler: Thermaltake Volcane 6cu+
Grafikkarte: fehlt noch (!)
Festplatte: Western Digital 8GB
Gehäuse: fehlt noch (!)
Netzteil: 250W NoName
Tastatur: Noname Tastatur
Maus: Logitech Optical Funkmaus
Monitor: wird übernommen
Netzwerk: fehlt noch (!)

Paar Komponenten fehlen noch, dass wird somit das erste Hinderniss. Hoffe mal ich finde bald gescheites Zeuch.

Als Distribution wähle ich Suse Linux 9.2 ... sollte gut für einen Anfänger sein und gleichzeitig viele Möglichkeiten bieten.

Auf gutes Gelingen
Bl@de

Sith_TirEilo
2005-01-03, 16:20:12
Als Hardware ist bisher folgendes zusammen:

Mainboard: Asus A7S333 (Sis745 Chipsatz)
Prozessor: fehlt noch (!)
Speicher: fehlt noch (!)
CPU Kühler: Thermaltake Volcane 6cu+
Grafikkarte: fehlt noch (!)
Festplatte: Western Digital 8GB
Gehäuse: fehlt noch (!)
Netzteil: 250W NoName
Tastatur: Noname Tastatur
Maus: Logitech Optical Funkmaus
Monitor: wird übernommen
Netzwerk: fehlt noch (!)

Paar Komponenten fehlen noch, dass wird somit das erste Hinderniss. Hoffe mal ich finde bald gescheites Zeuch.

Als Distribution wähle ich Suse Linux 9.2 ... sollte gut für einen Anfänger sein und gleichzeitig viele Möglichkeiten bieten.

Na ja ich will ja Deine Visionen nicht zerstören, aber ein SUSE System auf einer 8 GB Platte wird ein wenig eng. Des weiteren fehlen Dir sowieso viel zu viele Teile, deshlab würde ich Dir erstmal raten entsprechende Hardware zu besorgen und danach(!) mit der Wahl der Distribution anfangen. Denn Linux selbst läuft zwar auf nahezu allem was Einsen von Nullen unterscheiden kann - aber richtig Spass (mit Windowmanagern, Multimediazeugs, etc.) macht es IMHO erst auf einem entsprechendem Mittelklasse System.

Aber trotzedem schon mal viel Glück und toi toi toi :D

Gruß,

Sith

Bl@de
2005-01-03, 16:23:39
und wieviel braucht denn SuSe Linux so auf der Festplatte ?
Als Prozessor soll erst so ein XP1800+ drauf, dass sollte reichen. Ich will ja damit keine Benchmark Rekorde in Sachen Linux brechen :rolleyes:

Exxtreme
2005-01-03, 16:38:28
8 GB HD-Speicher müssten ohne Probleme reichen ausser man lädt Filme etc. runter.

Und die einzigen Dinge, die ich hier kritisch beäuge ist die GraKa und die Netzwerkkarte. Wobei die XFree86/X.org-Treiber sehr viel abdecken wenn die GraKa etwas älter sein sollte.

Bleibt jetzt nur die Netzwerkkarte. Ist das ein Standard-Modell wie Realtek, 3COM etc. dann sehe ich auch keine Probleme.

P.S. Mit RAM sollte man nicht sparen. SUSE nutzt KDE und das lüppt erst mit 256 MB recht flüssig.

Sith_TirEilo
2005-01-03, 16:43:30
Hi,

der Prozessor reicht auf jeden Fall aus, es werden mind. 128MB RAM benötigt, wobei SUSE 256 MB empfhielt, IMHO flutscht es aber erst (wie bei XP) so richtig mit 512MB.
In der Standartinstalltion belegt SUSE ca. 3GB dazu kommt noch (je nach RAM) üblicherweise das anderthalbfache oder dopplte (ne genau Formel gibt es dafür nicht) vom RAM als Auslagerungsdatei dazu (das ist bei Linux eine eigene Partition). Also bei 256MB RAM kommt dann noch mal so 512MB dazu. Somit wären es schon 3,5GB.
Willst Du jetzt neben KDE (=Standartwindowmanager) auch mal einen anderen Desktop ausprobieren würde ich sagen kommt noch mal 1GB zu sammen. Wären dann also so 4,5GB. Das steigert sich dann im Laufe der Zeit (je nach Benutzung) noch mal etwas, weil man eben doch hin und wieder noch ein anderes Programm installieren möchte.
Mein SUSE auf'm LT(=jetzt 2 Monate alt) belegt, nur für das System und die installierten Programme, stolze 6,5GB. Würde also bei Dir noch passen, darfst dann halt nur nicht zu viele 'Eigene Dateien' haben, also keine großen Musikarchive o.ä.

Ich persönlich würde für den Anfang eine 20GB Platte empfehlen, da hat man lange seine Ruhe und braucht sich nicht um Platzprobleme kümmern.

Gruß,

Sith

Gast
2005-01-03, 16:55:40
Hallo!

Ich habe auf meinem alten W98SE Rechner Suse 9.1 auf einer 8 Gig Partition dazuinstalliert. Ich habe nicht alles was zu installieren geht installiert.
Um sich mit dem System vertraut zu machen reichen 8 Gig meiner Meinung nach schon aus.

Aber mit der Nutzung steigen ja auch die Ansprüche und da kann es mit "nur" 8 Gig schnell eng werden.

Das System:
Athlon 1200 MHz
Epox 8KTA3 Pro
512 MB Speicher
GF3 Ti200 Karte
20 Gig Platte mit W98se (ca. 1+10 Gig) und Suse 9.1 (ca. 8 Gig)
Terratec TV-Karte
Terratec Audio Karte

3D Spiele habe ich noch nicht probiert, aber fernsehen und DVD anschauen geht schon mal.

Für meine Ansprüche (Linux kennenlernen, Openoffice, paar Sachen probieren) reicht das System allemal aus

Bl@de
2005-01-03, 17:10:45
8 GB HD-Speicher müssten ohne Probleme reichen ausser man lädt Filme etc. runter.

Und die einzigen Dinge, die ich hier kritisch beäuge ist die GraKa und die Netzwerkkarte. Wobei die XFree86/X.org-Treiber sehr viel abdecken wenn die GraKa etwas älter sein sollte.

Bleibt jetzt nur die Netzwerkkarte. Ist das ein Standard-Modell wie Realtek, 3COM etc. dann sehe ich auch keine Probleme.

P.S. Mit RAM sollte man nicht sparen. SUSE nutzt KDE und das lüppt erst mit 256 MB recht flüssig.

am anfang sollen nur suse drauf und sonst nix ... weder eigene dateien noch irgendwelche musikarchive. zuerst mal nur bisserl in die materie eingewöhnen.

grafikkarte suche ich eine vom schlage einer geforce3 etc. , netzwerkkarte realtek (hatte ich immer und werde dabei bleiben). ram hatte ich genau 256 im sinn ...

wie gesagt vorerst nur minimalconfig. sollte es sich ergeben kann man noch was dazustecken (hdd,ram)

Exxtreme
2005-01-03, 17:12:56
Also ich denke, daß 8 GB locker reichen für einen normalen Office + E-Mail + Grafik + Internet-Rechner. Eng wird's wenn man Spiele installiert oder wie gesagt, MP3s und Filme saugt.

Holundermann
2005-01-03, 17:15:52
das suse spiele linux was bei gs dabei war belegt bei mir in der standart installation "nur" 2gb platz, wenn man aber bedenkt das da schon office und co an board ist is das schon erträglich :) wobei man sagen muss das suse schon sehr aufgedunsen ist.

Bl@de
2005-01-03, 18:30:30
wäre denn ein duron 1800mhz auch als ausreichend anzusehen ? hat ja kastrierten cache

MatrixP
2005-01-03, 18:41:11
wäre denn ein duron 1800mhz auch als ausreichend anzusehen ? hat ja kastrierten cache

ja

Corny
2005-01-03, 18:53:53
Darf ich mal ganz dumm fragen warum du nicht dein bestehendes System verwendest und einfach Linux neben Windows installierst?
Zum Linux ausprobieren müsste das doch reichen und ist umsonst? :rolleyes:

sorry falls ich nur auf der Leitung steh und den Grund überlesen habe :wink:

Bl@de
2005-01-03, 18:55:10
weil der jetztige rechner kaum speicherplatz hat (evtl. noch 5gig frei) und der schön sauber laufen soll da er nur zur hälfte mir gehört mit ziemlich wichtigen daten drauf.
deshalb möchte ich ein system mit dem ich bedenklos "rumspielen" kann

Gast
2005-01-03, 19:03:43
weil der jetztige rechner kaum speicherplatz hat (evtl. noch 5gig frei) und der schön sauber laufen soll da er nur zur hälfte mir gehört mit ziemlich wichtigen daten drauf.
deshalb möchte ich ein system mit dem ich bedenklos "rumspielen" kannWarum versuchst du es dann nicht mal mit einer LiveCD, z.B. Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/). Das bootest du von CD und du kannst alles ausprobieren und rumspielen, ohne irgend etwas an deinem Rechner zu verändern.

Corny
2005-01-03, 19:05:30
bau die 8GB platte doch dort mit ein und mounte alle anderen platten in linux nur als read only... wäre ne möglichkeit.

aber jetzt versteh ich schon wieso, hab mir scho gedacht, wieso will der wegen linux testen gleich ein neues system zusammen basteln :biggrin:

PS: ich hab seit weihnachten wieder mal linux (mandrake 10.1) am Desktop im Einsatz -> einfach genial!
Am Router/Server läufts schon seit 97 Tagen am Stück (nur 1x reboot nach der Installation) -> einfach genial :cool:

also dir auch viel Spaß mit Linux!

Bl@de
2005-01-03, 19:05:33
@gast hab ich schon ... aber richtig "rumprobieren" kann ich damit nicht ... wenn schon dann will ich ein richtiges linux system und nicht sowas

Bl@de
2005-01-03, 19:06:51
vor allem soll es als leiser und zuverlässiger office ersatz dienen. und wieso überall nur windoof wenn linux eigentlich in sachen office alles kann und sicherer sein soll (und besser)

Gast
2005-01-03, 19:17:51
8 GB reichen, ein Duron 1800Mhz erst recht.
Netzwerkkarte: Egal. Die Karte sollten neben dir eben auch noch paar andere Leute nutzen, umso exotischer desto unwahrscheinlicher wird es daß sie aus dem Stand heraus läuft.
Grafikkarte: Auch nicht wichtig. Falls du auf dem Rechner was spielen willst ist eine nVidia Karte dringend zu empfehlen.

Wenn du überhaupt noch etwas aufrüsten willst, dann noch einen RAM Riegel.

Bl@de
2005-01-03, 20:31:24
hmm das mit dem system muss ich nun abwarten. mein vater hat gesagt in der arbeit gibts p3 rechner die nicht mehr benötigt werden, und von daher könnt ich nen 1.2ghz p3 rechner kostenlos als linuxbox verwenden

Capitan
2005-01-03, 20:43:21
als schlanke einsteiger-distri könnte ich dir auch noch ubuntu empfehlen, welches auf debian basiert.
ich habe diese distri auf meinem laptop und die benötigt dort gerade mal 2,2 GB (kurz nach der installation waren's glaub 1,4 oder 1,5 GB), obwohl mittlerweile alles per apt-get nachinstalliert wurde was noch benötigt wurde.
ansonsten wünsch ich dir dann mal viel spaß beim "rumspielen" ;).

Bl@de
2005-01-03, 21:03:51
ich glaub ich werde suse linux 9.1 prof nehmen weil ich das zur hand habe ... ansonsten abwarten und schauen was für ein system es wird. dann gehts richtig los

Fruli-Tier
2005-01-03, 21:15:07
Wegen der Festplatte würde ich mir mal keine Gedanken machen, auf meinem Rechner auf Arbeit hab ich dem Linux gerade mal 4 - 4.5 GB gegönnt und dabei Gnome und KDE drauf ;-)
Und spielen mit Linux is eh nur bei wenigen Spielen relativ einfach und lohnenswert. Hervorheben kann ich da eh nur die id-Software Games...