PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Win98, aber will XP behalten

l-#-NoX-#-l
2005-01-03, 22:59:57
Hi Leute,

da ich hier immer ziemlich schnell gute Tipps bekommen habe, wende ich mich ein weiteres mal an euch:

Alsooooo....ich hab auf meinem PC zur Zeit Windows XP Professional.
Da ich mein Lenkrad wieder nutzen möchte und es für das Teil leider nur Treiber bis Win98 gibt ( Schande über die Hersteller !!! ) bin ich natürlich darauf angewiesen wieder Win98 zu installieren.

Das ich den PC formatieren muss und ERST Win98 installieren muss und dann erst WinXP weiß ich bereits, nur trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich hab 3 Partitionen:

C: da is nur Windows XP drauf
D: Musik und Videos
E: Programme und Spiele

So....also müsste ich ja C: formatieren.
Wie und vorallem wohin müsste ich denn dann die Betriebssysteme installieren, das ich z.B. beim PC hochfahren die Auswahl zwischen Win98 und WinXP Prof. habe ?!
Wäre am einfachsten denke ich.

Also über jeden Tip oder Vorschlag wäre ich froh.

Danke schonmal

Gruss

NoX

looking glass
2005-01-04, 00:01:15
Windows 98 bedingt Installation auf c., geht nicht anders, XP kann auf eine andere Partition (jedoch nicht c), der Bootmanager von XP wird 98 erkennen und dir dann bei jedem booten die Wahl lassen, was Du booten möchtest.

Sofern Du die Daten auf D und E nicht backupen willst, um die Partitionen ebenfalls frei zu machen, geht nur Partition Magic oder ein Tool von Knoppix (bitte hier mal suchen, das Thema hatten wir grad erst 2x innerhalb von 7 Tagen), um Partitionen mit Daten zu vergrössern, verkleinern, um eine weitere XP Partition zu erstellen, ohne die Daten zu verlieren (kannst natürlich auch mit c machen, wenn gross genug, dann aber geht auch fdisk über ne Boot-CD/Diskette). Ach ja, Windows 98 bedingt Fat32, sollte C also NTFS sein, müsstest Du dies aufheben, was mir nur bekannt ist, durch auflösen von Partitionen (zusammen führen), um daraus dann neue Partitionen zu machen, um wieder ne FAT32 zu haben.

Hoffe das war jetzt verständlich, was ich sagen wollte.

MfG
Look

JasonX
2005-01-04, 00:33:07
Schon probiert ob es nich auch mit WinXP geht?

hab bei mir auch paar Win98 sachen drauf, und keine Macken bis jetzt. Is nu schon locker 2 Monate her.

l-#-NoX-#-l
2005-01-04, 00:41:31
Danke erstmal für die Antworten, ich denke damit kann ich was anfangen *g*
Werd es dann mal morgen probieren :)