PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Betriebssys

MadManiac
2005-01-03, 17:34:44
Hi Leute!

Baue gerade für meine Nichte(8J) einen Pc zusammen.
Celeron 800Mhz, 64 Mb SDRAM, Radeon 7000, 20Gb HDD

Welches Betriebssys für`s lernen (Word,Excel) und ein paar kleinere Games ist den da am besten?

Gruss M

looking glass
2005-01-03, 17:51:47
Win 98 SE oder ME (würde aber 98 SE nehmen), läuft noch verhältnismässig vernüftig mit dem Ramausbau, würde trotzdem vorschlagen, du erhöhst wenigstens auf 128 MB für flüssiges arbeiten.

Darkstar
2005-01-03, 20:10:42
Als Alternative zu Windows 98 (SE) und in Anbetracht des Alters Deiner Nichte würde ich BeOS (bzw. Zeta (http://www.yellowtab.de/)) empfehlen. Dafür gibt es u. a. eine Reihe netter Free- und Sharewarespiele (mal bei BeBits (http://www.bebits.com/) stöbern).

Nachtrag:
Man kann die BeOS 5 Personal Edition natürlich auch in Windows 98 installieren (belegt dort nur 512 MiB auf der Festplatte) und so beide Betriebssysteme nutzen.

RuteniuM
2005-01-03, 21:37:36
Hi Leute!

Baue gerade für meine Nichte(8J) einen Pc zusammen.
Celeron 800Mhz, 64 Mb SDRAM, Radeon 7000, 20Gb HDD

Welches Betriebssys für`s lernen (Word,Excel) und ein paar kleinere Games ist den da am besten?

Gruss M
es ist hier zwar das win-forum, aber du hast betriebssystem (nicht windows), das für office-anwendungen herhalten soll, gesagt... :biggrin: somit vergiss und nimm linux, welche distri ist eigentlich egal, meine empfehlungen: gentoo, arch oder debian.

wenn es aber unbedingt ein win sein muss, ist wohl 98 SE bei dem system die beste wahl.

MadManiac
2005-01-03, 22:14:09
Möchte mir da nicht zuviel Arbeit antuen.
Werde das win 98 SE nehmen.

THX M

onkel2003
2005-01-03, 22:23:43
es ist hier zwar das win-forum, aber du hast betriebssystem (nicht windows), das für office-anwendungen herhalten soll, gesagt... :biggrin: somit vergiss und nimm linux, welche distri ist eigentlich egal, meine empfehlungen: gentoo, arch oder debian.

wenn es aber unbedingt ein win sein muss, ist wohl 98 SE bei dem system die beste wahl.

Du kannst doch eine 6 Jährige nicht mit Linux verseuchen. ;-)
Wenn sie es mit 20 Jahren endlich geschafft hat damit um zu gehen, dann fängt sie in ein beruf wo es nur Windows gibt, und was dann ?
Dann kann sie sagen, sorry Chef ich kann nichts außer lunux installieren.

Mähman
2005-01-03, 22:24:53
Ich würde Win98 SE installieren.

RuteniuM
2005-01-03, 22:31:42
Du kannst doch eine 6 Jährige nicht mit Linux verseuchen. ;-)
warum nicht, kinder sind lernfähiger und -bereiter als erwachsene, außerdem ist die doch schon 8 ;D
mal im ernst, sie soll ja nicht daran rumbasteln, sondern damit arbeiten.... ;)
Wenn sie es mit 20 Jahren endlich geschafft hat damit um zu gehen, dann fängt sie in ein beruf wo es nur Windows gibt, und was dann ?
Dann kann sie sagen, sorry Chef ich kann nichts außer linux installieren.:ulol: X-D

MadManiac
2005-01-03, 23:03:01
Da sie in der Schule schon durch Windows verseucht sind, bleibt mir nichts anderes übrig als Win zu installieren.
Sie sollte schon mal mit Win umgehen können und sich auch etwas mit Hardware auch auskennen.
Habe selber fast keiner Erfahrung mit Linux, Habe mal vor Jahren das Knoppix ausprobiert, aber funzte nicht ganz so wie ich wollte.

Habe letzten wieder Überlegt ob ich`s wieder Probiere, aber ein Freund hat mir Abgeraten da Ich nur Probleme mit meiner X800 Pro hätte.
Da die Teriber für ATI Karten nicht so toll sein sollen.

Gruss M

RuteniuM
2005-01-03, 23:19:29
[...]Habe selber fast keiner Erfahrung mit Linux, Habe mal vor Jahren das Knoppix ausprobiert, aber funzte nicht ganz so wie ich wollte.

Habe letzten wieder Überlegt ob ich`s wieder Probiere, aber ein Freund hat mir Abgeraten da Ich nur Probleme mit meiner X800 Pro hätte.
Da die Teriber für ATI Karten nicht so toll sein sollen.

Gruss M
lass dich nicht von deinen vorhaben bringen:
das mit den ati-treibern ist zwar wahr (sie sind wirklich nicht so toll:() ,
aber großartig probleme wirst du dadurch trozdem nicht haben, nur performance-verlusst(in vergleich zu win), aber für office-arbeiten ist völlig irrelevant.