Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 3000+ / Winchester-Core, Übertaktungswunder?
Shagnar
2005-01-03, 23:17:33
Ein Kollege von mir hat sich letzte Woche ne neue Daddelkiste mit nem AMD Athlon 64 3000+ [Winchester-Core] 90nm CPU gebastelt und das Baby löcker auf 2.4GHz mit Boxed-Kühler gedreht! Die CPU wird unter Volllast gerade mal 41° heiss und verträgt sogar noch n'büschchen mehr Takt.
Ist das wirklich so dass die neuen 90nm CPUs von AMD sich generell so gut übertakten lassen? Wie sind eure Erfahrungen bzw. was kitzelt ihr so raus aus den Dingern?
Bei mir steht langsam ne neue Kiste an und daher bin ich diesbezüglich sehr neugierig. Wollte schon tief in die Tasche greifen und mir nen 4000+ oder so besorgen... :rolleyes:
Ach ja, Mobo hat er das Asus A8V Deluxe mit VIA K8T800Pro genommen soviel ich weiss... und ne Ladung Corsair CL2,2,2 RAM... ;)
MechWOLLIer
2005-01-03, 23:41:43
Ja, der Winchester Core lässt sich allgemein hervorragend übertalten und bleibt trotzdem noch einfach zu kühlen.
Schaue dich dazu am besten im AMD Forum um, da gibt es einen entsprechenden Thread.
LOCHFRASS
2005-01-03, 23:53:16
Etwa ab KW 40 kann man schon damit rechnen, dass die CPU zu 90% sogar 2,6-2,7 GHz mit max. 1,6V packt, irgendwie werden die von Woche zu Woche immer besser, ich hab letztens noch nen Screenshot von 2,7 GHz @ 1,4V gesehen... :ugly:
Shagnar
2005-01-04, 08:58:01
2.7 Gigs bei 1.4 Volt? Muaha... das ist echt ned übel... wobei mit dem rechne ich schon garnüscht. Wenn ich 2.4 Gigs schaffe dann bin ich eigentlich schon glücklich, die CPU kostet ja praktisch nichts.
Aber jedes mal wenn ich dachte ich habe jetzt ne Kiste die sich optimal übertakten lässt gings in die Hose!
Welche Chipsätze eignen sich eigentlich am besten zum übertakten?
@MechWOLLIer ja werd ich machen. Also du meinst jetzt nicht das AMD-Forum auf der AMD-Webseite oder doch?
- ist davon auszugehen, dass die neuen stepping (e0) die evtl. im märz gehen, auch direkt von anfang an so gut gehen?
- gibt es den 3500+ nur als winchester?
icemanemp
2005-01-04, 11:43:24
Hab mein Wincheste 3200 auch auf 2,45 ghz bei undervolt 1,36v und sogar mit cool und quiet! und Silentkühlung durch Thermaltake XP-90 mit Papst 90 nm bei volllast 2000 rpm und 1250 mhz nur 700-900 rpm... hab schon höher versucht, nachdem ich den XP-90 draufgemacht hab, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, auch nicht durch VID erhöhung prozentual, was mir sogar cool und quiet noch ermöglicht hätte! Aber für grad mal paar hundert euro so viel mehr hätte ich net erwartet! Wenn ich den Enermax 92mm und meine Lüfter auf 12v betreiben würde könnte ich mit 1,45v vielleicht 2,55 oder 2,6... memtest ging mit der Papstkonfiguration nur bis 2,55 gut, aber in Windows war SuperPi nicht exakt ;)
E0-stepping könnte sein, das das noch besser ist zu übertakten, da die ja schon auf weniger Abwärme abgeben sollen...
der 3500 ist auch als nexcastle erhätlihc bzw. war er mal vor 2-3 Monaten...
Wenn 2,4-2,5GHz schon genug ist um dich glücklich zu machen, dann würde es auch ein Newcastle tun :rolleyes:
ganz dumme frage:
wie übertaktet man beim a64
GloomY
2005-01-04, 13:37:12
ganz dumme frage:Dumme Fragen gibt es nicht :)
wie übertaktet man beim a64Da der Multiplikator nach oben hin fest ist (A64 FX ist da imho eine Ausnahme), übertaktet man den Prozessor, indem man den Referenztakt anhebt.
Mehr darüber im Artikel Overclocking beim Athlon 64 (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/07-02_a.php). :)
MechWOLLIer
2005-01-04, 15:05:57
@MechWOLLIer ja werd ich machen. Also du meinst jetzt nicht das AMD-Forum auf der AMD-Webseite oder doch?
Ich meine das AMD Forum hier im 3DC:)
Wenn 2,4-2,5GHz schon genug ist um dich glücklich zu machen, dann würde es auch ein Newcastle tun :rolleyes:
Aber auch nicht jeder, wenn man nur nen billigen boxed Lüfter hat.
Weiterhin ist der Winchester sowieso Kühler, also jetzt noch nen Newcastle zu kaufen ist imho Schwachsinn...
Gruß,
Börk
Shagnar
2005-01-04, 22:58:55
Jo THX für die Postings soweit... :)
Mich würde aber die Frage mit dem Chipsatz schon noch interessieren, da bei meinem derzeitigen System genau dies die Schwachstelle darstellt! Komm leider ned über einen FSB von 145 hinaus. Aber egal, ist eh ein altes "Leiden" dass sich möglichst ned wiederholen sollte beim PC-Neubau.
Klar, derzeit kommt eh nur der A64 mit Winchester-Kern in Frage! Alles andere ist weniger Taktfreudig, oder schlicht zu teuer. Über die P4s müssen wir ja ned reden, wers kauft hat doch selber schuld oder ned? Nei reden wir nicht über P4s! *rofl* ;D
@MechWOLLIer, alles klar THX. Hab mich schon umgeschaut und werde in Zukunft das Board besser äh durchleuchten wenns ihnen recht ist Sir. *hehehe* Aber das AMD eigene Forum is auch ned schlecht, da man relativ gut herausfinden kann welche CPUs, bzw. welche CPUs mit welcher äh "Produktionsnummer" oder Stepping was auch immer dings am besten zum hochtakten geeignet ist. (Ich DAU, schon klar...)
@Ikon naja es darf schon mehr sein... aber von 1.8Gigs auf 2.4Gigs ist doch ein schöner Anfang. Denke nicht dass das mit nem Newcastle so easy geht ohne WaKü oder so...?!
Mich würde aber die Frage mit dem Chipsatz schon noch interessieren, da bei meinem derzeitigen System genau dies die Schwachstelle darstellt! Komm leider ned über einen FSB von 145 hinaus. Aber egal, ist eh ein altes "Leiden" dass sich möglichst ned wiederholen sollte beim PC-Neubau.
Der A64 hat keinen FSB im eigentlichen Sinn.
MechWOLLIer
2005-01-05, 00:10:13
Der A64 hat keinen FSB im eigentlichen Sinn.
Hat er nicht, aber das übertakten ist diesbezüglich durchaus gleich, auch wenn sich alles etwas anders berechnet.
shorn
2005-01-05, 12:25:42
ist beim AMD 64 3000+ Winchester der Boxed-Kühler ausreichend oder brauch ich da nen anderen wenn ich ein bissel an der Taktschraube drehen will?
Jo THX für die Postings soweit... :)
Klar, derzeit kommt eh nur der A64 mit Winchester-Kern in Frage! Alles andere ist weniger Taktfreudig, oder schlicht zu teuer. Über die P4s müssen wir ja ned reden, wers kauft hat doch selber schuld oder ned? Nei reden wir nicht über P4s! *rofl* ;D
du brauchst ein brett, das einen hohen HTT schafft (weil der 3000+ nur nen 9er multi hat). für 2400mhz muss es also mindestens 267 machen.
jetzt kommt's auf die graka an.
wenn agp, würde ich das msi k8n neo2 empfehlen, die meisten machen so an die 300 HTT mit.
wenn pci-e, würde ich noch ein wenig warten und sehen wie sich bspw. der ati xpress macht.
ist beim AMD 64 3000+ Winchester der Boxed-Kühler ausreichend oder brauch ich da nen anderen wenn ich ein bissel an der Taktschraube drehen will?
wenn du nur ein bissel übertakten willst, brauchst du mit sicherheit keinen anderen kühler.
wenn du allerdings die vcore anhebst empfiehlt sich ein besserer kühler, auch im hinblick auf die geräuschkulisse.
bei übertakten ohne anhebung der vcore steigt auch der stromverbauch und somit die wäremeentwicklung -> besserer kühlung evtl auch hier nötig...
BvB123
2005-01-05, 17:09:15
Etwa ab KW 40 kann man schon damit rechnen, dass die CPU zu 90% sogar 2,6-2,7 GHz mit max. 1,6V packt, irgendwie werden die von Woche zu Woche immer besser, ich hab letztens noch nen Screenshot von 2,7 GHz @ 1,4V gesehen... :ugly:
Das hat absolut nix mit der KW zu tun.
der beste den ich hier hatte war ein 0433SPWM 2,7 ghz mit 1,4V = der älteste den ich bisher gesehen habe.
dagegen habe ich jetzt einen 0447UPBW der grade mal 2,6 mit 1,5V macht.
Mit dem Stepping hat es auch nichts zu tun alles glücksache.
@ Mechwollier nein es gibt viele die grade mal 2400Mhz schaffen und ab 1,5V wird der richtig warm bei 1,6 habe ich selbst mit Wakü 58°C ! (natürlich nur mit Daukappe ohne sinds um 45°C)
Gruß
SKYNET
2005-01-06, 09:21:40
bei AMD ist es eigentlich schon immer so gewesen das CPU's neueren datums besser zu takten gingen, besonders auffällig beim A64.
TR1b4l
2005-01-06, 19:42:29
hmm gut mal gucken wie sich meienr macht ,der liegt hier rum und wartet drauf eingebaut zu werden ^^. Wie weit könnte man optimal den mit a-data vitesta 500 (2x512) und shuttle sn95g5 i.c.e kühlung hochjagen ? Noch gibts bei mir kein bedarf aber vllt. kommt der ja noch ^^
incurable_nli
2005-01-07, 15:42:46
Das hat absolut nix mit der KW zu tun.
der beste den ich hier hatte war ein 0433SPWM 2,7 ghz mit 1,4V = der jüngste den es gibts /den ich bsher gesehen habe.
dagegen habe ich jetzt einen 0447UPBW der grade mal 2,6 mit 1,5V macht.
Jetzt bin ich verwirrt, der 0433er ist doch 3 Monate älter als der 0447er?
glockman
2005-01-08, 16:20:08
das phänomen, dass die aktuelleren 90nm prozessoren besser takten, is dadurch zu erklären, dass AMD derzeit einige resourcen in die verbesserung des 90nm-Prozesses steckt ... was sehr wichtig für ihre kommenden dual-core-prozessoren ist. die 29-31W die zB toms hardware gemessen haben (http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-19.html) sind bestimmt auch nicht mehr aktuell. ich habe abgesichts solcher messungen bisher bei allen anfragen an mich bzgl aufrüstens einen winchester boxed, sogar ohne wärmeleitpaste sondern das pad am standard-kühler, empfohlen und alle waren happy, wie leicht der einbau war und wie kühl und leise ihr rechner trotzdem ist. das geld für einen 3rdparty-kühler haben sie auch gespart. (btw: die boxed sind teilweise billiger)
BvB123
2005-01-08, 22:48:10
bei AMD ist es eigentlich schon immer so gewesen das CPU's neueren datums besser zu takten gingen, besonders auffällig beim A64.
Jetzt halt nicht mehr ;)
die besten waren bisher 0433 SPMW 2,8Ghz mit 1,6V ;) (auch nicht alle viele nur 2,4Ghz...)
0447 ist macht 2,6 mit 1,5x
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.