PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsreihenfolge nach Formatierung

RattuS
2005-01-04, 01:03:33
Hi Community!

Ich hab mich nun doch dazu entschlossen die Windows-Partition zu formatieren.
Doch nun bin ich mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich die Treiber/Programme etc. nach der Formatierung installieren sollte.

Meine Frage ist also: In welcher Reihenfolge muss ich die einzelnen Treiber installieren (Peripheriegeräte-Treiber einbezogen)?

Ich habe momentan 2 Partitionen.
Auf der ersten ist Windows XP und sämtliche Programme drauf und auf der zweiten allerhand anderer Dateien, aber auch Games.

Daher wollte ich fragen: Ist es verherrend, dass Installationspfade, bzw. Registrierungseinträge in diesem Falle (s.o.) bei Games dann nicht mehr existieren?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

JasonX
2005-01-04, 01:20:29
Könnte sein, das dann paar Games und Progs nimmer gehen, aber das kann man mit einer Neuinstallation (nicht Deinstallation) reparieren. (In den meisten Fällen)

Durcairion
2005-01-04, 08:34:54
Was auf alle Fälle sein könnte und was du beachten solltest, ist das manche Games z.B. NFSU2 SaveGames auf der C:\ Partition unter Lokale Anwendungsdaten in deinem Profilordner abspeichert. Solltest du diese nicht sichern, sind auf alle Fälle deine Savegames weg.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich hab noch kein Spiel entdeckt was nach einer Installation auf einer weiteren Partition nicht mehr lief, nachdem ich C: formatiert habe. Und das ist mir leider in letzter Zeit des öfteren passiert.

mfg,
soucy

grandmasterw
2005-01-04, 08:45:04
Die Treiber-Installationsreihenfolge is ziemlich wurscht. Ich würd zwar zuerst die Chipsatztreiber installieren, weil die halt doch eher grundlegende Funktionen bieten (wobei die ja allerdings schon halbwegs funktionieren, sonst würd ja garnix gehn), aber generell wirds wurscht sein.

Warst mal ein armer VIA KT133 Nutzer? Beileid. ;D

RattuS
2005-01-04, 09:55:56
Ich werd die Treiber einfach logisch anordnen. :)

Zur Registrierung nochmal:
Kann ich nach einer Installation irgendwie nachvollziehen, welche Registrywerte erstellt/geändert wurden?

nn23
2005-01-04, 20:28:23
das kannst du "live" mitschneiden.

bei der installation eines programms einfach Regmon (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml) starten und ausprobieren!

PatTheMav
2005-01-05, 01:39:34
Ich hab hier ein sehr umfangreiches (englisches) TweakGuide gefunden, dass ich zwar stellenweise nicht unterschreiben würd, in dem was gesagt wird (u.a. das nicht-Partitionieren von NTFS-Platten), aber in grossem und ganzen deckt es sehr detailliert alles ab, was man machen sollte bei einer Neu-Installation eines frischen Systems und eines bestehenden Systems und erklärt auch viele Settings :

http://www.tweakguides.com/XPTC.html